PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit seagate 60GB S.M.A.R.T


aaaaaab2
2004-09-13, 19:36:52
Ich hab zurzeit ein Problem mit meiner Festplatte (Seagate 60GB).
Sie hat sich immer aufgehängt wenn ich auf einen bestimmten Ordner klicke.
Der Ordner wird nicht ein mal markiert und nach einigen sekunden geht gar nichts mehr nicht einmal die Maus. Konnte die Daten zum Glück über den Explorer die Daten verschieben. Bei der Funktion "Überprüfen" von windows, hängt sich der Rechner immer bei 28% in der 2.Phase.
Hab dann den online Seatools test gemacht und da kam nach ca 5min. ein "SMART" alarm oder Fehler. Es hies ich soll ein RMA Formular ausfüllen, aber durch den link hats nich funktioniert.
Was is denn jetz mit meiner Platte?
hier mal die SMART werte mit SPEEDFAN
Wie kann ich dass Bild direkt reinstellen?

Markus
2004-09-13, 20:14:26
@aaaaaab2
Hier nochmal der Text von meiner Antwort auf Deine Frage in dem anderen Thread. Wieso postest Du Dein Problem eigendlich in zwei Threads?


Nach den Werten von Deinem angehängten Bild, hat die Platte defekte Sektoren, die sie nicht mehr durch Reservesektoren ersetzen kann. Das kann passieren, wenn in einem kleinen Bereich der Plattenoberfläche schlagartig mehr Defekte auftreten als Reservesektoren für diesen Bereich vorhanden sind. Diese Art von Fehlerbild deutet auf einen leichten Headcrash (Berührung Kopf / Platte) hin.

Sichere Deine Daten und schick die Platte mit dem RMA zum Austausch ein.

Falls die Platte keine Gewährleistung mehr hat könntest Du zweierlei probieren. Wenn Du die betroffene Partition unter Windows formatierst könntest Du diese wahrscheinlich mit verringerter Kapazität weiternutzen, da Windows die Sektoren beim Formatieren als fehlerhaft für das Filesystem markiert.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Low-Level Format der gesamten Platte, da dabei die Defekten Sektoren komplett von der Platte als Defekt markiert und weitmöglichst durch andere ersetzt werden.

Mit beiden Methoden könntest Du den defekten Bereich ersteinmal ausblenden, aber nach so einem Defekt fliegen meistens kleinste Teilchen in der Platte herum, die früher oder später weitere Defekte verursachen.

Markus.

Seph
2004-09-13, 21:00:08
An welchem wert siehst du das Markus?
Kannst du noch ein paar andere, wichtige Werte erklären? Danke!

aaaaaab2
2004-09-13, 21:18:21
Dachte unter dem anderen sieht es vielleicht keiner oder achtet nich drauf.
Übrigens, hab die Platte vorletztes Weihnachten bekommen also ca.1 ³/4 Jahre. Is da noch garantie drauf. Und was is wenn Private Daten auf der Platte sind, die keiner sehen soll (mit SafeErase löschen und Formatieren?). Und wo krieg ich dieses RMA-formular her.
P.S.
Wie kann man denn jetzt die Bilder direkt in die Antwort stellen.
Danke für deine Aufmerksamkeit und Geduld :)

Sephiroth
2004-09-13, 21:39:02
AFAIK hat Speedfan eh Probleme bei Seagates den SMART-Fitness Wert korrekt auszulesen. Soagr bei neuen HDDs ist der höchstens 50%.
Bei meiner gebrauchten sind es ~44%.

Byteschlumpf
2004-09-13, 21:45:48
AFAIK hat Speedfan eh Probleme bei Seagates den SMART-Fitness Wert korrekt auszulesen. Soagr bei neuen HDDs ist der höchstens 50%.
Bei meiner gebrauchten sind es ~44%.
Exakt!
Speedfan ist nicht in der Lage, die SMART-Informationen von Seagate-Platten korrekt auszulesen!
Alle drei meiner Barracudas zeigen allesamt sehr ähnliche Werte unter Speedfan an, weshalb diese keinesfalls defekt sind. ;)

Markus
2004-09-13, 23:24:35
An welchem wert siehst du das Markus?
Kannst du noch ein paar andere, wichtige Werte erklären? Danke!
Hi.

Dann will ich mal loslegen (ächts)...

