PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil durchgebrannt=Pc verloren??


moncheeba
2002-04-15, 11:25:57
hi leute,
folgendes problem:
gestern abend rief mich meine freundin an und erzählte mir dass wohl etwas mit ihrem pc(natürlich von mir zusammengebaut ;) )nicht stimmt...sie sagte das kurz nach dem einschalten knistergeräusche zu hören waren und wenig später einige funken ausm NT-Lüfter kamen,dann schaltete sich alles ab bzw. ging der pc aus und es stank nach angekokeltem kunstoff!
nach ziehen des steckers und ausbauen des NT sagte ich am telefon dass sie sich ma mainboard und div. leitungen etc. genauer anschaun soll,ob etwas auffällig iss(durchgeschmort;nach ihren anganben soll alles normal sein!
nun also meine frage:
-was kann alles am pc hierbei beschädigt worden sein?
-was dürfte wohl auf keinen fall schaden abbekommen haben(HDD wäre sehr wichtig!)?
-sollte ich ein anderes NT zum probieren dranmachen oder würde dieses durch ein nun evtl. defektes MoBo auch beschädigt werden?

bis zu diesem zeitpunkt lief das system ohne probleme und absolut stabil,alle kabel waren in ordnung,pc wurde nicht sehr häufig benutzt!
angaben zum pc:
NT-> Noname 230W
duron 750@850
NMC 8TAX+
Voodoo3 3000
Seagate 17,2GB
128MB SDR-Ram
OS Win XP
Soundblaster,Modem

danke schön für eure tips und ratschläge

c u moncheeba

StefanV
2002-04-15, 11:30:08
Tja, ehrlichgesagt kann ALLES kaputt sein.

Das 'darfst' du austesten, was geht und was nicht.

PS: war es ein Codegen??

PS2: Für 128MB RAM bei Windows XP gehörst du geschlagen ;)

moncheeba
2002-04-15, 11:39:30
habs mir schon gedacht,dass alles betroffen sein könnte...
hoffe meine schnuckelige voodoo3 hats überlebt :( *snief*

kann sein dass es ein codegen iss weiss ich im mom net,aber btw:in meinem sys steckt auf jeden fall eins->keine probleme,und mein pc wird wesentlich stärker beansprucht!
denke ma dafür gibts keine garantie...
aber wodurch könnte sowas passieren?angeblich soll es im haus zu gelegentlichen stromschwankungen kommen...

und wegen den 128MB unter XP -> fürs internet,mp3 und office reichts echt locker und es iss stabiler als 98se,ausserdem gefällt ihr nunmal dieses bunte OS besser(frauen halt,hehe ; )

weitere tips leute?

StefanV
2002-04-15, 11:46:01
1. hoffe ich auch!
Die Voodoo3 ist ein Stück geschichte.
BTW: WARUM hast du sie auch in einen OFFICE Rechner eingebaut?
Dafür hätte ich genau das richtige: Rage PRO und MGA Millenium II ;)

2. Codegen ist bekannt dafür, daß sie ab und an mal abrauchen und den halben PC mitnehmen...

3. hab selbst 128MB unter Windows 2k.
Wie es unter WXP ist möchte ich garnicht erst wissen ;)
Aber unter W2k ist es schon recht unangenehm...


4. Kann durchaus sein, daß das NT die Spannungsschwankungen nicht mochte.
Einem guten NT macht das aber eigentlich nix aus ;)

GAMaus
2002-04-15, 11:46:44
Naja
Gerade wenn Du alle Animationen benutzt, ein Hintergrundbild von Bro'sis draufhast :) und alle moeglichen Tonsignale von Windows aktiviert hast sollte der Rechner schon mehr RAM haben.
Aber solange sie sich nicht beschwert....

Aber es wird wohl kein Weg daran vorbeifuehren ein neues NT einzubauen und zu probieren.
Kannst ja erst mal nur das Mobo mit Prozessor, Speicher und Graka laufen lassen.
Danach noch ne Platte rein usw.

ow
2002-04-15, 11:51:06
Einem Kumpel von mir ist kuerzlich ebenfalls das NT abgeraucht, Elko ist explodiert.

