PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an FH oder Uni?


Gast
2004-09-14, 01:33:04
bin vor 2 wochen aus meinem einjährigen usa aufenthalt zurückgekommen und bin gerade noch am planen wie ich meine weitere laufbahn bestreiten will!

zur auswahl steht ein technischer studiengang (zb maschinenbau) an einer universität oder einer fachhochschule!

je mehr ich mir das ganze durch den kopf gehen lasse desto schwerer fällt mir die entscheidung!

könnte mir jemand, der vielleicht schon erfahrung mit beiden studienangeboten gesammelt hat, kurz die vor und nachteile aufzählen?

- gibt es unterschiede bei den anforderungen in den täglichen kursen/vorlesungen, oder bei den prüfungen? könnte mir vorstellen dass uni etwas "schwerer" ist!

- welches studium bietet später bessere karrierechancen?

- uni erfodert imo mehr eigeninitiative, ist fh eher mit einer schule zu vergleichen?

- besteht bei einer fh "anwesenheitspflicht"?

hoffe jemand kann mir die fragen beantworten! :)

mfg

AtTheDriveIn
2004-09-14, 04:11:37
- "gibt es unterschiede bei den anforderungen in den täglichen kursen/vorlesungen, oder bei den prüfungen? könnte mir vorstellen dass uni etwas "schwerer" ist!"

das die Uni schwerer ist, halte ich persöhnlich für ein Gerücht. ;)
Ein großer Vorteil an der FH sind kleinere Kurse -> persöhnlicherer Kontakt zum Prof.
Beispiel: Meine Mathevorlesung hab ich zusammen mit ca. 30 weiteren Studenten. Wenn ich dann meinen Kumpel höre, der wenn er nicht 10min vorm Beginn kommt, auf dem Boden sitzen muß, weil schon 500 Leute da sind, dann ist das doch schon ein Unterschied.

- "welches studium bietet später bessere karrierechancen?"

Das läßt sich schwer sagen. Es gibt viele Firmen die FHler bevorzugen, da die Ausbildung praxisorientierter sein soll. Andere sind eben der Meinung, das die FH nur eine Uni für Dümmere ist.

- "uni erfodert imo mehr eigeninitiative, ist fh eher mit einer schule zu vergleichen?"

Ja. Deinen Stundenplan bekommst du vorgesetzt. Jedenfalls wars/ists bei mir so. Dein Studium ist straffer organisiert, dafür gehts auch meist etwas schneller.

- "besteht bei einer fh "anwesenheitspflicht"?"

Grundsätzlich wird das genauso gehandhabt wie an der Uni. Vorlesungen sind freiwillig, aber bei Praktikas besteht Anwesenheitspflicht, dh. natürlich nur wenn du sie in dem Semerster bestehen willst.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-14, 09:24:00
- "gibt es unterschiede bei den anforderungen in den täglichen kursen/vorlesungen, oder bei den prüfungen? könnte mir vorstellen dass uni etwas "schwerer" ist!"

das die Uni schwerer ist, halte ich persöhnlich für ein Gerücht. ;)Ich kenne eine ganze Menge Leute die aus eigener Erfahrung etwas anderes sagen.....sind von der Uni an die FH gewechselt, weil sie es an der Uni nicht geschafft haben und kommen jetzt an der FH mit weniger Aufwand deutlich besser durchs Studium....sie sind alle auch der Meinung, dass es dort deutlich einfacher ist ;)

Shaitaana
2004-09-14, 09:35:31
Ja, aber da du Maschinenbau studieren möchtest würde ich dir eher die FH empfehlen. Die FH ist vor allem in diesem Bereich sehr Praxisbezogen und nicht nur theoretisch ausgerichtet. Du lernst nicht nur wie Maschinen funtionieren, sondern auch wie man sie bedient u.a. Ich habe auch erst in Richtung FH Maschinenbau tendiert, bin aber jetzt davon ganz abgewichen, die Wirtschaft zieht mich mehr an, naja egal bin ja noch ZIVI :)

Gast
2004-09-14, 12:24:21
Uni=Bundesliga
FH=zweite Liga

;)

FH Absolventen werden oft bevorzugt, weil sie billiger sind.

anorakker
2004-09-14, 12:31:12
ich würde auch sagen, dass die uni tendenziell schwieriger ist, insbesondere die grundlegenden theoretischen vorlesungen (mathe!), was aber wohl auch von uni zu uni unterschiedlich ist.
ich musste mich auch ganz schön "durchquälen" (e-technik tu harburg), wenn man weiss, dass ich bei so ziemlich allen klausuren alles an material verwenden durfte (also bücher aufzeichnungen formelsammlungen usw.), was ich wollte, kann man sich gut vorstellen, dass das wenig mit auswendig lernen zu tun hat, sondern nur mit dem kapieren und anwenden des stoffes.
vieles kann man natürlich mit fleiss erreichen, an bestimmten stellen kommt es aber rein auf das verständniss an, da schreibt man ne klausur auch schonmal mehrmals ;)

da ich damals mit nem physikstudium angefangen habe, weiss ich aber auch, dass es noch theoretischer und abartiger laufen kann, wo man sich dann fragt, wo da die praxisrelevanz liegt....

ich würde dir empfehlen einfach mal einen tag zur uni zu fahren und direkt vor ort ein paar studenten anzusprechen, sie nach ihren erfahrungen zu fragen und ob sie dir vielleicht mal ein einen einblick in ihre unterlagen geben.
viele unis bieten inzwischen auch bachelor und masterstudengänge an (obwohl ich davon nur wenig halte, imo sind das "alles und garnix" studiengänge, hauptsache schnell durchschleusen - hat zwar vorteile, das fachwissen und können bleibt aber meist auf der strecke)

Gast
2004-09-14, 12:56:03
ich denke es kommt auf den studiengang an, was besser ist...

inforamtik finde ich z.b. an der fh besser. an der uni ist das wohl ziemlich theoretisch und gleicht teilweise mehr einem mathe studium...

das sage ich aber als bwler

Shaitaana
2004-09-14, 12:57:24
@ Gast, lol so ein Blödsinn. Wir leben nicht mehr wie vor 30 Jahren! Es kommt darauf an was du studierst, dann kann man erst vor und nachteile erkennen!!!

