PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser (AMD 939 zu AMD 754)?


Picknatari
2004-09-14, 16:44:42
Hallo,


welches ist die bessere Kaufenscheidung für einen Zocker :

ein AMD 64 3400+ 1MB 2nd Level Cache (@2200MHz, Socket 754, Clawhammer) oder ein AMD 64 3400+ 512KB 2nd Level Cache (@2400 MHz, Socket 754, Newcastle) oder ein AMD 64 3500+ 512KB 2ndLevelCache (@2200 Mhz, Socket 939, Newcastle) ?

Wiegt der DualChannel und der 200 (resp. 400) Mhz höhere Hypertransport vom 939 den 1MB 2n Level Chache des Clawhammer 754 auf ?


Kriterien sind:
a) Leistung
b) Zukunftssicherheit
c) Preis

Gruß,
Picknatari

TrilliTralli
2004-09-14, 17:06:22
Also erstmal kann man generell sagen, dass man mit allen drei Lösungen sicherlich für die Zukunft gut gerüstet sein wird, aber nun mal zu deinen gestellten Fragen:
a)
Ich würden den 3400+ auf nem 754 von der Leistung an der Grundleistung als schlechtesten darstellen, gefolgt von der 3400+ Variante auf 939 Sockel und als Spitzenreiter natürlich den 3500+ auf 939 Sockel. Der 754 Sockel ist zwar immer noch aktuell, aber die Rohleistung ist bei gleichen CPUs einfach besser auf dem ganz neuen 939 Sockel. Clawhammer und Newcastle Kerne tuen sich eigentlich auf einer Niveaustufe wie hier dem 3400+ eigentlich kaum was, da der größere Cache des Clawhammer durch eine höhere Taktrate des Newcastle aufgehoben wird. Falls du evtl. auch mal übertakten möchtest, würde ich den Newcastle Kern empfehlen, da in der Regel dabei größere Erfolge zu vermessen sind.
b)
Wie oben schon gesagt, beide Sockelvarianten sind absolut Zukunftssicher. Der 939 Sockel hat da auch die Nase vorne, wegen dem eigenbauten Dual Channel und da wahrscheinlich bald der Schwerpunkt von AMD auf den 939 gelegt wird. Außerdem wird auch ein Großteil der FX Reihe von AMD auf diesen Sockel betrieben, falls du einmal zu dieser CPU wechseln würdest.
c)
Tja der gute Preis. Preis/Leistungs technisch würde ich den 754 Sockel noch klar vorne sehen, nur ich denke das spätestens zum Weichnachtsgeschäft die 939 Sockelpreise sinken werden und das dann der Performance Unterschiede dann den erhöhten Preis zulassen. Im Moment ist der 939 sockel aber absolut High-End und damit auch sein Preis.

Madkiller
2004-09-14, 17:07:49
Kriterien sind:
a) Leistung
b) Zukunftssicherheit
c) Preis

Gruß,
Picknatari
Nach a)
Der 3500+ sollte im Durchschnitt der schnellste sein.
Dann der 3400+ (2400MHz, 512kb) und dann der 3400+ (2200MHz, 1024kb)
Wobei die Unterschiede der 3 CPUs wirklich nur marginal sind. Vielleicht wenige %
Nach b)
Wohl noch am ehesten der S939, da für diesen Sockel schnellere CPUs geplant sind, als für S754.
Nach c)
Siehe Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64) :)

Picknatari
2004-09-15, 15:42:22
Hi,

ich hab nen super Test dazu gefunden:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3800.html


Gruß,
Picknatari