PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux boot wegkriegen


Smoky102
2004-09-14, 12:15:02
Also das problem ist ein freund von mir hat sich einen pc gekauft. Da war suse linux eval 9.1 installiert. So ich hab also die platte partitioniert um win xp zu installieren da er mit linux nicht umgehen kann. Nachdem ich die dateien von win xp raufgespielt habe und neugebootet kommt so ein bootmanager der sich grub nennt. So wie krieg ich den weg. Kenn mich bei linux nicht so gut aus. Aber ich hab mal gehört dass man die nur schwer wegbekommt.

ActionNews
2004-09-14, 12:27:17
O_o mal ein WinXP das nicht gleich den MBR bei der Installation plättet :D?
Ambesten Win-CD rein und setup booten lassen. Dort solltem man eine Rettungskonsole starten können. Dort dann als Befehl "fixmbr" und "fixboot", dann sollte Grub platt sein.

CU ActionNews

PS: Aber eigentlich schade, dass ihr Linux platt macht. Mit Dualboot hätte er Linux gleich mit ausprobieren können :).

Smoky102
2004-09-14, 12:44:50
Ja schon aber das kann er ja auch mit der live cd. Und er kennt sich nicht mal in win xp richtig aus also lasse ich das lieber. Danke für die hilfe.