PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Homepage-Kritik


dav133
2004-09-13, 17:51:21
Hallo,

der antrax-clan und seine 3 webdesigner (bk-morpheus, skyworxx und ich) haben 'ne Homepage gebastelt. Wie gefällt sie euch? Wie siehts von der technischen Seite her aus? Wird sie bei euren Auflösungen/Browsern vernünftig dargestellt?

Klar, die Site hat noch keinen Content, aber mal rein vom "Style" und dem ersten Eindruck sowie von technischer Seite: Spricht es euch an?

http://www.antraxclan.de

THX für die Kritik

/Edit: An der Farbgestaltung gibts nichts mehr zu rütteln, schwarz/grün MUSS bleiben. :)

RMC
2004-09-13, 18:06:17
hm naja sie spricht mich genauso an wie alle andern Clanpages...gar nicht ;D Das hat aber damit zu tun, dass ich diese Art von Pages nicht mag...das soll jetzt keine Kritik an DIESER Page sein.

Ich find all diese Clanpages heftigst übertrieben...das is Design ist hauptsächlich rumgepose, um vom nicht vorhandenen Inhalt abzulenken - allgemein gesprochen!


Ansonsten ja...ziemlich grün :) aber kann man so lassen. Was mir auffällt ist, dass die Menüpunkte ziemlich pixelig sind! Da würd ich noch die Qualität verbessern (schau mal rund um den Text, da erkennt man die Blöcke die durch die Komprimierung entstanden sind)

dav133
2004-09-13, 18:23:37
Was mir auffällt ist, dass die Menüpunkte ziemlich pixelig sind! Da würd ich noch die Qualität verbessern (schau mal rund um den Text, da erkennt man die Blöcke die durch die Komprimierung entstanden sind)


jup, die werden alle noch angepasst. Aber ein Clan braucht eine Homepage. sry, naja, sonst nochwas?

Sphinx
2004-09-13, 20:14:09
jup, die werden alle noch angepasst. Aber ein Clan braucht eine Homepage. sry, naja, sonst nochwas?

Farblich würde ich eher seriösere Farben nehmen.
Auch für Clanpages...

Dieses Schwarze und der zu hohe Kontrast an dem Grünen ist für meinen Geschmack Augenschmerzend und nicht mehr up2time und eher nicht einladend.

Menügrafik -> Nimm CSS

Ansonsten goodluck.

huha
2004-09-13, 21:31:31
Tja, du wolltest es nicht anders.... ;)

Hallo,

der antrax-clan und seine 3 webdesigner (bk-morpheus, skyworxx und ich) haben 'ne Homepage gebastelt.

Schön.

Wie gefällt sie euch?

Mäßig. Schlechte Kontraste, zu kleine Schrift, heftige Kompressionsartefakte beim Menü.

Wie siehts von der technischen Seite her aus?

Bestenfalls verheerend. Bitte nimm CSS, damit geht's besser und schneller (auch zum Designen, weil man mal kurz die Farben der Seite komplett ändern kann)


Wird sie bei euren Auflösungen/Browsern vernünftig dargestellt?


Ja, eigentlich schon (1'280x1'024, Mozilla), allerdings stört die winzige Schrift und die schwarzen Überschriften auf grünem Grund.
Die Kompressionsartefakte im Menü sind heftig, da sollte vllt. PNG verwendet werden, wenn nicht gar gleich nur Text.

-huha

Drehrumbumm
2004-09-13, 21:31:45
Also bei mir wirkt der rechte Rand irgendwie etwas abgehackt..
-> www.fe-ki.de/temp/antrax.jpg (durch's .jpg-en etwas unscharf)

Settings:
Opera 7.11
1024x768x32
17" CRT

dav133
2004-09-13, 22:12:26
Also bei mir wirkt der rechte Rand irgendwie etwas abgehackt..
-> www.fe-ki.de/temp/antrax.jpg (durch's .jpg-en etwas unscharf)



anders krieg ich leider nicht hin -> soll so sein ;) JPG's schärfer, + keien Artefakte



Dieses Schwarze und der zu hohe Kontrast an dem Grünen ist für meinen Geschmack Augenschmerzend und nicht mehr up2time und eher nicht einladend.

Menügrafik -> Nimm CSS


CSS verwendet, Farbgestaltung geht nicht anders


Mäßig. Schlechte Kontraste, zu kleine Schrift, heftige Kompressionsartefakte beim Menü.


Artefakte weg, schrift werd ich größer machen.


Bestenfalls verheerend. Bitte nimm CSS, damit geht's besser und schneller (auch zum Designen, weil man mal kurz die Farben der Seite komplett ändern kann)


CSS taken^^



---> Also: Schrift größer. Sonst nochwas? Achja, ich hätt' sie ganz gerne Strict, aber 2 Sachen bekomm' ich leider nicht weg.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.antraxclan.de&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1


Wenn ich anstelle von align="left" style="text-align:left;" nehme, hat das nicht den gleich Effekt, ich glaube, align="left" (depracted) wird von den Browsern eher angenommen. Also wie bekomme ich die aufteilung trotzdem gut?

