PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat es mit SMART auf sich? (mit speedfan ausgelesen)


Gast
2004-09-13, 13:07:15
ja steht ja im titel.. speedfan zeigt mir bei der SMART option nur etwa 45% fitness bei meiner 160gb seagate hd an... meine andere hd zeigt 100% bei fitness... (is ne 80gb maxtor)

was genau sagt SMART aus, was wird da getestet und wie verlässlich sind die aussagen, is meine platte jetzt kurz vorm abwinken..?

wer speedfan drauf hat kann ja mal hier posten, was da bei seinen platten unten in den balken angezeigt wird....

http://www.konsum-productions.com/uploads/nebular/pics/tmp/SMART.jpg

Duran05
2004-09-13, 13:10:22
SMART ist das "Selbstüberwachungsfeature" der Festplatte.

Wenn etwas nicht stimmt, sollte die Festplatte das melden, sofern die Funktion (meist im BIOS) aktiviert wurde.

Die Speedfan Werte sind dagegen absoluter humbug. Es ist schon mehrmals vorgekommen, das brandneue Festplatten einen sehr niedrigen Fitness-Wert hatten - obwohl sie im einwandfreien Zustand waren.

Eine viel bessere Übersicht liefern die Herstellereigenen Tools. Wenn keiner Fehler gefunden werden, ist mit der Festplatte alles in Ordnung.

Markus
2004-09-13, 16:35:10
Hi.

Die Platte hat bereits reichlich defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Für die angezeigte Laufzeit der Platte sind das eigendlich viel zu viele... Prüf den Wert für 'Reallocated Sector Count' die nächsten Wochen immer mal wieder.

Wenn sich dort der Wert für 'Raw' (000000000167) öfters erhöht (oder der aktuelle 'Wert' (92) absinkt) , dann geht die Platte langsam kaputt, da lose Partikel in der Platte herumfliegen und dadurch ständig neue Sektoren auf der Oberfläche beschädigt werden.

Bleibt der Wert konstant, dann könnte es sich um einen einmaligen Transportschaden handeln, der von der Platte korrigiert wurde. In dem Fall kann die Platte durchaus noch jahrelang laufen.

Zur Sicherheit würde ich die Platte auch mal mit den Seatools von Seagate testen (geht sogar online). Falls die Platte bei dem Check Defekte meldet kannst Du Dir online direkt eine RMA zwecks Austausch abholen.

Markus.

PS.: Sichere vorsichtshalber mal die Daten die auf dieser Platte liegen und Dir wichtig sind...

BlackArchon
2004-09-13, 16:43:27
Die Anzeige von Speedfan ist Unsinn, wie schon theSpy sagte. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, lade dir das Test-Tool deines Plattenherstellers runter.

Seagate: http://www.seagate.com/support/seatools/ (die SeaTools Desktop brauchst du)
Maxtor: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/ATA%20Hard%20Drives&downloadID=22

Markus
2004-09-13, 17:00:13
Die Anzeige von Speedfan ist Unsinn, wie schon theSpy sagte. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, lade dir das Test-Tool deines Plattenherstellers runter.

Seagate: http://www.seagate.com/support/seatools/ (die SeaTools Desktop brauchst du)
Maxtor: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/en_us/Support/Software%20Downloads/ATA%20Hard%20Drives&downloadID=22
Hi.

Der Fitnesswert, den Speedfan berechnet ist wirklich Unsinn.

Die einzelnen Smart-Werte jedoch, die Speedfan ausliest und anzeigt kommen von der Platte und haben daher schon ihre Aussagekraft. Man muss nur wissen welcher Wert für was steht, dann kann man den Zustand der Platte auch ohne diesen Fitnessschrott ganz gut abschätzen.
Wobei man mit den Smart-Werten eh nur langsam entstehende Fehler (meistens der Mechanik) erkennen kann. Bei plötzlichen Defekten (meistens der Elektronik) kann Smart vorher nichts feststellen und anzeigen.

Markus.

aaaaaab2
2004-09-13, 19:28:07
Ich hab zurzeit ein Problem mit meiner Festplatte (Seagate 60GB).
Sie hat sich immer aufgehängt wenn ich auf einen bestimmten Ordner klicke.
Der Ordner wird nicht ein mal markiert und nach einigen sekunden geht gar nichts mehr nicht einmal die Maus. Konnte die Daten zum Glück über den Explorer die Daten verschieben. Bei der Funktion "Überprüfen" von windows, hängt sich der Rechner immer bei 28% in der 2.Phase.
Hab dann den online Seatools test gemacht und da kam nach ca 5min. ein "SMART" alarm oder Fehler. Es hies ich soll ein RMA Formular ausfüllen, aber durch den link hats nich funktioniert.
Was is denn jetz mit meiner Platte?
hier mal die SMART werte mit SPEEDFAN
Wie kann ich dass Bild direkt reinstellen?

Markus
2004-09-13, 20:02:59
@aaaaaab2

Nach den Werten von Deinem angehängten Bild, hat die Platte defekte Sektoren, die sie nicht mehr durch Reservesektoren ersetzen kann. Das kann passieren, wenn in einem kleinen Bereich der Plattenoberfläche schlagartig mehr Defekte auftreten als Reservesektoren für diesen Bereich vorhanden sind. Diese Art von Fehlerbild deutet auf einen leichten Headcrash (Berührung Kopf / Platte) hin.

