PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ne Graka durch OCen kaputt gehen?


Gast
2004-09-14, 17:02:48
Wobei ich OCen ohne Spannungserhöhung meine, sondern lediglich den Takt raufschrauben.
Hab irgendwo mal gelesen, dass das möglich ist, frage mich aber warum. Klar, wenn der (oder die) Komponente(n) den erhöhten Takt ned schaffen, rechnen sie fehlerhaft (Bildfehler, Absturz etc.), aber deswegen kann doch ein Chip (egal ob GPU, CPU oder RAM) eigentlich ned kaputtgehen.
Kann mir das jemand erklären?

Zudem wär das ja sehr heikel für alle Hardwaresites, welche beim testen oft die Taktgrenzen ausloten. Jedesmal das Risiko eingehen, ne neue Graka für mehrere hundert € zu testen um dann dem Hersteller zu sagen, sie sei abgeraucht.... wie gefährlich ist also Ocen ohne Spannungserhöhung?

Schoof
2004-09-14, 17:25:28
durch erhöhen der taktraten kann/wird der chip auch heisser nicht nur durch spannungs erhöhung. wenn der chip heisser wird sinkt natürlich seine lebenserwartung. gut bei einer cpu die von 10j auf 2j vieleicht sinkt ist es eh egal weil man ja bald wirklich alle 1-2j ne neue cpu hollt. meine radeon 9500pro ist nach 3 monatigen 9700 betrieb abgeraucht. tja nun kannst dir aussuchen ob sie kaput gegangen ist wegen übertakten oder weils ein montags model war.

mustrum
2004-09-14, 18:08:40
JA

;D

Doc_Nitro
2004-09-14, 18:26:45
Ja

:rolleyes:

orda
2004-09-14, 18:59:38
Wobei ich OCen ohne Spannungserhöhung meine, sondern lediglich den Takt raufschrauben.
Hab irgendwo mal gelesen, dass das möglich ist, frage mich aber warum. Klar, wenn der (oder die) Komponente(n) den erhöhten Takt ned schaffen, rechnen sie fehlerhaft (Bildfehler, Absturz etc.), aber deswegen kann doch ein Chip (egal ob GPU, CPU oder RAM) eigentlich ned kaputtgehen.
Kann mir das jemand erklären?

Zudem wär das ja sehr heikel für alle Hardwaresites, welche beim testen oft die Taktgrenzen ausloten. Jedesmal das Risiko eingehen, ne neue Graka für mehrere hundert € zu testen um dann dem Hersteller zu sagen, sie sei abgeraucht.... wie gefährlich ist also Ocen ohne Spannungserhöhung?
JA!

Mähman
2004-09-14, 19:25:32
Also ich übertakte meine Grafikkarte generell nicht, ist mir zu heiss. Hingegen rüste ich von Zeit zu Zeit mein System auf und kaufe mir jeweils eine schnellere Grafikkarte; dann kann ich meine alte Karte mit gutem Gewissen verkaufen, da noch mit einer längeren Lebensdauer zu rechnen ist.

iam.cool
2004-09-14, 19:37:41
Also ich hatte meine 9500pro eineinhalb Jahre übertaktet und jetzt vor nem halben Jahr verkauft und sie läuft immer noch. Mein Alter K6 1ghz @ 1,2GHz
läuft auch noch als Server ohne probs. Man muss schon wirklich fahrlässig vorgehn oder halt ein Montags modell erwischen, das einzige was ich je durch übertakten geschrottet hab und ich übertakte schon ange ist ein PC 2100 Ram gewesen, 220FSB warn wohl doch zuviel oder es war alterschwäche war halt über 3 Jahre alt....


MFG

Uller
2004-09-14, 20:21:25
Wobei ich OCen ohne Spannungserhöhung meine, sondern lediglich den Takt raufschrauben.
Hab irgendwo mal gelesen, dass das möglich ist, frage mich aber warum. Klar, wenn der (oder die) Komponente(n) den erhöhten Takt ned schaffen, rechnen sie fehlerhaft (Bildfehler, Absturz etc.), aber deswegen kann doch ein Chip (egal ob GPU, CPU oder RAM) eigentlich ned kaputtgehen.
Kann mir das jemand erklären?

