PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio, HIlfe: DNA Sequenz!


xXx
2004-09-13, 19:30:45
Also gegeben:

3' AACTCCGATCTAGGCTTGGAAGA 5'

in welche mRNA wird diese DNA-Sequenz transcribiert?


Hab noch mehr Aufgaben bekommen, aber würde gerne wissen warum da ein Buchstabe fehlt?! da ja eigentlich immer Tripletts da sein müssen, oder?!

Unser Lehrer meint, das soll so sein!


//nachträgliche Frage:

Was bedeutet eigentlich 3' und 5' Ende? Ich weiß, dass dann je nach dem, von 3' nach 5' (DNA) oder umgekehrt (RNA) gelesen wird. Aber was bedeutet 3' und 5'?

Gunaldo
2004-09-13, 20:15:56
kannst du das nicht mit der code-sonne auslesen?
evtl tritt da auch ein transkriptions-fehler auf und deswegen ist eins kein triplett.
sorry,ich hatte das zwar im abi,aber mir fehlen sowohl die fachbegriffe,als auch die erinnerung ....

xXx
2004-09-13, 20:34:01
Das Auslesen mit der Sonne ist ja kein Problem
aber wo, wie Anfangen??
Ich kann ja nur Tripletts übersetzten! ich weiß ja nicht an welcher Stelle der Buchstabe fehlt!!

oktolyt
2004-09-13, 20:39:37
sorry,ich hatte das zwar im abi,aber mir fehlen sowohl die fachbegriffe,als auch die erinnerung ....Geht mir auch so. Bio-LK, Abi '99 aber keine Ahnung mehr. Peinlich. :(

xXx
2004-09-13, 20:45:28
Kann man sagen, dass es sich um eine Mutation handelt?

Kann man sagen, dass es sich um eine Mutation handelt?
Aber an welcher STelle?

Was bringt mir jetzt wenn ich z.B. sage 1. AMinosäure Tyrosin, zweite blabla..
Wie soll die Lösung aussehen?

Marmicon
2004-09-13, 22:07:15
Also gegeben:

3' AACTCCGATCTAGGCTTGGAAGA 5'

in welche mRNA wird diese DNA-Sequenz transcribiert?


Hab noch mehr Aufgaben bekommen, aber würde gerne wissen warum da ein Buchstabe fehlt?! da ja eigentlich immer Tripletts da sein müssen, oder?!

Unser Lehrer meint, das soll so sein!

Die Verknüpfung der neuen Nucleotide zu einem komplementären DNA-Einzelstrang verläuft nur in 5'→3' Richtung, d.h. kontinuierlich den alten 3'→5'-Strang entlang (und dabei diesen ablesend)

also wirds folgendermaßen aussehen:

3' AAC TCC GAT CTA GGC TTG GAA GA 5' komplementärer DNA-Einzelstrang

5' AGU UGG CUA GAU CCG AAC CUU CU 3' m-RNA

...Leu_Arg_Leu*_Asp_Pro_Asn_LEu*

falls ich falsch liege, soll mich bitte jemand korrigieren. Ob es bei dem CU eine Mutation gibt, weiß ich leider nicht.

Gunaldo
2004-09-13, 22:31:07
Kann man sagen, dass es sich um eine Mutation handelt?

Kann man sagen, dass es sich um eine Mutation handelt?
Aber an welcher STelle?

Was bringt mir jetzt wenn ich z.B. sage 1. AMinosäure Tyrosin, zweite blabla..
Wie soll die Lösung aussehen?


bei irgendeinem triplet passt es ja nicht.
dann guckst du hatl welche in frage kommen mutiert zu sein.

xXx
2004-09-19, 12:21:46
Was bedeutet eigentlich 3' und 5' Ende? Ich weiß, dass dann je nach dem, von 3' nach 5' (DNA) oder umgekehrt (RNA) gelesen wird. Aber was bedeutet 3' und 5'?

