PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien oder Accus?


doom1
2004-09-14, 09:00:57
kann man eigentlich bedenkenlos Batterien durch diese Akkus ersetzen
http://www.pearl.de/p/PE7060-NiCd-Akku-Mignon-Typ-AA-4er-Pack-600-mAh.html
zb. in Tastaturen(logitech,microsoft etc),Fernbedienungen(zb.TV)

Shaitaana
2004-09-14, 09:20:47
LOL, wer nimmt den bitte noch NiCD Akkus mit 600mAh LOOOOL.
Nimm NiMH (NickelMetalHydride Akkus) mit mehr als 2000mAh wie ich sie hab!
Halten wesentlich länger!!!

Lilebror
2004-09-14, 09:43:29
Das musst du davon abhängig machen ob du ein ladegerät hast welches NiMH
Akkus auch wirklich laden kann. Nicht jedes Ladegerät ist in der lage die akkus vernünftig zu laden ! ! Die ladegeräte die man heut zutage kauft können das normalerweise. Das kommt auch auf den verbraucher an , laufe´n tun sie mit beidem Akku oder Batterie aber Batterien haben die üble Angewohnheit das sie schneller auslaufen in geräten wo die Batterien also lange drin bleiben emphielt es sich Akkus einzusetzen um ein mögliches Auslaufen zu verhindern bzw. vorzubeugen.

mfg: Lilebror

Kurgan
2004-09-14, 09:49:18
kann man eigentlich bedenkenlos Batterien durch diese Akkus ersetzen
http://www.pearl.de/p/PE7060-NiCd-Akku-Mignon-Typ-AA-4er-Pack-600-mAh.html
zb. in Tastaturen(logitech,microsoft etc),Fernbedienungen(zb.TV)
grundsätzlich ja. allerdings lohnt sich in vielen fällen eher eine normal alkali oder zink-kohle-batterie.
über den daumen kann man sagen: dauert das entladen der akkus durch den betrieb des gerätes länger als etwa 8 wochen macht ein akku keinen sinn mehr. die stromaufnahme beim laden, anschaffungskosten, wiederaufladbarkeit und selbstentladung durch simples "im-gerät-rumliegen-und-nix-tun" stehen dann in keiner relation mehr zum nutzen. auch umwelttechnisch gesehen ist das kein vorteil.
gute beispiele wo sich ein akkueinsatz nicht lohnt:
Wanduhr, Stromausfall-Taschenlampe, Fernbedienung jeglicher TV+Hifi-Geräte
klassische beispiel wo ein einsatz sinn macht:
optische funkmaus (beim harcorezocker mit 3-4 stunden training täglich), portable audio player der täglich läuft (egal ob cd, flash, md oder tape)
grenzfälle (da würd ich mich an die 8-wochen-regel halten:
funkmaus im büroeinsatz, licht fürs mtb

Shaitaana
2004-09-14, 09:57:14
Korrekt, das mit dem Passendem Ladegerät hätte ich bei dieser Thread Frage natürlich auch erwähnen sollen ;).

doom1
2004-09-14, 10:10:26
LOL, wer nimmt den bitte noch NiCD Akkus mit 600mAh LOOOOL.
Nimm NiMH (NickelMetalHydride Akkus) mit mehr als 2000mAh wie ich sie hab!
Halten wesentlich länger!!!
"LOL" das war ein Beispiel!
im weiteren wie verhält es sich den zb in tastaturen (logitech)?
Batt haben 1.5v Akk 1.2v laufen die teile dann überhaupt?

Shaitaana
2004-09-14, 10:22:35
Also ich hab das MS Wireless Optial Desktop Elite betrieben mit 2200mAh Akkus AA. Läuft wunderbar, beim Einsatz von 5-6h täglich halten die trotzdem solange das ich schätzen muss. Die Tastaur so ca. 5 Monate und Maus betreibe ich mit einem Akku anstatt der 2 die reinpassen, da leichter und die halten so 3 Monate. Ich zocke auch viel muss man dazu sagen!

Kurgan
2004-09-14, 10:40:21
Also ich hab das MS Wireless Optial Desktop Elite betrieben mit 2200mAh Akkus AA. Läuft wunderbar, beim Einsatz von 5-6h täglich halten die trotzdem solange das ich schätzen muss. Die Tastaur so ca. 5 Monate und Maus betreibe ich mit einem Akku anstatt der 2 die reinpassen, da leichter und die halten so 3 Monate. Ich zocke auch viel muss man dazu sagen!

wirtschaftlicher unsinn ;)
kostet dich mehr als batterien ...

doom1
2004-09-14, 10:41:31
danke dann versuch ich´s mal.

Kurgan
2004-09-14, 11:12:23
danke dann versuch ich´s mal.
hallo? hört (liest) mich jemand?
ES LOHNT SICH NICHT !!!

Shaitaana
2004-09-14, 12:54:29
Unsinn????? Warum ich hab die seit fast n 3/4 jahr und die halten so wie ichs beschrieben hab. Effektiv und umweltfreundlich!!!!!

Kurgan
2004-09-14, 13:20:14
Unsinn????? Warum ich hab die seit fast n 3/4 jahr und die halten so wie ichs beschrieben hab. Effektiv und umweltfreundlich!!!!!
5-6 monate ist ein halbes jahr und kein dreiviertel ..
herkömmliche batterien (sogar zink-kohle) halten deutlich länger als eine akkuladung
wenn du den preis für eine ladung (reine energiekosten) plus anschaffungskosten des akkus plus die deutlich schwierigere entsorgung (nicht für dich, aber für den einsammler der sammelboxen) und durch die elend lange entladedauer in einer tastatur (5-6 monate ;) ) deutlich verringerte reichweite der maximalen ladeanzahl ins verhältnis zu einer normalen batterie setzt, sieht es für akkus einfach jämmerlich aus.
akkus lohnen sich nur für relativ hohe stromumsätze, erstmal von den kosten her, aber auch umwelttechnisch gesehen.

Kurgan
2004-09-14, 13:45:03
mal ein paar quellen
stiftung warentest (http://www.warentest.de:80/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5004122799270920040914133155&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=130&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:18213)
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/Merkblatt_Batterien_und_Akkus.pdf

bisschen suche, und du findest noch jede menge mehr seiten ..