PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos machen in einer Vorlesung, geht das??


haferflocken
2004-09-14, 17:30:36
Mache gerade Mathe und Info Uni Vorkurs mit und stelle fest:

Entweder das gesagte verstehen oder die Sachen (die der Prof auf Projektorfolie schreibt) abschreiben, beides geht nicht ohne weiteres.

Ich möchte aber beides, kann ich also einfach meine Digicam mitnehmen und die Sachen die er schreibt abknipsen oder darf ich das nicht? Natürlich ohne BLitz und dafür etwas länger belichten, aber ginge doch oder nicht??

Und habe auch kein Bock Stenographie zu erlernen deswegen...

Wie seht ihr das??

Formica
2004-09-14, 17:35:43
frag halt den prof.. und sag ihm dein problem

haferflocken
2004-09-14, 17:40:59
frag halt den prof.. und sag ihm dein problem

Super ich glaube dann verpasse ich noch den Stoff von der Vorlesung morgen, denn ich kann ihn glaube ich erst nach der Vorlesung ansprechen......!!!!

ARG..

Aber der merkt das doch nicht, ist ein riesiger Saal und ausnahmslos jeder Stuhl ist besetzt. Und der Prof würde selbst dann nichts merken wenn er drauf achten würde, oder was sagt ihr dazu??

PS: oder warte, ich schreib ihm einfach ne Mail, nur hoffentlich beantwortet er mir die Mail vor der Vorlesung morgen, sonst mach ich es ohne ihn zu fragen, geht ja nicht anders!!

Der Sandmann
2004-09-14, 17:42:04
Das ablichten oder Tonaufnahmen einer Vorlesung sind nicht erlaubt.

AtTheDriveIn
2004-09-14, 17:43:03
Hier greift wohl das 11. Gebot. ;)

govou
2004-09-14, 17:43:20
Super ich glaube dann verpasse ich noch den Stoff von der Vorlesung morgen, denn ich kann ihn glaube ich erst nach der Vorlesung ansprechen......!!!!

ARG..

Aber der merkt das doch nicht, ist ein riesiger Saal und ausnahmslos jeder Stuhl ist besetzt. Und der Prof würde selbst dann nichts merken wenn er drauf achten würde, oder was sagt ihr dazu??

PS: oder warte, ich schreib ihm einfach ne Mail, nur hoffentlich beantwortet er mir die Mail vor der Vorlesung morgen, sonst mach ich es ohne ihn zu fragen, geht ja nicht anders!!
Mach es einfach, ohne Blitz mit ner Digicam sollte das kein Problem sein. Falls er dich offen drauf anspricht, sag ihm, warum du dies tust.

haferflocken
2004-09-14, 17:51:24
Das ablichten oder Tonaufnahmen einer Vorlesung sind nicht erlaubt.

Zitat: "..einer Vorlesung..."

Ich lichte nur das ab, wo der Projektor hinleuchtet. Das alleine ist wohl keine Vorlesung...

Und wenn schon: du bringst keine Beweise für deine Behauptung und ich erachte die Digicam als notwendig.

@atthedrivein: Was ist das "11. Gebot"? (sry falls die Frage dumm ist)

