PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Treiber Fehler oder was?


JesusFreak_83
2004-09-14, 05:02:52
Hi,

Ich habe vor paar TAgen einen neuen PC zusammengestellt. Darin befindet sich eine 6800 GT von Galaxy. Leider kamen immer wieder Abstürze (Bluescreen mit folgender Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit einem Haufen von Zahlen und Buchstaben. DAnn startet der PC neu.

In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass dies ein Treiberproblem sein könnte. Gut. Ich hab dann jede Komponente einzeln installiert und erst nachdem ich die 6800 GT von Galaxy installiert habe, kamen plötzlich wieder die Meldungen (beim surfen, beim spielen usw.) Hab dann den Treiber deinstalliert, und schwubbs, der Fehler war wieder weg.

[Nachtrag]: Soeben kam der Fehler, trotz nichtinstallierten Graka Treibers.

Ich habe bis jetzt den 61.77 und den 66.31 Forceware treiber ausprobiert. Leider immer dasselbe negative Ergebnis.

Meine Frage:

DA ich gehöert habe, Galaxy hat einige defekte Karten, frage ich mich nun, ob ich einer bin, der so einen Karte besitzt, ist dies möglich? Oder zeigen defekte Galaxy Karten andere Fehlermeldungen?

Was kann ich im allgemeinen gegen dieses Problem tun? Gibt es noch andere "nicht forceware" treiber, die vielleicht kompatibel bei mir sind?

Oder kann das Problem bei mir wo ganz anders liegen? (man sagte mir es kann an den Rams liegen, aber hab memtest (ein ramtest programm) laufen lassen, null fehler)?

Im Bios soll ich Shadowing oder Bios caching ausschalten, sagte man mir, leider stehen diese Punkte bei meinem Bios nicht da.

Als Betriebssystem verwende ich winxp

3,8+ Ghz AMD 64
1024 MB Ram (von A-data)
Abit A8V Mainboard
Samsung SP 1604 Festplatte
Audigy Z2
Galaxy 6800 GT

Vielen Dank für jede Hilfe.

AtTheDriveIn
2004-09-14, 05:47:11
Poste mal was da komplett steht. Wenns geht. Die Fehlermeldung weißt auf ein Treiberproblem hin und afaik wird der defekte Treiber mit aufgeführt.


Könnte z.b sein das deine Graka sich einen IRQ shared und das andere Gerät bzw. der Treiber dessen, will das nicht.

Malachi
2004-09-14, 09:04:08
Hi,

Ich habe vor paar TAgen einen neuen PC zusammengestellt. Darin befindet sich eine 6800 GT von Galaxy. Leider kamen immer wieder Abstürze (Bluescreen mit folgender Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit einem Haufen von Zahlen und Buchstaben. DAnn startet der PC neu.

In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass dies ein Treiberproblem sein könnte. Gut. Ich hab dann jede Komponente einzeln installiert und erst nachdem ich die 6800 GT von Galaxy installiert habe, kamen plötzlich wieder die Meldungen (beim surfen, beim spielen usw.) Hab dann den Treiber deinstalliert, und schwubbs, der Fehler war wieder weg.

[Nachtrag]: Soeben kam der Fehler, trotz nichtinstallierten Graka Treibers.

Ich habe bis jetzt den 61.77 und den 66.31 Forceware treiber ausprobiert. Leider immer dasselbe negative Ergebnis.

Meine Frage:

DA ich gehöert habe, Galaxy hat einige defekte Karten, frage ich mich nun, ob ich einer bin, der so einen Karte besitzt, ist dies möglich? Oder zeigen defekte Galaxy Karten andere Fehlermeldungen?

Was kann ich im allgemeinen gegen dieses Problem tun? Gibt es noch andere "nicht forceware" treiber, die vielleicht kompatibel bei mir sind?

Oder kann das Problem bei mir wo ganz anders liegen? (man sagte mir es kann an den Rams liegen, aber hab memtest (ein ramtest programm) laufen lassen, null fehler)?

Im Bios soll ich Shadowing oder Bios caching ausschalten, sagte man mir, leider stehen diese Punkte bei meinem Bios nicht da.

Als Betriebssystem verwende ich winxp

3,8+ Ghz AMD 64
1024 MB Ram (von A-data)
Abit A8V Mainboard
Samsung SP 1604 Festplatte
Audigy Z2
Galaxy 6800 GT

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hast Du Memtest nur 1x durchlaufen lassen oder öfter? Lass es mal mind. 3-4mal durchlaufen.
Sind die restl. Treiber aktuell? V.A. der Mainboard Treiber?

Gast
2004-09-14, 09:36:58
Sag mal. Hast du im Mainboard überhaupt die Option: "Assign IRQ to VGA" (oder so Ähnlich) aktiviert?

