PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetronics Audio 90 Stereo Headset Review


dav133
2004-09-13, 15:58:03
Übersicht:


Einführung
Anwendungszweck
Verpackung, Handbuch & Zubehör
Tragekomfort
Mikrofon, Sprachqualität
Verarbeitung
Sound/Klangqualität:
Preis/Leistung
Pro/Contra
Fazit
Bewertung
Bilder






Einführung:

Das ist mein bisher erstes Review (zumindest hier), daher bitte ich um Nachsicht bei groben Fehlern^^. Vorstellen und bewerten werde ich das Planetronics Audio 90. Planetronics ist Hersteller von Headsets (wie dem Audio 90, dass erst frisch auf den Markt kam).

Auch wenn ich davon vorher noch nichts gehört hatte, scheint die Marke etablierter Headset-Hersteller zu sein. Leider sind (speziell die neueren Modelle) eher sprärlich verfügbar. Jedenfalls hatte Caseking das Planetronics Audio 90 (im Weiteren einfach nur „A90“) im Angebot, und pries es auch kräftig an. Ich hatte schon mal im „Kaufberatungsforum“ nachgefragt, woraufhin sich alles auf 2 Modelle zuspitzte. Das A90 wurde mir jedoch von mehreren Quellen angeraten, und daher habe ich trotz des nicht unerheblichen Preises von 35€ zugeschlagen (Den Gewissenskonflikt „256MB DDR-Ram vs A90“ hat das Headset für sich entschieden).

Da ich sowieso noch etwas anderes bei Caseking bestellen wollte, erübrigten sich die doppelten Versandkosten. Ich hatte hohe Erwartungen ans A90, da man für so einen Preis schon etwas erwarten darf (es gibt zwar Sennheiser Modelle für 70€ und mehr, aber die lasse ich mal außen vor, weil es mit Abstand die teuersten Headsets sind). Nachtrag: Wie ich in den Kommentaren erfahren habe, scheint der Preis wohl eher normal zu sein. Nungut, dann wurde es eben bestellt. Nach Rund 3 Wochen Dauertest folgt hier mein Mini-Review.



Anwendungszweck:

Ja, wozu brauche ich denn so ein teueres (Nachtrag: Das Headset ist preislich Mittelklasse) Headset überhaupt? Da ich vorwiegend spiele, möchte ich guten Raumklang, auch ohne Sourroundboxen. Da kam mir das Stereo-Headset sehr Recht. In Spielen wie Battlefield und Counterstrike macht es gleich doppelt soviel Spaß, wenn man auf die Sekunde genau bestimmen kann, wann ein Gegner um die Ecke läuft.

Von daher hat man gegenüber dem 2.1 Stereo Boxen-Spieler oder gar „no-soundern“ einen erheblichen Vorteil. Und da ich gerade in einem Clan angeheuert habe, ist eine gute Soundkulisse natürlich umso wichtiger. Aber ebenso Musik hören (bin „Punk“ Fan) sollte das Headset in guter Qualität verkraften können. Ich hatte vorher bereits einen Kopfhörer von Trust für 5€ ergattert. Allerdings hilft dieser „Wischiwaschi-Sound“ nicht wirklich weiter, zudem knarrt der Kopfhörer bei hoher Lautstärke.

Naja, und ein Mikro brauchte ich sowieso, um den Clanmitgliedern mitteilen zu können, wo sich wieviel Gegner befinden. Aber auch für „VoiceChat“ (TeamSpeak, Ventrilo) wurde ein Mic gebraucht. Naja, und anstatt ein Mikro zum schlechten Kopfhörer dazuzukaufen, habe ich mir eben eine Runderneuerung gegönnt. Somit würde ich mich schon als „professioneller Anwender“ bezeichnen.



Verpackung, Handbuch & Zubehör:

Das Headset kommt eher enttäuschend und lieblos verpackt nach Hause. Gut, es ist nicht das Maß aller Dinge, ein Produkt nach seiner Verpackung zu bewerten aber trotzdem ist es eine nette Zugabe, z.B. Grafikkarten in einer edlen Metallbox zu verschicken, wie es Sparkle tut. Nun denn, eine Plastikverpackung, so klein wie möglich und ein kleines Büchlein mit weiteren Planetronics Produkten. Kein Handbuch, kein Schutz vor Errschütterungen und erst recht keine CD-Zugaben (zB. Voice-Recording-Tools).