Erst mal eine kurze Erklärung wie die SMART-Werte im allgemeinen funktionieren. Bei einer neuen Platte starten die meisten Werte bei 100 (wie 100% OK ;)) oder 200. Wenn die SMART-Überwachung ein entsprechends Ereignis feststellt, dann sinken die zugehörigen Werte. Wenn längere Zeit kein Ereignis festgestellt wird können einige Werte auch wieder steigen. Solange die Werte die vom Hersteller festgelegten Mindestlevel nicht erreichen oder unterschreiten, ist die Platte prinzipiell noch funktionsfähig. Sobald einer der Werte den Mindestlevel erreicht wird von der Platte eine Warnung beim Booten erzeugt (sofern Smart im BIOS aktiv ist). Sinken einige Werte schnell ab, dann ist das ein Hinweis auf einen baldigen Defekt.

Nun zu den einzelnen Spalten der Darstellung von Speedfan und ihrer Bedeutung:

Attribute -> Name des SMART Attributs.
Value -> Momentaner Wert des Attributs.
Worst -> Bisher schelchtester Wert des Attributs.
Warn -> Mindestlevel des Attributs (Schwellwert für Warnung).
Raw -> Rohdaten des Attributs (Hexadezimaldarstellung)

Nun eine kurze Übersicht über die Bedeutung der SMART Attribute:

Raw Read Error Rate -> Lesefehlerrate im Rohdatenstrom der Plattenoberfläche
Spin Up Time -> Benötigte Zeit für das Hochdrehen der Platte
Start/Stop Count -> Wie oft wurde die Platte angehalten/gestartet
Reallocated Sector Count -> Wie viele Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt
Seek Error Rate -> Positionierungsfehlerrate bei Plattenzugriffen
Power On Hours Count -> Betriebsstundenzähler
Spin Retry Count -> Zähler für vergebliche Hochdrehversuche der Platte
Power Cycle Count -> Wie oft wurde der Strom Ein/Ausgeschaltet
Temperature -> Temperaturwert des Sensors der Platte
Hardware ECC Recovered -> Korrigierte Lesefehler des Rohdatenstroms
Current Pending Sector -> Anzahl der für den Austausch vorgemerkten Sektoren
Offline Uncorrectable -> Anzahl nicht korrigierbarer/austauschbarer Sektoren
Ultra ATA CRC Error Rate -> Übertragungsfehlerrate auf dem IDE-Kanal
Write Error Rate -> Schreibfehlerrate der Plattenköpfe
TA Increase Count -> Herstellerspezifischer Wert, müsste ich erst suchen

Da die Platte von aaaaaab2 Sektoren hat, die 'Current Pending' sind und dabei gleichzeitig 'Offline Uncorretable' (gleicher Raw Wert bei beiden Attributen) , hat die Platte bei diesen Sektoren offensichtlich Probleme Reservesektoren für die fehlerhaften Sektoren zuordnen. Gleichzeitig hat die Platte auch bereits einige 'Reallocated Sectors', was darauf hinweist, das die Platte den Fehler bereits so gut wie möglich zu beheben versucht hat.
Speedfan bezeichnet übrigens das 'Offline Scan Uncorrectable Sector Count' Attribut falsch als 'Offline Correctable' :ucrazy: .

Speedfan liest die Werte von Seagate Platten durchaus korrekt aus, leider berechnet es nur einen falschen Fitnesswert daraus.

Bei Seagate wird wirklich jeder Fehler im Rodatenstrom, jeder ECC Einsatz und jede Korrektur bei den Kopfbewegungen über SMART angezeigt. Der Zustand der Plattenoberfläche und Kopfmechanik wird so sehr präzise von den Rohdaten wiedergegeben und Änderungen sind frühzeitig erkennbar. Der Value dieser Attribute steht dementsprechend auch nicht bei 100 sondern gibt den Zustand der Platte wirklich wieder.
Die meisten anderen Hersteller maskieren die 'normale Fehlerrate' und geben dort nur die 'echten Fehler' aus, die die erste Korrekturstufe der Plattenelektronik nicht beheben konnte. Diese Platten haben bei den oben genannten Attributen fast immer die 100 als Value stehen, was nicht wirklich Rückschlüße auf den Plattenzustand zulässt :down: .

Speedfan erwartet letzteres Verhalten von der Platte und berechnet daher eine viel zu geringe Fitness bei Seagate Platten, da dort als Value ja nicht überall 100 steht.

Markus.

Sephiroth
2004-09-13, 23:34:54
Hi.

Dann will ich mal loslegen (ächts)...