Gast
2004-09-14, 09:58:12
Tut mir leid, dass ich nicht registriert bin, aber bei der Qualität dieses Forums werde ich das sicher bald machen. Bisher war ich nur Lurker...

Zum Thema Galaxy: Ich hatte mir eine Galaxy 6800 Standard bestellt (304,irgendwas bei mccompany) und am 6.9. erhalten und eingebaut. Am Sonntag (12.9.) ist mir dann der Rechner ganz schwer abgestürzt bzw. das Grafiksubsystem. Ständige Neusynchronisation und Bildaufbau des Monitors (bei meinem Moni knackt der Frequenzwechsel immer laut). Verzögerter Bildaufbau bis nach einer Minute nur noch der Bildschirm schwarz war. Nach einem Kaltstart gab Win immer einen Bluescreen aus, verursacht durch "nv4_disp.dll". Daraufhin habe ich an einen kaputten Treiber gedacht und über den abgesicherten Modus den alten Deinstalliert, normaler Neustart, anderen Treiber versucht. Das ganze habe ich drei mal gemacht mit 61.76, 61.77 und 66.31 (von der Galaxy HP). Aber jedes mal kam ein Bluescreen oder der Bildschirm wurde voller ASCI Balken gezeichnet " | ". Auf einem anderen Rechner das Gleiche...

Habe die Karte gestern eingeschickt. Vielleicht ist die Herstellungsqulität doch nicht so hoch wie der selbstgestelle Anspruch von Galaxy an sich selbst. Und wir können froh sein, dass wir nicht allein da draußen sind mit unseren kaputten Karten ;-)

Das ganze unter Win XP Pro SP2 mit Forceware 61.77.

Restsystem: XP 2600+ auf Epox 8K5A2, 166MHz FSB, 768MB DDR Ram PC2700, Netzteil ist ein Chieftec 360W (die genauen Daten kann ich leider hier nicht einsehen).

JesusFreak_83
2004-09-14, 14:07:47
Sag mal. Hast du im Mainboard überhaupt die Option: "Assign IRQ to VGA" (oder so Ähnlich) aktiviert?

Hmm weiß nicht ob das aktiviert ist. Selbst aktiviert habeich das nicht. Wo kann man das?

Posten kann ich das leider nicht, da wenn ich eine Taste drücke, sich das System rebootet.

@Gast

Ne, so eine Meldung mit Asci Zeichen habe ich zum Glück nicht.

Memtest lasse ich gerade, währende ich im Geschäft bin, laufen, müsste dann an die 12 Stunden geloffen sein. Mal sehn was rauskommt.

Akutelle Mainboardtreiber habe ich drauf.

Gibt es sonst noch Ideen?

Chrisch
2004-09-14, 14:16:01
Hmm weiß nicht ob das aktiviert ist. Selbst aktiviert habeich das nicht. Wo kann man das?

Posten kann ich das leider nicht, da wenn ich eine Taste drücke, sich das System rebootet.
einfach keine taste drücken und mitm stifft auf nen blatt schreiben :D

naBaend
2004-09-14, 14:48:32
Hmm weiß nicht ob das aktiviert ist. Selbst aktiviert habeich das nicht. Wo kann man das?

Das geht im Mainboard-BIOS. Einfach beim Starten Del bzw. Entf drücken. Oder auch F1 oder F2. Das hängt vom Mainboard ab.
Dann kannste das irgendwo in den Menüs einstellen. Welches Mainboard haste denn überhaupt? Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

PS. NVIDIA Karten brauchen unbedingt einen IRQ, bzw. diese Einstellung. Sonst läuft nix.

naBaend
2004-09-14, 14:50:48
Welches Mainboard haste denn überhaupt? Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Ich Trottel. Habe bei deinem ersten Posting nicht weit genug runtergescrollt. Vergiss die Frage.

JesusFreak_83
2004-09-14, 17:53:50
Das geht im Mainboard-BIOS. Einfach beim Starten Del bzw. Entf drücken. Oder auch F1 oder F2. Das hängt vom Mainboard ab.
Dann kannste das irgendwo in den Menüs einstellen. Welches Mainboard haste denn überhaupt? Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

PS. NVIDIA Karten brauchen unbedingt einen IRQ, bzw. diese Einstellung. Sonst läuft nix.


Habe das Abit A8V. Und da habe ich nix verändert, (außer Bootsequenz). Wäre nett wenn du sagen könntest wie man das da ändert.

Gast
2004-09-14, 22:36:11
Gut...

das mit dem IRQ --> AGP oder wie das auch immer im Bios heißt hab ich gefunden und aktiviert. Leider kann ich seither keine neuen Graka Treiber mehr installieren (wenn ich es deaktiviere kann ich es wieder).