Am Kabel befindet sich noch ein Lautstärkeregler neben dem Clip; man kann den Sound bequem einstellen, ohne sich allzugroß verrenken zu müssen. Am Lautstärke-Regler befindet sich zudem noch ein zweistufiger Kippschalter, mit dem man das Mikro an und ausschalten kann. Somit kommt das Headset ohen großen „Schnickschnack“ daheim an, manche mags freuen, da sie die ganzen Zugaben sowieso wegschmeißen, manche eben nicht, da sie sich (wie ich) bei einem Produkt der gehobenen Preisklasse durchaus Zugaben erwarten. Andererseits wäre das Headset wohl mit Extras noch teurer...



Tragekomfort:

Manche Kopfhörer umschließen das komplette. Das tut das Planetronics nicht. Die „Ohraufsätze“ bestehen aus einer schaumstoffartigen Membran die nicht groß genug ist, dass ganze Ohr zu umschließen. Durchmesser dieser Kontakpunkte mit dem Ohr sind ca. 6cm, also viel genug, um einen vor äußeren Geräuschen (Lan-Party) abzuschirmen. Unter dem Plastikbügel befindet sich noch ein Gummi-Bügel, der sich der Kopfform anpasst. Das ist in dieser Hinsicht sehr angenehm, da man so immer das Gefühl hat, vom Headset umschlossen zu sein.

Das Mikro lässt sich biegen, drehen und knicken sowie nach oben klappen und ist somit keinesfalls dem Tragekomfort abdienlich. Das >2m lange Kabel hat einen extra Clip zum festklemmen am Pullover. Dies ist auch eine sehr nützliche Eigenschaft, da sonst das Kabel in der Gegend rumbaumeln würde. Nebengeräusche während des Spielens sind ab einer gewissen eingestellten Lautstärke des A90 nicht mehr wahrnehmbar. Ein Kritikpunkt am Tragekomfort ist allerdings, dass das Headset nicht recht „zusammendrückt“, dass heißt, dass es nach häufigen Gebrauch eher über die Ohren hängt, als die Ohrmuscheln auf die Ohren zu pressen. Somit könnte die Klangqualität sinken, was ich jedoch noch nicht beobachtet habe. MECHWOLLIer merkte an, dass das Headset bei ihm recht locker auf den Ohren sitzt. Das konnte ich nicht beobachten, vielleicht hat Planetronics diesbezüglich nachgearbeitet.

Die Ohrmuscheln sind höhenverstellbar, somit ist das Headset wirklich für jeden Kopf geeignet. Spieler, die den Haltebügel gerne hinter den Kopf klappen, werden gleich in doppelter Hinsicht enttäuscht: 1) Sind die Ohrmuscheln so sehr unangenehm am Ohr und 2) ist das Mikro nicht mehr benutzbar. Links und rechts sind nicht zu verwechseln, da es absolut unkomfortabel ist, dass Headset verkehrt herum aufzusetzen. Zudem sind die Ohrmuscheln von außen sogar noch extra beschriftet.

Auch für Freunde des „Headset-auf-die-Schultern-legen“ ist das A90 gut. Auf maximaler Lautstärke kommt es aufs selbe raus, 2.1 Boxen oder das A90 zu verwenden, zumindest, wenn man es auf die Schultern legt. Aber wer will sich schon die Klangqualität so entgehen lassen? Positiv bleibt abermals das lange Kabel anzumerken.



Mikrofon, Sprachqualität:

Was ist der Unterschied zwischen Headset und Kopfhörer? Das Mikro! Und eben das sollte gut sein, denn sonst braucht man ja kein Headset, oder? Und es ist gut! Wie bereits erwähnt ist es höhenverstellbar, knickbar und somit sehr flexibel. Wer nicht kommunizieren möchte, klappt das Mikro hoch und hat somit freie Sicht (was man aber auch so hat, wenn man das Mic unter den Mund schiebt). Es reagiert sehr unempfindlich auf Atemgeräusche, trotzdem sollte man das Mikro nicht direkt vorm Mund haben.