...
Da die Platte von aaaaaab2 Sektoren hat, die 'Current Pending' sind und dabei gleichzeitig 'Offline Uncorretable' (gleicher Raw Wert bei beiden Attributen) , hat die Platte bei diesen Sektoren offensichtlich Probleme Reservesektoren für die fehlerhaften Sektoren zuordnen. Gleichzeitig hat die Platte auch bereits einige 'Reallocated Sectors', was darauf hinweist, das die Platte den Fehler bereits so gut wie möglich zu beheben versucht hat.

aha, gut zu wissen :)


Speedfan liest die Werte von Seagate Platten durchaus korrekt aus, leider berechnet es nur einen falschen Fitnesswert daraus.

Darauf bezog sich allein meine Aussage, da ich a) das zitierte nicht wußte und b) dachte aaaaaab2 meint den Fitness Wert.

Markus
2004-09-13, 23:50:45
...
Und wo krieg ich dieses RMA-formular her.
...
Danke für deine Aufmerksamkeit und Geduld :)
Hi.

Auf der Seagate Homepage gibt es eine Möglichkeit wo Du eine RMA beantragen kannst. Dazu mußt Du unter anderem die Seriennummer der Platte angeben. Anhand dieser erkennt Seagate ob noch Gewährleistung für die Platte besteht.
Ansonsten wendest Du Dich an den Händler, von dem Du die Platte gekauft hast.

Falls Du die Platte an Seagate schickst, kannst Du Dir das Formatieren sparen, die schauen wohl eher nicht nach dem Inhalt der Platte. Falls Dir das zu unsicher ist sollte einmal komplett Formatieren genügen, da wohl kein Händler/Hersteller den nötigen Aufwand für eine Datenrekonstruktion betreiben wird.

Markus.

aaaaaab2
2004-09-14, 13:11:58
ok danke :)

Byteschlumpf
2004-09-14, 19:17:55
Hi.

Auf der Seagate Homepage gibt es eine Möglichkeit wo Du eine RMA beantragen kannst. Dazu mußt Du unter anderem die Seriennummer der Platte angeben. Anhand dieser erkennt Seagate ob noch Gewährleistung für die Platte besteht.
Ansonsten wendest Du Dich an den Händler, von dem Du die Platte gekauft hast.

Falls Du die Platte an Seagate schickst, kannst Du Dir das Formatieren sparen, die schauen wohl eher nicht nach dem Inhalt der Platte. Falls Dir das zu unsicher ist sollte einmal komplett Formatieren genügen, da wohl kein Händler/Hersteller den nötigen Aufwand für eine Datenrekonstruktion betreiben wird.

Markus.
Bei diesen SMART-Werten ist an der Platte rein gar nichts auszusetzen! ;)

Markus
2004-09-14, 20:19:13
Bei diesen SMART-Werten ist an der Platte rein gar nichts auszusetzen! ;)
Du hast natürlich insofern Recht, das kein einzelner Wert eines Attributs den Grenzwert des Herstellers erreicht hat. Aber wenn Du Dir die Kombination der Werte eben dieser Attribute ansiehst erkennst Du, das es auf der Platte einige Sektoren gibt, die nicht durch Reservesektoren ersetzt werden können. Auch das herstellereigene Testtool bricht die Prüfung der Platte mit der Ausgabe einer Fehlermeldung ab und schlägt vor, die Platte per RMA auszutauschen. Die Platte kann in diesem Zustand eventuell noch Jahrelang laufen oder aber schon bald ausfallen.

Trotzdem meinst Du (zwinkernd) das die platte ok ist? Wie soll ich den Smilie von Dir nun für mich werten...?

Falls es witzig gemeint war - ich denke mit der Sicherheit der Daten eines Users sollte man keine Scherze treiben.

Wenn es jedoch ein Seitenhieb auf die grünen OK Punkte vor den Attributen und den Fitnesswert von Speedfan sein sollte, dann kann ich dem ';)' nur zustimmen.

Markus.

Edit: Aussage klarifiziert und ergänzt.

Byteschlumpf
2004-09-14, 21:06:39
Du hast natürlich insofern Recht, das kein einzelner Wert eines Attributs den Grenzwert des Herstellers erreicht hat. Aber wenn Du Dir die Kombination der Werte eben dieser Attribute ansiehst erkennst Du, das es auf der Platte einige Sektoren gibt, die nicht durch Reservesektoren ersetzt werden können. Auch das herstellereigene Testtool bricht die Prüfung der Platte mit der Ausgabe einer Fehlermeldung ab und schlägt vor, die Platte per RMA auszutauschen. Die Platte kann in diesem Zustand eventuell noch Jahrelang laufen oder aber schon bald ausfallen.

Trotzdem meinst Du (zwinkernd) das die platte ok ist? Wie soll ich den Smilie von Dir nun für mich werten...?

Falls es witzig gemeint war - ich denke mit der Sicherheit der Daten eines Users sollte man keine Scherze treiben.