Der DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler kommt nicht mehr, dafür folgender (besonderer Dank geht an Chrisch, für den Tip mit dem Blatt und dem Stift.

Mein Rechner stürzt des öfteren mit bluescreen ab. Es erscheint dann folgende Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DAs Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: NV4_disp.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, solten Sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie wie folgt vorgehen.

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert, das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware falsch.

Fragen Sie ihren Hadwareherstelle nach Treiberupdate.

Technische Info:

Stop: 0x00000EA (0x8587BDA8,0x85A40110,0x846E41828,0x00000001)

NV4_disp
Speicherabild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Was bedeudet das? Ein Treiberproblem, oder?

Weiß da jemand weiter? Was haltet ihr von dem Omega Treiber? Soll ich den mal ausprobieren?

JesusFreak_83
2004-09-14, 22:44:34
Achja, das da oben war gerade ich.

Chrisch
2004-09-14, 23:25:24
selbes prob hatte ich auch schon...

einfach "Gerätemanager\Grafikkarte\Eigenschaften\Treiber aktualisieren"

einfach ma den runtergeladenen Treiber entpacken und dann das Verzeichnis
angeben. Dann kommt ne Meldung ob die alten Dateien überschrieben werden
sollen, dann einfach auf "Ja"!

Gruß
Chris

JesusFreak_83
2004-09-14, 23:32:30
Yo, so weit war ich auch.
Leider, als die Installation 100% fertig war, schwupps, bildschirm schwarz, die Graka drehte voll auf und das wars, musste dann reset machen. Hab den aktuellesten runtergeladen. Welchen hast du?

Chrisch
2004-09-14, 23:33:25
zur zeit hab ich den 66.31 (glaub ich zumindest... den neusten beta auf jedenfall)

CrazyHorse
2004-09-15, 09:24:25
Hallo JesusFreak!

Ich bin der Gast der weiter oben von seinen Problemen mit der Galaxy 6800 Standard berichtet hat. Ich finde unsere Fehler nähern sich einander an...

Nach welcher Zeit machst du einen Reset wenn der Bildschrim schwarz wurde? Nach ca. 30. Sek Schwärze kam bei mir nämlich immer Blau hinterher ;-) Entweder mit "nv4_disp.dll" oder "driver_irql ..." als Verusacher.

Kannst du die Karte nicht einfach in einem anderen System testen? Das hat jedenfalls bei mir Klarheit gebracht. Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke, dass die Karte matschig ist :-( .

JesusFreak_83
2004-09-15, 13:05:08
Ich werde die Karte nacher mal in einem anderen System probieren.

Wie lange dauert so eine Umtausch aktion bei Arlt, wenn ggf. die Karte defekt ist?

JesusFreak_83
2004-09-15, 22:31:40
Also,

ich habe die Karte jetzt in einem anderen System eingebaut. Läuft einwandfrei. Kein Abturz, nix. Hab 3dmark 2003 laufen lassen nix (spätestens da hat die Karte in meinem anderen System abgekackt). Habe Doom 3 gespielt, keine Fehler, kein Abstuzr.


Ich hab mir mal folgende Gedanken gemacht:

1. Wäre es möglich dass meine Einstellungen im Bios falsch sind? Wie muss ich das Bios stellen, damit die 6800 GT optimal läuft. Bei der Fehlermeldung steht dran, ich soll "Bios Caching" und "Bios Shadering" im Bios aussstellen. Wo finde ich diese Einstellungen beim Abit A8V?

2. Würde ein komplett Bios update meines Mainboardes an dem Problem etwas bewirken? Wo finde ich ein aktuelle Bios version von meinem Board. Die aktuelles wo ich finde ist vom Mai, meine aktuelles Bios ist aber vom Juli.


3 Würde die 6800GT ihre volle Funktionen beibehalten (Pixelshader 3 etc) wenn ich einen uralten Detonator treiber mal installieren würde?

4 Eine Möglichkeit die mir schwer im Magen liegt, aber wenn ich nicht darum herum komme muss ich es wohl tun. Würde es etwas bringen, ein komplett neues Bios auf meine Graka zu installieren? Dann hätte ich ja keine Galaxy mehr sondern eine z. B. Leadtek? Das wäre doch einleuchtend oder?


5. Die zuallerrst genannte Option dass eine/mehrere Komponenten mit meiner Graka nicht kompatibel sind. Was haltet ihr davon?

Zu den RAms:

Habe Memtest 8 mal laufen lassen, keine Fehler gefunden. D. h. die Rams sind nicht beschädigt.


Hoffe ich habe euch neue Gedankenanstöße geben.

