PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Forum Kauf- Betrug


Baba
2004-09-13, 20:39:58
Habe in einem Forum eine Aopen 6800 Ultra gekauft und habe das Geld noch am selben tag überwiesen. Das problem ist nun, dass derjenige die Karte einfach nicht schickt und ich nun der Dumme bin. Habe nach ein paar Tagen erfahren, dass unter dem Nick schon mehrmals Deals im Markplatz schlecht gelaufen sind, er hatte aber gute Bewertungen... die ich vorher natürlich gesucht hatte. Er verwendete anscheinend verschiedene Namen und Bankverbindungen, da bei einer Überweisung der Inhaber nicht zwingend stimmen muss, sonder nur Kto-Nr., BLZ und Bank, könnte es sein das der Name nur ausgedacht war.
-Fragen:
1) Wie komme ich wieder an mein Geld (nicht wenig)
2) Wie krieg ich den dafür dran
3) Kann die Polizei über die Bankverbindung den wirklichen Innhaber ausfindig machen?
4) Da ich ja eigentlich im Recht sein müsste, würde ich gerne wissen wie meine Chancen stehen.
5) Kann ich das Geldirgendwie per Lastschrift zurückholen? :evil:
6) Wieviel würde mich ein Anwalt kosten, oder welche Möglichkeiten gibt es?

------------- Bitte nur schreiben, wenn ihr euch damit auskennt-----------

mapel110
2004-09-13, 20:43:02
Ich würde mich einfach mal bei der Bank erkundigen, was du machen kannst. Der Kontobesitzer lässt sich sicher rausfinden. Aber imo geht sowas dann nur über die Polizei und per Anzeige.

tombman
2004-09-13, 21:03:32
ich hoffe du hast beim Verwendungszweck für die Überweisung die Karte angegeben.

Durcairion
2004-09-13, 21:08:37
Anwalt einschalten, der sollte dann wissen was weiter zu unternehmen ist...

Baba
2004-09-13, 21:22:58
ich hoffe du hast beim Verwendungszweck für die Überweisung die Karte angegeben.

Ja habe ich, sogar mit Forum wo der Verkaufsthead war.

Anwalt einschalten, der sollte dann wissen was weiter zu unternehmen ist...

Ich denke mal, dass er sich auch gut bezahlen lassen will.

EureDudeheit
2004-09-13, 21:31:36
mach eine anzeige bei der polizei und unterrichte ihn davon

Schwarzmetaller
2004-09-13, 21:32:18
Gibt´s evtl. Forumsmember die deinen "Handelspartner" evtl. kennen (Siehe Bewertungen?), hast du eine Addresse?

MFG
Schwarzmetaller

Baba
2004-09-13, 22:00:06
mach eine anzeige bei der polizei und unterrichte ihn davon

Unterrichten kann ich ihn gar nicht mehr, da er gebanned wurde und seine email addresse nicht existiert :(

Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich davon ausgehen, dass die Addresse, vielleicht auch der Name, nicht stimmt.

Durcairion
2004-09-13, 22:35:01
Ich denke mal, dass er sich auch gut bezahlen lassen will.

So wie er das geschildert hat ist er im Recht. Ergo wird er den Prozess gewinnen wodurch die Gegenpartei die Kosten seines Anwaltes mit übernehmen muss? Zumindest war das mal so *g*

h²O
2004-09-13, 23:04:39
wieso hast du nicht auf mich gehört ich habe dir noch per pm geschrieben das ich ein sau schlechtes gefühl bei ihm habe und das du lieber nicht überweisen solltest.
im p3d heisst er knorpel alias knorpel2003 alias hysterix oderso ...

WIESO GLAUBST DU MIR NICHT WENN ICH DIR SAGE PFOTEN WEG VON DEM DING !!!! Ich hab bei sowas nen dritten Sinn :wink:

da siehst du nun was du davon hast :|

Tomi
2004-09-14, 08:46:37
Nu mal langsam. Wie viele Tage sind denn zwischen Überweisung und dem Posting hier vergangen ? Angenommen am 06.09.04 überwiesen, dann ist das Geld am 08.09. oder 09.09. auf dem Kontoauszug. Am 10.09. geht er zur Bank und sieht den Geldeingang. Nun hat er nicht gleich Zeit und schickt das Paket am 11.09. oder erst am 13.09. los. Dann ist es 2-3 Tage später da.