Wenn man es noch etwas weiter herunterknickt (ca. auf Kinnhöhe), bleiben die Mitspieler von Atemgeräuschen während des Sprechens verschont. Zur Sprachqualität selbst: Für mich das größte Plus am ganzen Headset! Einfach eine gestochen scharfe Aufnahme der Sprache, mit Minimierung der Hintergrundgeräusche und ohne Rauschen oder Knarren.

Selbst an belebten Plätzen ist die Stimme noch super zu höhren. Vorbei die Zeit, wo jede Ansage doppelt getätigt werden musste, die gestochen scharfe Sprachüberträgung könnte somit kaum besser sein! Das Mikro ist zudem auch noch sehr flexibel einstellbar. Selbst in hoher Entfernung zum Mund bringt es die Sprache sauber rüber und blendet sogar Hintergrundgeräusche aus.



Verarbeitung:

Die Ohrmuscheln sind eher klapperig, sollte man sie herumschütteln, klappern selbige in der Halterung. Hat man es allerdings aufgesetzt hat, kann einem das herzlich egal sein, wenn man nicht gerade zu den „Headbangern“ gehört, die zu Musik den Kopf „bangen“. Das Aussehen macht auf mich einen hochwertigen Eindruck und auch sonstige Produktionsmängel sind nicht zu finden. Das Kabel wird sauber herausgeführt und somit sind keine weiteren Mankos erkennbar.



Sound/Klangqualität:

...dürfte wohl neben der Sprachübertragungsqualität das wichtigste Kaufmerkmal sein. Auch hier punktet das Headset: Man hört exakt (trotz 2.1 Stereo), von wo der Gegner kommt und wie nah er ist. Das Rattern der Rotorblätter und das Nachladegeräusch der M4 hören sich einfach super an! Speziell in Counterstrike ertappe ich mich, dass ich mehr und mehr zum Camper werde, eben weil man genau vorausbestimmen kann, von wo der Gegner kommt. Musik hört sich ebenfalls super an.

Die Bässe sind tief, die Höhen hoch – wie es eben sein muss. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich davor noch keine Begegnung mit „HiQ – Stereo Sound“ gemacht habe. Auf jedenfall bin ich von der Klangqualität dieses Headsets beeindruckt. Man hört, aus welcher Richtung die Schüsse pfeifen, auch die weit entfernten Hintergrundexplosionen in Battlefield vermitteln Mittendrin-Feeling. Da ich leider nur einen ALC650 Onboard-Codec (AC97) habe, geht mir hier wohl noch etwas Qualität verloren, aber ich bin auch so beeindruckt – wozu eine Audigy 2 anschaffen?

Hmm, jetzt zum meiner Ansicht größten Nachteil des Headsets: Das Grundrauschen ist sehr hoch, d.h. wenn im Hintergrund keine Mucke dudelt und die Lautstärke auf das Maximum eingestellt ist, bekommt man das Gefühl, an einem Bach zu stehen. Es ist schon recht störend, aber man merkt dieses konstante Rauschen zum Glück nur, wenn im Hintergrund nichts an Sound „abegeht“. Nachtrag: Wie ich erfuhr, liegt dieses Rauschen wohl tatsächlich an meinem Soundchip. Nochmehr Grund, dass Headset zu empfehlen. Sobald man einen Musiktitel startet oder eine Runde spielt, wird das Rauschen übertönt und ist so nicht mehr wahrnehmbar.

