PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adf-Dateien wie öffnen?


WhiteVelvet
2004-09-13, 17:46:27
Ich habe: Einen Amiga Forever Emulator (OS 3.X) und eine Turrican3.adf
Ich suche: Einen Weg diese adf-Datei zu öffnen.
Wenn ich in diesem OS3.X bin und auf die Datei doppelklicke kommt ein execute-Button, betätige ich den, kommt bloss die Meldung, dass die Datei nicht ausgeführt werden kann. Ich denke, ich muss diese Datei mounten oder sowas? Dann habe ich nach dem Programm adf2disk gesucht und gefunden, aber da will er Parameter haben, die ich nicht kenne.

DrFreaK666
2004-09-13, 18:18:33
Warum benutzt du nicht WinUAE?

WhiteVelvet
2004-09-13, 22:27:15
Wenn Du mir erklärst wie das geht :) Ich hab absolut keine Ahnung von Amigas, ich will nur endlich mal Turrican 3 zocken ;) Aber ich versuche mal herauszufinden, was dieses WinUAE ist.


EDIT: OK, installiert ist es. Nun will er Kickstart-ROMs haben, keine Ahnung was das ist. Und wie binde ich da eine adf-Datei ein?

Zool
2004-09-14, 08:22:06
Wenn Du Turrican zocken willst und keine Ahnung von Amigas hast, wird kaum ein Crashkurs im Forum helfen können.
UAE ist wirklich eigentlich nur was für Retro-Freaks, die schon ein wenig Amiga-Hintergrundwissen haben.

Besorg Dir lieber den PC-Clone von Turrican, das Game T2002

www.pekaro.de

WhiteVelvet
2004-09-14, 10:25:51
Na dann muss ichs lernen. Immerhin hab ichs schon hinbekommen, dass WinUAE den Screen-Text "Please insert the Turrican Disk" einblendet. Ich habe da in einer Floppy-Verknüpfung einfach die adf angegeben, aber weiter gehts nicht...

Zool
2004-09-14, 13:07:42
Man benötigt ein Kickstart-Rom, am besten V1.3 (googeln, ohne Lizenz ist der Besitz nicht ganz legal.

Bei WinUAE: 68000 CPU, 512k Chip und 512K-FastMem auswählen, Floppy1 (df0:) aktivieren (und das adf-file in df0: laden). Eventuell noch Graphic-Modus anpassen (800x600 oder 640x480, 32Bit), Sound anstellen, ggf. Joystick konfigurieren

Emulation starten


Turrican sollte laden

RoKo
2004-09-14, 15:17:32
Wenn Du Amiga Forever hast, solltest Du da auch irgendwo eine Amiga 500 Konfiguration laden können.
Ansonsten google halt mal, im Netz dürften genug Tutorials zu finden sein, z.B. -> http://www.nemmelheim.de/turrican/files/winuae/index.php
In der neuesten WinUAE-Version ist aber alles noch deutlich einfacher geworden, da muß man eigentlich nur noch das Verzeichnis, das das/die Kickstart-ROM(s) enthält angeben und die Diskette (das adf) einlegen.
Die Spiele hatten damals übrigens fast alle aus kopierschutzgründen ein ganz eigenes Format und wurden direkt gebootet - deshalb bringt es nix, AmigaOS zu starten.

Edit: Zum Verständnis für alle hier: Amiga Forever ist WinUAE mit fertigen Konfigurationen, den Kickstart-ROMs, dem AmigaOS und ein paar Zusatzapplikationen.

DrFreaK666
2004-09-14, 19:59:57
Kannst auch Mega Turrican zocken, welches für das Mega Drive erschienen ist.
Ist Turrican 3 mit besserer Grafik aber schlechterem Sound.
Und an Mega Drive Emulatoren muss man nicht so viel einstellen.
Genau das stört mich auch an den AMIGA-Emulatoren...

Zool
2004-09-15, 11:02:50
T3 MegaDrive Version besser als T3-Amiga-Version? Kann ich nur verneinen.

Ganz abgesehen davon ist wohl T2 (Amiga) um einiges besser als T3.

