PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI - MPEG verlustfrei


Gast
2004-09-14, 16:17:48
Kann mir vielleicht einer kurz sagen, wie ich es in TMPGENC anstelle, dass er mein AVI/OGM File verlustfrei in DVD-konformes MPEG2 konvertiert? Die Dateigröße ist mir für diesen Zwischenschritt nebensächlich - kann ruhig das 3-4 fache sein. Aber ich will genau dieselbe Qualität wie das Ausgangsvideo ohne störende Bildfragmente.
Hab es vorher auf 1500 kbps eingestellt, dass das Ausgangsvideo (DivX 5.0) bei weitem nicht hatte, und trotzdem war ein großer Unterschied zu merken.

Danke!

DanMan
2004-09-14, 17:13:29
Das ist auch kein wunder, da die Bitrate des einen Codecs nicht direkt mit der Bitrate eines anderen Codecs vergleichbar ist.

Verlustfrei geht es in deinem Problem nicht. Er muss das Video ja von DivX auf MPEG2 umkodieren, und das bringt nunmal Verluste mit sich - die sich aber nicht zu groß auswirken sollten.

Du schreibst aber, dass das auch nur ein Zwischenschritt sei. Wie sieht denn das Ziel aus?

Ikon
2004-09-14, 18:40:57
Wie gesagt, verlustfreie Konvertierung ist in diesem Fall unmöglich, da beide Formate prinzipiell verlustbehaftet sind.

Für ein akzeptables Ergebnis solltest du die Quelle auf jeden Fall vor dem Rekodieren "De-Blocken". Sowas geht mit einem einfachen AVISynth-Skript und DGDecode.

Für die Rekodierung selbst sollte TMEPGENC entsprechende Profile bieten.

Coda
2004-09-14, 19:11:31
AVI ist nur ein Container und dafür gibt es ganz bestimmt verlustlose Kompression.

Ikon
2004-09-14, 19:14:15
AVI ist nur ein Container und dafür gibt es ganz bestimmt verlustlose Kompression.

Ja, natürlich gibt es die, ich hatte noch "DIVX" im Ohr, von DanMans Posting.

Marcel
2004-09-14, 22:41:05
AVI ist nur ein Container und dafür gibt es ganz bestimmt verlustlose Kompression.
Schon, aber MPEG2 nicht.

Andererseits - wenn man MPEG2 die volle DVD-Bitrate gibt (9,8 MBit/s, IIRC), dabei aber nur eine Tonspur mit maximal 384 kBit/s, sollte fast jede Bildqualität ohne (am TV) nennenswerte Verluste encodierbar sein.

DanMan
2004-09-15, 00:54:33
AVI ist nur ein Container und dafür gibt es ganz bestimmt verlustlose Kompression.
Nochmal für den Herrn Oberlehrer: Er hat ein Divx Video und will ein MPEG2 Video draus machen.

Gast
2004-09-15, 16:04:40
Naja, wenn es eine halbigs gute Quali ist, bin ich zufrieden ^^.
Durch probieren habe ich schon gute Ergebnisse erzielt, was mich aber stört ist, dass ich das File penibel DVD-konform konvertieren muss, da ansonsten TMPGENC DVD Author es nicht in VOB umwandeln will...
Werde mich heute noch spielen damit :)