Auch das Ausschalten des Mikros mindert dies nicht. Noch ein Kritikpunkt: Beim Hören von Musikstücken stockt ab und zu der Sound. In Spielen ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Womit dies zusammenhängt? Ich weiß es nicht. Auf jedenfall stört es, wenn alle 20 Sekunden der Sound hängt (kann auch am Soundchip liegen). Wenn man aber nichts neben dem Musikhören macht, also keinen Text schreibt oder nicht browst und die CPU Auslastung kontinuierlich 0% ist, läuft der Sound flüssig. Wie gesagt, in Spielen tritt dies nicht auf. Jetzt noch was positives: Auch auf maximaler Soundlautstärke (obwohl die Lautstärke dann beinahe nicht mehr auszuhalten ist) verzerrt das Headset nicht den Sound und liefert weiterhin super Sound.



Preis/Leistung:

35 Euro sind kein Pappenstiel. Aber aufgrund der Großteils guten Leistungen des Headsets geht das für mich klar ;).



Pro/Contra:

Pro: (y)


Angenehmer Tragekomfort
Gute Verarbeitung
Hervorragende Sprachqualität des Mikros, kein Rauschen des Mics
Sauber verarbeitet
Zusätzlicher Lautstärkeregler
„Festklemm-Clip“
Hervorragende Soundqualität
Verbessert Spiel-Lesitung
Hohe Lautstärke einstellbar und trotzdem noch guter Sound
Guter Kundenservice seitens Planetronics
Langes Kabel




Contra: (n)


Teuer (Nachtrag: Wohl eher doch Mittelklasse)
Kein Handbuch, keine Extras, lieblose Verpackung
Klapperige Ohrmuscheln
Manchmal stottert Musik (liegt wohl auch am Soundchip)
Hintergrundrauschen (liegt wohl an meinem Soundchip)




Bewertung:


Kriterium Schlüssel Wertung
----------------------------------------------------------------------
Verpackung, Handbuch & Zubehör 10% 4/10
Tragekomfort 15% 8/10
Sprachqualität 30% 10/10
Soundqualität 30% 8/10
Verarbeitung 5% 7/10
Preis 10% 4/10
----------------------------------------------------------------------
Gesamt 100% 7,75/10




Fazit ((y)):

Manche werden denken, dass ich zu kleinlich bin, aber ich habe mich bemüht, jeden Kritikpunkt zu analysieren. Naja, als Fazit kann ich das Headset sowohl Gelegenheitsspielern und Profizockern empfehlen. Musik-Fans aber eher nicht, da wie besagt öfters der Sound stockt (kann auch an meiner Config liegen). Wer über die Kritikpunkte hinwegsehen kann, bekommt für nicht unerhebliche 35€ ein Spitzen-Headset.

/edit: Verbesserungsvorschläge eingebaut

dav133
2004-09-13, 15:59:08
Hier noch die Bilder, da im alten Post schon "zu viele Grafiken" verwendet wurden:


Bilder:

Mikro unten:
http://www.antraxclan.de/headset/hs1.jpg

Mikro oben:
http://www.antraxclan.de/headset/hs2.jpg

Seite:
http://www.antraxclan.de/headset/hs3.jpg

Lautstärkeregler, Klemme + Anschlusskabel:
http://www.antraxclan.de/headset/hs4.jpg

Verpackung (n):
http://www.antraxclan.de/headset/hs5.jpg

Kabellänge (y):
http://www.antraxclan.de/headset/hs6.jpg




Hoffe, das Review gefällt euch ;).

dav133
2004-09-13, 16:15:58
Nachtrag

Folgende Punkte hatte ich übersehen, als ich in Leo's Sticky sah:

Kompatibilität:

--> Mikro-Stecker in Rote Buchse, Line-Out Stecker in grüne Buchse -> läuft ;).

Treiber:

--> Unter XP nicht benötigt, zu 9x kann ich nichts sagen.

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?

--> Ja. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Produkt-URL ?

--> http://store.yahoo.com/founderstelecom/aud90sterpch.html

Hersteller-URL ?

--> http://www.planetronics.com

Arma
2004-09-13, 16:43:15
sehr schöner Test.
Da ich gerade auch so einen Kopfhörer suche, kommt mir der Test gelegen.
35 Euro scheinen mir aber, verglichen mit anderen Headsets, günstig.

