PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 -> grafikfehler?


Gast
2004-09-13, 14:13:57
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Radeon 9800, neuester Catalyst Treiber, Athlon 2500 + 1 GB RAM.
Bei schnellen Bewegungen (FarCry, aber auch Oldie Baldurs Gate wenn schnell die Karte verschoben wird) oder schnellem Fenster ziehen (z.B. Word)stelle ich fest das gerade Kanten nicht an einem Stück mitgezogen werden.
Es ruckelt dabei nicht, d.h. die Geschwindigkeit auch bei hohen Auflösungen wird nicht beeinträchtigt, es sieht aber nicht sehr schön aus.

Woran liegt das, habe ich irgendwas falsch eingestellt ? Wenn selbst Baldurs Gate diesen Effekt
aufweist kann es ja eigentlich nicht an den Systemanforderungen der Programme liegen ?

Vielen Dank

HIMOZ
2004-09-13, 14:16:23
V-Sync aktiv?

Gast
2004-09-13, 15:42:28
Der V-Sync ist deaktiviert.
Was genau bewirkt es wenn dieser aktiviert ist ?

kmf
2004-09-13, 15:59:23
Der V-Sync ist deaktiviert.
Was genau bewirkt es wenn dieser aktiviert ist ?

Vsync syncronisiert deine Grafikkarte mit deinem Monitor. Das bedeutet es wird erst ein neues Bild zum Monitor geschickt, wenn der Monitor mit dem Aufbau des vorherigen Bildes fertig ist. Dadurch wird das sogenannte Tearing (viele Bilder versetzt übereinander) vermieden. Vsync wird durch die eingestellte Refreshrate beeinflußt. Das heißt, je höher sich bei deinem Monitor die Refreshrate deiner gewählten Auflösung einstellen läßt, desto höhere Framerate erreichst du.

Gast
2004-09-13, 16:06:25
Ok, bei Spielen kann ich das ja in den jeweiligen Menüs aktivieren, wo schalte ich das aber für den normalen Desktop Betrieb an/aus ?

Redy
2004-09-13, 17:56:06
Ok, bei Spielen kann ich das ja in den jeweiligen Menüs aktivieren, wo schalte ich das aber für den normalen Desktop Betrieb an/aus ?
Im CP unter 3d -> benutzerdefinitert -> vertikale syncronisatition kann man das ja einschalten, sollte das nicht auch fürn desktop gelten ?

Sonst kann man unter Anzeige und dann auf monitor klicken auch noch ne syncronisation einstellen.

Gast
2004-09-13, 21:59:38
Das hat funktioniert, alles läuft prima :-)
Vielen Dank an alle !!