PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speichertimings besser einstellen bzw. optimieren? hilfe...


skynetwork
2004-09-14, 00:07:54
ok, wo ich das mache weiss ich aber was für werte wären besser?

ich frahr meinen HT auf 220 und darum imo auch den speicher auf 220mhz

das isn doublesided MDT PC3200 bzw. 2 stück davon....

lt cpu-z sind das imo meine timings...

http://img71.exs.cx/img71/7267/gdsgsdg.jpg

ne idee wie ich die einstellen sollte? denke mal die sind nich optimal engestellt bzw. kann man die bestimmt besser timen ;)

und noch eine frage,

ich hab jetzt meinen HT auf 238 laufen (2380ghz), dafür den RAM auf 166 und die timings anders eingestellt....

is das ok so?

http://img29.exs.cx/img29/3937/vnbcvncv.jpg

was bringt mir unterm strich mehr leistung?

den CPU auf 2380 laufen lassen (bei mehr gibt er auf es sei denn ich dreh den RAM noch weiter runter), dafür den RAM mit scharfen timings auf knappen 200mhz

oder

den CPU auf 2200 laufen lassen, dafür den RAM auch auf 220 dafür aber mit schlechteren timings?

ich b00n0r, ich weiss :ulol:

GloomY
2004-09-14, 00:46:03
Stell' mal RAS-to-CAS (tRCD) auf 3 oder sogar auf 2, ebenso RAS Precharge Time (tRP). Die CAS Latency kannst du danach auch mal auf 2 probieren...

Am Schluss noch tRAS auf tRCD+4 Takte setzen. :)

skynetwork
2004-09-14, 00:49:32
mkay, werd ich auch mal testen, aber guck dir mal nochmal meinen editierten post an, hab noch ne andere cpu/ram einstellung getestet (die ich irgendwo beim suchen in google gefunden habe als wohl ganz gute einstellung)....

is die ok bzw. welches ist die unterm strich schnellere? bei niedrigerem RAM kann ich die CPU effektiv hlher takten und die ramtimings verschärfen...

bei niedrigerem CPU takt spielt mein speicher hlher mit (allerdings muss ich bei 2300mhz die timings vom RAM extrem runterfahren und die gefahr der instabilität is da)

iam.cool
2004-09-14, 01:54:30
Also ich denke 23xxMhz und Ram @ 200 solte schneller sein.
Allerdings hab ich selber keinen A64 und weis deshalb nicht wies mit eventuellen Leistungs/Füllraten verlust aussieht wenn CPU und Ram nicht synchron laufen.



MFG

Schoof
2004-09-14, 07:29:27
du solltest den speicher synchron mit fsb laufen lassen, sonst hast du soviel performanc einbuse das dein höhere cpu takt 0 bringt. war bei mir zumindest so. das problem hab ich nämlich auch das meine speicher bei einem fsb von 210 schon aussteigen, auch bei schlechten timings und da hab ich sie mal asynchron laufen lassen. cpu ging schön sehr hoch aber man merkte es schon am windows start das das alles bisl langsamer geht. auch bei benchmarks und spiele merkte man das. also speicher immer synchron laufen lassen

Redy
2004-09-14, 08:18:48
du solltest den speicher synchron mit fsb laufen lassen, sonst hast du soviel performanc einbuse das dein höhere cpu takt 0 bringt. war bei mir zumindest so. das problem hab ich nämlich auch das meine speicher bei einem fsb von 210 schon aussteigen, auch bei schlechten timings und da hab ich sie mal asynchron laufen lassen. cpu ging schön sehr hoch aber man merkte es schon am windows start das das alles bisl langsamer geht. auch bei benchmarks und spiele merkte man das. also speicher immer synchron laufen lassen
Beim a64 gibts kein wirkliches syncron oder asyncron mehr, da macht das nix aus, da ram und HTT in keinem verhältnis mehr stehen.

Hmm... ich würde versuchen die timings halt weitest gehend runter zu bekommen, so wie im ersten bild würde ich sie nocht lassen.

Schoof
2004-09-14, 15:00:50
ui hab ich in der sig überlesen sry

skynetwork
2004-09-14, 21:19:23
Beim a64 gibts kein wirkliches syncron oder asyncron mehr, da macht das nix aus, da ram und HTT in keinem verhältnis mehr stehen.

Hmm... ich würde versuchen die timings halt weitest gehend runter zu bekommen, so wie im ersten bild würde ich sie nocht lassen.

also meinste ne höhere cpu taktung und ggf. etwas niedrigeren ram mit scharfen timings bringt mich am weitesten?

Redy
2004-09-14, 22:31:00
also meinste ne höhere cpu taktung und ggf. etwas niedrigeren ram mit scharfen timings bringt mich am weitesten?
Mhh... jo.

Musste aber am besten mal selber testen, was dich da weiter bringt, einfach mal mit irgendwelchen (für dich) aussagekräftigen benchmarks testen und dannach entscheiden.