MechWOLLIer
2004-09-13, 16:56:53
Ein sehr schöner Test:)
Ich kann das Headset auch nur empfehlen(für den Preis) und finde deine Bewertung druchaus passend. Ich würde aber noch hinbzufügen, dass das HS sehr locker auf den Ohren sitzt und leicht abrutschen kann. Zumindest ist das bei mir der FAll.

dav133
2004-09-13, 17:07:54
sehr schöner Test.
Da ich gerade auch so einen Kopfhörer suche, kommt mir der Test gelegen.
35 Euro scheinen mir aber, verglichen mit anderen Headsets, günstig.


Erstmal danke. Und echt? 35€ günstig für ein Headset?
Habe mich gerade mal bei Caseking umgesehen (was für Headsets wohl nicht die erste Anlaufstelle sein sollte, ich kenne aber leider keine Konkurrenz, was Headsets angeht). Dies dürfte noch eine gleichwertige Konkurrenz darstellen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_192&products_id=1085

/edit:

Ein sehr schöner Test:)
Ich kann das Headset auch nur empfehlen(für den Preis) und finde deine Bewertung druchaus passend. Ich würde aber noch hinbzufügen, dass das HS sehr locker auf den Ohren sitzt und leicht abrutschen kann. Zumindest ist das bei mir der FAll.

Danke ;). Du benutzt es wohl schon länger und dadurch sind die Ohraufsätze etwas "ausgeleiert", schätze ich. Kann sein, dass ich einen besonders dicken Kopf habe, aber bei mir verrutscht (noch) nichts. Ich werde es trotzdem hinzufügen. THX

MechWOLLIer
2004-09-13, 18:38:08
Danke ;). Du benutzt es wohl schon länger und dadurch sind die Ohraufsätze etwas "ausgeleiert", schätze ich. Kann sein, dass ich einen besonders dicken Kopf habe, aber bei mir verrutscht (noch) nichts. Ich werde es trotzdem hinzufügen. THX
Ich benutze es bereits länger, aber nicht gerade oft.
Und an der "Kopfbreite":D kanns eigentlich nicht liegen. Zumindest bin ich da nicht so schnell schlagbar^^
Vielleicht hat aber auch Plantronics diesbezüglich nachbearbeitet.

Christoph_R
2004-09-13, 21:31:17
schönes review
hätt ich auch gern mal getestet aber ich hab mit erst nen Sennheiser PC150 gekauft

Erstmal danke. Und echt? 35€ günstig für ein Headset?
ich hab das Sennheiser PC150 das hätte hier in deutschland über 70€ gekostet
ich hab mir in den USA 2bestellt und mit versand kam ich auf ca. 75€ ;D

dav133
2004-09-13, 22:14:19
schönes review
ich hab das Sennheiser PC150 [..]


Danke ;).

Bist du mit deinem PC150 ähnlich zufrieden wie ich?

Gast
2004-09-14, 10:24:47
Mich würde nur interessieren wie du auf 5.1 kommt. Ich she nur 2 Anschlüsse und daher ist es ein nomrales Headset mit Stereo und Mircophone, oder sehe ich das falsch.

dav133
2004-09-14, 12:53:25
Mich würde nur interessieren wie du auf 5.1 kommt. Ich she nur 2 Anschlüsse und daher ist es ein nomrales Headset mit Stereo und Mircophone, oder sehe ich das falsch.


thx, wer mir diesen FLoh ins Ohr gesetzt hat weiß ich auch nicht...

Ich werds dann irgendwann mal fixen^^

Dunkeltier
2004-09-14, 18:48:37
*gelöscht*

bluey
2004-09-15, 01:02:31
Kannst noch guten Kundenservice dazu schreiben. Die haben mein Plantronic Headset gegen ein neues ausgetauscht, weil der Geräuschefilter nicht korrekt lief.

Wolf2k
2004-09-15, 07:36:58
Joa netter Review. :)

Wie gesat, das rauschen liegt an deinem Soundchip und nicht am Headset und 35 Euro sind doch voll ok für das Headset, ich habe meins noch zu Zeiten gekauft, als es 50 Euro gekostet hat, aber die ist es mir auch wert.

