PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für mich? (Kein Anfänger!)


Simon
2004-09-14, 15:57:22
Hallo,

ich habe schon etliche Jahre Linuxerfahrung und viele versch. Distributionen ausprobiert (z.B. Mandrake (nur ältere), RedHat, Debian, Knoppix, Xandros, Gentoo). Ich brauch mein System hauptsächlich zur Softwareentwicklung. Zum Spielen muss wohl Windows drauf bleiben :|
Doch was mich immer mehr ankotzt, ist, dass man für jedes bischen irgendwo stundenlang rumkonfigurieren und -suchen muss. Z.B. versuch seit Stunden meine TV Karte und Linux zum Laufen zu bewegen. Mittlerweile hab ich Bild, jedoch kein Ton :|
Ich suche jetzt also eine Linuxdistro (nur binär-Distros), bei der so viel wie möglich von alleine funktioniert. Ich will nicht mehr stundenlang rumkonfigurieren müssen. Xandros gefällt mir da eigentlich am besten, fehlt aber einiges an Software und wenn man dann Debian-Quellen nimmt, dann geht danach das halbe System nicht mehr :|

Vielen Dank für Tipps :)

Bye Enrico

Exxtreme
2004-09-14, 16:18:22
Vielleicht klappt's mit Lind... ähhm, Linspire? :D :D :D

Wishnu
2004-09-14, 16:24:27
Hm, ka...aber laut suse (ui, das verbotene Wort :) ) soll ja yast2 wahre wunder bewirken können...kann ich aber persönlich nix zu sagen (nutze debian...habe aber auch keine tv-karte ;) )

MadMan2k
2004-09-14, 17:21:24
Xandros gefällt mir da eigentlich am besten, fehlt aber einiges an Software und wenn man dann Debian-Quellen nimmt, dann geht danach das halbe System nicht mehr :|

dann nimm doch Debian :|

Simon
2004-09-14, 17:25:49
dann nimm doch Debian :|
Das einzigst gute an Xandros ist die Hardwareerkennung und Installation. Der Rest ist... naja.... ganz nett... auch wenn ich versch. Sachen immer noch nicht verstehe. Und das sind ziemlich ärgerliche Sachen. Kann ja sein, dass man die leicht wegkriegt. Ich hatte keine Lust da rumzubasteln, also hab ich es gelassen. Außerdem wurde vor Monaten eine dt. Lokalisierung versprochen.

Vll. werd ich mir Suse mal anschauen, wenn ich es irgendwo krieg... oder Yoper... oder Mandrake... oder doch FC :confused:

killermaster
2004-09-14, 22:30:06
ich kenne nur eine distribution, die fast alles anbietet und die nennt sich gentoo.
aber du suchst ja nach einer binären distribution, glaub nicht dass du da was finden wirst

mfg

ActionNews
2004-09-14, 22:42:03
Aus eigener Erfahrung: Wenn du etwas willst, dass so viel wie möglich selber erkennt denn bleibt nur SuSE. Alternativen wären vielleicht noch Mandrake und Knoppix.

CU ActionNews

Spartakus
2004-09-15, 06:37:22
Lol, also langsam kann ich das Gentoo-Gehype nicht mehr ab.

Bezüglich Hardware-Erkennung klappt's wohl am ehesten mit den sogenannten Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros ( ;) )wie Mandrake und SuSe (und Fedora?). Die versuchen ja immer die neusten Treiber in den Kernel zu ballern und die Versorgung mit neuen Binär-Paketen (auch durch unabhängige Seiten und Software-Entwickler) ist bei diesen Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros wohl am besten (neben Gentoo, damit keiner heult).

Diese ganzen Legenden, die sich vor allem um die Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros SuSe und Mandrake ranken ( inkompatibel, lahm, ressourcenfressend), sind meiner Meinung nach längst überholt und werden höchstens noch von "Freaks" zur Überdeckung ihrer Argumentationsschwäche missbraucht. ;D

Snatch
2004-09-15, 07:53:12
Lol, also langsam kann ich das Gentoo-Gehype nicht mehr ab.

Bezüglich Hardware-Erkennung klappt's wohl am ehesten mit den sogenannten Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros ( ;) )wie Mandrake und SuSe (und Fedora?). Die versuchen ja immer die neusten Treiber in den Kernel zu ballern und die Versorgung mit neuen Binär-Paketen (auch durch unabhängige Seiten und Software-Entwickler) ist bei diesen Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros wohl am besten (neben Gentoo, damit keiner heult).

Diese ganzen Legenden, die sich vor allem um die Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros SuSe und Mandrake ranken ( inkompatibel, lahm, ressourcenfressend), sind meiner Meinung nach längst überholt und werden höchstens noch von "Freaks" zur Überdeckung ihrer Argumentationsschwäche missbraucht. ;D

Jup da kann ich dir nur vollstens zustimmen.
Ich zuhause habe Debian am laufen mit einer WinTV PVR 250 TV-Karte und die rennt gut.

Gruß
Snatch

CoconutKing
2004-09-15, 11:33:30
gentoo ist nur für schüler und studenten die die zeit haben stundenlang beim compilieren zuzusehen. aber es bringt halt nichts :D

nimm suse 9.0

ich lieb aber debian :) das ohnt alles wech

Gast
2004-09-15, 11:41:39
gentoo ist nur für schüler und studenten die die zeit haben stundenlang beim compilieren zuzusehen. aber es bringt halt nichts :D

nimm suse 9.0

ich lieb aber debian :) das ohnt alles wech


warum debian und nicht arch oder slackware?

ausserdem kann man bei gentoo doch auch bin. nehmen oder?

Unregistriert
2004-09-15, 12:15:41
ich plädier auch für Slackware!!!

Coda
2004-09-15, 12:28:46
Zumindest ein paar Seiten von mozilla.org laufen auf Gentoo, also so unglaublich unbrauchbar isses nun auch wieder nicht.

killermaster
2004-09-15, 17:16:06
na klar gibt es binaries bei gentoo, aber nur für große packete wie firefox, openoffice und co.

außerdem lasse ich meinen rechner meistens nachts kompilieren und tagsüber wird produktiv gearbeitet :)

MadMan2k
2004-09-15, 20:33:13
Diese ganzen Legenden, die sich vor allem um die Noob-/ Dau-/ Anti-Linux- / Non-Pro-Distros SuSe und Mandrake ranken ( inkompatibel, lahm, ressourcenfressend), sind meiner Meinung nach längst überholt und werden höchstens noch von "Freaks" zur Überdeckung ihrer Argumentationsschwäche missbraucht. ;D

entstehung einer Legende:

n00b holt sich SuSe/MDK/ etc. und kriegt bei der Installation so gut wie alles draufgeknallt.
n00b versucht ein Binärpaket per rpm zu intallieren, obwohl er keine Ahnung hat, was er da macht.

n00b erfährt dass Gentoo 1337 ist und das will er auch werden.

Also tippt er brav die Anleitung ab und kriegt ein Minimalsystem installiert und "watching shit scroll by for hours makes him an linux expert overnight".
Dann versucht er per emerge irgendwas zu installieren und da man dabei nicht viel mehr falsch machen kann als "emerge" falsch zu schreiben klappt das auch prompt nach dem zweiten versuch :D

Ergo: SuSe/ MDK ist saulahm und Software lässt sich dort auch nicht ordentlich installieren.

killermaster
2004-09-15, 22:08:28
suse oder mdk wären richtig perfekt wenn sie eine richtige paketverwaltung hätten.
unter paketverwaltung verstehe ich nicht nur installieren und deinstallieren von software, sondern auch USE flags und co.

mfg