PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische IP und WinXP -> Irrsinnig langsamer Systemstart??


Alex2001
2004-09-14, 13:13:22
Wurden heute im Studentenheim von statischer IP Adresse auf automatischen IP Bezug von DHCP Server umgestellt.

Leider dauert jetzt ein Systemstart bei mir an die 3 Minuten.
Dann wird die Verbindung aber immer noch nicht gefunden, sondern ich muß beim Internetprotokoll TCP/IP zuerst irgendwas konfigurieren und OK drücken zum Übernehmen, anschließend dann "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" konfigurieren und ebenfalls OK drücken. Dann erst krieg ich vom DHCP meine Adresse.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann, d.h. das der Systemstart so kurz ist wie zuvor und die IP Adresse sofort zugewiesen wird?


Elemente der Verbindung:

http://mitglied.lycos.de/incog/net1.png
http://mitglied.lycos.de/incog/net2.png

jorge42
2004-09-14, 13:46:09
gib mal direkt nach dem booten folgendes in der "Dos-Box" ein:
ipconfig

darauf müsste so etwas (nicht die gleichen Zahlen) erscheinen

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.50.254.43
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.50.1.1

wichtig ist IP-Adresse. Steht dort nichts oder 0.0.0.0 dann konnte dein Rechner den DHCP Server nicht erreichen und du bekommst keine IP-Adresse verpasst.

Du kannst dann anstatt über die GUI zu gehen anschließend
IPCONFIG -renew eingeben, das zwingt deinen Rechner dazu, sich beim DHCP Server eine neue Adresse zu holen. Müsste laut deiner Beschreibung funktionieren, denn dein rechner holt sich ja eine Adresse - nur nicht beim Booten.

Du solltest unten die Protokolle ausser TCP/IP deaktivieren, die wirst du in der Regel nicht brauchen, es sei denn du hast eine andere Info.

Eventuell kannst du einen anderen Rechner anschließen und es mit dem probieren.

Haben denn andere das gleiche Problem?Dann könnte der DHCP Server überlastet sein. Es gibt noch eine weitere Option, an der du aber nichts ändern kannst.

Der Switch, an dem dein Rechner angeschlossen ist, kann so eingestellt sein, dass er eine Verbindung erst dann vernünftig aufbaut, wenn dein Rechner schon gebootet hat und der DCHP Dienst einen TimeOut hatte.

Alex2001
2004-09-14, 14:07:49
Erstmal danke für die Hilfe!


wichtig ist IP-Adresse. Steht dort nichts oder 0.0.0.0 dann konnte dein Rechner den DHCP Server nicht erreichen und du bekommst keine IP-Adresse verpasst.
Es steht am Anfang immer 0.0.0.0 dort.


Du kannst dann anstatt über die GUI zu gehen anschließend
IPCONFIG -renew eingeben, das zwingt deinen Rechner dazu, sich beim DHCP Server eine neue Adresse zu holen. Müsste laut deiner Beschreibung funktionieren, denn dein rechner holt sich ja eine Adresse - nur nicht beim Booten.
Besten Dank. Auf ipconfig -renew hab ich ganz vergessen. Ist aber trotzdem kein Zustand so.


Du solltest unten die Protokolle ausser TCP/IP deaktivieren, die wirst du in der Regel nicht brauchen, es sei denn du hast eine andere Info.
Also ich brauch mal sicher "Datei- und Druckfreigabe", "...NETBIOS...." und "TCP/IP ....". Bei "Client für Microsoft Netzwerke" bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch.


Haben denn andere das gleiche Problem?Dann könnte der DHCP Server überlastet sein.
Werd am Abend dann noch wen fragen deswegen.


Es gibt noch eine weitere Option, an der du aber nichts ändern kannst.

Der Switch, an dem dein Rechner angeschlossen ist, kann so eingestellt sein, dass er eine Verbindung erst dann vernünftig aufbaut, wenn dein Rechner schon gebootet hat und der DCHP Dienst einen TimeOut hatte.
Da frag ich dann nachher im Heimsekretariat nach.
Kannst du mir "...wenn dein Rechner schon gebootet hat und der DCHP Dienst einen TimeOut hatte." näher erklären, versteh ich nicht.

Alex2001
2004-09-14, 15:44:37
Da frag ich dann nachher im Heimsekretariat nach. Lt. Heimsekretariat bin ich im Moment der einzige von 250 mit Problemen. Brauch ich die Elemente "Client für Microsoft-Netzwerke", "Virtual Machine Network Service" und "QoS Paketplaner"?

jorge42
2004-09-14, 16:12:08
die beiden NWLink Protokolle sind normalerweise nicht notwendig, es sei denn euer Studenten_Netzwerk braucht das, obwohl ich das stark bezweifle!
Das "Internet" verwendet sowieso nur TCP/IP. IPX brauchte man früher z.B. für alte DOS-Spiele. Eigentlich sollten sie nicht stören, diese haben ja mit "IP" nichts zu tun und sollten die IP-Adressen Vergabe nicht beeinflussen. Sie sind aber unötiger Ballast.