KEINE der sonstigen Rechnerkomponenten hat einen Schaden dabei erlitten.

moncheeba
2002-04-15, 12:23:55
@payne:"1. hoffe ich auch!
Die Voodoo3 ist ein Stück geschichte.
BTW: WARUM hast du sie auch in einen OFFICE Rechner eingebaut?
Dafür hätte ich genau das richtige: Rage PRO und MGA Millenium II "

deswegen weil die voodoo3 nicht im schrank verstauben soll und sie ein gutes bild liefert...komme aber auf dein angebot zurück wenn sie in mitleidenschaft gezogen wurde!

"2. Codegen ist bekannt dafür, daß sie ab und an mal abrauchen und den halben PC mitnehmen..."

mag sein,das einige leute damit probs hatten...ich bis JETZT(!) NOCH nicht!vielleicht ändert das jetzt meine meinung...


@GAmaus:"Naja
Gerade wenn Du alle Animationen benutzt, ein Hintergrundbild von Bro'sis draufhast und alle moeglichen Tonsignale von Windows aktiviert hast sollte der Rechner schon mehr RAM haben.
Aber solange sie sich nicht beschwert.... "

hehe,die animationen sind an,aber auf Bro´sis steht sie nicht ;)
und du sagst es:solange sie sich nicht beschwert,iss halt kein "poweruser"...

"Aber es wird wohl kein Weg daran vorbeifuehren ein neues NT einzubauen und zu probieren.
Kannst ja erst mal nur das Mobo mit Prozessor, Speicher und Graka laufen lassen.
Danach noch ne Platte rein usw."

jo,werds wohl so machen....

@ow:"Einem Kumpel von mir ist kuerzlich ebenfalls das NT abgeraucht, Elko ist explodiert.

KEINE der sonstigen Rechnerkomponenten hat einen Schaden dabei erlitten."

puuh...das hört sich doch ma nach nem lichtblick an ;)

metallex
2002-04-15, 19:03:18
Originally posted by Stefan Payne
PS: war es ein Codegen??


Toll, immer diese Codegen beleidigungen!!!!!

Was soll das?

Ich kenne soooo viele Leute mit Codegen NT (ich auch) und keiner hatte bis jetzt Probleme!!!

Das ein Enermax oder Zalmann besser ist bestreitet ja keiner aber wenn mal ein NT durchbrennt muss es nicht immer gleich Codegen sein!


MFG

b0wle`
2002-04-15, 22:05:12
Originally posted by moncheeba

NT-> Noname 230W
duron 750@850
NMC 8TAX+
Voodoo3 3000
Seagate 17,2GB
128MB SDR-Ram
OS Win XP
Soundblaster,Modem


Hehe, der Duron und das Mainboard kommt mir bekannt vor... Aber schön zu wissen dass es bis heute durchgehalten hat :) Aber beim Prozzi, da geht doch noch was ;)

Thowe
2002-04-15, 22:11:26
Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann würde ich sagen das in 99% aller Fälle die ich kenne wo das Neztteil gestorben ist nichts an PC-Hardware gestorben ist. Der Rest von 1% sind alles Überspannungsschäden gewesen.

Ausser eine Ausnahme, da hatte jemand beim Zusammenbau kurzerhand die Isolationsfolie vergessen die die Elektronik vom Netzteilboden trennen sollte. (Ich sag jetzt lieber nicht von welchem Hersteller das war)

Zitrone
2002-04-15, 22:54:03
Ich hatte bisher eine PSU-Explosion und auch in meinem Fall war nur das Netzteil hin...

MaxSPL
2002-04-15, 23:17:35
@ Zitro...

Hey, diesmal ist deine PM Box voll ;)


Cya, MaxSPL

Zitrone
2002-04-15, 23:18:57
Originally posted by MaxSPL
@ Zitro...

Hey, diesmal ist deine PM Box voll ;)


Cya, MaxSPL

Nicht mehr :D

moncheeba
2002-04-16, 00:50:10
Originally posted by Spider

Hehe, der Duron und das Mainboard kommt mir bekannt vor... Aber schön zu wissen dass es bis heute durchgehalten hat :) Aber beim Prozzi, da geht doch noch was ;)

jap genau das sind die teile, spider ;)
liefen ohne probs,war n guter deal...hoffe die sachen sind nicht beschädigt worden,sind absolut noch ausreichend...