Shaitaana
2004-09-14, 09:42:02
Das is ganz einfach, du gehst zu deiner Bank und lässt die Überweisung ohne angabe von Gründen rückgängig machen, solang ist noch nicht alzu lang her ist. Laut dt. Gesetz ist das möglich! Wenn ein rechtl. Kauf bestehen würde würde das dann nur Ärger bedeuten so nicht, so bekommst du einfach dein Geld wieder!

SiN
2004-09-14, 10:57:48
Das is ganz einfach, du gehst zu deiner Bank und lässt die Überweisung ohne angabe von Gründen rückgängig machen, solang ist noch nicht alzu lang her ist. Laut dt. Gesetz ist das möglich! Wenn ein rechtl. Kauf bestehen würde würde das dann nur Ärger bedeuten so nicht, so bekommst du einfach dein Geld wieder!
Komisch, das sich das gerücht immer noch sehr hartnäckig hält. Eine Lastschrift kannst du widerrufen, eine Überweisung jedoch nicht (Ausnahme, das geld ist noch nicht überwiesen).

Hier muß man immer zwischen Lastschrift / Überweisung unterscheiden...

Shaitaana
2004-09-14, 11:23:09
oh, ok hab ich dazugelernt und ein Gerücht für mich weniger!
Thx, achso BvB is shit ;)

AlfredENeumann
2004-09-14, 12:59:01
Das is ganz einfach, du gehst zu deiner Bank und lässt die Überweisung ohne angabe von Gründen rückgängig machen, solang ist noch nicht alzu lang her ist. Laut dt. Gesetz ist das möglich! Wenn ein rechtl. Kauf bestehen würde würde das dann nur Ärger bedeuten so nicht, so bekommst du einfach dein Geld wieder!

Eben nicht. wennman das Geld selber überwiesen hat ist es praktisch unmöglich das Geld wiederzubekommen.
Anders wäre es bei einer Abbuchung, sprich Bankeinzug.
Das hat den Grund dass man davon ausgeht, das es so seine richtigkeit hat bei einer Überweisung. Ein Bankeinzug kann auch irrtümlich sein, oder ohne Genehmigung.

Shaitaana
2004-09-14, 13:13:53
wurd doch gerad erklärt, lies mal die beiden letzten beiträge!!!

Pinoccio
2004-09-14, 13:30:49
Wie wäre es, wenn du mal Namen (Nicks) oder ähnliches postest, zwecks Warnung. Wenn sich die Sache geklärt hat irgendwann kannst du sie ja wieder rausnehmen.

mfg Sebastian

Baba
2004-09-14, 17:30:52
Nu mal langsam. Wie viele Tage sind denn zwischen Überweisung und dem Posting hier vergangen ? Angenommen am 06.09.04 überwiesen, dann ist das Geld am 08.09. oder 09.09. auf dem Kontoauszug. Am 10.09. geht er zur Bank und sieht den Geldeingang. Nun hat er nicht gleich Zeit und schickt das Paket am 11.09. oder erst am 13.09. los. Dann ist es 2-3 Tage später da.

Nicht unwahrscheinlich, habe bereits am 1.09. überwiesen und außerdem wurde er nicht ohne Grund gebanned..

AlfredENeumann
2004-09-14, 22:52:05
wurd doch gerad erklärt, lies mal die beiden letzten beiträge!!!

Nö. Keine Lust. Ich lese einen Thread von Anfang durch. Kommentiere evtl. etwas an der Stelle wo ich bin, und lese weiter. Mir egal ob einige Minuten vorher jemand das gleiche Geschrieben hat.

Thowe
2004-09-14, 23:51:57
Da ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann wie, was, warum passiert ist, nur soviel:

Der Verkäufer muss in Lieferungsverzug gesetzt werden, wurde keine Lieferdatum angesetzt, dann ist das i.d.R. machbar mit einer Frist von etwa 8 Tagen. Immer daran denken, das Warenschulden eben Holschulden sind. Sprich, es muss deutlich erwähnt worden sein, das er die Ware zusendet.

Liefert er in der gesetzen Frist nicht, dann wirklich zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Aber erst, nachdem versucht wurde in Kontakt mit dem Verkäufer zu treten.

PS: Ansonsten ggf. noch mal bei speziellen Quellen wie http://123recht.net/ schauen.

goddh0r
2004-09-16, 11:04:32
Hallo,

ich hatte auch schon Streß mit Hysterix, ich müsste seine echte Adresse noch haben ! Wenn er noch da wohnt, aber immerhin seinen Namen!
Ich habe dich doch noch eindringlich gewarnt, Baba, die Überweisung am nexten Morgen zu stornieren!!!

Baba
2004-09-17, 15:36:44
Wie stehen die Chancen bei sowas das geld wieder zu bekommen per Gericht?