Wenn es jedoch ein Seitenhieb auf die grünen OK Punkte vor den Attributen und den Fitnesswert von Speedfan sein sollte, dann kann ich dem ';)' nur zustimmen.

Markus.

Edit: Aussage klarifiziert und ergänzt.
Wenn Seatools Probleme meldet, ist die Sachlage allerdings klar.
Wo genau erkennt man bei Speedfan die nicht ersetzbaren Sektoren?

"Offline Uncorrectable" ist allerdings nicht aufgeführt, sondern "Offline correctable" und dieser Wert ist soweit unbeanstandet.

Markus
2004-09-14, 21:54:12
Wenn Seatools Probleme meldet, ist die Sachlage allerdings klar.
Wo genau erkennt man bei Speedfan die nicht ersetzbaren Sektoren?

"Offline Uncorrectable" ist allerdings nicht aufgeführt, sondern "Offline correctable" und dieser Wert ist soweit unbeanstandet.
Hi.

Speedfan bezeichnet das Attribut fälchlicherweise als 'Offline Correctable' obwohl das vollständig 'Offline Scan Uncorrectable Sector Count' heißen müsste.
Dieses Attribut zeigt die Anzahl Sektoren, die von der Platte nicht selber während der Idle Phasen korrigiert werden konnte. Dort steht bei der besagten Platte ein Raw Wert von 00000000002F. Das bedeutet, das es solche, nicht korrigierbaren Sektoren auf der Platte gibt.

Der selbe Raw Wert findet sich beim 'Current Pending Sector Count'. Dieses Attribut zählt die Sektoren, die für eine Zuordnung eines Reservesektors vorgemerkt sind. Normalerweise wird während des nächsten Schreibzugriffs auf einen solchen Sektor oder bei der nächsten Offlineprüfung ein Reservesektor zugeordnet.

Da die Raw Werte für beide Attribute gleich sind, kann man daraus mit einiger Wahrscheinlichkeit schließen, das die Plattenelektronik 'schlechte' Sektoren für den Austausch vorgemerkt hat und das dieser Austausch aus irgendwelchen Gründen nicht durchgeführt werden konnte.

Desweiteren sieht man am Raw Wert für den 'Reallocated Sector Count' das die Platte bereits einige 'schlechte' Sektoren erfolgreich neuen Reservesektoren zugeordnet hat. Das ist für sich alleine noch nicht weiter bedenklich, unterstreicht jedoch im Zusammenhang mit den anderen beiden Werten, das die Platte wohl in einem relativ kleinen Bereich der Oberfläche starke Probleme mit 'schlechten' Sektoren hat.

Insgesamt deutet das alles auf eine leichte Berührung eines Kopfes mit der Platte hin, die eine Reihe von nah beieinander liegenden Sektoren beschädigt hat.
Eventuell käme auch eine schlecht beschichtete Platte für dieses Fehlerbild in Frage, aber diese werden normalerweise während der Herstellung und Qualitätskontrolle aussortiert.

Da die Anzahl dieser Sektoren recht klein ist, wird der Fehler von der SMART Analyse der Platte als geringfügig eingestuft und daher liegen die Value Werte dieser Attribute noch bei 99 bzw. 100. Der Schaden ist jedoch da und falls sich dabei kleinste Teilchen von der Plattenoberfläche gelöst haben wird sich der Schaden mit der Zeit wahrscheinlich vergrößern.

Markus.

Byteschlumpf
2004-09-14, 22:11:08
@Markus,

Danke für die Aufklärung.

Gast
2004-09-14, 23:14:08
und was verwenden für seagate platten hab eben nur seagate :) nachdem ich mit wd und ibms probleme hatte.....

Kurgan
2004-09-15, 16:58:32
www.panterasoft.com

hdd health

Duran05
2004-09-15, 17:11:42
Die Seagate Tools bieten doch alles was man braucht:
http://www.seagate.com/support/seatools/index.html

Wenn da keine Fehler festgestellt werden, ist die Festplatte absolut in Ordnung.
Den Speedfan Werten sollte man nicht glauben, da oftmals Werte falsch ausgelesen oder angezeigt werden.

Kurgan
2004-09-15, 17:20:26
Die Seagate Tools bieten doch alles was man braucht:
http://www.seagate.com/support/seatools/index.html


würd ich nur nehmen wenn ich ausschliesslich seagate´s hätte ;)

ausserdem hat hdd health eine nette kleine funktion:
mit windows starten lassen, dann hd überprüfen, wenn was ungwöhnliches ist alarm schlagen, ansonsten direkt wieder ausgehen.