PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI RS480/RS400 with Radeon 9600XT core inside


reunion
2004-09-14, 10:24:01
INDUSTRY SOURCES confirmed that next generation ATI chipsets will be able to run hot games at playable frame rates.
We are talking about both AMD and Intel PCIe chipsets, the first called RS480 and the second RS400. Both chipsets are taped out and up and running with expected availability after October time, lets say Q4 2004.

Both of those chipsets are able to run all top three games including Doom 3, Far Cry and Half Life 2 at playable frame rates just using the power of chipset graphics. We haven’t any specifics what playable frame rates are, but we suspect 24 plus FPS.

Just for the record, the Grantsdale 915G cannot run any of those games - at least that’s what we understand. The 915G core is just too weak for these games.

We also learned that the ATI chipset is based on a 9600XT core - the one that is still the fastest AGP mainstream card in ATI's offering.

We are talking about full DirectX 9 core inside the chipset.

OEMs and system integrators seemsto be very interested in both of the products especially as the RS480 will be one of the first PCIe chipsets for Athlon CPUs on the market. Nvidia won't have anything to compete against it and Via and SIS won't be able to pump any hard core graphic chipset to compete against it.

The RS400 might face tougher competitor as Intel is very strong with its integrated chipsets, but still has nothing to run Doom 3 in the integrated sector.

Both chipsets, on paper, sound promising. ATI's use of the RS400 and the RS480 will give it an edge.

The question is what Nvidia will do to compete against ATI's Pentium 4 chipset and what its integrated chipset will be. Will the spectre of Nforce 5 raise its head above the waters of the rumour mill pond, we wonder? µ


http://www.theinquirer.net/?article=18391

EDIT: ebenfalls laut INQ soll der Nforce4 über keinen grafik-core verfügen:
http://www.theinquirer.net/?article=18413

Botcruscher
2004-09-14, 12:53:41
Gut fürs Büro und Gelegenheitsspieler, aber für Zocker nicht zu gebrauchen.

PS: Das wird Intel garnicht schmecken. Fehlen nur noch ordentliche Treiber.

Botcruscher
2004-09-14, 12:59:35
"Both of those chipsets are able to run all top three games including Doom 3, Far Cry and Half Life 2 at playable frame rates just using the power of chipset graphics. We haven’t any specifics what playable frame rates are, but we suspect 24 plus FPS."

Bei minimal Details ist das sicher möglich, sollte aber auch jede FX5200 schaffen.

TheCounter
2004-09-14, 14:16:44
"Both of those chipsets are able to run all top three games including Doom 3, Far Cry and Half Life 2 at playable frame rates just using the power of chipset graphics. We haven’t any specifics what playable frame rates are, but we suspect 24 plus FPS."

Bei minimal Details ist das sicher möglich, sollte aber auch jede FX5200 schaffen.

Bei Farcry und HL2 dürfte weitaus mehr als nur "minimale details" drin sein, immerhin ist das nen R9600XT core.

Ich bin aber echt gespannt wie es mit der stablität der Boards etc. aussieht. Vielleicht wird mein nächstes MoBo dann ja eins von ATI ;)

Gast
2004-09-14, 14:36:48
Bei Farcry und HL2 dürfte weitaus mehr als nur "minimale details" drin sein, immerhin ist das nen R9600XT core.

Ich bin aber echt gespannt wie es mit der stablität der Boards etc. aussieht. Vielleicht wird mein nächstes MoBo dann ja eins von ATI ;)
Eine Radeon 9600SE hat auch den gleichen Kern wie eine 9600XT ;)
In diesem Leistungsbereich würde ich die Grafiklösung auch eher sehen.

Außerdem laufen die momentanen ATI Chipsätze mehr schlecht als recht.
Außer in Notebooks habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, der DDR400 Support ist z.B. eine Katastrophe, bekommt man kaum stabil zum laufen.

MechWOLLIer
2004-09-14, 17:38:18
Bei Farcry und HL2 dürfte weitaus mehr als nur "minimale details" drin sein, immerhin ist das nen R9600XT core.

Ein 9600XT Core mag drin sein, aber wer weiß, wie die Kiste getaktet sein wird? Ich bezweifele irgendwie stark, dass es die TAktraten einer "richtigen" 9600XT sein werden. ABer ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

VooDoo7mx
2004-09-14, 20:31:24
500MHz Chiptakt wird die integrierte Grafik sicher nicht haben. Ich tippe so auf 300-400MHz.

Und dank 128Bit Speicherinterface kann so eine Lösung sicher eine 9600SE überflügeln.
Ein RS300 kann auch einigen Situationen ein 9200SE schlagen, wobwohl letzt genannte 4 PixelPipelines und einen eigenen Vertexprozessor hat.