haferflocken
2004-09-14, 18:14:45
Hallo,

ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem, Ihren Mathematik-Vorkurs-Vorlesungen zu folgen. :-( Ich würde gerne sowohl den Stoff nachvollziehen können, den Sie ja angemessen vortragen (dagegen spricht ja nichts), als auch Ihre Rechnungen auf der Projektorfolie für ein späteres durchsehen zur Verfügung zu haben. Bisher habe ich mich bemüht, immer alles abzuschreiben, aber dabei konnte ich (für die Zeit in der ich schrieb...das war sehr viel, insb. am zweiten Tag :-( ) nicht auf Ihr Gesagtes konzentrieren, leider. Vielleicht können manche Menschen abschreiben und sich auch sonst anderweitig konzentrieren, aber ich wohl nicht... Ich würde gerne sowohl Sie verstehen (also mich darauf konzentrieren können) als auch die Rechnungen auf dem Projektor mir später noch ansehen können, deswegen wollte ich fragen, ob es erlaubt ist ohne Blitz (dafür mit längere Belichtungszeit, 2s oder so) eine Digitalkamera einzusetzen, womit das Problem eigentlich vollständig beseitigt wäre, denn ich könnte mich sowohl auf die Vorlesung konzentrieren als auch hin und wieder das neue Geschriebene von der Wand abknipsen. Natürlich würde ich davon Abstand nehmen, etwas anderes als die Folienprojektion abzufotographieren (das ist in meinen Augen mehr als selbstverständlich). Ich würde mich freuen wenn ich eine Zusage dazu bekäme, da ich sonst nicht weiss wie ich zukünftig in den Vorlesungen verfahren sollte. ;-(

MfG

xxxxxxxxxxxx

-------------

Mal sehen...

klumy
2004-09-14, 18:19:44
frag ihn doch einfach ob er ein Skript hat?

Wolf2k
2004-09-14, 18:21:06
Bitte sag mir, dass die Smilies nur ein schlecht Witz sind oder hast du die etwa wirklih in die Mail geschrieben?

Ausserdem Fotos sind kein Problem

haferflocken
2004-09-14, 18:23:53
Bitte sag mir, dass die Smilies nur ein schlecht Witz sind oder hast du die etwa wirklih in die Mail geschrieben?


Jetzt sagt mir mal bitte WAS GENAU das Problem bei den SMILIES sind. Ich werde jetzt echt wütend.

govou
2004-09-14, 18:30:34
Jetzt sagt mir mal bitte WAS GENAU das Problem bei den SMILIES sind. Ich werde jetzt echt wütend.
In einem höflichem Schreiben sind diese unpassend, peinlich und kindisch.


Sehr geehrter Herr Blah,
hiermit möchte ich mich um einen Arbeitsplatz bei Ihnen bewerben :).

haferflocken
2004-09-14, 18:33:34
In einem höflichem Schreiben sind diese unpassend, peinlich und kindisch.

Meinst jetzt das interessiert ihn sonderlich oder lacht sich kaputt deswegen oder was? Ich glaube nicht.

AtTheDriveIn
2004-09-14, 18:33:34
@atthedrivein: Was ist das "11. Gebot"? (sry falls die Frage dumm ist)

"Man darf sich nur nicht erwischen lassen" ;)

Iceman346
2004-09-14, 18:45:32
Also ich hab schon einige Leute mit Kameras in Vorlesungen sitzen sehen, den Prof hats nie gestört.

Stone2001
2004-09-14, 19:16:37
@haferflocken:
Was spricht dagegen sich die Folien von jemand anderem zu kopieren? Manche Profs sehen es nicht gerne, wenn sie (oder ihre Mitschrieb) während der Vorlesung fotographiert werden, aber in einer großen Menge, fällt eine Kamera absolut nicht auf, also ... .
Und Smilies sollte man in solchen Mails auf keinen Fall verwenden. Mag es in der Uni vielleicht nur den Prof stören, kann es in der freien Wirtschaft recht schnell viel mehr kosten.

P.S.: Es wird sicherlich nicht deine letzte Vorlesung sein, in der du recht viel schreiben darfst. Ich hatte Vorlesungen, in denen waren 6-8 Seiten pro Vorlesung normal.

haferflocken
2004-09-14, 19:41:33
@haferflocken:
Was spricht dagegen sich die Folien von jemand anderem zu kopieren?

Die Folien entstehen erst während der Vorlesung (durch den Prof, er schreibt da immer Rechnungen hin), die gibt es vorab nicht.

Du schreibst in Vorlesungen? Wie konzentrierst du dich denn da noch auf das Gesagte? Geht doch nicht mehr!!....oder wie machst du das?

Also wenn ich in Vorlesungen immer viel schreiben müsste, dann wäre das das AUS für mich an der Uni. Das geht definitiv nicht. Ich sehe keinen anderen Ausweg als eine Kamera. Ehrlich nicht.