Chrisch
2004-09-15, 22:43:03
wie gesagt, selbes prob bzw selben fehler hatte ich auch ma....

1. Abgesicherter Modus starten
2. Treiber deinstallieren
3. RegSupreme drüberlaufen lassen (damit kannste alle überflüssen bzw leeren
Registrie einträge löschen)
4. Neustart
5. Treiber über Gerätemanager installieren

danach lief bei mir alles. Und ich hatte einmal CMOS Clear gemacht, d.h. Bios
auf "default" zurück gestellt.

Gruß
Chris

JesusFreak_83
2004-09-15, 23:05:11
Hmmm das mit dem abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert. Werde ich gleich Morgen machen. Danke.

@Chrisch

PS: Bist du noch in einem anderen Forum vertreten? Hast glaub auf meine Frage in nem anderen Forum auch geantwortet (vorausgesetz du warst es)

JesusFreak_83
2004-09-15, 23:20:17
Noch eine kurze Frage bevor ich schlafen gehe:

Bei meinem Bruder habe ich die gesamte Instalation einfach per Setup gemacht, und da gab es keine Probleme (exakt die selben Treiber).

Habe mal bei M§ Knowledgebase nachgeschaut, und MS empfhiehlt bei Nvidia und diesem o. g. Fehler so wie Chrisch es gesagt hat (installieren über Gerätetreiber im abgesicherten Modus) zu verfahren.

Aber wieso hat es bei mir mit der Setup datei nicht geklappt, bei meinem Bruder aber schon?

Naja werde es morgen ausprobieren, posten was rausgekommen ist und jetzt endlich schlafen gehen.

Gute Nacht.

Chrisch
2004-09-16, 00:33:52
Hmmm das mit dem abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert. Werde ich gleich Morgen machen. Danke.

@Chrisch

PS: Bist du noch in einem anderen Forum vertreten? Hast glaub auf meine Frage in nem anderen Forum auch geantwortet (vorausgesetz du warst es)
Jo, bin auch im HWLuxx ;)

Gruß
Chris

CrazyHorse
2004-09-16, 10:43:42
Schön, dass deine Karte doch nicht kaputt ist. Das macht mir galaxy-technisch wieder Mut ;-)

Es gibt ein Tool mit dem Namen "Driver Cleaner" hier: http://www.driverheaven.net/cleaner/

Das soll Treiberreste entfernen können. Aber ich habe micht auch erst vor kurzem unfreiwillig damit befassen müssen. In der Hinsicht bekommst du vielleicht auch den ein oder anderen Treffer mit der Forumsuche. Auch zu o.g. Tool.

JesusFreak_83
2004-09-17, 04:44:25
Juhuuu DER Fehler NV4_disp ist weg .......

dafür der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wieder da. :P

Jetzt ist guter Rat teuer (hoffentlich nicht). Wie gesagt, ich habe den TIP mit der Grakainstallation im gesicherten Modus über den Gerätemanager vorgenommen, und wie gesagt, der Fehler mit dem NV4_disp kommt nicht mehr dafür wieder der gute alte Fehler namens DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Kann es sein dass ich nicht alle meine Onboard Komponenten installiert habe? onboard sound und onboard lan habe ich bewusst nicht installiert weil ich dafür bessere Hardwarekomponenten im Rechner habe.

Grüße

CrazyHorse
2004-09-17, 09:27:45
Dieser MS Knowledge Base Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810093 vermutet hinter diesem Problem einen RAM-Fehler. Kannst du ausschließen, dass die Module alle in Ordnung sind? Dein PC ist ja immerhin ganz neu zusammengestellt....

--> Memtest!

JesusFreak_83
2004-09-17, 11:14:34
Habe Memtest 9 mal durchlaufen lassen, kam keine Fehlermeldung. Werde mal nur 1 Ram einbauen.

Gibt es ein Programm mit dem mal alle wichtigen Komponenten (Graka, CPU, Mainboard, RAM) testen kann, ob ggf. eins defekt ist?

Die nächste Vermutung die ich habe ist nämlich, dass die CPU futsch ist. Weiß zwar nicht wie die Meldung bei einem futschen CPU ist, wie gesagt, ist nur ne Vermutung, d. h. brauche ich ne software die jedes wichtige teilt testet.

Alternativ viel mich noch 2 Sache auf. Wenn ich 3-dmark 2003 laufen lasse hört 3-dmark ohne fehler beim 2. CPU test auf (kein freeze, nix) es geht nur ins windows zurück. Ein Indiz auf einen kaputten CPU oder nur 3dmark falsch installiert?

Die 2. Beobachtung ist die, dass wenn die Meldung kommt, der Sound in den Boxen zu klirren beginnt, und aus dem PC ein leichtes surren kommt.