@all:
übrigens->es war doch kein codegen(in meinem steckt aber eins!)
es soll nur IT draufstehen...hmm,keine ahnung was das für eins iss,ich habs mir noch net selbst angesehen...

was haltet ihr von so einem NT?
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html
(unter PC-NT,wer hätte das gedacht;) das oberste)
sollte reichen für das system oder?vielleicht hol ich es nur zum probieren und gibs dann wieder zurück....muss erts wissen ob der rest noch funzt..
thx soweit an alle die mir bis geantwortet haben

Zitrone
2002-04-16, 01:40:05
Liefert auch nur max. 14A an 3,3 Volt - taugt nicht viel, wenn überhaupt...

moncheeba
2002-04-16, 01:46:39
dann macht doch ma bitte vorschläge,welches NT ich für das sys nehmen sollte...muss wie gesagt nicht unbedingt marke sein...es sei denn die nonam dinger sind wirklich so schlecht!

@zitro:du hättest nicht zufällig eins was für mich in frage käme?
sonst->pm :D

Zitrone
2002-04-16, 01:51:32
Wenn du ein paar Tage Zeit hast, kannst du eines haben...

Zitrone
2002-04-16, 02:02:31
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3cbb69e900045d9c2742c19e4b7a06b4/Product/View/0007573


wenn du dich beeilst (noch 5 Stück) plus 9,89 € Versand

moncheeba
2002-04-16, 02:52:16
welches würdest du denn zum verkauf haben?
und ab wann kann man damit rechnen...
und du meinst das von mindfactory iss jut?
werds mir ma bis morgen überlegen und dann ma kaufen...oder doch
auf dein angebot warten ;)

Zitrone
2002-04-16, 02:54:44
Ich bekomme die Tage ein Case mit PSU - keine Ahnung was das sein wird...

Das Levicom bei Mindfactory ist immerhin noch unter 50 € inkl. Versand und bietet 28A/3,3V & 30A/5V.

Ich würde das nehmen...

moncheeba
2002-04-16, 13:17:32
oder wie siehts mit dem aus
COBA PS-350S (P/PFC) 350W Passiv-PFC gesehen bei
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html
kostet zwar 54,99€,aber dafür iss km nei mir umme ecke und
ich kanns schnell kaufen austesten...
bei mindfactory komm ich doch mit versandkosten auch auf 50€,muss aber warten...es sei denn es lohnt sich für das Levicom so sehr..?

Zitrone
2002-04-16, 13:19:32
Das Coba ist okay. - Ist es denn bei deinem K&M vorrätig ???

moncheeba
2002-04-16, 13:22:32
hmm,wenn man den anzeigen glauben kann,dann im mom nicht...
ich ruf aber ma am besten gleich ma an und frag selbst nach bzw. fahr ma da vorbei....

moncheeba
2002-04-16, 13:52:59
auf die anzeigen kann man sich also verlassen,tja so´n mist aber auch...
wie siehts denn mit diesem hier von atelco aus:
http://www.atelco.de/(ybE8uX8qj1aZqlPBSfX2h2)/ArticleDetail.asp?aid=1131&adp=0

HEC/Heroichi wurd mir schon empfohlen..und für 49€ isses glaub ich auch ganz gut...erhältlich isses auch noch,tja....

harkpabst_meliantrop
2002-04-16, 15:02:29
Originally posted by moncheeba

http://www.atelco.de/(ybE8uX8qj1aZqlPBSfX2h2)/ArticleDetail.asp?aid=1131&adp=0

HEC/Heroichi wurd mir schon empfohlen..und für 49� isses glaub ich auch ganz gut...erhältlich isses auch noch,tja....
Hihihi! Herstellergarantie: 2 Jahre ab Herstellung. Lustig!

Der Händler muss trotzdem 2 Jahre ab Kaufdatum haften.

Ansonsten: Ich hatte mal ein HEC, dass problemlos lief. Aber das war noch ein älterer Rechner und deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

templecarres
2002-04-16, 19:50:41
hi!

guess what......


mir ist vor einem monat auch ein codegen 250W durchgeknallt!
mainboard ist hin.
habs zumindest mit nem neuen NT probiert, springt nich mehr an die kiste.... naja war ja nur ein athlon classic system 700 @ 800 und nem EPOX 7KXA.
grafik karte ist zum glück noch heile geblieben, die hat jedoch immernoch diesen ekeligen verbrannten elektro geruch :D
keine ahnung warum die immernoch so stinkt!



als NT würde ich ANTEC emfehlen, sollen die besten sein.

www.frozen-silicon.de

hab mir dort auch das PP412XF mit 400W bestellt

Thowe
2002-04-16, 22:52:54
hec ist mehr als OK. Das passt schon, neben Sirtec(h)/Chieftec/Highpower eigentlich meine liebsten. Nur gute Erfahrungen.