Gast
2004-09-14, 20:44:31
Jetzt sagt mir mal bitte WAS GENAU das Problem bei den SMILIES sind. Ich werde jetzt echt wütend.
Das kannst du nicht ernst meinen...
Du sitzt viel zu viel vorm PC. Such dir Freunde und hol dir eine Portion Real-Life ab...


Eigentlich sollte man alle von dir gestarteten Threads in die Spielwiese verschieben. Aber irgendwie sind deine lächerlichen Fragen und hypochondrischen Ergüsse auch wieder belustigend...

Gast
2004-09-14, 20:49:32
Üblicherweise schreiben die Profs das alles nicht zum ersten Mal. Desto schneller die schreiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der identische Inhalt die letzten Jahre Deine Vorgänger vor dasselbe Problem gestellt hat. Und irgendeiner wird das auch schonmal mitgeschrieben haben. Also erkundige Dich mal, ob in den vorherigen Semestern Kopien von Mitschriften zu haben sind (die guten alten inoffiziellen Skripte).
Oder der Prof hat ein Lehrbuch herausgebracht, das das Geschriebene enthält, was auch nicht unüblich ist.

Stone2001
2004-09-14, 20:51:15
Die Folien entstehen erst während der Vorlesung (durch den Prof, er schreibt da immer Rechnungen hin), die gibt es vorab nicht.
Du wirst doch aber sicherlich nicht der einzigste sein, der die Rechnungen mitschreibt, oder? Gibt es keinen, den du bitten kannst, dir kurz seinen Mitschrieb zu geben?

Du schreibst in Vorlesungen? Wie konzentrierst du dich denn da noch auf das Gesagte? Geht doch nicht mehr!!....oder wie machst du das?
Eigentlich schreibe ich nur die Vorlesungen mit, für die es kein Skript gibt. Aber ich habe mehrere Vorlesungen mitgeschrieben. Am Anfang hatte ich die gleiche Probleme wie du, aber mit der Zeit habe ich gelernt, auch mit einem Ohr das zu hören, was der Professor gereade sagt. Und selbst wenn es ein Skript gibt, mache ich mir meistens noch Notizen dazu (mehr oder weniger viele).

Also wenn ich in Vorlesungen immer viel schreiben müsste, dann wäre das das AUS für mich an der Uni. Das geht definitiv nicht. Ich sehe keinen anderen Ausweg als eine Kamera. Ehrlich nicht.
Dann hoffe ich mal für dich, das es recht viele Skripte in deinem Studiengang gibt. ;) Aber ein Studium mit so einer pessitmistischen Einstellung zu beginnen ... .

h²O
2004-09-14, 20:54:32
Jetzt sagt mir mal bitte WAS GENAU das Problem bei den SMILIES sind. Ich werde jetzt echt wütend.
:| ;D
was machst du an der Uni wenn du sowas nicht weisst ? ;(

spree1
2004-09-14, 21:05:28
Super ich glaube dann verpasse ich noch den Stoff von der Vorlesung morgen, denn ich kann ihn glaube ich erst nach der Vorlesung ansprechen......!!!!

wo ist das problem ihm vorher kurz dein problem zu schildern und ihn vorher zu fragen?

aber nach der "smiley"mail würde ich mir das jetzt verkneifen, mich als autor zu outen ;) (ist nicht bös gemeint, aber wie schon von anderen geschrieben ist sowas da etwas fehl am platze)

ansonsten sind die tips der anderen mit "inoffiziellen" scripten schon super.

und keine angst, mit der zeit kommt das schreiben UND zuhören von alleine. ist eine übungssache. dann ist sogar erzählen noch mit drinne :D

h²O
2004-09-14, 21:11:20
ich würde mich so schämen, hast mit deinem namen unterschrieben ?

das beste wäre noch wenn du "lol" "rofl" "die vorlesung owned mich" eingebaut hast :D

spree1
2004-09-14, 21:18:44
ich würde mich so schämen, hast mit deinem namen unterschrieben ?

