PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD über S-ATA Karte, ATA-HDD oder RAID


Redeemer
2004-09-14, 15:17:54
Ich hab das Epox 8K5A3+ MB und bin am Überlegen, mir eine zusätzliche Festplatte zuzulegen.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten am IDE-Bus hängen:

40 GB Seagate Platte (Typ unbekannt)
80 GB Seagate Barracuda 7200.7
160 GB Samsung Spinpoint SP 1614N

zudem hängt noch ein DVD-Brenner dran, womit mein IDE-Bus eigentlich voll belegt wäre.

Jetzt würde entweder eine zweite 160 GB-Platte in Frage kommen, um die beiden 160GB-Platten zu einem Raid zusammenzuschließen oder eine S-ATA-HDD, die ich über eine S-ATA-Karte über den PCI-Bus anschließen würde.

Wie sieht dass denn mit der Geschwindigkeit aus?
Lohnt sich eher das RAID oder ist eine S-ATA Platte trotz PCI-Bus grundsätzlich schneller?

Drehrumbumm
2004-09-14, 17:40:22
Also geschwindigkeitsmäßig wirst du von einem PATA-Raid wohl mehr haben, als mit einer Single-SATA-Platte.

SATA hat gegenüber ATA133 imo nur den Vorteil, dass die Kabel oft besser unterzubringen sind und man die Platten im Betrieb an- und ab-stecken kann.(klar sind die stats auch etwas schneller, aber nicht so gravierend wie das manchmal angenommen wird -die können auch nur maximal 150mb/s liefern)
Dazu kommen noch die Kosten die du in eine SATA-Karte investieren musst und wie es mit der Geschw. dabei aussieht ist auch noch fraglich.

MechWOLLIer
2004-09-14, 17:45:30
Die RAID0 Variante wäre natürlich deutlich schneller als die angeschlossene Sata Platte, nur mehr Platz bekommst du natürlich nicht damit.
Bei einer angeschlossenen SATA Platte hättest du zwar mehr Kapazität, aber die Platte wäre deutlich lansamerer als das RAID System, egal ob jetzt SATA nativ oder per PCI ist.

huha
2004-09-14, 18:33:46
Mein persönlicher kleiner Tip:

Die 40 GB-Seagate durch eine 200 GB Seagate (~110 E) ersetzen.

-huha

Thanatos
2004-09-14, 18:46:51
Also geschwindigkeitsmäßig wirst du von einem PATA-Raid wohl mehr haben, als mit einer Single-SATA-Platte.

SATA hat gegenüber ATA133 imo nur den Vorteil, dass die Kabel oft besser unterzubringen sind und man die Platten im Betrieb an- und ab-stecken kann.(klar sind die stats auch etwas schneller, aber nicht so gravierend wie das manchmal angenommen wird -die können auch nur maximal 150mb/s liefern)
Dazu kommen noch die Kosten die du in eine SATA-Karte investieren musst und wie es mit der Geschw. dabei aussieht ist auch noch fraglich.


Also mit der Geschwindigkeit von S-Ata ist ja wirklich im moment noch ein schuss in den ofen.

Bei PCGH haben die in der vorletzten ausgabe eine menge Festplatten getestet.

Bei denen kamen standardmäßig die ide Festplatten weg.Weil sie besser verarbeitet waren, aber fast alle IDE Festplatten mehr mb/s schreiben konnten als die S-ATA platten, nur in der zugriffszeit waren die S-ATA platten geringfügig schneller.Und trotzdem kosten die noch mehr :|

Rokke
2004-09-14, 18:48:59
Öhm....kann mir mal jeman kurz was zu PATA sagen?? Was genau ist das?
:rolleyes:

Also Raid0 mit Sata Platten is ja alles schön und gut, nur das man diese Platten im laufenden Betrieb dann rausziehen kann ist fraglich oder??
Weil wie ich bei meinem Raid0 mal eine Sata Platte im laufen Betrieb entfernt habe hat sich Win runtergefahren und beim nächsten hochfahren nüx mehr gemacht :( War quasi nur noch ne Fehlermeldung mit ATA-Driver blabla
Sata Platten alleine im laufen betrieb abklemmen funzt wunderbar.

huha
2004-09-14, 18:54:07
Sorry, aber wer das Prinzip von (R)AID-0 nicht versteht, soll auch bitte nicht einfach ne Platte abklemmen. Daß es da zu Datenverlust kommt, liegt am AID-0 und nicht an irgendwas anderem.

-huha

maximAL
2004-09-14, 18:54:42
Öhm....kann mir mal jeman kurz was zu PATA sagen?? Was genau ist das?
:rolleyes:

die normalen 08/15 IDE laufwerke halt :wink:

Redeemer
2004-09-14, 19:04:13
Danke für die bisherigen Antworten!

Mein persönlicher kleiner Tip:

Die 40 GB-Seagate durch eine 200 GB Seagate (~110 E) ersetzen.

-huha

das wäre wahrscheinlich die sinnvollste und billigste Lösung (man kann die alte ja bei Ebay wieder loswerden).

Welche Festplatte könnt ihr mir denn empfehlen?

Preislich in Betracht käme:

Maxtor DiamondMax plus 9 6Y200P0 200 GB: http://markt.golem.de/2-514e2.html

Was kann man denn von Western Digital halten?

Redeemer
2004-09-14, 19:07:25
Diese hier wäre auch noch im preislichen Rahmen:

200GB Seagate ST3200822A 7200.7

Ultra ATA/100
200 GB
7200 UPM
100 MB/s
8.5 ms
8192 KB

Drehrumbumm
2004-09-14, 20:35:13
Öhm....kann mir mal jeman kurz was zu PATA sagen?? Was genau ist das?
:rolleyes:
Wie gesagt PATA sind die "alten" IDE-Platten (Parallel ATA)
SATA die neuen (Serial ATA)

Also Raid0 mit Sata Platten is ja alles schön und gut, nur das man diese Platten im laufenden Betrieb dann rausziehen kann ist fraglich oder??
Weil wie ich bei meinem Raid0 mal eine Sata Platte im laufen Betrieb entfernt habe hat sich Win runtergefahren und beim nächsten hochfahren nüx mehr gemacht :( War quasi nur noch ne Fehlermeldung mit ATA-Driver blabla
Sata Platten alleine im laufen betrieb abklemmen funzt wunderbar.
Hm, heb', wenn du das nächste mal Fahrrad fährst während der Fahrt ein Rad aus der Halterung, dann weißt du, wie sich dein Windows in etwa gefühlt haben muss..:udevil:

Im Ernst, im Raid0 arbeiten beide Platten einfach zusammen und bilden gemeinsam einen schnelleren Datenträger, indem sie sich mit dem Schreiben/Lesen der Daten abwechseln.
Da stöpelst doch nicht einfach deine Windows-Platte aus und wunderst dich, was passiert..:ugly:

Rokke
2004-09-15, 11:40:27
Axo .... könnt ihr das net gleich als IDE schreiben ;)
thnxx

Nee einfach so ausstöpseln tu ich se auch net ;)
Es kam halt immer so en piep ton aus dem Gehäuse, Win war in der zeit dann einpaar Sekunden lang "eingefrohren" Gehäuse auf, Kabel raus und wieder dran gemacht (hab gedacht das bei einen von den Platten es Kabel wohl nicht richtig dran is). Wenn es eine Art wackelkontakt gewesen wäre bei den Kabeln so hätte mein Win doch gleich "abschmieren" müssen, naja soviel zu meiner Vermutung....

PS: Das mit dem Fahrrad teste ich dann lieber nicht ;)