Zudem wär das ja sehr heikel für alle Hardwaresites, welche beim testen oft die Taktgrenzen ausloten. Jedesmal das Risiko eingehen, ne neue Graka für mehrere hundert € zu testen um dann dem Hersteller zu sagen, sie sei abgeraucht.... wie gefährlich ist also Ocen ohne Spannungserhöhung?

Nein, dadurch kann Hardware nicht kaputt gehen.
Genausowenig wie durch ein Freischalten deaktivierter Pipelines oder ähnliches.

InsaneDruid
2004-09-14, 20:52:40
Natürlich KANN eine Graka durch übermäßiges OC kaputtgehen.

Gast
2004-09-14, 20:58:17
Natürlich KANN eine Graka durch übermäßiges OC kaputtgehen.


Nur wo fängt übermäßig an ? :rolleyes:

Uller
2004-09-14, 21:28:57
Natürlich KANN eine Graka durch übermäßiges OC kaputtgehen.

Ach ja? Kann sie das?

-error-
2004-09-14, 21:35:53
Naja, es geht natürlich, aber dann muss man sich schon blöd anstellen! Wenn man es langsam macht und sich an den Grenzwert rantastet, werden Pixelfehler kommen, dann taktet man runter und es ist gut, ich weiß nicht, aber es soll ja Leute geben die dann immer noch fröhlich weiter hochtakten.

Ist man am Grenzwert angelangt, sollte man wieder 10-15Mhz runtergehen, damit man Reserven hat, dann sollte auch nichts passieren.

Uller
2004-09-14, 21:40:47
Naja, es geht natürlich, aber dann muss man sich schon blöd anstellen! Wenn man es langsam macht und sich an den Grenzwert rantastet, werden Pixelfehler kommen, dann taktet man runter und es ist gut, ich weiß nicht, aber es soll ja Leute geben die dann immer noch fröhlich weiter hochtakten.

Ist man am Grenzwert angelangt, sollte man wieder 10-15Mhz runtergehen, damit man Reserven hat, dann sollte auch nichts passieren.

Du meinst also, deine Karte geht kaputt, wenn du sie so betreibst, dass Bildfehler auftreten?

Was passiert denn dann - !"natürlich"! - wenn du sie so hoch taktest? Warum geht die Karte dann kaputt?

Gast
2004-09-14, 21:58:55
Genau darum geht es mir.... Warum kann durch mehr Takt eine Komponente kaputt gehen? Die Spannung ist in meinem Beispiel ja nach wie vor auf Werkseinstellung.
Das mit der Temperatur ist ansich ein recht logischer Ansatz, aber macht höherer Takt gleich derart viel aus?
Wenn die Karte Pixelfehler, oder der RAM ausgefranste Polygone produzieren würde..... ich mein, die Komponente "bemerkt" ja nicht, das sie nur noch Quatsch rechnet, dürfte sie also von daher nicht gross stören (laienhaft [=ich] Ausgedrückt).

Das mit dem "Grenzen-ausloten" ist ja auch so ne Sache. Womit soll man das machen? Wohl kaum mit dem ATI-Tool und seinem laschen Renderfensterchen, das entspricht doch nie und nimmer einer realen Anforderung, wie etwa Doom 3 oder Far Cry mit AA und AF.

Uller
2004-09-14, 22:24:42
Ein höherer Takt erhöht die Temperatur nur unwesentlich.

Bessere Kühlung senkt die Temperatur dann unter Normalmaß.

Ich warte auf den Beleg, dass Übertakten eine Grafikkarte kaputtmachen kann.
Erklärt es mir, ich bin offen.

Weiterhin möchte ich wissen, wie man durch einen Pipelinemod eine Grafikkarte zerstören kann.

Bei den 9500er Karten waren die zusätzlich freigeschalteten Pipelines teilweise defekt, das hat sich in heftigen Bildfehlern geäußert. Wieder ausgemacht, passt alles, ist ja auch logo. Dadurch ist genau keine Karte bisher kaputtgegangen. Wieso auch?

