PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit spyware oder so


Gunaldo
2004-09-13, 19:08:12
auf dem pc von meinem kollegen haben sich diverse komische sachen installiert. ich hab nun spybot und adaware drüberlaufen lassen.
die haben auch verdammt viel gefunden.
nun gibt es aber einige einträge, die immer wieder auftauchen nach dem löschen, als da wären:

HttpFilter RegKey Malware HKEY_CLASSES_ROOT:httpfilter.callthrough.1\

HttpFilter RegKey Malware HKEY_CLASSES_ROOT:httpfilter.callthrough\

HttpFilter RegKey Malware HKEY_CLASSES_ROOT:CLSID\{ee7a946e-61fa-4979-87b8-a6c462e6fa62}\

Possible Browser Hijack attempt RegData Malware

HKEY_CURRENT_USER:Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"Start Page" ("about:blank") Possible browser hijack attempt


habt ihr tipps bezüglich der probleme?
soll ich noch andere programme probieren (Welche?)
oder was kann ich da tun?

Gunaldo
2004-09-13, 20:28:43
bitte, mein kollege braucht seinen pc doch fit :)

Lokadamus
2004-09-13, 21:07:40
mmm...

Log von HijackThis erstellen und posten. Dann hoffen, das irgendjemand das durchguckt, ich kann es mir frühestens morgen nachmittag angucken, wahrscheinlich erst am Abend ... auch solltest du da mal einen Virenscanner drüberhetzen ...

Gunaldo
2004-09-13, 22:26:19
wie mache ich das mit den logs?
das oben sind die logs aus adaware.
welchen virenscanner würdest du empfehlen?

Denniss
2004-09-14, 02:32:30
www.hijackthis.de für Program + Anleitung + Teilauswertung

Auch in blick in den fixierten Beitrag hier im Forum wäre sicherlich nicht schädlich

Lokadamus
2004-09-14, 17:50:48
wie mache ich das mit den logs?
das oben sind die logs aus adaware.
welchen virenscanner würdest du empfehlen?mmm...

Runterladen, aufrufen, unten den Button mit "scan" drücken, der Button verwandelt sich in "save log" oder sowas, das Log speichern und dann per copy und paste hier im Forum einfügen ... wenn es kostenlos sein soll, www.free-av.de, wenn es was kosten darf, einen der die Engine von Kaspersky benutzt (Kaspersky selber, G-Data oder F-Secure, wobei die letzten beiden mehr Resourcen brauchen als Kaspersky alleine, liegt daran, das dort 2 verschiedene Virenscanner parallel rumwerkeln) ...

Gunaldo
2004-09-14, 18:27:47
danke,der pc ist wieder fit!

yeah

Lokadamus
2004-09-15, 04:01:12
mmm...

Ich hoffe, du hast bei HijackThis nicht alles angekreuzt und entfernt, HijackThis listet einfach alle Sachen auf, die beim Windowsstart aufgerufen werden. Im Normalfall sind dass die normalen Windowssachen ... kurz noch wegen Virenscannern, der Virenscanner von www.free-av.de ist nicht der Beste, sollte aber für den normalen Alltag ausreichen, wenn man von Outlook Express und IE weg geht und zu einer Alternative wechselt und darauf achtet, wohin man surft und welche Mails man aufruft ...