Von Intels neuer integrierter Grafik war ich irgendwie ein wenig enttäuscht. Man konnte sich nur mit Ach und Krach den RS300 schlagen, trotz doppelter PixelPipelineanzahl.
Meiner Meinung nach viel zu wenig.

Wenn man 2 DDRII 533 oder gar 667 Module Einsetzt hat der RS400 maximal doppelt zu viel Bandbeite zur Verfügung als eine 9600SE/9550SE.
De facto macht dieser Chipsatz solche Grafikkarten total überflüssig.

Leonidas
2004-09-18, 09:53:03
Gut fürs Büro und Gelegenheitsspieler, aber für Zocker nicht zu gebrauchen.




Bezüglich des Grafikchips muß ich Widerspruch anmelden. Der RV350/RV360/RV380-Core ist absolut aller Ehren wert, das Teil war vor einem halben Jahr im Mainstream-Segment noch das Non-Plus-Ultra. Nicht jeder hier kauft Grafikkarten erst ab 250 Euro.

Nur wird auch dieser Core das Problem der Speicheranbindung haben. Wenn ATi clever ist, bauen sie ein DDR2/667-Interface ein, egal ob sie schon FSB1066 können oder nicht. Trotzdem wird das Speicherinterface limitieren. Da könnte man auch einen R420 verbauen, das wird nix. Langsam aber sicher muß da mal eine andere Lösung her, ansonsten wird integrierte Grafik schlicht stehenbleiben. Alternative: PowerVR, weil da kann man kräftig Bandbreite sparen.

Gast
2004-09-19, 15:58:46
Und wer bitteschön geht dahin und will auf seinem Büro PC Doom 3 & co. Zocken oO
Ich denke nicht das das Intel besonders ins Schwitzen bringen wird, in dem marktsegment sind wohl 5$ weniger mehr wert als 20 fps in doom3 ... ( :P )

Gast
2004-09-19, 16:46:01
Bezüglich des Grafikchips muß ich Widerspruch anmelden. Der RV350/RV360/RV380-Core ist absolut aller Ehren wert, das Teil war vor einem halben Jahr im Mainstream-Segment noch das Non-Plus-Ultra. Nicht jeder hier kauft Grafikkarten erst ab 250 Euro.

Nur wird auch dieser Core das Problem der Speicheranbindung haben. Wenn ATi clever ist, bauen sie ein DDR2/667-Interface ein, egal ob sie schon FSB1066 können oder nicht. Trotzdem wird das Speicherinterface limitieren. Da könnte man auch einen R420 verbauen, das wird nix. Langsam aber sicher muß da mal eine andere Lösung her, ansonsten wird integrierte Grafik schlicht stehenbleiben. Alternative: PowerVR, weil da kann man kräftig Bandbreite sparen.

wieso erfindet man ned für onboard grafik extra Speicherslots...?

Black-Scorpion
2004-09-19, 16:59:03
wieso erfindet man ned für onboard grafik extra Speicherslots...?
Zu teuer.

Dann kannst du ja gleich eine Karte nehmen.
Gibt es überhaupt einen Standard für Grafikkarten Speicherriegel?

Gast222
2004-09-19, 21:55:50
wieso erfindet man ned für onboard grafik extra Speicherslots...?

Gab es von Intel AFAIR schon. Man steckte einen Speicherriegel in den AGP-Slot. Das ganze hat dann aber fast soviel gekostet wie eine richtige Lowend-Karte und konnte sich deshalb nicht durchsetzen.

Sphinx
2004-09-19, 23:16:15
Und wer bitteschön geht dahin und will auf seinem Büro PC Doom 3 & co. Zocken oO
Ich denke nicht das das Intel besonders ins Schwitzen bringen wird, in dem marktsegment sind wohl 5$ weniger mehr wert als 20 fps in doom3 ... ( :P )

So sieht es aus...

Gast
2004-09-20, 00:11:40
Und wer bitteschön geht dahin und will auf seinem Büro PC Doom 3 & co. Zocken oO
Ich denke nicht das das Intel besonders ins Schwitzen bringen wird, in dem marktsegment sind wohl 5$ weniger mehr wert als 20 fps in doom3 ... ( :P )

Das es Intel nicht zum schwitzen bringen wird ist klar. Deren integrierte Grafikeinheit wird ja auch verschenkt. Die Chips kosten den OEM genauso viel wie die ohne Grafikeinheit.
Intel macht das eigentlich nur um andere aus dem Chipgeschäft draussen zu halten. Die integrierte Grafik spendieren sie dann einfach dazu ohne extra Kosten.