PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tyan Tiger und MPs


Gast
2004-09-13, 14:10:19
Habe hier ein Problem.
Tyan Tiger-Board,
2x 1800MP, 2x Arctic Supersilent Lüfter, 4 Gehäuselüfter, SATA Seagate Festplatte, GF4 MX, Enermaxnetzteil 430Watt,

Rechner " friert ständig ein" . Nach kurzer Zeit keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatureingabe. Ab und zu auch schwarzer Bildschirm. Manchmal auch selbstständiger Reeboot. Zuerst trat der Fehler nur selten auf, nun immer häufiger... .
Dachte anfangs an Temperaturprobleme (Die Aussetzer begannen im August). Die Prozessortemp´s sind zwar mit 58/ 62°C relativ hoch, daran wirds aber wohl nicht liegen. Hatte die Temp´s mit nem Zusatzventilator auf 48/ 49°C runter, dennoch freeze. Win2000prof mehrmals aufgespielt, keine Änderung. Verschiedene Chipsatz- bzw. Grakatreiber probiert - kein Effekt. Festplatte ist in Ordnung. Am Netzteil wirds wohl auch nich liegen. 430W reichen imo aus. Bin nun am Überlegen ob vielleicht das Mainboard ´nen Schuß weg hat.
Gerade etwas ratlos. Irgendjemand ´ne Idee?

mapel110
2004-09-13, 14:16:02
Bios update probiert?

Falls das board möglichkeiten zum runtertakten bietet, das auch mal probieren.
Spannungserhöhung für cpu und/oder ram wäre auch nicht verkehrt.

ansonsten kommen mir die temps schon recht hoch vor.

StefanV
2004-09-13, 14:19:05
Versuch mal ein 400W Fortron NT.

Das ENermax NT könnte zu schwach für die beiden Athlon MPs sein (bzw wirds vermutlich sein).

Wieviel Watt ein NT hat ist irrelevant, wichtiger ist wie stabil die Spannungen sind, die unter Last da raus kommen...

Gast
2004-09-13, 14:19:19
Hm. An ein Biosupdate hab ich bisher noch nich gedacht.
Mal versuchen...

StefanV
2004-09-13, 14:21:07
Achso:

Geh mal ins BIOS oder nutze die mitgelieferte SW und poste mal die Spannungswerte...

Gast
2004-09-13, 14:51:24
Mal nachgeguckt.

Temps sind nun normal:
cpu1: 46°
cpu2: 51°
AGP: 48°

Voltage:

cpu1: 1,76V
cpu2: 1,744V
Syst 3,3V: 3,344V
5V: 4,788V
+12V: 12,365V
-12V: -12,527V
AGP: 1,552V
DDR: 1,232V
Battery: 3,296V
Standby 3,3V: 3,344V

Die 5V Schiene erscheint mir etwas wenig (?).

Schoof
2004-09-13, 15:11:36
also ich weis zwar net was das für ein board ist und mit 2 cpus usw aber die spannung von den rams ist doch zu klein oder. ich habe bei meinem board 2,65v für die rams. ka obs bei dir so gehört. wenn du die temps aus dem bios hast von den cpus dann ist es schon sehr hoch. im windows bzw bei last kannst mind 10°C dazurechnen und dann sind beide um die 60 - 65°C und das ist relativ hoch. lass am besten mal das seitenteil vom gehäuse weg und kuck dann mal. dann mit der 5v schiene hast du recht, die spannung ist bisl gering. aber es muss nicht sein das das der fehler ist. häng mal alles weg was du nicht brauchst bzw bau aus wie soundkarte, lan- und tv-karte usw und probiers mal dann. was du noch probieren kannst ist mal prime95 und/oder memtest laufen zu lassen. prime prüft deine cpu und memtest eben deinen speicher nach fehler.

Gast
2004-09-13, 15:14:01
nun warn die Spannungswerte bei der 5V Schiene bei 4,67V. Wie groß dürfen/ sollten die Toleranzen in % eigentlich sein? Finde über 6% klingt recht hart?

Gast
2004-09-13, 15:16:32
@ Schoof

Seitenteil ist offen, Habe alles überflüssige schon draussen....
Speichertest is ne gute Idee. Werd´s mal Versuchen...
Danke

Sephiroth
2004-09-13, 15:23:45
nun warn die Spannungswerte bei der 5V Schiene bei 4,67V. Wie groß dürfen/ sollten die Toleranzen in % eigentlich sein? Finde über 6% klingt recht hart?
+-5%, sprich 4,75V bis 5,25V.

Nachtrag:
Bei +12V sind 5% Toleranz und bei -12V gar 10%.

Redy
2004-09-13, 18:06:11
Hmm... 5V leitung niedrig und 12V leitung hoch, war das nicht nen zeichen, daür das man nen bischen zu viel last dran hat ?

Haste die gehäuselüfter auch mal ab gestöpselt ?

Sonst teste mal, wenn du hast nen anderes starkes NT, bei ner dualkiste braucht man halt schon was starkes.

wuschel12
2004-09-13, 19:37:36
Ich habe auch ein Tyan-Dual und die Temps sind da auch sehr hoch (ausgelesen?).
Da man ja nichts an V-Core etc einstellen kann, setzte mal den FSB auf 100 MHz (ein Jumper irgendwo aufm Board bzw. mehrere Jumper) und schaue, ob dann alels stabil läuft. Wenn ja, bei Drahttrick einen kleineren Multi wählen.