Das Micro kann man auch wundervoll auf Stirnhöhe haben, so ist es nicht im Sichfeld und man kann ohne Behinderung essen und trinken, meines Erachtens sehr praktisch, besonders auf Lanpartys.

Die Verpackung finde ich auch eher praktisch als lieblos, da man sein Headset immer wieder gut wegpacken kann.

lg Wolf2k

dav133
2004-09-17, 01:50:22
danke an euch, headset ist wieder up2date

apollo
2004-09-17, 10:22:00
Ich würde aber noch hinbzufügen, dass das HS sehr locker auf den Ohren sitzt und leicht abrutschen kann. Zumindest ist das bei mir der FAll.
Dem muss ich beipflichten, würde mir ebenfalls einen etwas festeres Sitz wünschen.

Habe das Headset jetzt etwas über 1 Jahr, aber die Probleme des recht leichten Verrutschens sind mir bereits am Anfang aufgefallen.

dav133
2004-09-17, 15:55:18
Wie besagt, es kann sein, dass planetronics da nachgearbeitet hat. Mein Kopf ist zwar recht "dick" (60cm Umfang), aber da rutscht eben nix. Naja, wird wohl die neueste "Revision" sein, die ich abbekommen habe.

apollo
2004-09-17, 16:15:16
Gut möglich. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf gekuckt, welche Headset-Revision ich kriege. ;)

Bandit_SlySnake
2004-09-20, 06:56:37
Contra:

* Teuer
* Kein Handbuch, keine Extras, lieblose Verpackung
* Klapperige Ohrmuscheln
* Manchmal stottert Musik
* Hintergrundrauschen (liegt wohl an meinem Soundchip)


Teuer: Dazu muss ich sagen, das Headset gibt es schon sehr günstig und in der Preisklasse das absolute Topmodell.

Handbuch: Wozu, anschliessen und geniessen. :biggrin:

Klapperige Ohrmuscheln: Stimmt

Manchmal stottert Musik: Liegt eher an der Soundkarte als am Headset

Hintergrundrauschen: Auch eher die Soundkarte.

Ich benutze das Headset jetzt schon sehr lange und bin davon auch sehr überzeugt. Bei den Ohrmuscheln stimmts, die Verarbeitung hätte da besser sein können. Aber vom Klang und sonstigen Tragekomfort bin ich überzeugt.

Trotzdem nettes Preview.

dav133
2004-09-20, 11:21:03
Teuer: Dazu muss ich sagen, das Headset gibt es schon sehr günstig und in der Preisklasse das absolute Topmodell.


Das Speadlink Ares soll besser und günstiger sein


Handbuch: Wozu, anschliessen und geniessen. :biggrin:


Und wer nicht weiß, wie?


Manchmal stottert Musik: Liegt eher an der Soundkarte als am Headset
Hintergrundrauschen: Auch eher die Soundkarte.



recht haste


Trotzdem nettes Preview.

kthx, werds fixen

MechWOLLIer
2004-09-20, 16:47:33
Und wer nicht weiß, wie?

Mhm, bei allen meinen Boxen und Kopfhöhrer war noch nie ein Handbuch dabei. Und ich kenne auch keinen Einzigen, der das Anschließen ohne Anleitung noch nicht geschafft hat. Imo sollte das kein Negativpunkt sein.

dav133
2004-09-20, 16:49:17
Mhm, bei allen meinen Boxen und Kopfhöhrer war noch nie ein Handbuch dabei. Und ich kenne auch keinen Einzigen, der das Anschließen ohne Anleitung noch nicht geschafft hat. Imo sollte das kein Negativpunkt sein.


Naja, es ist aber eben nunmal üblich, ein Handbuch mitzuliefern. Schon allein wegen Support und FAQ. Naja, was gehört noch rein? Wie nehme ich stimmen auf und wie konfiguriere ich das DIng korrekt.

dsa anschließen an sich ist der kleinste Bereich, den ein Handbuch abdecken MUSS und daher finde ich es wichtig, auch wenn ICH es nicht gebraucht habe.

