PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch: Telefon. Interview? Was erwartet einen da? Help pls


Das gute A
2004-09-14, 10:18:16
Moin zusammen!

Habe mich vor wenigen Tage beworben bei ein paar Unternehmen, weil ich noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz suche (zum 01.10.2004).

Nun klingelte eben das Telefon, eine nette Dame war dran vom Unternehmen xyz (etwas 200km von hier weg, Umzug wäre für mich aber kein Problem, daher hab ich mich auch mehr oder weniger deutschlandweit beworben) und sagte mir, dass sie gerne mit mir ein "telefonisches Interview" am Donnerstag gegen 9 Uhr machen würde.

Was muss ich mir denn um Himmels Willen darunter vorstellen? Ne Art Bewerbungsgespräch per Telefon? Wird da wie im normalen Gespräch miteinander gesprochen und ich muss ein wenig was über mich, meine Erwartungen an das Unternehmen und an mich selbst, etc... erzählen?

So wie ich das verstanden habe, ist das telef. Interview ein Ersatz zum normalen Bewerbungsgespräch, höchstwahrscheinlich auf Grund dessen, dass ich sonst 200km fahren müsste und weils kurzfristig um den Ausbildungsplatz zum 01.10.2004 geht - kann das sein?

Wäre gut, wenn da jemand ein paar Tipps für mich auf Lager hat!

Gruß

EureDudeheit
2004-09-14, 11:59:32
Die werden wahrscheinlich nur fragen, was du vorher gemacht hast, Ausbildung, Studium? Dann stellen sie vielleicht noch deinen Tätigkeitsbereich vor und ob du dir vorstellen könntest auf dem Posten zu arbeiten. Deine Gehaltsvorstellung vielleicht noch oder sie sagen dir gleich mit wieviel du zu rechnen hast.

Das waren zumindest die Sachen, die man mich gefragt hat, war aber auch nur für einen Aushilfs-Nebenjob.

clm[k1]
2004-09-14, 19:08:18
Naja, is schon irgendwie eine art vorstellungsgespräch am telephon.
die wollen halt erst mal raus finden ob eines "richtigen" vorstellungsgespräches überhaubt würdig bist ;-)

klingt zwar lustig, dürfte aber durchaus der wahrheit entsprechen...
weil es jetzt schon ziemlich spät ist wegen bewerbungen wollen die sich eventuell bei nem richtigen vorstellungsgespräch gleich festlegen - war jedenfalls bei mir so, da ging auch ein telephonat voraus.

ergo: da kannste schonmal punkten.
sieh es also ruhig als telephonisches vorstellungsgespräch!

gruß
clm[k1]