PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Board für PowerNow! - Betrieb


Tirion
2004-09-13, 23:28:29
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Sockel A Board, welches sowohl Multiplikatorverstellung als auch VCore-Verstellung für mobile Athlon XP direkt unter Windows bietet (etwa per CPUMSR).

Ist euch ein solches bekannt?

vielen Dank für eure Hilfe :)

StefanV
2004-09-13, 23:40:11
Hm, 'irgendwas' mit KT600 sollte gehen, KT880 ebenso.


NF2 kannst aber vergessen, der kanns nicht.

Tirion
2004-09-13, 23:49:57
ja, die genannten Chipsätze unterstützen zumindest meist die Multiplikatoränderung. Das Problem ist allerdings die VCore-Änderung :) ... da weiss ich leider nciht, welches Board das mitmacht.

Redy
2004-09-13, 23:52:21
Boards mit sis und den meisten via chipsätzen sollten keine probleme mit dem otf umhertakten im windows haben.

Also kann man sich da was schönes aussuchen, ich würde persönlich nen board mit kt800 chipsatz nehmen, der ist eigentlich ganz gut.

Tirion
2004-09-14, 00:05:23
vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert.
Ich suche ganz konkret ein Board, welches die VCoreänderung unter Windows unterstützt. Das sind bei weitem nicht alle Via oder SIS Boards. Die meisten unterstützen wie schon gesagt lediglich die Multiveränderung. Daher frage ich nach konkreten Modellen und nicht nach Chipsätzen, da es innerhalb einer Chipsatzfamilie klare Unterschiede gibt.

Redy
2004-09-14, 00:39:15
vielleicht hab ich die Frage falsch formuliert.

Ich suche ganz konkret ein Board, welches die VCoreänderung unter Windows unterstützt. Das sind bei weitem nicht alle Via oder SIS Boards. Die meisten unterstützen wie schon gesagt lediglich die Multiveränderung. Daher frage ich nach konkreten Modellen und nicht nach Chipsätzen, da es innerhalb einer Chipsatzfamilie klare Unterschiede gibt.
Also laut meinen informationen machen das sowohl das MSI und das Asus board mit kt880 chipsatz mit, also mit vcore unter windows.

BK-Morpheus
2004-09-14, 00:48:59
ja, die genannten Chipsätze unterstützen zumindest meist die Multiplikatoränderung. Das Problem ist allerdings die VCore-Änderung :) ... da weiss ich leider nciht, welches Board das mitmacht.
Epox 8rda+/8rda3+ (nforce2) funzt mit dem 8rdavcore-Tool serh gut...FSB, Vcore und ich glaube auch Multi (aber beim Multi bin ich nicht 100%ig sicher, dass müsste Redy aber wissen).

Redy
2004-09-14, 00:56:29
Epox 8rda+/8rda3+ (nforce2) funzt mit dem 8rdavcore-Tool serh gut...FSB, Vcore und ich glaube auch Multi (aber beim Multi bin ich nicht 100%ig sicher, dass müsste Redy aber wissen).
nforce2 kann kein power now -> keine multi veränderung on thr fly.

Nur FSB, najo, wäre ne alternative, halt nen nforce2 nehmen und dann mitm FSB takten, gibt nen paar boards die das gut unterstützen.

BK-Morpheus
2004-09-14, 00:57:23
nforce2 kann kein power now -> keine multi veränderung on thr fly.

Nur FSB, najo, wäre ne alternative, halt nen nforce2 nehmen und dann mitm FSB takten, gibt nen paar boards die das gut unterstützen.
Achso...naja, aber FSB und vor allem Vcore funzen ja gut mit dem 8rdavcore und das ist ja auch schon ganz praktisch.

Tirion
2004-09-14, 01:13:32
Also laut meinen informationen machen das sowohl das MSI und das Asus board mit kt800 chipsatz mit, also mit vcore unter windows.

Du meinst den KT880 Chipsatz? Darf ich fragen, woher du die Informationen hast? Ich würde mich dahingehend gern näher informieren wollen.

Eine reine FSB-Änderung auf einem nForce2 ist eine interessante Idee, doch geht es mir alleinig um das PowerNow Feature :), aber danke für den Hinweis!

Redy
2004-09-14, 01:21:12
Du meinst den KT880 Chipsatz? Darf ich fragen, woher du die Informationen hast? Ich würde mich dahingehend gern näher informieren wollen.

Eine reine FSB-Änderung auf einem nForce2 ist eine interessante Idee, doch geht es mir alleinig um das PowerNow Feature :), aber danke für den Hinweis!
Ja, klar mit den ganzen chipsätzen kommt man irgendwann durcheinander ;(.

Also ich hab das bis jetzt selbst nur in iforen gelsen, selber testen konnte ich das mangels hardware noch nicht.

Gast
2004-09-14, 02:05:07
So etwas gibt es nicht und wird es auch leider nie geben. Mobile CPUs laufen zwar auf Desktop-Mainboards, aber PowerNow wird nur von Notebook-Platinen unterstüzt.

Redy
2004-09-14, 02:12:05
So etwas gibt es nicht und wird es auch leider nie geben. Mobile CPUs laufen zwar auf Desktop-Mainboards, aber PowerNow wird nur von Notebook-Platinen unterstüzt.
Gut, richtiges power now gibts nicht. Trotzdem funzt mit mobile CPUs auf via uns sis chipsätzen das dynamische umhertakten unter windows.
Im endeffekt kommts auf selbe raus.