PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Grafikkarten selber Hand anlegen??


Doc_Nitro
2004-09-14, 16:34:30
In den letzten Jahren wurde es imho immer mehr durch Herstellerprobleme zum Alltag, die Karten mit anderen Kühlern oder Bios aufzurüsten. Wie gesagt ich rede hier nicht von den OC'ern sondern dem ganz normalen User (ca 95% aller) der sich Tipps auch hier im Forum holt.

Sollte man diesem Treiben nicht endlich ein Ende setzen und die User darauf hinweisen, dass man nur durch zurücksenden des def oder nicht richtig funktionierenden Teiles etwas bewirken kann. Bei den Mainboards ist das schon fast die Regel dass externe Leuz die Forums betreuen. Wenn das jetzt so weiter geht schieben die Hersteller bald alles an den Kunden ab.

Wenn ich viel Geld für ne neue Graka ausgebe erwarte ich dass Sie funktioniert! Sollte dies nicht der Fall sein geht das Teil Ratz Fatz zurück an den Lieferanten, bzw indirekt an den Hersteller. Dies sollte Ihn zum Nachdenken anregen und was er falsch macht, zumal man dies dann auch noch in den div Foren lesen kann. Denn schlechte Umsätze zeigen auch bei den Herstellern ne grosse Wirkung.

Sich zuerst informieren ist ok um den Fehler einzugrenzen, steht aber dann fest dass es an der Hardware liegt sollte dies dem Hersteller auch gezeigt werden.

Was meint Ihr?

Exxtreme
2004-09-14, 16:39:37
Naja, die meisten Defekte werden wohl durch Modding/OC verursacht. Ich brauche nur ins ATi-Forum zu schauen. Man findet zuhauf Threads so nach dem Motto: "Meine X800Pro @ XT macht in Doom 3 Ärger" etc. Also als meine alte R9700Pro draufgegangen ist, habe ich diese zurückgeschickt. :)

Gast
2004-09-14, 17:06:11
Ich finde es mittlerweile ziemlich nervig. Ständig derselbe Mist:

"Meine Graka gibt Rauchzeichen. Scheiß Treiber, der alte lief noch 20% über Standard."

"Hab jetzt 16 Ausbaustufen, aber mein Arbeitstier scheint nun wie auf Drogen."

"Scheiß NV/ATI. Die Silencer-Ausbaustufe funktioniert nicht mit dem neusten Rennpferd."

Einfach zum kotzen. Ich kanns nicht mehr hören. Und das schlimmste:

"Na ja, hat nicht geklappt. Also geh ich zum Dealer und tausch den Schrott".

Auch wenn die nicht mehr enden wollenden Threads zum Thema einfach nur noch nerven. Jeder kann mit seiner Hardware machen was er will, aber wenn das Ausmaße annimmt, dass ich beim nächsten Kauf tiefer in die Taschen greifen muss. Shit on that.

Exxtreme
2004-09-14, 17:12:01
Ich finde es mittlerweile ziemlich nervig. Ständig derselbe Mist:

"Meine Graka gibt Rauchzeichen. Scheiß Treiber, der alte lief noch 20% über Standard."

"Hab jetzt 16 Ausbaustufen, aber mein Arbeitstier scheint nun wie auf Drogen."

"Scheiß NV/ATI. Die Silencer-Ausbaustufe funktioniert nicht mit dem neusten Rennpferd."

Einfach zum kotzen. Ich kanns nicht mehr hören. Und das schlimmste:

"Na ja, hat nicht geklappt. Also geh ich zum Dealer und tausch den Schrott".

Auch wenn die nicht mehr enden wollenden Threads zum Thema einfach nur noch nerven. Jeder kann mit seiner Hardware machen was er will, aber wenn das Ausmaße annimmt, dass ich beim nächsten Kauf tiefer in die Taschen greifen muss. Shit on that.

Oja. :D

Aus dem Grund besuche ich das ATi-Forum auch nicht mehr so oft. Und den Hinweis auf das Fernabsatzgesetz finde ich auch noch dreist. Genauso wie ich es dreist finde, daß es die Fuzzies, die durch Modding/OC die GraKa ABSICHTLICH ZERSTÖRT HABEN, vom diesen Gesetz auch noch Gebrauch machen. :down:

Naja, hoffentlich schiebt ATi da einen Riegel vor bei der nächsten Generation. Es müsste nicht allzuschwer sein da einige Erkenungsmechanismen einbauen zu können ob ein BIOS geflasht wurde oder nicht etc. Oder das BIOS am besten gleich read-only machen so wie es früher war.

incurable
2004-09-14, 17:28:04
Wenn ein Teil defekt ist, oder nicht richtig funktioniert, geht's zurück, ganz einfach.
(so geschehen vor 2 Wochen mit meine Gainward 6800 GT Golden Sample)

Juerg
2004-09-14, 17:31:29
Ist wie beim CD-DVD-Rippen... Wenn viele einschlägige Zeitschriften und Magazine (print & online) auf der Frontseite mit 300 point Lettern anpreisen wie man schreibgeschützte CD-DVD brennen oder halt Grakas fernab der Herstellerangaben betreiben kann, dann ist für den Otto Normalo dies eben "normal". ATI bietet mit dem Overdrive offiziell ein Übertaktungswerkzeug! Die Coolbits von nVidia sind wohl auch nicht gerade ein grosses Hindernis.