das beste wäre noch wenn du "lol" "rofl" "die vorlesung owned mich" eingebaut hast :D
er hat nun schon auf den send-button gedrückt, da brauchen wir nicht mehr rummeckern. solange er was draus gelernt hat, ist es doch grad noch so ok ;(

haferflocken
2004-09-14, 21:26:25
ich würde mich so schämen, hast mit deinem namen unterschrieben ?

das beste wäre noch wenn du "lol" "rofl" "die vorlesung owned mich" eingebaut hast :D

Ja und das beste ist, dass sogar meine Emailadresse meinen Namen enthält. o_0 Aber wayne? Bekäme ich als Prof ne "Smiley Mail" von nem Studenten, würde es mir egal sein. Warum sollte es beim Prof groß anders sein? Ich verstehe euch nicht, man kann echt aus jeder Mücke nen Elefanten machen ;) Also ich bring Morgen einfach meine Kamera mit ;)

haferflocken
2004-09-14, 21:48:17
ich würde mich so schämen

Warum schämen sich so viele Leute über (angeblich) peinliche Sachen, die den anderen Beteiligten wohl mehr oder weniger egal sind?

Man hat selbst fast immer eine schlechtere Sicht über diese Dinge und neigt zum Übertreiben oder Schlechtreden, wissen wir doch alle, oder nicht?

Denkt mal bitte drüber nach.

Ausserdem hab ich die Mail ziemlich schnell verfasst und da sind eben aus Gewöhnung die Smileys reingerutscht.

WKN!
2004-09-14, 22:06:25
Unsere Kunden schreiben uns teilweise auch hammerharte Mails.. wir haben da einige Kandidaten die schreiben (ohne Guten Tag oder so etwas): "hi mein server geht nich heeeuulll was mach ich denn jetz ich brauch den ;-( ;-("

Mit haufenweise Rechtschreibfehlern, das sind keine Fehler mehr, die richtigen Wörter muss man suchen. Man kann ohne 10min nachdenken den Sinn des Anliegens nicht erfassen. Ok, vielleicht ist er Legastheniker, aber so etwas ist mir selten untergekommen. Ich würde diesen Menschen garnicht zurückschreiben, aber Chef verlangt es so..

Ist schon ziemlich traurig, dass mittlerweile kaum mehr jemand in der Lage ist eine korrekte EMail an seinen Geschäftspartner zu senden.

Horst Schimanski
2004-09-14, 22:42:28
Haferflocken, vergiss doch den Faux Pas mit der Mail.
An den Namen wird sich der Prof mittlerweile schon nicht mehr erinnern.

Berherzige das, was ich Dir als Gast geschrieben habe, versuch ein Skript aufzutreiben. Einfach mal irgendwen anquatschen und durchfragen. Keine Angst, daß Du Dir wie ein Depp vorkommst, die Situation kennt jeder (und evtl. auch exakt das Fach).
Ggf. nach Publikationen von demjenigen suchen, oder nach solchen, nach denen er sich richtet.

Mathe I war für mich im Grundstudium der absolute Horror. Nicht weil ich keine Ahnung vom Inhalt hatte, sondern weil, wie Du auch schon geschrieben hast, Mitschrift, Zuhören und kapieren nahezu unmöglich waren.
Der Mann hat die Tafel in windeseile zugepflastert und dabei noch Kommentare abgegeben.
Später weiß man dann, daß er es nicht zum ersten Mal gemacht hat, und nach Wochen kamen die ersten Skripte in Umlauf, die wesentlich zur Erleichterung beigetragen haben.

Und wenn ich mit der Existenz von etwaigen Skripten falsch liegen sollte, sprich Dich mit Deinen Kollegen ab. Ungefähr so, daß jeder etwas abschreibt; wie man das auch immer aufteilen kann, nach Aufgabe, Absatz, etc. Anschliessend die fehlenden Teile kopieren. Das wahre soziale studentische Leben spielt sich doch eh am Kopierer ab...