Drehrumbumm
2004-09-13, 22:23:51
anders krieg ich leider nicht hin -> soll so sein ;) JPG's schärfer, + keien Artefakte


Hä?
Das soll wirklich so sein??

-Also ich finde es sieht aus wie ein Konformitäts-Problem..:|
(Hab den Screen nochmal bearbeitet...)

dav133
2004-09-13, 22:25:50
Hä?
Das soll wirklich so sein??

-Also ich finde es sieht aus wie ein Konformitäts-Problem..:|
(Hab den Screen nochmal bearbeitet...)


ach die rechte seite meinst du... Die soll natürlich NICHT so sein. Ich werds beheben, danke^^

Sphinx
2004-09-13, 22:28:31
anders krieg ich leider nicht hin -> soll so sein ;) JPG's
Wenn ich anstelle von align="left" style="text-align:left;" nehme, hat das nicht den gleich Effekt, ich glaube, align="left" (depracted) wird von den Browsern eher angenommen. Also wie bekomme ich die aufteilung trotzdem gut?

align="middle" <- ?

huha
2004-09-13, 22:29:39
Sorry, aber wenn schon CSS, dann bitte als externe Datei.

Viele der Angaben (width, border, cellspacing etc.) können auch gleich in die CSS-Datei mit reinwandern.

-huha

dav133
2004-09-13, 22:57:42
Sorry, aber wenn schon CSS, dann bitte als externe Datei.

Viele der Angaben (width, border, cellspacing etc.) können auch gleich in die CSS-Datei mit reinwandern.

-huha

Fürs erste reicht mir das. Ich wills mit CSS erstmal nicht übertreiben, der Rest wird dann noch css'isiert, wenn der Content steht. BTW ist die Schrift größer.

align="middle" <- ?


? hä?

Ich wollte einen vollwertigen CSS Ersatz für align="left", der nicht text-align:left; heißt.

An den Opera Freund: HP geht jetzt auch damit, nun aber nicht mehr mit Auflösungen unter 1024/XXX.

THX für die Hilfe bishier

BOBOderAFFE
2004-09-13, 23:49:46
Abgesehen davon, dass ich net so auf die typischen "Matrixhackerstylefarben" stehe, finde ich sie ganz nett.

Noch ne kleinigkeit:
Villeicht öffnest du das Forum in einem neuen Fenster oder bindest es gleich per iframe ein?
Zumindest n neues Fenster...target="noframe" tut immer rocken!

Gast
2004-09-14, 00:28:03
Fürs erste reicht mir das. Ich wills mit CSS erstmal nicht übertreiben, der Rest wird dann noch css'isiert, wenn der Content steht. BTW ist die Schrift größer.




? hä?

Ich wollte einen vollwertigen CSS Ersatz für align="left", der nicht text-align:left; heißt.

An den Opera Freund: HP geht jetzt auch damit, nun aber nicht mehr mit Auflösungen unter 1024/XXX.

THX für die Hilfe bishier


float:left o_O

dav133
2004-09-14, 08:26:25
float:left o_O

is das bei strict erlaubt?

und @ Bobo: Ich stehe nicht so auf Frames, außerdem kan jeder selbst entscheiden, ob er es "blank" öffnnen will

ravage
2004-09-14, 08:50:38
is das bei strict erlaubt?

und @ Bobo: Ich stehe nicht so auf Frames, außerdem kan jeder selbst entscheiden, ob er es "blank" öffnnen will

Ja, ist erlaubt.

BOBOderAFFE
2004-09-14, 14:51:50
is das bei strict erlaubt?

und @ Bobo: Ich stehe nicht so auf Frames, außerdem kan jeder selbst entscheiden, ob er es "blank" öffnnen will

Logisch, nur beim typischen "Surfer" wird deine Mainpage wohl weg sein.
Ist aber auch egal, ist Ansichtssache.
Zu Frames:
Ich bin seit meiner 1. HP auch gegen Frames, aber ich finde das ein Iframe einiges richten kann auf einer HP.

Beispiel:
SU-NFS-Forum: http://www.su-bayern.de/nfs/forum.html
SU-NFS-Gästebuch: http://www.su-bayern.de/nfs/gaestebuch.html
B0B0s Gästebuch: http://boboderaffe.piranho.com/BOBO/GAESTEBUCH/Gaestebuch.html

Damit gabs bezüglich Frames keine Probs.
Soll ja nur ne Anregung sein, will dein Projekt doch net schlechtreden...ansonsten halt ich lieber die Klappe, bevor du mich falsch verstehst.