Nicht umsonst verzeichnet der Händler um die Ecke einen grösseren Flüssigstickstoffverbrauch :| seit Media Aldi & Co nebenan gebaut haben ;D

MechWOLLIer
2004-09-14, 17:36:43
Solange man die HW nicht absichtlich beschädigt oder mutwillige Zerstörung in kauf nimmt(ich meine hiermit z.B. irgendwelche Pipeline Mods etc.) finde iche s ok, das man die HW zurückschicken kann und man sollte dann auch Gebrauch davon machen.
Allerdings sollte man den erfahrenen Kunden die Wahl lassen, falls es möglich ist, den Fehler durch z.B. ein Bios Update zu beheben.

Gast
2004-09-14, 17:51:17
Solange man die HW nicht absichtlich beschädigt oder mutwillige Zerstörung in kauf nimmt(ich meine hiermit z.B. irgendwelche Pipeline Mods etc.) finde iche s ok, das man die HW zurückschicken kann und man sollte dann auch Gebrauch davon machen.
Allerdings sollte man den erfahrenen Kunden die Wahl lassen, falls es möglich ist, den Fehler durch z.B. ein Bios Update zu beheben.

Wenn eine GraKa defekt ist und der User nicht der Schuldige ist, hat doch niemand etwas dagegen, dass er die GraKa einschickt.

Aber in den letzten Monaten (vielleicht auch schon etwas länger) gibt es immer mehr "Freiwillige", die unbedingt an ihren GraKa rumbasteln müssen, indem sie das letzte Mhz rauspressen, alle Pipes freischalten oder die Lüfter tauschen. Das würde mich nicht stören, wenn sie das Risiko selbst tragen würden und wenns schief geht, die neue GraKa selbst bezahlen. Aber nein, dann wird noch der Hersteller gebascht, weils nicht funktioniert hat. Also wenn ihr dieses Risiko unbedingt eingehen müßt, dann lebt auch mit den Konsequenzen. Leider werde ich wohl niemanden dazu bewegen können, die GraKa nicht einzuschicken und sich eine neue zu kaufen. Aber vielleicht lasst ihr es einfach beim nächsten mal bleiben.

Doc_Nitro
2004-09-14, 17:57:22
Solange man die HW nicht absichtlich beschädigt oder mutwillige Zerstörung in kauf nimmt(ich meine hiermit z.B. irgendwelche Pipeline Mods etc.) finde iche s ok, das man die HW zurückschicken kann und man sollte dann auch Gebrauch davon machen.
Allerdings sollte man den erfahrenen Kunden die Wahl lassen, falls es möglich ist, den Fehler durch z.B. ein Bios Update zu beheben.

Genau aber das ist der Punkt, warum soll der Kunde ein Produkt selber reparieren wenn dies eigentlich die Aufgabe des Herstellers ist?? Damit öffnet man doch dem Hersteller die Tür um noch mehr Dinge an Ihn abzuschieben, dh er stellt Biosupdates auf die HP und denkt sich wers findet iss ok. Oder würdet Ihr bei einem neuen Auto auch selber ein Softwareupdate machen wenns da ein bisserl zickt? Ich zumindest nicht, bei aktuellen neuen Produkten.

Zu den OC'ern die ne Karte auf Garantie zurückschicken iss für mich schlichtweg vorsätzlicher Betrug an der Herstellerfirma, die nach bestem Wissen und Gewissen ein funktionierendes Produkt auf den Markt bringt. Wer selber neue Hardware und PC Systeme verkauft weiss wie ich das meine!