CrazyHorse
2004-09-17, 11:28:06
Das mit dem Memtest hatte ich überlesen. Die CPU kannst du ja mal mit Prime95 testen. Wenn Rechenfehler auftauchen steht das im Log. Die sind meistens auf Overclocking zurückzuführen, aber wenn du nichts übertaktet hast und es trotzdem auftritt hilft es dir vielleicht weiter.

Prime95@Computerbase.de (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/)

Noch ne Möglichkeit: Leih dir mal das Netzteil deines Bruders für deine Kiste.

Edit: Thema Onboard-Komponenten. Sind die im Bios deaktiviert oder hast du nur die Treiber unter Win nicht installiert?

dargo
2004-09-17, 11:33:47
......
Das ganze unter Win XP Pro SP2 mit Forceware 61.77.

Restsystem: XP 2600+ auf Epox 8K5A2, 166MHz FSB, 768MB DDR Ram PC2700, Netzteil ist ein Chieftec 360W (die genauen Daten kann ich leider hier nicht einsehen).

Schade, daß du die Karte schon eingeschickt hast.
Du hättest es ohne SP2 probieren können.
Ich traue dem SP2 Mist sowieso nicht.

CrazyHorse
2004-09-17, 11:43:55
Ich habe die Karte auch auf zwei anderen Systemen, die mit WinXP SP1 liefen, getestet. Ohne Erfolg. :frown:

dargo
2004-10-31, 18:54:47
Nun, ich habe seit gestern genau die gleiche Fehlermeldung :
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .

Ich bin gemütlich am DTM2 zocken. Plötzlich startet mein Rechner von alleine neu.
Zuerst habe ich die Einstellung "Automatisch Neustart durchführen" in Windows ausgemacht. Danach ist der Rechner nicht neugestartet sondern es kam diese schöne Fehlermeldung mit Bluescreen.

Ich dachte zuerst - vielleicht liegt es an der Übertaktung der CPU oder Grafikkarte.
Also erstmal alles auf Standard getaktet. Den XP-M mit 15x133Mhz und Galaxy G6800GT auf 370/1000Mhz.

Damit lief DTM2 einwandfrei. Nun, dann habe ich wieder langsam hochgetaktet. Die CPU mit 10x200Mhz. DTM2 angeschmissen und schon wieder Bluescreen.
Also konnte ich die Grafikkarte ausschliessen.
Jetzt gab es nur drei Möglichkeiten - entweder macht das Mobo oder die CPU keinen 200Mhz FSB mit oder der Ram macht keine 200Mhz mit.
Ich natürlich erstmal Memtest angeschmissen.
Tja, einer der zwei 512MB Riegel weisst jede Menge Fehler auf und das sogar mit den Timings 8/3/3/2,5 und 2,5V was ja Standard bei dem Riegel ist.
In einer Stunde warens 37 Fehler. :eek:

Nachdem ich den fehlerhaften Riegel entfernt habe läuft der andere sogar mit 5/3/2/2,0 bei 2,5V einwandfrei. :)

r@w
2004-11-01, 12:59:25
Gibt es sonst noch Ideen?Netzteil?
Bei einem A64 3800+ und 'ner 6800GT sollte es wirklich ein verdammt Gutes sein...
(minimum 250Watt combined power)

Was bedeudet das? Ein Treiberproblem, oder?Nein.
Der Grafiktreiber reagiert nur am empfindlichsten bei irgendwelchen 'Ungereimtheiten' im System.
(ist ja auch eine System-Komponente die neben Board, CPU und RAM permanent läuft)

Hast Du Dir z.Bsp. mit dem MBM mal die Spannungen des Netzteils angeschaut?
Auch die Temps von CPU und GPU wären mal ganz interessant...
:confused:

Razor

P.S.: Und vergiß den Müll ala DriverCleaner, NFR und Co.!

AYAlf
2004-11-01, 13:14:44
nutzt du winxp sp2?

wenn ja .. hast du den tcpip hotfix schon installiert?

MechWOLLIer
2004-11-01, 14:15:17
Netzteil?

Nein.
Der Grafiktreiber reagiert nur am empfindlichsten bei irgendwelchen 'Ungereimtheiten' im System.
(ist ja auch eine System-Komponente die neben Board, CPU und RAM permanent läuft)
Das kann man imo so nicht verallgemeinern. ich hatte auch mal eine Treiber drauf der den IRQL Fehler erzeugte und nach dessen Deinstallation war er wieder weg. Dabei hatte ich an dem restlichen System nichts geändert.

r@w
2004-11-01, 14:27:02
Das kann man imo so nicht verallgemeinern. ich hatte auch mal eine Treiber drauf der den IRQL Fehler erzeugte und nach dessen Deinstallation war er wieder weg. Dabei hatte ich an dem restlichen System nichts geändert.Nun ja... so eine "Ungereimtheit" kann auch durchaus die Grafik selbst betreffen... das ist schon richtig.