;)
Greetz
b0b0

dav133
2004-09-14, 15:01:31
Logisch, nur beim typischen "Surfer" wird deine Mainpage wohl weg sein.


Der typische Besucher der Clanpage ist ein Counterstriker, der sich für Clans etc. interessiert. Und der dürfte wohl schlau genug sein, auf shift zu drücken und dann erst auf den link zu klicken.

Naja, kritisiert ruhig weiter, ich habe nix dagegen.

nur leider erwirkt weder


<table style="float: center;"> noch <table style="text-align: center;"> das selbe wie <table align="center">

...

Braucht eine Clanpage noch mehr Sublinks? Und ich hab die Images jetzt vorladen lassen, dass der Rollover flüssig geht. Klappts?

/edit: Gibt es eine möglichkeit, eine Homepage blank zu öffnen, und diese noch strict valid ist?

winter
2004-09-14, 15:26:26
<a href="./yoursite.php" onclick="window.open(this.href); return false;" onkeypress="window.open(this.href); return false;">
Vielleicht willst dus so machen, Javascript wird auf deiner Homepage eh schon verwendet. Einen einfacheren Weg gibt es meines Wissens nach nicht.

btw, gefällt mir, mal jemand, der seine Page nicht so überläd (hab das früher auch gemacht, is nur ein Nervfaktor)

dav133
2004-09-14, 16:35:55
<a href="./yoursite.php" onclick="window.open(this.href); return false;" onkeypress="window.open(this.href); return false;">
Vielleicht willst dus so machen, Javascript wird auf deiner Homepage eh schon verwendet. Einen einfacheren Weg gibt es meines Wissens nach nicht.

btw, gefällt mir, mal jemand, der seine Page nicht so überläd (hab das früher auch gemacht, is nur ein Nervfaktor)


Danke, habe ich so gemacht. Jetzt wurde der News-Text angepasst und die Seite hat ein "bisschen" Content spendiert bekommen.

huha
2004-09-14, 16:41:01
Fürs erste reicht mir das. Ich wills mit CSS erstmal nicht übertreiben, der Rest wird dann noch css'isiert, wenn der Content steht. BTW ist die Schrift größer.




Genau falscher Ansatz.
Momentan machst du dir nur viel zu viel Arbeit, da du ständig neues CSS in die einzelnen Elemente reinschreiben mußt.

Alelrdings hast du ja deine Tabellen, die immer gleich aussehen. Dieses gleiche Aussehen kannst du jetzt in einer Datei speichern, aus der dann das immer geladen wird.
Dafür muß in die Tabellen nur das Attribut class="irgendwas" rein. In den <head>-Bereich kommt dann:


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="namedercssdatei.css">


Damit weist du den Browser an, Styleinformationen aus einer externen Datei zu laden. Nehmen wir an, daß deine Klasse für die Tabelle "Tabelle" heißt, könnte deine CSS-Datei z.B. so aussehen:


table.tabelle {float: center; width: 90%; border: 1; cellspacing: 0; cellpadding: 5}


in der HTML-Datei wird dann einfach die Tabelle so beschrieben:


<table class="tabelle"><tr> [...]


IMHO viel einfacher und schneller.

-huha

dav133
2004-09-14, 16:53:53
Genau falscher Ansatz.
Momentan machst du dir nur viel zu viel Arbeit, da du ständig neues CSS in die einzelnen Elemente reinschreiben mußt.

Alelrdings hast du ja deine Tabellen, die immer gleich aussehen. Dieses gleiche Aussehen kannst du jetzt in einer Datei speichern, aus der dann das immer geladen wird.
Dafür muß in die Tabellen nur das Attribut class="irgendwas" rein. In den <head>-Bereich kommt dann:


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="namedercssdatei.css">


Damit weist du den Browser an, Styleinformationen aus einer externen Datei zu laden. Nehmen wir an, daß deine Klasse für die Tabelle "Tabelle" heißt, könnte deine CSS-Datei z.B. so aussehen:


table.tabelle {float: center; width: 90%; border: 1; cellspacing: 0; cellpadding: 5}


in der HTML-Datei wird dann einfach die Tabelle so beschrieben:


<table class="tabelle"><tr> [...]


IMHO viel einfacher und schneller.

-huha


also ganz so doof bin ich auch net. Ich verwende bereits eine externe css datei (http://www.antraxclan.de/format.css). Nur gehts mir erstmal darum, an den einzelnen Stellen variabel zu bleiben, und spezielle Elemente unabhängig voneinander ändern zu können. Und nicht, ständig neue Classes zu definieren und als mein CSS-File zu ändern. Wenn das Design dann endgültig steht, wird alles, was dann nicht mehr geändert werden muss, in ne css gepackt und gut.