MechWOLLIer
2004-09-14, 17:58:02
Aber in den letzten Monaten (vielleicht auch schon etwas länger) gibt es immer mehr "Freiwillige", die unbedingt an ihren GraKa rumbasteln müssen, indem sie das letzte Mhz rauspressen, alle Pipes freischalten oder die Lüfter tauschen. Das würde mich nicht stören, wenn sie das Risiko selbst tragen würden und wenns schief geht, die neue GraKa selbst bezahlen. Aber nein, dann wird noch der Hersteller gebascht, weils nicht funktioniert hat. Also wenn ihr dieses Risiko unbedingt eingehen müßt, dann lebt auch mit den Konsequenzen. Leider werde ich wohl niemanden dazu bewegen können, die GraKa nicht einzuschicken und sich eine neue zu kaufen. Aber vielleicht lasst ihr es einfach beim nächsten mal bleiben.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber genau das wollte ich damit sagen:)

MechWOLLIer
2004-09-14, 18:00:22
Genau aber das ist der Punkt, warum soll der Kunde ein Produkt selber reparieren wenn dies eigentlich die Aufgabe des Herstellers ist?? Damit öffnet man doch dem Hersteller die Tür um noch mehr Dinge an Ihn abzuschieben, dh er stellt Biosupdates auf die HP und denkt sich wers findet iss ok. Oder würdet Ihr bei einem neuen Auto auch selber ein Softwareupdate machen wenns da ein bisserl zickt? Ich zumindest nicht, bei aktuellen neuen Produkten.

Ich schrieb doch, dass ich nur zstimen kann, dass der Kunde die KArte zurückschicken kann, wenn sie nicht läuft und der Kunde keine Fehler gemacht hat. NAtürlich sollte der Hersteller dann auch die entstehenden Kosten tragen.
Falls aber die Lösung mit z.B. einem Biosupdate recht einfach ist, sollte es deim erfahrenen Kunden möglich gemacht werden, das Problem selber zu lösen.

Doc_Nitro
2004-09-14, 18:24:03
Falls aber die Lösung mit z.B. einem Biosupdate recht einfach ist, sollte es deim erfahrenen Kunden möglich gemacht werden, das Problem selber zu lösen.

Bei einem erfahrenen User stimme ich Dir zu dass es machbar ist ein offizielles Bios Update des Herstellers zu machen ;)

Aquaschaf
2004-09-14, 19:50:27
Also als meine alte R9700Pro draufgegangen ist, habe ich diese zurückgeschickt. :)

Das habe ich auch getan - und nach etwa 2 Monaten kam Ersatz von ATI ;)
Der Defekt war nicht von mir verschuldet, und ATI hat ziemlich kulant gehandelt. Ich hatte die Karte bei EBay erstanden und überhaupt keine Unterlagen mehr über den Kauf.

incurable
2004-09-14, 19:59:56
Das habe ich auch getan - und nach etwa 2 Monaten kam Ersatz von ATI ;)
2 Monate? :eek:

Und ich dachte, die 4 Wochen, die Gainward für den Austausch meiner Ti4600 GS brauchte, waren lang.

Exxtreme
2004-09-14, 20:28:12
2 Monate? :eek:

Und ich dachte, die 4 Wochen, die Gainward für den Austausch meiner Ti4600 GS brauchte, waren lang.
Auf meinen Ersatz musste ich vier Monate warten. ;( Dann schrieb ich dem Versandhaus eine richtig böse Mail und habe Fristen gesetzt. :D 2 Tage später war der Ersatz da. :devil:

Corny
2004-09-14, 22:21:50
Also ich würde mich schämen wenn ich eine Tot-getaktete Grafikkarte oder ähnliches innerhalb der 2 Wochen zurück schicke und mir einfach wo anders eine neue kaufe. Der Händler bleibt dann auf meinem Schaden sitzen und dadurch gehen die Preise für alle hoch. Auch für mich!

Wegfallen sollte das Gesetz allerdings nicht. Man müsste nur irgendwie den Missbrauch eindämmen können... das geht aber imho kaum bis garnicht! :rolleyes:

Uller
2004-09-14, 22:30:54
Da hier ja einige scheinbar so viel mehr wissen als ich, hätte ich gerne erklärt, wie eine Grafikkarte durch das Freischalten von Pipelines oder eine Takterhöhung kaputtgehen kann.

Passend dazu ein aktueller Thread im Ati-Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169547

Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar, danke.

Ansonsten muss ich leider die mahnenden Worte als Wichtigtuerei nehmen, tut mir leid.

Ich habe noch nie defekte Hardware als Garantie zurückgegeben. Diese ist eindeutig durch Übertakten kaputt gegangen.

Bei meiner 9700 hatte ich 3 Voltmods am Laufen, kein Problem. Ich war nur einmal beim Basteln zu unvorsichtig und habe die gute Karte dadurch geschrottet.

Und einen Athlon 1700+ @ 2600+ habe ich auch gekillt, weil ich an einem Tag mit den Leiterbahnen herumgespielt habe, und beim letzten einbauen in Eile war und der Kühler nicht richtig saß. In 2 Sekunden kaputt. Davor aber auch schon 10 Volt angelegt um Leiterbahnen zu sprengen etc. etc. War alles kein Problem.

Aber darum geht es hier ja nichtmal, sondern nur um reines Übertakten.