Nur sollte man sich tunlichst davor hüten, diese als erste zu vermuten.
Erst recht, wenn da schon mehrere (sonst fehlerfrei laufende) Treiber im Spiel waren...

Razor

Cougar
2004-11-01, 15:34:43
ich hab ab und an auch so Bluescreens, die aber vom USB-Controller verursacht werden. Beim Starten, nach dem Screen wo der Speicher hochzählt, steht im nächsten Screen bei USB und AGP Vga IRQ 10. Das bedeuted doch, dass beide den selben IRQ nutzen?! Nu ja, mit der Kraka läuft eben auch net alles problemlos (diverse Games freezen oder verabschieden sich komentarlos).... HELP ME!

dargo
2004-11-01, 21:00:44
Bei einem A64 3800+ und 'ner 6800GT sollte es wirklich ein verdammt Gutes sein...
(minimum 250Watt combined power)


Wie kommst du eigendlich zu dieser Behauptung ???

Ich habe schon mehrere NTs bei meinem System1 (Sig.) ausprobiert.
Das mit der grössten Combined Power hatte 220Watt.
Und alles läuft einwandfrei.

Die Combined Power ist bei den neuen High End Grafikkarten eh nicht mehr so wichtig. Die neuen Karten belasten viel stärker die 12V Schiene. Die 3,3V Schiene wird praktisch kaum mehr belastet.

Ein kleines Beispiel :

Geforce 6800U :
12V - ~50Watt
5V - ~21Watt
3,3V - ~0,5Watt

Radeon 9800Pro :
12V - ~7Watt
5V - ~27Watt
3,3V - ~14Watt

Gast PTMC
2004-11-02, 00:13:12
Der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist ein Bug von Windows (kein Treiberfehler)......
Windows kann (sollte können) mehrere Geräte auf ein und dennselben IRQ verwalten
können (IRQ-sharing). Da dies leider nicht immer funktioniert (vor allem wenn
die Grafikkarte eine interrupt teilen muss), ist guter Rat teuer, denn die
Möglichkeit die IRQs im Gerätemanager zu ändern gibt es nicht mehr seit
Windows-ME. Da Microsoft dazu, obwohl dies ein bekanntes Problem ist, nie
Stellungnahme bezogen hat und sich flüchtig auf schlechte Treiber ausredet
(was Blödsinn ist).

Schau einfach mal im Gerätemanager nach ob mehrere Geräte sich einen IRQ teilen.
Wenn ja, dann probier mal im bios "Plug and PLay OS"feature zu deaktivieren.
wenn dies nichts hilft noch zusatzlich den IRQ im BIOS sperren der im Windows
mehrfach belegt ist und Geräte die diesen IRQ(im Windows) teilen herausnehmen
(pci karte, usw-nicht vergessen pc ausschalten ;)) bzw. deaktivieren (onboard
sound,onboard lan, usw) bis nur mehr ein Gerät auf den IRQ ist. Dann Windows xp
hochfahren und der IRQ sollte ein anderer sein.(Im Gerätemanager nachsehen).
Wenn dem so ist, dann Pc herunterfahrenden, gesperrten(reserved) IRQ wieder
freigeben, Karten wieder hineinstecken,(onboard usb, sound.....aktivieren), pc
hochfahren und man sollte die Geräte auf zwei verschiedene IRQs haben.



Ich weiß das ist kompliziert, ist aber das einzige was bei mir funktioniert hat.

ach ja noch was
wenn man das ACPI abschaltet kann es auch sein das des XP die IRQs nach den
Bios vergibt,(allerdings schaltet sich der PC nicht mehr ganz ab, man muss ihn
per Hand abschalten usw.) Das ACPI kann man im Windows deinstallieren(riskant)
oder (im BIOS das ACPI ausschalten) und neu aufsetzen.

Vielleicht findet jemand mal die regestry einträge wo man nacher die IRQ dann
manuell ändern kann. Aber so von so etwas habe ich leider noch nix gehört.

Macki28
2004-11-02, 00:17:58
Juhuuu DER Fehler NV4_disp ist weg .......

dafür der Fehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wieder da. :P

Jetzt ist guter Rat teuer (hoffentlich nicht). Wie gesagt, ich habe den TIP mit der Grakainstallation im gesicherten Modus über den Gerätemanager vorgenommen, und wie gesagt, der Fehler mit dem NV4_disp kommt nicht mehr dafür wieder der gute alte Fehler namens DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Kann es sein dass ich nicht alle meine Onboard Komponenten installiert habe? onboard sound und onboard lan habe ich bewusst nicht installiert weil ich dafür bessere Hardwarekomponenten im Rechner habe.