Sichere Deine Daten und schick die Platte mit dem RMA zum Austausch ein.

Falls die Platte keine Gewährleistung mehr hat könntest Du zweierlei probieren. Wenn Du die betroffene Partition unter Windows formatierst könntest Du diese wahrscheinlich mit verringerter Kapazität weiternutzen, da Windows die Sektoren beim Formatieren als fehlerhaft für das Filesystem markiert.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Low-Level Format der gesamten Platte, da dabei die Defekten Sektoren komplett von der Platte als Defekt markiert und weitmöglichst durch andere ersetzt werden.

Mit beiden Methoden könntest Du den defekten Bereich ersteinmal ausblenden, aber nach so einem Defekt fliegen meistens kleinste Teilchen in der Platte herum, die früher oder später weitere Defekte verursachen.

Markus.

Gast
2004-09-14, 12:37:04
Hi.

Die Platte hat bereits reichlich defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Für die angezeigte Laufzeit der Platte sind das eigendlich viel zu viele... Prüf den Wert für 'Reallocated Sector Count' die nächsten Wochen immer mal wieder.

Wenn sich dort der Wert für 'Raw' (000000000167) öfters erhöht (oder der aktuelle 'Wert' (92) absinkt) , dann geht die Platte langsam kaputt, da lose Partikel in der Platte herumfliegen und dadurch ständig neue Sektoren auf der Oberfläche beschädigt werden.

Bleibt der Wert konstant, dann könnte es sich um einen einmaligen Transportschaden handeln, der von der Platte korrigiert wurde. In dem Fall kann die Platte durchaus noch jahrelang laufen.

Zur Sicherheit würde ich die Platte auch mal mit den Seatools von Seagate testen (geht sogar online). Falls die Platte bei dem Check Defekte meldet kannst Du Dir online direkt eine RMA zwecks Austausch abholen.

Markus.

PS.: Sichere vorsichtshalber mal die Daten die auf dieser Platte liegen und Dir wichtig sind...

danke für die infos... hab jetzt die nacht über mal den kompletten seatool test mit der boot cd durchlaufen lassen. hat mir nen einwandfreien, fehlerlosen zustand der bescheinigt.. kann ich dem jetzt glauben schenken?
backups werden sowieso mind. alle 2 wochen mit drive image gemacht.

könntest du mir aber nochmal erklären, was genau die werte bei "reallocated sector count" bedeuten? sind das evtl. die reservesektoren? bzw. was der raw wert zeigt...

bei meiner anderen maxtor hd steht da 253/253/100/0000000...

bzw. hast du nen link, wo die begriffe erklärt werden?


thx soweit..!

Gast
2004-09-14, 12:38:56
..oh.. ich seh grad, hast es in nem andren thread schon größtenteils erklärt. na dann... :))

Markus
2004-09-14, 18:04:19
danke für die infos... hab jetzt die nacht über mal den kompletten seatool test mit der boot cd durchlaufen lassen. hat mir nen einwandfreien, fehlerlosen zustand der bescheinigt.. kann ich dem jetzt glauben schenken?
backups werden sowieso mind. alle 2 wochen mit drive image gemacht.

könntest du mir aber nochmal erklären, was genau die werte bei "reallocated sector count" bedeuten? sind das evtl. die reservesektoren? bzw. was der raw wert zeigt...

bei meiner anderen maxtor hd steht da 253/253/100/0000000...

bzw. hast du nen link, wo die begriffe erklärt werden?


thx soweit..!
Hi.

Wenn die Seatools beim intensiven Test der Platte keine Fehler feststellen, kannst Du dem Ergebnis ruhig Glauben schenken. Was natürlich keiner vorhersagen kann sind plötzlich auftretende Defekte.

Wie Du schon vermutest ist der 'Reallocated Sector Count' der Zähler in dem die Platte vermerkt wieviele Sektoren sie schon als 'schlecht' erkannt und durch Reservesektoren 'ersetzt' hat. Je mehr Sektoren betroffen sind, desto höher der 'Raw' und desto niederiger der 'Value'.

Markus.

Rhönpaulus
2004-09-15, 13:56:17
speedfan zeigt keinen humbug an aber die interpretation der ausgelesenen werte ist ohne mithilfe der plattenhersteller (was diese natürlich verweigern) nicht möglich.
das steht auch dick und fett in der dokumentation von speedfan.
die fitness-balken sind deshalb eine spekulative sache und mit vorsicht zu genießen.
sehr wohl kann man aber rückschlüsse aus den angezeigten hexadezimalwerten der einzelnen parameter ziehen.
die hochfahrzeit der zylinder erlaubt rückschlüsse auf den verschleißzustand des motors und der lager.
die betriebsstundenzahl erlaubt eine abschätzung des verschleißzustandes und der noch zu erwartenden lebensdauer.
es gibt in der regel noch eine anzeige für die fehlerrate der transferschnittstelle welche aussagekraft über die stabilität der selbigen besitzt was insbesondere auf minderwertige datenkabel hinweist.
reallocated sectorcount erlaubt rückschlüsse auf die lesequallität der aufgezeichnetten daten denn jeder misslungene leseversuch wird hier mitgezählt.

wenn man diese werte über die nutzungsdauer der platte im auge behällt kann mann rückschlüsse auf den verschleißzustand der mechanik und auf einen bevorstehenden ausfall schlußfolgern.