FragMaztah
2004-09-13, 20:06:25
Versuch mal ein 400W Fortron NT.

Das ENermax NT könnte zu schwach für die beiden Athlon MPs sein (bzw wirds vermutlich sein).

Wieviel Watt ein NT hat ist irrelevant, wichtiger ist wie stabil die Spannungen sind, die unter Last da raus kommen...

mein 430 w enermax versorgt meine beiden 1800+ mps hervorragend. keine spannung untervoltet. dabei habe ich 2 festplatten drin, anstatts nur einer. daran liegts also mit sicherheit nicht!

gast - wenn du mehrere ram riegel hast = rausnehmen und mal mit memtest86 (google) durchtesten. auch mal die elkos auf dem board überprüfen, ob da nichts aufgebläht ist. ich würd ich auch mal alles rausschmeissen, was nicht zum windows betrieb notwendig ist, sprich netzwerkkarte, soundkarte, cd-lw usw.

Wärmeleitpaste erneuern könnte evtl. auch was bringen.

darksun
2004-09-13, 20:38:06
Nur mal so.
Kontrolliere mal deinen ATX Netzteil-Stecker.
Die Tiger-MP Boards haben ja nur den und die Last die da ständig anliegt kann schon mal dazu führen das der Stecker anfängt zu schmoren.

MatrixP
2004-09-14, 00:19:37
Nur mal so.
Kontrolliere mal deinen ATX Netzteil-Stecker.
Die Tiger-MP Boards haben ja nur den und die Last die da ständig anliegt kann schon mal dazu führen das der Stecker anfängt zu schmoren.

Die Tiger MP Mobos haben nicht nur den ATX Stecker. Hatte selbst mal ein mit nem 480W TSP ohne Probleme. An dem NT sollte es IMHO nicht liegen.

http://tyan.com/l_german/html/logos_images.html

da kann man sehen was noch für Anschlüsse bzgl. Stromversorgung noch vorhanden sind. Und Tyan empfiehlt auch mehrere zu verwenden, wenn möglich.

MatrixP

edit: hier das pic ;)

ftp://ftp.tyan.com/img_mobo/i_s2466.tif 1.6mb

StefanV
2004-09-14, 00:23:28
Die Tiger MP Mobos haben nicht nur den ATX Stecker. Hatte selbst mal ein mit nem 480W TSP ohne Probleme. An dem NT sollte es IMHO nicht liegen.

http://tyan.com/l_german/html/logos_images.html

da kann man sehen was noch für Anschlüsse bzgl. Stromversorgung noch vorhanden sind. Und Tyan empfiehlt auch mehrere zu verwenden, wenn möglich.

MatrixP

edit: hier das pic ;)

ftp://ftp.tyan.com/img_mobo/i_s2466.tif 1.6mb

Öhm, du sprichst vom Tyan Tiger MPX, ich glaub, hier gehts eher ums Tyan Tiger MP...

http://www.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL0302H/i_tg_mp.jpg

Gast
2004-09-14, 10:59:00
Ja. Ist ein altes Tiger S2460. Nur der ATX-Stecker. Habe mal über Nacht den "Stresstest" von prime95 laufen lassen. Keine Fehler. Das Programm scheint allerdings nicht mit 2 Prozessoren klarzukommen.
Der Memtest auf der Linux-CD hat auch keine Fehler gezeigt. (Interessanterweise ist der Kasten die ganze Nacht mit prime95 durchgelaufen und hat nicht wie sonst nach teilweise 5min aufgegeben... )
Der ATX-Stecker sieht vernünftig aus. Auf dem Board ist nichts verschmort oder ähnliches. Das kann ich erstmal ausschließen.
Langsam glaube ich auch das es das NT sein könnte.
Ich versuch mal ein anderes Testprog ...

FragMaztah
2004-09-14, 13:20:57
hier ein howto, wie man 2 instanzen von prime startet:

http://overclockers.at/printthread.php?threadid=104111

im moment scheint die datenbank aber down zu sein, deswegen geht der link gerade nicht. hast du windows auf dem kasten eigentlich schon einmal neu installiert?

Gast
2004-09-16, 17:32:09
Hab jetzt alles mögliche probiert. Es reicht. Hab nen neues Netzteil bestellt.
ANTEC TruePower 480W. Ist ein großer Raum, Lautstärke ist (auch angesichts der Hochbahn vorm Fenster) nicht so wichtig. Vielleicht kühlt es auch ein bisserl mit ... .
Danke soweit.

Gast
2004-09-27, 15:33:42
Hab das Antec NT nun ne Weile drinne. Rechner läuft stabil. Kein Einfrieren mehr. Scheint auch mitzukühlen. (Ich finds im Übrigen leiser als das Enermax)
Danke nochmal.

MatrixP
2004-09-28, 00:10:30
Hab das Antec NT nun ne Weile drinne. Rechner läuft stabil. Kein Einfrieren mehr. Scheint auch mitzukühlen. (Ich finds im Übrigen leiser als das Enermax)
Danke nochmal.

tjo, spricht halt nix gegen antec *g*


Nee, aber mal wirklich schön zu hören, dass alles läuft.

MatrixP