Grüße

Hi Freak

ich würde sagen dein RAM arbeitet aus irgendeinem Grund nicht richtig mit deinem Board zusammen.

Ich hatte die gleichen zwei Fehler mit einem A7N8X...
...hatte zwei Module DDR400 RAM neu gekauft um mein Board mit FSB 200 zu betreiben... immer wieder kamen diese zwei Fehler...

Hab´s dreimal getestet (mein Händler war so nett und hat die RAM´s dreimal umgetauscht)...

...nu hab ich wieder meine "alten" DDR333 RAM´s mit FSB 185 eingebaut und siehe da - keine Fehler mehr (weder NV4_disp noch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.)

Diese Fehler kamen beim benchen (3DMark03) und nach längerem zocken.
Hab 3DMark 10mal hintereinander laufen lassen - kein Absturz mehr.

Vielleicht konnte ich dir irgendwie weiterhelfen.

Gruß
Macki

Ork77
2004-11-02, 00:36:25
Hi, ich denke du hast ein einfaches problem mit den IRQ´s. Warum steckst du nicht einfach deine PCI Komponenten um, dann werden die IRQ´s wieder neu verteilt. Das könnte dein problem lösen. Oder als allerletzte lösung gehst du ins Bios und stellst die standart werte ein. "Setup Bios defaults". Nach einem neustart dürfte dann das problem der vergangenheit gehören.

Gast PTMC
2004-11-02, 01:31:34
Das funktioniert meisten nicht. Jedenfalls bei mir hat das umstecken nichts gebracht.... Aber versuchen kann man es ja....

r@h
2004-11-02, 05:21:55
ich hab ab und an auch so Bluescreens, die aber vom USB-Controller verursacht werden. Beim Starten, nach dem Screen wo der Speicher hochzählt, steht im nächsten Screen bei USB und AGP Vga IRQ 10. Das bedeuted doch, dass beide den selben IRQ nutzen?! Nu ja, mit der Kraka läuft eben auch net alles problemlos (diverse Games freezen oder verabschieden sich komentarlos).... HELP ME!Im Bootscreen hat das noch nicht viel zu sagen...
Wenn APIC/ACPI installiert ist, dann sollte das unter Windows eigentlich anders aussehen.

Systemeigenschaften -> Hardware -> Gerätemamanger
Ansicht nach Typ -> IRQ

Sollte wie gesagt anders aussehen... wenn nicht, dann hast Du tatsächlich ein Problem!

Razor

r@h
2004-11-02, 05:26:17
Wie kommst du eigendlich zu dieser Behauptung ???Erfahrung...

Und die wenigsten haben nur eine Grafikkarte im System.
Zumindest Mobo, Speicher und... viel wichtiger... CPU sollte es schon sein.
Auch 'ne Festplatte wäre nicht schlecht... und 'nen CD-ROM vielleicht.

Wie Dem auch sei... wenn DU schon ein Beipiel bringst, dann bitte ein praxisnahes.

Razor

P.S.: und wenn wir schon dabei sind... nicht nur die combined Power ist wichtig, sondern auch so etwas unnötiges wie Netztel/Spannungs-Stabilität etc.pp... aber was erzähle ich hier?

r@h
2004-11-02, 05:50:48
Das funktioniert meisten nicht. Jedenfalls bei mir hat das umstecken nichts gebracht.... Aber versuchen kann man es ja....Das ist in der Regel sogar das einzige, was hilft. Der Weg, den Du oben beschrieben ist, ist nicht nur wesentlich komplizierter, sondern auch meist mit wenig oder gar keinem Erfolg gekrönt.

Entweder hast Du einfach Glück gehabt, oder Du hast eben die Karten doch nicht wieder in die gleichen Slots gesteckt und damit das Problem behobem.

-

Auch gibt je tatsächlich 'Experten', die APIC/ACPI ausschalten und sich dann wundern, warum ihre IRQ's so merkwürdig verteilt sind. Bei wieder anderen funktioniert das sogar... bis es aus irgend einem Grund (meist doch eine Veränderung in die Bios-Einstellungen ;-) nicht mehr funktioniert.

Oft wird halt bei nForce-Boards dazu geraten so zu verfahren, was aber alles Blödsinn ist, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass IMMER ein Konfigurationsproblem vorlag... entweder falsche Hardware-Kombo (falsche Slots und in seltenen Fällen sogar inkompatible/defekte/leistungsschwache Hardware) oder aber Software-Probleme (falsche oder alte Treiber etc.).