Wieso sollte dieses eine Komponente zerstören, ich bitte um Erklärung, danke.

Gast
2004-09-14, 22:38:40
Ich sehe es schon lange nicht mehr ein, verreckte Graka-Lüfter selbst zu ersetzen. Wenn man sieht was für ein Billigst-Schrott selbst auf teuersten Karten verbaut wird, kann einem nur das Grausen kommen.

InsaneDruid
2004-09-15, 02:10:28
Da hier ja einige scheinbar so viel mehr wissen als ich, hätte ich gerne erklärt, wie eine Grafikkarte durch das Freischalten von Pipelines oder eine Takterhöhung kaputtgehen kann.

Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar, danke.

Aber darum geht es hier ja nichtmal, sondern nur um reines Übertakten.

Wieso sollte dieses eine Komponente zerstören, ich bitte um Erklärung, danke.

Weil schon durch zu hohen Takt Teile des Kerns so heiß werden können, das sich die Kistallstruktur des Siliziums ändert. Poff, du hast einen Haufen teuren Schrott in den Händen. In dem anderen Thread meinst du ja, das man dann nur etwas besser kühlen muss, aber auch dem sind Schranken gesetzt. Selbst mit SEHR guten Kühlern ist nicht auszuschlie0en das sich TEILE der CPU/des Rams spotartig extrem aufheizen. Nicht umsonst sieht man inden Revisionslogs verschiedenster CPUs bei neuen Steppings Workaround diverser Hotspots.

Die Wärme muss ja auch irgenwie aus dem inneren des Kerns nach aussen, zu deinem tollen Kühlkörper. Und schon da kann es zu Limitierungen kommen.

Zum anderen ziehen die Chips mit steigender Frequenz mehr Strom, was Elektromigration fördert, da diese auch abhängig der Stromdichte ist.

Uller
2004-09-15, 07:53:57
Weil schon durch zu hohen Takt Teile des Kerns so heiß werden können, das sich die Kistallstruktur des Siliziums ändert. Poff, du hast einen Haufen teuren Schrott in den Händen. In dem anderen Thread meinst du ja, das man dann nur etwas besser kühlen muss, aber auch dem sind Schranken gesetzt. Selbst mit SEHR guten Kühlern ist nicht auszuschlie0en das sich TEILE der CPU/des Rams spotartig extrem aufheizen. Nicht umsonst sieht man inden Revisionslogs verschiedenster CPUs bei neuen Steppings Workaround diverser Hotspots.

Die Wärme muss ja auch irgenwie aus dem inneren des Kerns nach aussen, zu deinem tollen Kühlkörper. Und schon da kann es zu Limitierungen kommen.

Zum anderen ziehen die Chips mit steigender Frequenz mehr Strom, was Elektromigration fördert, da diese auch abhängig der Stromdichte ist.

In 2 Threads zu diskutieren ist blöd. Bitte kuck doch in's Ati Forum.

Aquaschaf
2004-09-15, 09:12:54
2 Monate? :eek:

Und ich dachte, die 4 Wochen, die Gainward für den Austausch meiner Ti4600 GS brauchte, waren lang.

Du hast deine Karte wahrscheinlich nicht nach Kanada geschickt ;)

Gaestle
2004-09-15, 10:49:22
Da hier ja einige scheinbar so viel mehr wissen als ich, hätte ich gerne erklärt, wie eine Grafikkarte durch das Freischalten von Pipelines oder eine Takterhöhung kaputtgehen kann.
[...]
Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar, danke.

Ansonsten muss ich leider die mahnenden Worte als Wichtigtuerei nehmen, tut mir leid.
[...]
Aber darum geht es hier ja nichtmal, sondern nur um reines Übertakten.

Wieso sollte dieses eine Komponente zerstören, ich bitte um Erklärung, danke.


Noch ein bißchen ausführlicher und genauer als der Post von InsaneDruid:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/
3 ziemlich interessante Seiten.

Grüße

incurable
2004-09-15, 12:13:19
Du hast deine Karte wahrscheinlich nicht nach Kanada geschickt ;)
Das stimmt allerdings ... Obwohl, hat ATi den Austausch per Ruderbot organisiert? ;) (dann würde mir die Zeit einleuchten :D)

Aquaschaf
2004-09-15, 13:56:11
Das stimmt allerdings ... Obwohl, hat ATi den Austausch per Ruderbot organisiert? ;) (dann würde mir die Zeit einleuchten :D)

Nein, ich war zu geizig um die Karte per Luftpost zu verschicken :D

Gast
2004-09-16, 21:19:35
In 2 Threads zu diskutieren ist blöd.
Hi
Wenn es so blöd ist wieso hast DU dann damit angefangen ?
Gruß