PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine boot.ini vorhanden


.maxx
2004-09-14, 17:00:46
servus leutz

hab zwar kein richtiges problem aber irgendwie irritiert mich das schon ein wenig.

nun ja ich habe xp und wollte nem kollegen zeigen wie man das nx feature vom sp2 in der boot.ini abschaltet und da wollte halt auch mal in meine boot.ini schauen und zwar da:
"systemsteuerung->system->erweitert->"start und wiederherstellen" einstellungen -> bearbeiten"

....aber aus irgendeinem mir nicht bekannten grund ist diese nicht vorhanden denn es kommt folgende fehlermeldung wenn ich auf "einstellungen" von "start und wiederherstellen" klicke:

http://www.8ung.at/maxx1981/bootini.jpg

... dann klicke ich auf ok und komme ins einstellungsmenü aber dort kann ich nur eine NEUE boot.ini erstellen bzw. eine leere bearbeiten.
Außerdem finde ich unter c:\ (meine bootpartition) keine boot.ini, genauso wie auf dem rest der partition (windows verzeichnis).
---"alle dateien anzeigen" ist an und "geschützte systemdateien ausblenden" is aus---


die boot.ini ist doch wichtig oder nicht?
winxp macht auf jeden fall absolut KEINE probleme aber trotzdem hätte ich gerne ne antwort darauf.

bei scandisk gabs keine fehler; keine viren/würmer und co drauf (mit aktuellem scanner/spybot/hijackthis getestet)

---google hat nix gebracht---

und ich kenne XP wirklich sehr gut und bin daher kein n00b

Lokadamus
2004-09-14, 18:03:01
mmm...

Was sagt msconfig? das hat eigentlich ein eigenes Feld für die Boot.ini. Wenn sie dort richtig angezeigt wird, sollte sie auch auf C:\ liegen, dann könnte es sein, das du nicht mit den notwendigen Rechten ausgestattet bist ...

Gast
2004-09-14, 18:39:21
Je nachdem wie Deine Platte partitioniert (primär, logisch, usw.) ist, kann die Boot.ini und ntldr usw. auch auf einem anderen Laufwerk liegen. Guck da mal nach.

.maxx
2004-09-14, 19:01:45
2 x nein

1. in der msconfig wird die boot.ini gar nicht aufgeführt
2. habe oben doch gesagt das c: das bootlaufwerk darstellt und deswegen muss die boot.ini auf c: liegen

Avari155
2004-09-14, 20:16:05
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537617610.htm

cya,
Avari155

.maxx
2004-09-14, 20:47:16
danke für den link avari.
aber es ist wirklich so dass die boot.ini nirgens vorhanden ist (war).

ich hab nun einfach ne boot.ini erstellt und in c:\ kopiert (war kein großer act).
aber da bei mir im vergleich zu dem user aus dem nickles forum kein fehlermeldung während des xp starts kam habe ich bis jetzt keinen unterschied bemerkt außer dass halt die boot.ini wieder da ist.

also ich danke allen

aber wenn jemand einen tip hat warum die boot.ini einfach so verschwunden ist der kann ruhig posten oder mir mailer.