PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI- vs VGA-Silencer (für 9800pro 128MB)


urmel74
2004-09-14, 10:49:28
moin,

lt. der Kompatibiltätsliste auf mad-moxx.de passen auf eine 9800pro 128 MB folgende Kühler:

VGA Silencer Rev 1 (caseking-Preis: nicht gelistet)
VGA Silencer Rev 3 (caseking-Preis: 9,90)
ATI Silencer Rev 1 (caseking-Preis: 19,90)

der ATI Silencer ist wohl die neueste Variante. Rechtfertigen die Verbesserungen den doppelten Preis ?
Welcher Lüfter ist am leisesten? caseking gibt als Lautstärke für den ATI 0,5 Sone an. Beim VGA Rev 3 steht leider nichts zur Lautstärke. Ich habe allerdings gelesen, dass letztgenannter sich in 2 Modi betreiben lässt, was mich wiederum vermuten lässt, dass die Lautstärke im leisen Modus unter 0,5 Sone liegt.

Muselbert
2004-09-14, 13:02:32
der ATI-Silencer ist den Mehrpreis wert, da er das Kartensterben des VGA-Silencer durch eine Erhöhung der Kupferplatte and der stelle, wo die GPU aufliegt, verhindert.

urmel74
2004-09-14, 16:40:55
grml, habe jetzt gerade auf pc-cooling.de gelesen, dass der ATI Silencer 1 nicht zur Sapphire 9800pro kompatibel sein soll

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=4924

jetzt kapier ich gar nix mehr ....

und noch eine frage: wenn ich eine 9800pro kaufe eine im XT-layout bekomme, muss ich dann den ATI Silencer 3 nehmen ??