PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung?


JuNkEE
2004-09-13, 20:04:16
Hi,
wie erkenne ich ob ein Kabel abgeschirmt ist?
Meine Creativeboxen + Kopfhörer rauschen ziemlich und ich denke, dass es an mangelnder Abschirmung liegt, da die Cinchkabel mitten durch ein Kabelgewirr führen. Kann man sie nachträglich abschirmen?
Boxenset ist ein Megaworks 550THX.
Danke

barracuda
2004-09-14, 22:51:50
Cinch-Audiokabel sind immer abgeschirmt, sonst gäbe es erhebliche Brummstörungen. Wenn das Rauschen auf Einstrahlungen auf die Kabel zurückzuführen wäre, wäre der Rauschpegel von der Lage der Kabel abhängig.

papachrischi
2004-09-15, 05:07:13
Cinch-Audiokabel sind immer abgeschirmt, sonst gäbe es erhebliche Brummstörungen. Wenn das Rauschen auf Einstrahlungen auf die Kabel zurückzuführen wäre, wäre der Rauschpegel von der Lage der Kabel abhängig.

Das normale schwarze, meist als Doppelleitung (stereo) ausgeführte Audiokabel ist nicht geschirmt.

Das Rauschen kommt aber mit Sicherheit nicht von den Kabeln. Evtl. stört ja irgendwas in deinem Rechner die Soundkarte. (Lüfter, andere PCI Karte, etc.)

B Magic
2004-09-15, 08:58:37
Um das rauszufinden was brummt, sollte man halt einfach mal die Kabel "frei" verlegen. Dank aber auch, das das am PC selber liegt. Was n für ne Soundkarte- Chip am werkeln?

Alex

Rhönpaulus
2004-09-15, 13:45:59
kabel erzeugen kein rauschen,das kommt von irgendwelchen halbleitern.
boxen auf "normale" lautstärke einstellen,dann audioleitung komplett abklemmen.
das rauschen was nun aus den boxen kommt wird von den verstärkern in den aktivboxen erzeugt.
wenn's das ist -> minderwertiger boxenelektronik.
ist aber kein rauschen bzw. nur leises,nicht störendes,zu hören wärend es bei angeschlossenem rechner deutlich mehr und störend rauscht liegt das problem bei minderwertiger elektronik der soundkarte.

barracuda
2004-09-16, 00:47:28
Das normale schwarze, meist als Doppelleitung (stereo) ausgeführte Audiokabel ist nicht geschirmt.
Also ich kenne Audioleitungen nur abgeschirmt. Ich will nicht ausschließen dass es die auch ungeschirmt gibt, z. B. um die passive LS-Box bei PC-Brüllwürfeln anzuschließen.