Silpion
2004-09-14, 23:42:13
Jaja, das Mathestudium. Aller Anfang ist schwer, ich hatte zu Beginn auch so meine Probleme, speziell was das gleichzeitige Mitschreiben und Verstehen betrifft. Es hört sich merkwürdig an, aber im ersten Semester wird einem unter anderem auch Lesen und Schreiben beigebracht. Es dauert eine Weile, bis man den Text so lesen kann, dass man dabei versteht, was gemeint ist. An das Tempo selbst gewöhnt man sich recht schnell, acht Seiten pro Vorlesung sind in ein paar Wochen wie selbstverständlich.

Zur Auffälligkeit Kamera:
Ein Vorlesungssaal bietet eine recht gute Übersicht, der Professor wird es mit ziemlicher Sicherheit merken. Ob er es sich anmerken lässt und darauf reagiert ist eine Sache.

Gast
2004-09-15, 00:01:09
Ich habe noch keinen Professor gesehen, der etwas gegen Kameras in der Vorlesung unternommen hat. Ich weiß auch nicht ob es dafür überhaupt eine rechtliche Handhabe gäbe.

Ich habe mal einen Professor erlebt, der jeden Satz weggewischt hat bevor er den nächsten geschrieben hat, um zu verhindern, dass Photos gemacht werden. Auf solche Hornochsen kann man natürlich immer treffen, allerdings kannst du ja trotzdem immer noch Photos machen und am Ende der Vorlesung mit 100 Bildern - von jedem Satz eins - nach Hause gehen.

Magnum
2004-09-15, 00:18:24
Ich habe noch keinen Professor gesehen, der etwas gegen Kameras in der Vorlesung unternommen hat. Ich weiß auch nicht ob es dafür überhaupt eine rechtliche Handhabe gäbe.
Ich habe schon Professoren erlebt, die Fotos verboten haben. So frei nach dem Motto: Wenn ihr schon nicht mitschreibt, dann passst ihr eh nicht auf und habt hier nix verloren!
Und ein anderer wollte es nicht und sagte dann irgendwas von Urheberrecht und Recht am eingenen Bild! (Auf jeden Fall wurde er sehr böse!)

Also, es gibt schon Profs, die das nicht haben wollen! Ob sie jetzt im Recht sind, oder nicht stört die dann auch nicht viel!

DDM_Reaper20
2004-09-15, 09:23:27
Ja und das beste ist, dass sogar meine Emailadresse meinen Namen enthält. o_0 Aber wayne? Bekäme ich als Prof ne "Smiley Mail" von nem Studenten, würde es mir egal sein. Warum sollte es beim Prof groß anders sein? Ich verstehe euch nicht, man kann echt aus jeder Mücke nen Elefanten machen ;) Also ich bring Morgen einfach meine Kamera mit ;)

Fang ihn vor der Vorlesung ab, schildere ihm kurz und knapp Dein Problem und bitte ihn, Aufnahmen machen zu dürfen.

Es mag nicht zwingend erforderlich sein, aber höflich ist es auf jeden Fall.

Gruß,
DDM_Reaper20

Gast
2004-09-15, 09:55:56
Unsere Kunden schreiben uns teilweise auch hammerharte Mails.. wir haben da einige Kandidaten die schreiben (ohne Guten Tag oder so etwas): "hi mein server geht nich heeeuulll was mach ich denn jetz ich brauch den ;-( ;-("




Oh, eine Runde Mitleid, kauf dochn Rollstuhl :) Wür deich dem zurückschreiben ;)

