PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Leonidas --Banbreite CPU usw--


Gawayn
2001-06-09, 11:48:48
Dein Artikel vom 2001/05/17 ueber die Banbreiten
ist

=================Super===============

hatte die selben Probleme wie Du im net steht alles
moegliche Bruchstuecke Teilzusammenhaenge und natuerlich
jede Menge Schrott.

Die Problematik so verstaendlich darzustellen ist Dir
prima gelungen (***** Platinsterne).

Es freut mich immer wenn ich sowas im net finde.

Gruss Gawayn

ow
2001-06-09, 12:11:24
Leider sind derartige Artikel für die Praxis völlig unbrauchbar, weil sich aus dem stupidem Multiplizieren von Busbreiten mit Takten nun mal keine praxisrelevante Aussage treffen lässt.


Oder erklärt der Artikel etwa, warum der Intel BX locker 5x schneller ist als ein VIA Apollo Pro (691)??
Theoretisch sind die gleichschnell (64Bitx100MHz).

800MB/s theoretische Bandbreite sind zwar schön, doch der (synthetisch) gemessene Wert liegt bei etwa 200MB/s (lineares Schreiben) bzw. 20MB/s (wahlfreier Speicherzugriff) (beides: Intel BX).

Das Lese-/Schreibzyklen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ablaufen, kommt ebenfalls nicht zum Ausdruck (da 64Bitx100MHz=800MB/s).

Unterschiedliche Speichertimings werden ebenfalls nicht berücksichtigt.


Vergiss also diesen absolut praxis-unbrauchbaren Artikel.

Leonidas
2001-06-09, 21:36:16
Jetzt hat es ow mir aber gegeben :-))))))))

Und ich muß ihm sogar zustimmen: Sonderlich Praxis-tauglich ist der Artikel nicht. Aber wenn ich soweit wäre, *alles* relevante zur Speicherbandbreite (Burst, Bandbreite, Latenzen, etc.) in eine Gleichung zu bringen, wär ich wohl nicht mehr hier. Sorry, den Rest hab ich einfach noch nicht raus. Ich kann zwar bei Latenzen & Co. von Erfahrungen sprechen, aber was wirklich griffiges und bewiesenes (außer Praxis-Beweise, ich suchte aber Theorie-Beweise) habe ich nicht. Deshalb steht es nicht mit im Artikel. Ich wollte diese meine Halbwahrheiten zu Latenzen & Co. dort nicht einfach mit einmischen, das ist alles.

Frank
2001-06-09, 22:43:08
Hast'de schon gut gemacht Leonidas. LOB.

ow
2001-06-10, 01:23:16
@Leonidas

Das sollte ja keine Kritik an deiner Person darstellen.

Der Artikel ist ja auch sehr gut zum Verständnis möglicher Engpässe im PC geeignet.
Ich wollte nur ausdrücken, daß man den errechneten Zahlen nicht zuviel Bedeutung beimisst, sonst glauben einige noch DDR-RAM würde ihren Athlon um 100% gegenüber SDR beschleunigen:D

Thowe
2001-06-10, 02:24:58
Originally posted by ow
[BDDR-RAM würde ihren Athlon um 100% gegenüber SDR beschleunigen:D
[/B]

Vielleicht im freien Fall? ;)

Würde persönlich nach zahlreichen Versuchen mit meinen MSI K7T266Pro mit Performance-Bios und 2x256MB DDR behaupten das es max. 5% sind. Bei Bildbearbeitung hat man ab und zu das Gefühl das es was bringt, oder man bildet sich das ein.

Bei Quake und Co. kann man mal ne Frame mehr erwarten. Das meiste bringt es bei SiSoft Sandra beim Memory-Performance Test, aber unterm Strich bleibt nix was den Mehrpreis rechtfertigt.

Wie wäre es mit folgender Formel FSB x TemperaturSpeicher /8 = Bandbreite ;)

StefanV
2001-06-10, 07:16:17
Originally posted by Thowe

Vielleicht im freien Fall? ;)

Würde persönlich nach zahlreichen Versuchen mit meinen MSI K7T266Pro mit Performance-Bios und 2x256MB DDR behaupten das es max. 5% sind. Bei Bildbearbeitung hat man ab und zu das Gefühl das es was bringt, oder man bildet sich das ein.

Bei Quake und Co. kann man mal ne Frame mehr erwarten. Das meiste bringt es bei SiSoft Sandra beim Memory-Performance Test, aber unterm Strich bleibt nix was den Mehrpreis rechtfertigt.

Wie wäre es mit folgender Formel FSB x TemperaturSpeicher /8 = Bandbreite ;)

DDR-SDRAM kann ja nicht viel bringen...

Die CPUs benutzen mittlererweile recht effiziente Cache mechanismen, die die Speicherzugriffe 'verdecken'...

Also von daher kann DDR-SDRAM nicht viel bringen...

Bringt nur etwas, wenn große Mengen an Daten an einem Stück übertragen werden...

Aber zumindest ist es nicht langsamer als SDRAM...

Außerdem ist DDR-SDRAM auch nicht mehr so sehr viel teuerer...

Ganz im gegenteil, ist teilweise billiger...

Leonidas
2001-06-10, 12:23:12
Originally posted by ow
@Leonidas

Das sollte ja keine Kritik an deiner Person darstellen.

Der Artikel ist ja auch sehr gut zum Verständnis möglicher Engpässe im PC geeignet.
Ich wollte nur ausdrücken, daß man den errechneten Zahlen nicht zuviel Bedeutung beimisst, sonst glauben einige noch DDR-RAM würde ihren Athlon um 100% gegenüber SDR beschleunigen:D



Kann mit Kritik leben, sollte mit Kritik leben können, muß mit Kritik leben. Wo soll sich sonst Fortschritt einstellen, wenn nicht mit Kritik?

Werni58
2001-06-10, 13:01:00
Volltreffer
mit diesem Spruch könnte man dich für einen weisen 80 jährigen halten, was erklären würde warum wir noch kein Bild von dir gesehen haben. lol
Gruß
Werner

Werni58
2001-06-10, 13:06:46
Volltreffer
mit diesem Spruch könnte man dich für einen weisen 80 jährigen halten, was erklären würde warum wir noch kein Bild von dir gesehen haben. lol
Gruß
Werner

Master-of-Desaster
2001-06-12, 01:26:54
Wo wir hier gerade bei dem Artikel von Leonidas sind, muss ich ja mahl sagen das die Artikel die er schreibt mir eigentlich immer sehr gut gefallen, jetzt mahl davon abgesehen ob sie jetzt praxisrelevant sind oder nicht.
Wollte ich nur mahl eben zum Ausdruck bringen.

Cu