PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98SE BusMaster-Treiber


Babba
2002-04-15, 09:12:54
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe auf meinem WIN98SE ein paar zusätzliche Schriften installieren wollen. Plötzlich waren meine beiden CD-Laufwerke, die ich am sekundären Kanal betreibe, nicht mehr sichtbar. Im Gerätemanager sind gelbe Ausrufezeichen vor dem Diskettenlaufcontroller, dem primären und sekundären Busmastercontroller. Festplatte und Diskettenlaufwerk lassen sich korrekt ansprechen, die CD-Laufwerke nicht mehr.

Kennt jemand ein Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen. Habe schon versucht, die Busmastertreiber nochmal drüber zu bügeln. Ging aber nicht, bekam die Meldung, daß die Treiber schon installiert sind.

Angaben zum System:
MB: Gigabyte GA-7IXE
Athlon TB 800
256 MB RAM

Vielen Dank schon mal im voraus.

Babba

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 11:25:11
Originally posted by Babba

Kennt jemand ein Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen. Habe schon versucht, die Busmastertreiber nochmal drüber zu bügeln. Ging aber nicht, bekam die Meldung, daß die Treiber schon installiert sind.

Treiber deinstallieren (wenn das geht), alle Geräte mit Fragezeichen im Gerätemanager entfernen, Windows neu starten und die Geräte neu erkennen lassen. Wenn die Abfrage kommt, ob Windows neu gestartet werden soll, sag lieber "nein", sonst musst du unter Umständen drölfzig mal neu booten.

Wenn alles neu erkannt wurde, einmal neu starten und dann den AMD BM-Treiber neu installieren.

Das sollte normalerweise zum Erfolg führen. Viel Glück.

Babba
2002-04-15, 14:51:13
Habe schon mit Regcleaner die Hardware-Konfiguration reseted, alle Geräte neu erkennen lassen und Treiber installiert. Dabei hat WIN aber die alten Treiber wieder gefunden. Hat also nichts gebracht. Treiber deinstallieren geht auch nicht. Kann man das irgendwie manuell machen?

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 15:35:27
Originally posted by Babba
Dabei hat WIN aber die alten Treiber wieder gefunden. Hat also nichts gebracht. Treiber deinstallieren geht auch nicht. Kann man das irgendwie manuell machen?
Wenn du das zuverlässig verhindern willst, musst du das entsprechende INF-File für den AMD-Treiber löschen. Irgnedwo unter Windows\Inf. Such mal 'n bisschen. Die eigentliche Treiberdateien kannst du natürlich auch manuell löschen, aber das sollte nicht nötig sein.

Danach sollte erstmal der MS-Standardtreiber installiert werden. Das kann dann ruhig automatisch und ohne Nachfrage passieren...