Bei den X800 Pro ViVo Karten sind die Pipelines alle ansprechbar, da sie nur ausgeschaltet waren. Sind aber voll funktionsfähig, produzieren keinerlei Fehler oder ähnliches. Wieso sollte nun dadurch die Karte kaputt gehen?

Bitte erklärt es mir, danke. Scheinbar wissen einige hier ja so viel.

Maorga
2004-09-14, 23:01:57
A) eine Grafikkarte geht bestimmt nicht an nen Softwaremod k.o. indem Pixelpipelines freigeschaltet werden. Solang nichts anderes verändert wird.

B) eine Grafikkarte kann sehr wohl an OCen Kaputtgehen. Ich erklär euch das mal Laienhaft. Nehmen wir ein Wasserrohr. Das ist eng und bei 200Mhz fließt das Wasser gemütlich durch. Bei 400Mhz strömt ja das Wasser nun doppelt so schnell durch und da entsteht durch die Reibung ( der Wasseratome am Rohr auch wenns noch so glatt ist wird da gedrängelt) Wärme. Es ensteht also durch die doppelte Geschwindigkeit auch die doppelte Wärme.
Beim Strom ist das fast genauso. So Elektronen sind zwar extrem klein aber auch extrem faul. Ein Elektron bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit auch wenn das manche glauben mögen es schafft so unter normalen Umständen ca 3cm in ner Stunde. Elektronen lösen sich also ab wie bei nem Staffellauf damit sich das Elektron wieder ausruhen/erholen kann. Bei einem höheren Takt müssen ja die gleichen Elektronen die doppelte Arbeit verrichten in der selben Zeit. Während bei normalen Takt einmal von A nach B gegangen werden muss ist es bei doppelten Takt doppelt so oft. Strom wie jeder weiss ist die Elektronenbewegung. Es müssen also doppelt so viele Elektronen den selben Querschnitt durchqueren. Nehmen wir an das bei 200Mhz 5 Ampere pro Sekunde durch 1mm² fließen so müseen bei 400Mhz 10 Ampere por Sekunde durch 1mm². Daraus folgt der Strom ist doppelt so hoch in der selben Zeit. Jeder Leiter hat natürlich auch nen Widderstand der widerum nicht linear ist, bei sehr guter Kühlung (z.B. 0° C)ist der Widderstand kleiner als bei schlechter Kühlung (z.B. +40° C). Die Waerme im Leiter muss also gut an die Umgebung abgegeben werden um einen möglichst kleinen Widderstand zu haben. Den ist der thermische Widderstand des Materiales zu hoch so wird das Signal verfälscht und bei 5 Volt ist das noch nicht so schlimm aber die GPU/CPU haben oft mals so Werte um die 1.5 Volt. Da reicht meistens nicht mehr die Spannung aus um das Signal dann weiterzuleiten.

C) Also mehr Speed bedeutet auch immer mehr Wärme. Denn wenn dies nicht so wäre dann würden wir jede CPU auf fast jeden x-beliebigen Speed bringe, mal die höhere Naturgewalt ausser acht gelassen.

D) Auch wenn deine Grafikkarte (kann auch sontwas sein CPU/Chipsatz/Speicher usw.) den höheren Takt hält. Ist die erhöhte Wärme im innern nicht gut, auch wenn du sie super kühlst. Den das leitende Material verändert sich unter dieser Wärme. Und bei so Halbleitern ist dies besonderst schlimm da dort die Dotierungen (Fremdkörper im Material die extra für die Leiteigenschaft/Schalteigenschaft eingefügt(Fachchinesisch Dotiert/Punktiert) wurde) das Wandern anfangen, was dann irgendwann soweit führt das der Transistor nicht mehr schaltet. Der Halbleiter wandelt sich also um zum Nichtleiter.
Falls bei euch ein paar Metaller sind die kennen das auch wenn man einen Stahl an einer Stelle lange anwärmt so wandern die Kohlenstoff- und Schwefelatome an diese Stelle, während die Eisengitter durch die Fremdatome eben gelöst werden an dieser Stelle. Dadurch wird das Material Spröde, es ist zwar Hart geht aber zu Bruch wenn man es fallen läßt zum Bleistift.