Wenn WinUAE zu kompiliziert ist, spiel wie schon gesagt T2002 (PC-Game). Das versucht T2 nachzubilden und verwendet die alte Amiga TFMX-Musiksstücke.

WhiteVelvet
2004-09-15, 12:21:31
Wieso glauben alle, dass mir Amiga Forever zu schwer sei? Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich bin lernfähig und motiviert ;-) Ausserdem will ich das einzig originale T3 zocken und keine PC2002 oder Sega oder sonstwas-Version ;-) Ich probiers gleich mal aus, der Link von RoKo sieht sehr vielversprechend aus, danke!

Zool
2004-09-15, 12:31:00
Wenn Du das originale T3 zocken willst, mußt Du die MegaDrive-Version spielen. Das ist das Original.

T1 (ein paar Beta-Versionen hießen noch Hurrican) kam zuerst für den C64 (1990), ein wenig später für den Amiga
T2 kam zuerst für den Amiga (1991), dann fast zeitgleich auch für den C64.
T3 kam dann für das MegaDrive
Und wurde dann nach 2 Jahren für den Amiga von Faktor 5 konvertiert.

Zum Thema WinUAE, mit einem A500-Profil für UAE (ab Version 0.9 dabei) und dem Kickstartrom 1.3 sollte es ohne Probleme möglich sein sein, T1,2,3 zu spielen.

WhiteVelvet
2004-09-15, 13:27:51
Juhu! Es klappt, habs hinbekommen :) Danke für die Hilfe Jungs! Wusste gar nicht, dass T3 für den Amiga erst nachträglich kam. Ich hatte zu der Zeit nur T1 und T2 auf meinem C64 gezockt und bekam nur mit, dass ein Freund T3 für den Amiga hatte. Wie dem auch sei, jetzt wirds endlich durchgespielt :)

Zool
2004-09-15, 13:47:18
Na viel Spaß auch.
Übrigens dank Snapshot-Funktion in WinUAE muß man das Game auch nicht mehr auf einen Rutsch durchzocken. Bei Turrican bekam ich immer nach einer Stunde Handgelenksschmerzen durch das wilde Rumreißen an meinem alten "Competition Pro Deluxe"

DrFreaK666
2004-09-15, 14:24:05
T3 MegaDrive Version besser als T3-Amiga-Version? Kann ich nur verneinen.

Ganz abgesehen davon ist wohl T2 (Amiga) um einiges besser als T3.

Wenn WinUAE zu kompiliziert ist, spiel wie schon gesagt T2002 (PC-Game). Das versucht T2 nachzubilden und verwendet die alte Amiga TFMX-Musiksstücke.

Also grafisch war/ist die Mega Drive Version besser.
Der (??) Mega Drive kann schliesslich 64 Farben gleichzeitig darstellen,d er AMIGA 500 nur 32.

AMIGA:

http://www.nemmelheim.de/turrican/other/turrican3/images/level4/TurricanIII_0292.png

http://www.nemmelheim.de/turrican/other/turrican3/images/level2/TurricanIII_011.png

Mega Drive:

http://www.nemmelheim.de/turrican/other/megaturrican/images/megaturrican_056.png

http://www.nemmelheim.de/turrican/other/megaturrican/images/megaturrican_161.png

Was sieht nun besser aus??

WhiteVelvet
2004-09-15, 15:01:45
Ich hätte gerne Antwort B ;)

Gast
2004-09-20, 09:36:06
Im EHB Mode kann auch der Amiga 64 Farben darstellen :D naja gut ... ist zwar derbe eingeschrenkt aber was solls :D

Es gab sogar 2 (?) Spiele die im HAM Modus liefen, die dann 4096 Farben nutzen ... und das hatte dann entgültig zu viele Einschränkungen :D

So genug "geklugscheisst" .

Fairerweise muss man sagen, dass die Mega Drive Version [b]um längen] besser aussieht als die Amiga Version.

Es gab da doch mal imo so ein Project wo einige Amigafreaks T1-T3 auf den 1200er umsetzen wollten. Was ist denn daraus geworden ?