Momo
2004-09-19, 12:42:12
das kommt von den c-atomen der desoxyribose; die phosphorsäure wird ja immer an die c-atome 3 und 5 gebunden; und deswegen heißen die enden 3' und 5', weil der strang ja an einem ende an einem c3 und am andern an einem c5 aufhört.

und für die mrns muss man erstmal wissen ob dass der codestrang oder der codogene strang is.
wenn codestrang: mrns: 5' TTGUGGCTUGUTCCGUUCCTTCT 3'
wenn codogener strang: mrns: 5' UUCTCCGUTCTUGGCTTGGUUGU 3'
(keine garantie, is schon wieder ein paar monate her :D)

xXx
2004-09-19, 12:58:36
das kommt von den c-atomen der desoxyribose; die phosphorsäure wird ja immer an die c-atome 3 und 5 gebunden; und deswegen heißen die enden 3' und 5', weil der strang ja an einem ende an einem c3 und am andern an einem c5 aufhört.


aso!!! Danke!! macht sogar Sinn :biggrin:

xXx
2004-10-17, 17:14:15
Hab da noch ne Frage zu diesem Thema:

Tragen beide Polynukleotidstänge der DNA Information?

Zur Bildung der mRNA wird ja nur ein bestimmter Abschnitt auf einem P.Nukleotidstrang gelesen.

Da der zweite Strang sich ja eigentlich automatisch ergibt:
Adenin+Thymin und Guanin+Cytosin
Kann ich mir nicht vorstellen, wie dort Information gespeichert werden soll, eigentlich könnte dort nur durch Zufall eine Abfolge entstehen die Sinn macht, oder?

Gast
2004-10-17, 19:56:30
Ja, beide Stränge können Informationen enthalten. Die beiden Gene müßen ja noicht dieselben Start- und Endstellen haben.

xXx
2004-10-17, 20:31:17
Ja, beide Stränge können Informationen enthalten. Die beiden Gene müßen ja noicht dieselben Start- und Endstellen haben.


Ja aber die Information auf dem zweiten Nucleotidstrang ergibt sich dann ja automatisch?!

Gast
2004-10-17, 20:47:20
Die mRNA aus dem anderen Strang wird ja nicht (bei Mehrzellern) 1:1 in Amonisäuren übersetzt, sondern erst noch geschnitten und weiterverarbeitet (Splicing). Ja, die Information ergibt sich zwangsläufig. Kann aber sein, dass nicht passende Teilsequenzen einfach ausgeschnitten werden oder über andere Start- Stopcodons und Primer ausgeblendet werden.
Das ganze ist leider nicht so einfach, wie man sich das gerne Vorstellt.

xXx
2004-10-17, 21:24:31
Die mRNA aus dem anderen Strang wird ja nicht (bei Mehrzellern) 1:1 in Amonisäuren übersetzt, sondern erst noch geschnitten und weiterverarbeitet (Splicing). Ja, die Information ergibt sich zwangsläufig. Kann aber sein, dass nicht passende Teilsequenzen einfach ausgeschnitten werden oder über andere Start- Stopcodons und Primer ausgeblendet werden.
Das ganze ist leider nicht so einfach, wie man sich das gerne Vorstellt.

Achso ja... Introns und Exons...
theoretisch wär doch ein einzel strang im grunde wirtschaftlicher?
liegt da eine funktion hinter, dass einen doppelstrang gibt? oder nur zufall?

Gast
2004-10-17, 21:50:26
Der Doppelstrag dient als Vorlage für die Vervielfältigung ;)
Sicher würde das auch mit einem Einzelstrang gehen, nur wäre das viel anfälliger für Mutationen. Außerdem werden einsträngige RNAs und DNAs ganz fix abgebaut. RNAs haben noch nen Abbauschutz dran, damit sie es wenigstens noch zum Ribosom schaffen.
Und wie stabil (mechanisch und chemisch) einstrang DNA ist, weiß ich auch nicht.