Client für Microsoft Nezwerke und Datei und Druckerfreigabe brauchst du für Windows Dienste (Freigaben, Netzwerkdrucker usw.), QoS sollte nicht stören,

Virtual Machine Network Services könnte schon ein Störenfried sein. Du hast VMWare installiert und dies installiert Netzwerkdienste damit die Virtuellen Maschinen untereinander und mit dem Host kommunizieren können.
Dabei wird IMO auch ein DHCP Dienst installiert, damit die virtuellen Netzwerkkarten auch IP-Adressen bekommen, das kann sich mit dem DHCP Server der Uni beharken. Versuch mal folgendes:

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwaltund -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> VMWare DHCP Service -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Starttyp auf Manuell -> OK und Rechner Neustart.

Vielleicht klappt es damit !

Mit dem TimeOut meinte ich folgendes: Man kann Switche so einstellen, dass sie bei auffinden eines neuen Links, also Netzwerkkarte am Switchport, eine Verbindung sicher aber eben langsam aufgebaut wird. Dies dient dazu, dass der Switch auch wirklich alle Parameter mit der Netzwerkkarte aushandeln kann. Das nennt sich SpanningTree glaub ich jetzt!

Das führt aber dazu, das ein Rechner bootet, eine Adresse per DHCP erfragt aber der Switch noch gar nicht so weit ist um auch einen Netzwerkverkehr zu erlauben. Das führt dann eben dazu, das Windows (nach längerer WarteZeit) eben keine Adresse bekommt ! Wie gesagt, da hast du aber keinen Einfluss drauf.

Alex2001
2004-09-14, 16:40:15
die beiden NWLink Protokolle sind normalerweise nicht notwendig, es sei denn euer Studenten_Netzwerk braucht das, obwohl ich das stark bezweifle!
Das "Internet" verwendet sowieso nur TCP/IP. IPX brauchte man früher z.B. für alte DOS-Spiele. Eigentlich sollten sie nicht stören, diese haben ja mit "IP" nichts zu tun und sollten die IP-Adressen Vergabe nicht beeinflussen. Sie sind aber unötiger Ballast.
Die Protokolle brauch ich schon, sonst kann ich nicht auf das Heimnetzwerk zugreifen.

Virtual Machine Network Services könnte schon ein Störenfried sein. Du hast VMWare installiert und dies installiert Netzwerkdienste damit die Virtuellen Maschinen untereinander und mit dem Host kommunizieren können.
Dabei wird IMO auch ein DHCP Dienst installiert, damit die virtuellen Netzwerkkarten auch IP-Adressen bekommen, das kann sich mit dem DHCP Server der Uni beharken. Versuch mal folgendes:

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwaltund -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> VMWare DHCP Service -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Starttyp auf Manuell -> OK und Rechner Neustart.

Vielleicht klappt es damit !
Hab VMWare NICHT drauf!!
Denk Virtual Machine Network Services ist eher etwas von Visual Studio .NET 2005 Beta 1.
Soll ich da nur den Haken wegmachen oder Deinstallieren?

Bei den Diensten ist aber ein gestarteter DHCP-Client Dienst. Was ist mit dem?


Am Abend kommt ein Freund mit Windows XP Notebook vorbei, da werden wir das hoffentlich rausfinden, woran es liegt.

Danke für deine Hilfe!

jorge42
2004-09-14, 16:52:11
der DHCP Dienst muss an bleiben, DER Holt sich ja die IP Adresse. Sonst gehts natürlich gar nicht.

Schade VMWare war echt ein heisser Tipp :biggrin:

Versuch es mal mit dem Notebook, vielleicht kommt ihr damit weiter !

EDIT: Welches Heimnetzwerk ? Das der Uni ?

Alex2001
2004-09-14, 17:18:35
Denk Virtual Machine Network Services ist eher etwas von Visual Studio .NET 2005 Beta 1.
Soll ich da nur den Haken wegmachen oder Deinstallieren???


Jup, Heim ist an Uni angebunden.


EDIT: Freund mit Windows XP Notebook war jetzt da. Natürlich hat er das Problem nicht.
Hab jetzt auch "Virtual Machine Network Services" deinstalliert und auch mal das NETBIOS Protokoll weggetan. Außerdem die in letzter Zeit installierte Software deinstalliert. Leider alles ohne Erfolg.