3dzocker
2004-09-14, 13:30:14
also ich starte am 27.9. E-Technik in Sfb und mir wurde gesagt, wenn ich dort (FH) mein Grundstudium mit 2 oder besser mache, hätte ich somit die Möglichkeit an eine Uni zu wechseln.
Ich denke E-Technik GS mit 2+, wenn man das packt, kann man auch an die Uni.
Jedenfalls is das mein Plan.

tschau

Gast
2004-09-14, 13:35:21
so, danke schonmal für die antworten!

in der engeren auswahl stehen bei mir jetzt, maschinenbau, Mechatronik / Mikrosystemtechnik und Automotive System Engineering

vielleicht hat jemand erfahrung mit den studiengängen?


atm tendiere ich eher zum fh studium, da ich meiner einschätzung nach nicht so der typ bin der viel selbständig arbeitet...

aths
2004-09-14, 14:06:47
- gibt es unterschiede bei den anforderungen in den täglichen kursen/vorlesungen, oder bei den prüfungen? könnte mir vorstellen dass uni etwas "schwerer" ist!Hängt immer davon ab. Was ich an "Einführung in die Informatik" an der FH Wismar bekam, basiert teilweise auf Material, was Info-Studenten an der Uni Rostock ebenfalls gelehrt bekommen. Allerdings habe ich später mal gesehen, was die an der Uni in diesem Fach sonst noch so hatten – da schlackerte ich mit den Ohren.

- welches studium bietet später bessere karrierechancen?Lässt sich nicht pauschal sagen.

- uni erfodert imo mehr eigeninitiative, ist fh eher mit einer schule zu vergleichen?In einer FH hast du einen Stundenplan vorgegeben.

- besteht bei einer fh "anwesenheitspflicht"?In den Vorlesungen eigentlich nicht. Ob z.B. bei Laborpraktika Anwesenheitskontrolle gemacht wird, hängt davon ab. Einige Studiengänge bzw. Professoren handhaben das so, andere so.


atm tendiere ich eher zum fh studium, da ich meiner einschätzung nach nicht so der typ bin der viel selbständig arbeitet...Ohne Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten wirst du kein Studium erfolgreich abschließen. Auch wenn du dich für eine FH entscheidest, rate ich dazu, sich mit Ausdauerwillen in das Studium zu werfen.

IVI
2004-09-14, 14:20:44
@ Gast, lol so ein Blödsinn. Wir leben nicht mehr wie vor 30 Jahren! Es kommt darauf an was du studierst, dann kann man erst vor und nachteile erkennen!!!


öhm, so unrecht hat er net, denn FHler sind tatsächlich billiger was die löhne angeht, zudem sind sie ja auf praktischer ebenen deutlich erfahrener. die frage is aber natürlich, wie du schon richtig sagst, "was wird denn studiert". was technische berufe angeht, is man an der FH besser aufgehoben, wenn umden "geist" geht, is die uni natürlich im vorteil

Shaitaana
2004-09-14, 15:17:54
jop she ich auch so. oder würdet ihr nen uniabsolvent im bereich maschinenbau, der noch nie eine angefasst hat, sofort die maschine eines 300m langen Containerschiffes übernehmen lassen? und es ist ja noch mit seine verantwortung!!!

AtTheDriveIn
2004-09-14, 16:15:41
Ich kenne eine ganze Menge Leute die aus eigener Erfahrung etwas anderes sagen.....sind von der Uni an die FH gewechselt, weil sie es an der Uni nicht geschafft haben und kommen jetzt an der FH mit weniger Aufwand deutlich besser durchs Studium....sie sind alle auch der Meinung, dass es dort deutlich einfacher ist ;)

Ich denke das liegt eher an der Uni selber und bei TUs stimmt das sicherlich.
Wobei "deutlich" auch so ein Wort ist...

Gehst du zur Uni bekommst du einen breiten Überblick, über das gesamte Thema. Das ist wichtig wenn du später in die Wissenschaft gehen willst, hinderlich aber wenn du direkt ins Berufsleben einsteigen willst, da du vieles weißt, aber noch nichts richtig kannst. Speziell im IT Bereich ist es oft so das FHler bessere Gehälter bekommen, da sie von Anfang an einsatzbereit sind.


Ich kenn es selber aus Erfahrung das Uni-Studenten denken FHler sind Studi zweiter Klasse, dabei genießen sie meist die modernere, schnellere!=schlechtere Ausbildung, vor allem wenn man nachher in die Wirtschaft will.

Ein Nachteil der FH ist die Jobvermittlung ins Ausland, doch 2008(?) werden ja sowieso gleiche Abschlüsse Europaweit eingeführt, womit sich das Thema auch erledigt hätte.