So ich hoffe das reicht euch fürs erste

Falls ihr fragen habt bezüglich von Strom und Elektronen kann auch Fachspezifischer werden stehe ich gerne zur Verfügung

Maorga Siochain

nVidia und Ati GrakaUser :P

Gast
2004-09-14, 23:08:02
Also ich hatte meine 9500pro eineinhalb Jahre übertaktet und jetzt vor nem halben Jahr verkauft und sie läuft immer noch. Mein Alter K6 1ghz @ 1,2GHz
läuft auch noch als Server ohne probs.


MFG

Wenn es ein K6 war, war der unglaublich übertaktet. ;)

Uller
2004-09-15, 07:59:28
@Maorga: ich habe auch schon einige Stunden Elektrotechnik genossen, das ist ja nun alles nichts neues.

Wesentlich interessanter wäre es, wenn jemand aufführen könnte, inwieweit diese Effekte in der Praxis eine Rolle spielen.
Ich bitte auch zu beachten, dass oftmals teurere Chips auch nur selektiert sind. Der Hersteller schaut, ob die Chips bei teils erhöhter Spannung soundsoviel mehr Takt schaffen, dann werden sie teurer verkauft.

Diesen Chips wird auch keine verkürzte Lebensdauer zugesprochen, da sie ja nicht übertaktet sind.

Wenn ich nun zu Hause meine Chips unter besseren Bedingungen als der Hersteller sie zum Testen vorgibt ohne Fehler höher takten kann, warum nicht?
Das ist ja auch nichts anderes als was die Hersteller machen.

Schoof
2004-09-15, 08:45:38
@Maorga: ich habe auch schon einige Stunden Elektrotechnik genossen, das ist ja nun alles nichts neues.

Wesentlich interessanter wäre es, wenn jemand aufführen könnte, inwieweit diese Effekte in der Praxis eine Rolle spielen.
Ich bitte auch zu beachten, dass oftmals teurere Chips auch nur selektiert sind. Der Hersteller schaut, ob die Chips bei teils erhöhter Spannung soundsoviel mehr Takt schaffen, dann werden sie teurer verkauft.

Diesen Chips wird auch keine verkürzte Lebensdauer zugesprochen, da sie ja nicht übertaktet sind.

Wenn ich nun zu Hause meine Chips unter besseren Bedingungen als der Hersteller sie zum Testen vorgibt ohne Fehler höher takten kann, warum nicht?
Das ist ja auch nichts anderes als was die Hersteller machen.


ich denk mal du hast schon recht das die chips schon mehr aushalten als den "normalen" takt wie der hersteller ihn vorgibt. aber weis man wie hoch welcher chip geht? ok paar mhz dürften net viel ausmachen, aber bringt das überhaupt was? zb eine x800pro, die ist schon recht teuer und dann noch xt takt ständig laufen lassen wär mir auch zu unsicher wegen der lebensdauer. ok nun sagen viele die pro ist eine xt nur über software (bios) runtergetaktet und 12 pipes. denk mal das wiessen nur die leut von ati. deswegen hab ich 50€ draufgelegt und hab ne xtpe gehollt. ich bin der meinung oc alles schön und gut blos man sollte sich im klaren sein das jederzeit was kaput gehen kann, muss net sein aber kann. aber die ausage oc macht nix, kann nix kaput gehen ist nicht richtig.

Uller
2004-09-15, 09:06:18
Mein Schlusswort zum Thema, da wir nicht diskutieren müssen, verschiedene Leute haben nunmal verschiedene Ansichten, da müssen wir uns nicht deswegen streiten:

1.) finde ich es gut, dass Maorga bestätigt hat, dass durch Pipeline freischalten an sich nichts kaputtgehen kann.

2.) gibt es auch schon durch leichtes Übertakten ein erhöhtes Risiko gegenüber Normalebetrieb, da möchte ich gar nicht wiedersprechen.
Aber meiner Meinung nach liegt dieses Risiko immer noch absolut im Toleranzbereich, soll heißen: wenn ich meinen Barton 2500+ auf einen 3200+ übertakte habe ich kein größeres Risiko als mit einem normalen 3200+.
Die Erfahrung mit Voltmods etc. zeigt, dass auch bei ordentlichen Takterhöhungen die Komponenten nicht merklich öfter als normale Komponenten den Geist aufgeben.
Das schließe ich aus meiner eigenen Erfahrung und ein paar Jahren Beisein in diversen Übertakterforen.
Dass jemand sein übertakteter Prozessor wegstirbt, ist wirklich SEHR SEHR selten.

