PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aoe II Ruckelproblem


Simius
2004-09-14, 18:55:00
Hi!

Da raff ich mich wieder auf mal was zu zocken und siehe da: Es geht nicht richtig.

Die Rede ist von Age of Empires II inkl. der Erweiterung!

Das Spiel "steht" für ein paar Sekunden bis es wieder weitergeht um anschließend wieder zu pausieren... Klassische Ruckler kann ich hingegen seltener wahrnehmen.

Die Kantenglättung ist deaktiviert und der Graka-Treiber ist relativ neu!
Chipsatztreiber hab ich auch installiert.

Irgendetwas scheint nicht zu stimmen, die Auslagerungsdatei beträgt übrigens 512 MB...

Ajo, mein System:
P4 2.6
512 MB DDR
Gf 4 Ti 4400

Win XP Prof.

Danke schon mal!

Edit: Hab noch mal getestet: Das Game "stockt" nicht nur wie oben beschrieben sondern ruckelt auch richtig. Eigentlich hab ich mit dem Spiel nie Probleme gehabt. Auf meinem PIII 450 mit 512 MB-Ram hats das nicht gegeben...

BubbleBoy
2004-09-14, 20:18:44
Treten die Ruckler auf, wenn viele Einheiten auf der Karte sind? Wenn ja, das ist eigentlich recht normal. Habe von keinem bisher etwas anderes gehört (sei es mit einem P3-500 oder XP-2600+).

Corny
2004-09-14, 20:19:57
hab ich auch!

ich spiels oft auf meinem Notebook gegen einen kollegen. wir haben beide ein notebook mit 650Mhz P3 Mobile (er "nur" 600Mhz), 256MB RAM (er 128MB) und eine 8MB Rage Mobility.
für AOE2 ist das eigentlich mehr als genug! so lange man noch recht am anfang spielt läufts super. wenn aber die das spiel weiter vortgeschritten ist wirds teiils extrem ruckelig. vor allem wenn man dann noch 6 computer gegner drinn hat...

hab mal ein singleplayer game mit 7 gegner gespielt. War bald unspielbar. Hab gedacht liegt am Notebook, habs also auf meinem Desktop PC (1,6Ghz Tueleron, 512MB, 64MB Radeon8500) probiert. Hat da allerdings genauso geruckelt.
Scheint irgend ein bug zu sein - allerdings hab ich auch keine lösung dafür gefunden. Patch gibts scheinbar auch keinen

Simius
2004-09-14, 22:34:27
Jo, sehr viele Einheiten. Hab den Hang zu Massenereignissen ;)

Insgesamt spiele ich mit 4 Playern (inkl. mir) mit einer max. Einheitenanzahl von 200 pro Spieler.

Und die Performanceprobleme sind wirklich normal? Stronhold läuft mit ähnlich vielen Einheiten merklich flüssiger. Irgendwie traten diese Ruckler mit dem PIII 450 nicht so heftig auf, aber vielleicht sind meine Ansprüche gestiegen ;)

cyrix1
2004-09-14, 22:37:31
Im Netzwerkspiel traten als am Anfang massive Ruckler auf, dabei hat geholfen, dass jeder die age2 bzw conquerors CD aus dem laufwerk genommen hat.

singleplayer kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das bei einer bestimmten Einheitenanzahl halt so, egal bei welchem system. irgendwie verkraftet die engine nicht mehr..

edit:
vielleicht helfen dir auch die neusten updates. ich spiele selten singleplayer mit so vielen einheiten, d.h. bei mir könnte es deswegen nie geruckelt haben, oder vielleicht doch wegen dem patch.

probier mal die: age2cpfix, Age2XPatch, AOE_2_C und für netzwerk AOE_2_NETWORK patches aus :)

Simius
2004-09-14, 22:40:50
Stimmt, die Engine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wenn ein Gegner K.O. gegangen ist verschwinden auch die Ruckler...

BubbleBoy
2004-09-14, 23:22:55
Stimmt, die Engine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wenn ein Gegner K.O. gegangen ist verschwinden auch die Ruckler...
Siehste, liegt also eindeutig an der Einheitenzahl. Je schneller du also deine Gegner fertig machst, umso eher verschwindet das Ruckeln wieder (wenn das kein Anreiz ist) ;).

Corny
2004-09-15, 13:49:26
Find ich dennoch etwas schwach das Microsoft ein Game releast dessen Engine nichtmal alle möglichkeiten des Spiels (eben diese vielen Gegner) verkraftet!

die Patches werde ich bei gelegenheit mal testen

Simius
2004-09-16, 10:49:26
Hi Leute!

Vor dem baldigen Ende des Spieles, also als kaum mehr gegnerische Einheiten übrig waren, ruckelte es immer noch zeitweise.