Gast
2004-09-15, 10:01:24
Du kommst ja auf lustige Ideen! Darauf wär ich nie gekommen, in meiner Studienzeit. Einfach mal mit deinen Mitsudies zusammensetzen, jeder notiert sich doch was, und dann mal vergleichen, besprechen etc. Und die guten, alten Scripte auf jeden Fall besorgen. Außerdem geben viele Profs alle paar Wochen ein Sammelsurium ihrer Vorlesungen raus, mit Übungsaufgaben etc- vielleicht hast du ja das Glück und deiner macht das auch. Und es gibt noch das Tutorium, da kannst du auch Lücken wieder auffüllen!
Nicht sofort in Panik geraten, du bist doch noch ganz neu an der Uni! Meinst du, alle anderen Studis ist das studieren in den Schoß gelegt worden? Ich frage mich, wie du dir das Ganze vorgestellt hast. Knüpfe auf jeden Fall Kontakt zu anderen, dass macht es schon VIEL erträglicher :) :)

bill
2004-09-15, 10:19:33
Entweder das gesagte verstehen oder die Sachen (die der Prof auf Projektorfolie schreibt) abschreiben, beides geht nicht ohne weiteres.Dann würde ich sagen bist du mit einem Studium dieser Art überfordert. Deine hier veröffentlichte Mail an den Prof bestätigt mich in dieser Annahme.

bill

Gast
2004-09-15, 12:29:45
Ausserdem hab ich die Mail ziemlich schnell verfasst und da sind eben aus Gewöhnung die Smileys reingerutscht.
Eine off. Mail an deinen Prof schmierst du mal eben so hin? Mein Gott, Flocki! Man sieht ja, was dabei herauskommt.

Es ist schon schlimm genug, dass viele meinen, mit elektronischen Medien könnte man auf Rechtschreibung und Zeichensetzung verzichten. Aber dass du nicht mal checkst, dass es wichtige und weniger wichtige Mails gibt, ist sehr beunruhigend...

Kamikaze
2004-09-15, 14:34:02
in nem hörsaal mit knapp 1000 leuten merkt der das doch gar nich, also who cares...

bei uns in HM I-III saßen wir auch öfters mit digicam drin, haben von allem fotos gemacht, gleich noch während der vorlesung aufn laptop geladen und per email an andere zuhörer woanderst im saal geschickt und keinen hats gestört...

naja gut, HM bei uns was eh der witz, der prof hat 1:1 ausm sckript abgelsen und das aufn projektor geschrieben, hätte man auch den hausmeister hinstellen können, der hätte das auch nich schlechter gemacht!


aber die mail is echt der knaller, würde gerne wissen was er darauf antwortet, vielleicht auch mit smilies? ;D

Metzger
2004-09-15, 15:00:46
"You never get a second chance to make a first impression." An diesem Satz ist schon was dran. Kommt halt auf den Prof an, wie er drauf ist. Ich würde nur drüber schmunzeln und ne freundliche Mail schreiben. Andere Profs beantworten solche Mails dagegen nicht einmal, weil sie nicht formal geschrieben wurden. Ein Prof hat mir mal gesagt, dass er nur Mails beantwortet, die "offiziell" geschrieben sind, also mit förmlichen Floskeln usw. Jeder andere sei bei ihmschon unten durch. Gut, nicht meine Meinung, aber aufpassen sollte man schon, dass es das nächste Mal nicht passiert.

Ansonsten ist es echt so, dass man mit der Zeit schon ein Gefühl bekommt, wie man abschreibt und gleichzeitig aufpasst. Bei uns gab's eigentlich zu jedem Fach ein Skript oder sonstige Unterlagen. Wo es sowas nicht gab, haben wir uns an die Fachschaft gewand - da gab's auch oft Mitschriften usw. Ansonsten tust dich halt mit deinen Leidensgenossen zusammen und holst dir von deinen Kommilitonen die fehlenden Sachen.

haferflocken
2004-09-15, 16:19:08
Er hat mir zwar nicht auf die Mail geantwortet, aber in der Vorlesung heute hat er kurz das Thema angesprochen und mit einem fetten JA beantwortet :)

Profs sind auch nur Menschen, wie jeder erwachsene Mensch auch. Denkt mal drüber nach. Ich denke ihr habt da eine viel zu komische Sicht über die Sache.. bloß nichts falsch machen, könnt ja den Tod bedeuten, ....