Oder eben Netzteilprobleme... da hat doch jemand sich tatsächlich mal darüber 'beschwert', dass sein Compi nicht mehr vernünfig funzt, obwohl er ja gaaaaaar nix gemacht hat. Haufenweise OnBoard-Zeugs, 2 Netzwerkkarten, eine Uralt-Creative-Karte und ein zusätzlicher IDE-Controller... 4 Festplatten und 3 (!) optische Laufwerke... neben der obligatorischen Floppy.

Und er hat gar nix verändert... außer eben die 2. Netzerkkarte einzubauen.
Aber DAS kann ja gar nicht das Problem...
:D

Razor

P.S.: die Probleme können vielfältiger Art sein. Oft bekommen die Leutz auch schon vorher diese Probleme... aber lange nicht so oft, wie z.Bsp. nach einem Hardware-Wechsel. Warum sie die vorherigen Abstürze (die ja durchaus selten sein konnten) verschweigen, weiß ich nicht, aber zugeben tuns die meisten erst, wenn man ihnen zeigt, wo das Problem liegt und ihnen dieses auf den Kopf zusagt.

P.S.: das Microsoft von solchen Problemen "weiß und nix dagegen tut" ist ebenso purer Unsinn. M$ kann einfach nicht alle möglichen Hard- und Software-Kombinationen abfangen. Es braucht nur eine 'unsauber' programmierte Schnittstelle und schon wird das ganze System u.U. instabil... ja... oftmals sind es einfach schlechte Treiber (Stichwort: VIA/Creative ;-).

Gast PTMC
2004-11-02, 09:12:08
Die IRQ Vergabe, hat überhaupt nix mit Treibern zu tun. Die IRQs vergibt das XP selbst. Wie gesagt konnte man die IRQs bis zu ME Schiene bei Problemen ändern (Treiber haben da nichts zu sagen, hatte noch nie Treiber die IRQ Probleme verursachen). In XP ist bei den Geräten unter Ressourcen=> Automatisch konfigurieren, Einstellungen ändern grau unterlegt, d.h. von MS gesperrt. Die Frage ist warum? Seitdem ich (bei mir war es dir Grafikkarte u. Netzwerkkarte) nicht mehr auf den einen IRQ habe bekomme ich keine ...IRQL_LESS_OR...... Fehler mehr, ohne auch einen Treiber geändert zu haben.

MechWOLLIer
2004-11-02, 14:40:38
Natürlich haben IRQ Probleme mit dem Treiber zu tuen, da genau dieser die IRQs verwalten muss. Falls Windows dem Treiber eine IRQ aufzwingt mit dem er Probleme hat, setzt sich der Treiber quer und schreit.

dargo
2004-11-02, 15:08:46
Erfahrung...

Und die wenigsten haben nur eine Grafikkarte im System.
Zumindest Mobo, Speicher und... viel wichtiger... CPU sollte es schon sein.
Auch 'ne Festplatte wäre nicht schlecht... und 'nen CD-ROM vielleicht.

Wie Dem auch sei... wenn DU schon ein Beipiel bringst, dann bitte ein praxisnahes.


Entschuldige bitte, aber was ist an meinem Beispiel nicht praxisnah ???
Es ist doch wohl klar, daß ein Rechner nicht nur aus einer Grafikkarte besteht. ;)

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich wollte dir nur zeigen, daß die Stromverteilung bei den heutigen High-End Grafikkarten anders aussieht als es noch bei den letzten High-End Grafikkarten wie z.b der R9800Pro der Fall war.

Die 12V Schiene wird nun mal stärker belastet als früher. Und dir dürfte bekannt sein, daß die 12V Schiene überhaupt nichts mit der Combined Power zu tun hat. ;)

Um nochmal auf deine Behauptung zu kommen - min. 250Watt Combined Power.

Diese finde ich insofern unsinnig weil mein System1 (Sig.) z.b max. ~160Watt verbraucht. Also reicht bei mir auch locker eine Combined Power von ca. 160Watt aus da die PC-Komponenten natürlich nicht nur die 3,3V und 5V Schiene belasten sondern auch die 12V Schiene.

Und nochmal dein Beispiel :
AMD64 3800+ und G6800GT.

Bei der G6800GT sieht die Stromverteilung folgendermassen aus:
12V - 35,22W
5V - 19,58W
3,3V - 0,59W

Und ein AMD64 Prozessor bedient sich auch nicht zu wenig von der 12V Schiene. Die Mainboards haben nicht umsonst den zusätzlichen 12V P4 Stecker drauf. ;)
Bei einem XP ist es übrigens in Verbindung mit einem Nforce2 Mainboard genauso.