Würde nun die reine Takterhöhung schon eine große spielen, so müssten Prozessoren mit >40% mehr Takt und >20% sterben wie die Fliegen - tun sie aber nicht.

Daher ist mein Resumé: bis zu einer sinnvollen Grenze zu takten ist ok. Diese sinnvolle Grenze ist dann erreicht, wenn man ohne absolut verhältnislose Spannungserhöhungen den Takt nicht mehr erhöhen kann.

Meine Meinung.

mustrum
2004-09-15, 09:15:52
Also ich übertakte meine Grafikkarte generell nicht, ist mir zu heiss. Hingegen rüste ich von Zeit zu Zeit mein System auf und kaufe mir jeweils eine schnellere Grafikkarte; dann kann ich meine alte Karte mit gutem Gewissen verkaufen, da noch mit einer längeren Lebensdauer zu rechnen ist.

MFG
Ich machs so. Ich kaufe eine Grafikkarte und OCe sie bis zum Anschlag. NAch 2 Jahren verkaufe ich sie und sage den Leuten wie gut sie übertaktet und die Leute reißen mir das dann aus denn Händen.
Warum LEistungspotential verschenken.
:biggrin:

MASTER-S.T.Y.X.
2004-09-15, 09:55:56
punkt 1. stimmt nicht ganz.

karten erwärmen sich durch die freischaltung der 8 pipes von 4 pipes um ca. 20 %. wenn die kühlung nicht ausreicht, dann kann es schon sein dass die drauf geht. ATIs standartkühler von z.B. den 9500 @ 9700 reichen schon aus um die 8 pipes @ standarttakt zu kühlen, aber wenn jemand seine karte z.B. komplett passiv kühlen will dann könnte es knapp werden. sehr knapp.

MfG
STYX =)

PS:
wer sagt dass es nicht stimmt, dann hat er unrecht.

InsaneDruid
2004-09-15, 10:05:46
@ Uller:

die eigentliche Sache ist doch die: Fakt ist, jegliche "Manipulation" an der Karte ist IRGENDWIE immer ein gewisses Risiko. Du selbst sagst ja, das du schon einige Hardware zerbröselt hast, wenn auch nur durch Flüchtigkeitsfehler etc.

(Btw, ein Fakt der mir glücklicherweise bislang erspaart blieb, und auch ich overclocke auf eher regelmäßiger Basis, seit den P90 Tagen. Einmal hab ich nem Celeron 300a nen Kondensator gerippt, glücklicherweise läuft der selbst heute noch absolut stabil (übertaktet btw ;) )

Leute wie du und ich sind sich nun aber dessen bewusst, das man bei solcherlei Sachen ne gewisse Sorgfalt walten lassen muss, und auch zb die Grenzen sehr genau ausloten sollte.

Heutzutage wird overclocken aber (leider) durch viele Medien (meist Zeitungen) als supereasy, total ungefährlich, und absolut zuverlässig hingestellt. Das führt dann dazu das immer mehr Leute, die - mit Verlaub gesagt - eigentlich zu dämlich sind ne CPU einzubauen ohne sie dabei zu verschrotten, sich plötzlich dazu genötigt sehen "das auch mal zu machen".

Dann wird eben mal fix ner Pro ein XTPE Bios aufgehalst, was nicht nur die Pipes freischaltet (das ansich ist sicher nix weltbewegendes, WOBEI man auch beachten sollte das durch die zusätzlichen Pipes der Chip mehr Strom saugt, und somit auch wieder Teile des Chips mehr belastet werden, was ihn uU auch gefährden KANN), sondern eben mal auch dem RAM eine recht extreme Übertaktung zugeteilt wird. Wenn dann die "Kontrolle" des Erfolgs nur darin besteht mal 2-3 Runden 3DMurks durchlaufen zu lassen, kann es eben sehr schnell gehen, das die Karte dann nach 2 Wochen Überlastbetrieb aussteigt.