moncheeba
2002-04-17, 01:54:03
@templecarres:
nee,war ja eben kein codegen was da drin steckte,war ein IT...sollen aber genauso "gut" sein...in meinem athlon system läuft bis jetzt ein codegen anstandlos...werds denk ich ma auch vorerst nicht austauschen

@thowe:
na wenn du das schon empfiehlst,dann muss ich es ja holen ;)
opi gibt keine schlechten tips!

btw noch nen schönen gruss an stefan der mir via irc sehr gute tips gibt/gegeben hat :wink:

moncheeba
2002-04-17, 20:15:29
So,also es hat sich was getan.
Undzwar hab ich jetzt das HEC NT eingebaut,alles schön angeschlossen und die daumen gedrückt->was ich sah war NIX!
das mobo fängt unmittelbar nach dem anschalten an zu piepsen und ich habe kein bild aufm moni!
der lüfter aufm prozessor geht,die festplatte scheint sich auch zu drehen dem geräusch nach zu urteilen,aber kein bild.
dann mit minimal-konfig versucht:
also nur graka,mobo und prozzi(und ram natürlich)->NIX
genau das gleiche wie zuvor!!

ist das denn jetzt ein zeichen dafür dass die graka(*snief* die schöne gute alte vodoo3) auf jeden fall hinüber iss?
oder könnte das auch noch am mobo/am agp steckplatz/am prozzi liegen...??
was meint ihr?
kann es grad leider nicht durch einbau einer anderen graka testen,erst am wochende...

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 20:47:40
Originally posted by moncheeba
ist das denn jetzt ein zeichen dafür dass die graka(*snief* die schöne gute alte vodoo3) auf jeden fall hinüber iss?
Es gibt noch Hoffnung. Starte mal ganz ohne CPU und du wirst sowas ähnliches sehen. Bis auf das Gepiepse.

Blöde olle CPU, wer braucht sowas schon?

Kann aber natürlich trotzdem noch alles mögliche kaputt sein ... außer Kühler, Festplatte und Lautsprecher natürlich ...

moncheeba
2002-04-17, 20:49:04
hmm,das hört sich ja ma interessant an...geht das echt?
werds ma ausprobieren

barracuda
2002-04-17, 21:52:26
Mach mal CMOS-clear (dabei Netzstecker raus!) und lade die Bios-Defaults.

FragMaztah
2002-04-17, 22:19:47
könnte wirklich die graka oder die cpu sein. oder evtl. die rams. wenn ich in meinen rechnern nachm zusammenbauen die rams vergesse :D kommt auch nix und das board piepst.

rams sind sehr spannungsanfällig, also auf jeden fall nochmal die rams testen. board scheint ok, sonst würden die lüfter, hdd und lautsprecher nix sagen.

ich drück dir GANZ feste die daumen das es nur der arbeitsspeicher ist (billigstes teil)

moncheeba
2002-04-17, 23:14:57
so,also nochmal ne abschliessende meldung an alle die das hier mitgelesen und auch mitgeschrieben haben:
es hat ein gutes ende genommen!! :bounce: :rofl:

undzwar wurden fast alle sachen ausgebaut,alle kabel abgemacht und alles wider sauber zurück eingebaut und angschlossen...und siehe da:
ein piep und die kiste läuft wieder!!WIE GEIL!
nichts war/ist bis auf das NT natürlich kaputt gegangen,alles läuft wie vorher,keine daten sind verloren gegangen(soweit alles bis jetzt ausprobiert wurde)
die VOODOO LEEEEEEBT,JUHUUUUUUUU
man mir ist echt ein stein vom herz gefallen,echt wahr!

so,nun möcht ich mich nochmals an alle hilfreichen und netten beiträge hier bedanken,es ist und bleibt das beste forum :bier:

c u moncheeba

Thowe
2002-04-17, 23:18:09
Na dann, herzlichen Glückwunsch :)

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 23:19:40
Originally posted by moncheeba
nichts war/ist bis auf das NT natürlich kaputt gegangen,alles läuft wie vorher,keine daten sind verloren gegangen(soweit alles bis jetzt ausprobiert wurde)
die VOODOO LEEEEEEBT,JUHUUUUUUUU
Glückwunsch!

:bier: Ich hatte ohnehin schonmal angefangen...

FragMaztah
2002-04-17, 23:27:04
:bounce: jipiiee :)