GloomY
2004-09-15, 21:51:05
Du schreibst in Vorlesungen? Wie konzentrierst du dich denn da noch auf das Gesagte? Geht doch nicht mehr!!....oder wie machst du das?Es soll Leute geben, die das gleichzeitig können... :rolleyes: und imho ist das gar nicht mal so schwierig.
Also wenn ich in Vorlesungen immer viel schreiben müsste, dann wäre das das AUS für mich an der Uni. Das geht definitiv nicht. Ich sehe keinen anderen Ausweg als eine Kamera. Ehrlich nicht.Vielleicht kann man es erlernen?! :rolleyes:

Uni ist nicht mehr Schule, wo der Lehrer den Schülern Zeit zum Abschreiben gibt. Da muss man sich natürlich auch erstmal dran gewöhnen, aber mit der Zeit wird das schon :)
Oder schreib' einfach ab und verschiebe das Verstehen auf nachher, obwohl das dann nicht sehr effektiv ist...
Eigentlich schreibe ich nur die Vorlesungen mit, für die es kein Skript gibt. Aber ich habe mehrere Vorlesungen mitgeschrieben. Am Anfang hatte ich die gleiche Probleme wie du, aber mit der Zeit habe ich gelernt, auch mit einem Ohr das zu hören, was der Professor gereade sagt. Und selbst wenn es ein Skript gibt, mache ich mir meistens noch Notizen dazu (mehr oder weniger viele).Ich habe einige (Mathe-)Vorlesungen nur deswegen mitgeschrieben, um sie zu verstehen. Wenn man mitschreibt und dabei mitdenkt anstatt eine Reihe von griechischen Buchstaben abzuschreiben, kann man imho den Stoff viel besser aufnehmen, als wenn man ihn nur optisch und akkustisch wahrnimmt, ohne ihn wiederzugeben.
Aber das muss jeder natürlich selbst rausfinden.

P.S.: Die Zettel mit den Mitschrieben habe ich dann später weggeschmissen, es gab ja ein Skrip zum Lernen, was sehr schön getecht ist :)
Dann hoffe ich mal für dich, das es recht viele Skripte in deinem Studiengang gibt. ;) Aber ein Studium mit so einer pessitmistischen Einstellung zu beginnen ... .Da kann ich nur zustimmen. "Kein anderer Ausweg" klingt nicht so, als ob du dir vorstellst, dass du dich ändern kannst. aber glaube mir, dass kann jeder...

Gast
2004-09-15, 22:01:28
Er hat mir zwar nicht auf die Mail geantwortet, aber in der Vorlesung heute hat er kurz das Thema angesprochen und mit einem fetten JA beantwortet :)

Profs sind auch nur Menschen, wie jeder erwachsene Mensch auch. Denkt mal drüber nach. Ich denke ihr habt da eine viel zu komische Sicht über die Sache.. bloß nichts falsch machen, könnt ja den Tod bedeuten, ....
hi! hab gerade den thread gelesen und mich köstlich amüsiert!

einmal ist es dem prof jacke wie hose, ob du nen cafe trinkst, filme auf deinem laptop, sofern du einen hast, anschaust, oder häkelst. du solltest nicht zu laut sein, besser gar nichts von dir geben (das mögen manche mitstudenten nicht), und nicht negativ auffallen.

alles andere ist 90% der profs total egal. fragen stellen ist immer ok. mir ist noch kein prof über den weg gelaufen, der dir das übel nehmen würde.

schließlich ist das für die ja auch nur der routineteil ihrer arbeit (die vorlesung, sonst forschen sie ja meistens), und da sind sie froh, wenn jemand was mitnimmt. du hast recht, profs sind nur menschen.

zu deinem problem. du kannst dir die mitschrift ja auch von einem anderen mitstudenten bzw. kollegen, ausleihen, um sie kurz zu kopieren. da aber nicht wenig lehrstühle keine skripte anbieten, solltest du dich daran gewöhnen mitzuschreiben. das ist am anfang schwer, aber stell dich mal nicht so an, denn schließlich willst du ja auch mal was werden. ;) und außerdem kann man auch noch nach der vorlesung den stoff verstehen. das ist nicht so wie in der schule! *g*

mfg, der "student"