Und dann ist das Geschrei groß "scheiss Hersteller, scheiss Karte, die MUSS doch den XTPE Takt gehen, geht doch beim Nachbarn auch" etc etc.

Oder die Jungs himmeln die Karte schon beim abbauen des Originalcoolers, zugegeben wird dies natürlich kaum, wieder "scheiss Karte" etc. Ich selbst kenn ein paar Typen (witzigerweise 16-17 Jährige, die es mal eben fertig bringen nen CPU Kühler falschrum zu montieren und so die CPU zu himmeln), welche unbedingt alles und jegliches übertakten wollen, OBWOHL sie dann Fragen stellen wie "wie seh ich was das bringt".. es geht da nicht um die Mehrleistung, sondern nur um das leete "ich hab overclocked, du ja nich".

Im letzten Jahr alleine fielen 3 CPUs, 1 Mobo und IIRC auch ne Graka denen zum "Opfer".

Overclocken schön und gut, aber wenn ich lese das Leute Voltmods an 400Euro Grakas durchführen wollen, und sich dann mit Fragen wie "brauch ich da ein Voltmeter" outen, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare zu Berge.

Nedo
2004-09-15, 12:42:22
Ja kann eine Graka...

Ich sprech aus Erfahrung...

Ich hab damals meine 4 Ti nur n bissle übertaktet gehabt und sie ging nach paar Monaten kaputt.

Genauso wie meien alte 9800 Pro.

Da ging der Speicher einfach nach ner Weile kaputt, weil ich sie übertaktet im Dauerbetrieb hatte. und das nur auf XT Takt ;)

Kayhan 17#
2004-09-15, 13:21:12
Ja kann eine Graka...

Ich sprech aus Erfahrung...

Ich hab damals meine 4 Ti nur n bissle übertaktet gehabt und sie ging nach paar Monaten kaputt.

Genauso wie meien alte 9800 Pro.

Da ging der Speicher einfach nach ner Weile kaputt, weil ich sie übertaktet im Dauerbetrieb hatte. und das nur auf XT Takt ;)
aha lioegt also am ocen?
tut mir leid in meinen augen hat uller recht!
die klarte wäre auch so nahc paar monaten kaputt gegangen @Nedo...

Redy
2004-09-15, 13:42:02
Also bestimmt kann eine karte einfach nur durch reines ocen kaputt gehen.

Man sollte drauf achten, das die kühlung der ganzen karte in ordnung ist und der takt bei dem man sie betreibt absolut fehlerdrei auch im dauerzustand läuft udn dei karte dabei auch nicht absolut am limit der temperatur läuft.

Weiterhin sollte man auch drauf achten das andere bauteile, außer core und ram der karte nicht zu stark belastet werden. Also wenn ich den takt erhöhe, dann zieht das ding ja mehr leistung und spannungswandler usw werden mehr belastet, dabei sollte mna drauf achten, das auch die nicht am limit laufen.

Beim Ram würde ich ohne extra kühlung nicht dauerhaft weit außerhalb der spezifikationen gehen, also bei 2,8ns rams nicht weit über 350.
Meldungen von ramdesfekten nach starker übertaktung haben mich da etwas stutzig gemacht.

Uller
2004-09-15, 21:09:52
@InsaneDruid: da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich poste überhaupt nicht mehr in meine ViVo Thread, weil es mir inzwischen wirklich zu blöd ist.
Ich habe den Spaß lange mitgemacht, aber inzwischen reicht es.

Aber darum ging es ja gar nicht :redface:

Aber ich verstehe nun die von dir im Forum gezeigte Einstellung - es gibt nur genug Möchtegern-Oberschlaumeier auf der Anti-Übertakter Seite wie Möchtegern-Megatakter auf der Übertakter Seite.

:up: und fröhliches Takten denen, die wissen was sie tun...


@Redy: wie immer: bitte lern doch endlich einmal die Tastatur zu bedienen. Wild auf der Tastatur rumdrücken kann jedes Kind, schnell und richtig schreiben ist das Ziel. Bei so viel wie du jeden Tag schreibst könntest du mit ein bisschen Mühe in kurzer Zeit richtig schreiben lernen. Es wäre äußerst wünschenswert.