Bandit_SlySnake
2004-09-20, 18:18:28
Naja, es ist aber eben nunmal üblich, ein Handbuch mitzuliefern. Schon allein wegen Support und FAQ. Naja, was gehört noch rein? Wie nehme ich stimmen auf und wie konfiguriere ich das DIng korrekt.

dsa anschließen an sich ist der kleinste Bereich, den ein Handbuch abdecken MUSS und daher finde ich es wichtig, auch wenn ICH es nicht gebraucht habe.

Konfiguration und Aufnahme gehört allerdings in das Handbuch der zu benutzenden Software.

Ausserdem gibt es immer gewaltige Unterschiede bei der Sprache, da kann man nicht einfach sagen: Mikrofonempfindlichkeit auf Mittelstellung am optimalsten, es gibt Leute die schreien und welche die hecheln :D

Naja egal, Hauptsache ist jedenfalls das das Plantronics Audio 90 ein gutes Headset ist.

:wink:

dav133
2004-09-20, 18:30:20
Audio 90 ein gutes Headset ist.

:wink:

Habe alles so bewertet, wie ich es empfunden habe. Aber diesen Satz kann ich so stehenlassen. Review ist btw wieder up2date ;)

Gast
2004-10-02, 01:17:53
naja ..
kopfhörer habe ich ja schon.
nur fehlte mir ein (headset)..
kur nen altes handy genommen. das freisprech kabel geschnapt.
micro aus dem kabel gerissen.
passendes kabel gefunden.
dazu eine befestigung.
zack .. headset PREIS: 0€ .


ahh wollte ja keiner wissen :-) .

dav133
2004-10-02, 02:55:20
ahh wollte ja keiner wissen :-) .

;D

Davon abgesehen, dass deine Selfmade Einrichtung wohl von der SQ nicht mithalten kann, eine nette idee ;)

DeX
2004-10-02, 16:51:25
naja ok .. die SQ ist vielleicht net ganz so gut wie bei diesem model hier.
aber sie kanns mit einigen headsets schon aufnehmen.
also wenn ich über TS spreche und das mit diesem gerät, dann hört sich das schon zimlich sauber an.
im vergleich höre ich bei manchen membern schon richtig schlechte quali .. obwohl sie nen headset haben.
(hat auch sicher was mit der mic anbindung am rechner zu tun)

das mit dem selber hören über TS habe ich per laptop und pc getestet indem ich selber 2 mal im TS drine war ;) .

Faster
2004-10-09, 05:01:23
Vorstellen und bewerten werde ich das Planetronics Audio 90. Planetronics ist Hersteller von Headsets (wie dem Audio 90, dass erst frisch auf den Markt kam).




also ich weiss net wann das audio90 auf den markt kam, aber so FRISCH kann das gute stück doch kaum sein, denn es wurde ja bereits ein nachfolger fertiggestellt (Gamecom1)...


[http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174076&highlight=gamecom]

MechWOLLIer
2004-10-09, 09:13:13
Das .Audio90 ist auch nicht mehr wirklich frisch, das gibts imo schon ein paar Jahre.

dav133
2004-10-10, 01:34:50
also ich weiss net wann das audio90 auf den markt kam, aber so FRISCH kann das gute stück doch kaum sein, denn es wurde ja bereits ein nachfolger fertiggestellt (Gamecom1)...


[http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=174076&highlight=gamecom]


Naja, ich dachte eben, dass es "frisch" sei, weil es Caseking als absolute Weltneuheit gelistet hat und gerade erst in den Shop aufnahm.

Kann jemand mal das genaue Releasedatum raussuchen?

BTW: Ich habe jetzt 'ne Creative SB Live! 5.1 und die "KX-Projekt-Treiber" => Nix rauscht mehr, kein Sound ruckelt mehr :) !

ONBOARDCHIP STIRB!!!!!

:D

Also ist das Headset für mich ausser der klapperigen Ohrmuscheln perfekt !

GBP
2004-10-23, 21:01:35
Die Firma heisst übrigens Plantronics und nicht Planetronics.
Dementsprechend ist deren Homepage auch www.plantronics.com

Einfach mal auf die Verpackung gucken...