PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau in der Pubertät


abaddon
2004-09-14, 18:57:27
Nun, seit fast einem Jahr mache ich 4x die Woche meine Übungen (Situps, breite Liegestützen, seitliche Liegestützen, Unterarmliegestützen, Kniebeugen, U-Halte, ; Hanteln: Bizeps, Brustmuskulatur), alle mehr auf Muskelmasse als Ausdauer. Mittlerweile habe ich ein Stadium erreicht, an dem es mit dem Muskelaufbau nur noch sehr langsam vorangeht. Welche Gründe hat das? Gibt es in der Pubertät bestimmte Grenzen, oder ist das ganz normal?

Major J
2004-09-14, 19:22:51
Für jeden gibt es schon genetisch vorbestimmte Grenzen, wie leicht oder schwer jemand Muskeln aufbaut. Dir bleibt nichts anderes übrig als dein Training öfters als 3x die Woche duchzuführen.

govou
2004-09-14, 19:33:50
Für jeden gibt es schon genetisch vorbestimmte Grenzen, wie leicht oder schwer jemand Muskeln aufbaut. Dir bleibt nichts anderes übrig als dein Training öfters als 3x die Woche duchzuführen.
Öfters muss nicht sein. Intensiver ist besser. Statt eine halbe Stunde trainierst du eine Stunde.

abaddon
2004-09-14, 20:15:27
Öfters muss nicht sein. Intensiver ist besser. Statt eine halbe Stunde trainierst du eine Stunde.
Ich trainiere so oder so schon eine gute Stunde. ;)
Ich trainiere ausserdem 4x die Woche. Das sollte doch reichen.

skanti
2004-09-14, 21:35:43
am einem bestimmten Punkt erreichts du eine Grenze, bei der es einfach nicht weiter geht. Dann musst du dazu übergehen deine Muskulatur intensiver zu fordern, zu reizen. Dann ist die Ernährung noch extrem wichtig.

3dzocker
2004-09-14, 21:48:29
is ganz normal, daß der Körper irgendwann an ein Plateau kommt, an dem es nich mehr so einfach weiter geht.
Ernährung, wie geschrieben, ist sehr wichtig > Eiweiß
Wenns beim Training nicht mehr weiter geht, mußt du das Training ändern, d.b. die Muskeln mit anderen Übungen, anderen Wiederholungszahlen oder höherer Intensität belasten.
höhere Intensität, z.B. duch Negativwiederholungen, Teilwiederholungen, Abfälschen, Supersätze, abnehmende Wiederholungen, oder einfach mehr Sätze machen.
Was auch hilft ist, 6 Wochen im Bereich, na sagen wir mal 6-10 Wdh. zu trainieren, danach so 1-5, dann ne Phase mit 8-15 (leichte Gewichte) und dann wieder 6-10.

tschau

Tigerchen
2004-09-15, 16:58:39
Nun, seit fast einem Jahr mache ich 4x die Woche meine Übungen (Situps, breite Liegestützen, seitliche Liegestützen, Unterarmliegestützen, Kniebeugen, U-Halte, ; Hanteln: Bizeps, Brustmuskulatur), alle mehr auf Muskelmasse als Ausdauer. Mittlerweile habe ich ein Stadium erreicht, an dem es mit dem Muskelaufbau nur noch sehr langsam vorangeht. Welche Gründe hat das? Gibt es in der Pubertät bestimmte Grenzen, oder ist das ganz normal?

Willst du wirklic dicke Muskeln? Ab einem gewissen Punkt sind die mehr Belastung als Hilfe. Von Ausdauersportarten hast du langfristig mehr.

abaddon
2004-09-15, 18:36:35
Ernährung geht i.O., dafür muss ich mich aber wohl bei meiner Mutter bedanken, da sie in meinen jüngeren Jahren immer sehr auf meine Ernährung achtete und nun ists in Fleisch und Blut übergegangen. ;)

Japp, das mit den Gewichten ist derzeit noch ein Problem, da ich nur Vollguss-Hanteln besitze, allerdings werde ich mir im Laufe des Monats neue Kurzhanteln besorgen, dann geht auch mehr Gewicht etc,. Dass ich weniger mit Hanteln trainiere fällt imo nur an den Armen extrem auf, da man mit den Liegestützen eben keinen Bizeps trainieren kann. ;)

Ein weiteres Problem wäre, dass ich noch Schüler bin und nicht jeden Tag 2 Stunden trainieren kann.

@Tigerchen,
Gerade für die Beweglichkeit mache ich ja die Liegestützen, Kniebeugen, etc,.

Fast hätt ichs vergessen: Danke für die Tipps.

Unreal Freezer
2004-09-15, 18:45:34
Du musst es auch richtig machen, ich bin zwar kein Expert aber ich weiß das du deine Gewichte so einteilen solltest das du bei einer Übung zirka 10 Wiederhollungen Schaffst ( bis zum absoluten Limit Trainieren ), jede Übung zirka 2-3 Wiederhollen ( Bankdrücken, Liegestüze, Schmetterling, Bankdrücken, Liegestüze, Schmetterling, usw... ). Richtiges Auf- und Abwärmen ist wichtig, Yoga Übungen helfen auch. Denn Muskeln auch Zeit zum Aufbau geben z.b. Montag - Brustmuskeln: Bankdrücken, Liegestüze, Schmetterling - dann zirka zwei Tage lang keine Übung durchführen die diese Muskeln Beanspruchen, mann sollte ruhig auch Muskelkater verspüren.

Etienne
2004-09-25, 02:01:12
das ist doch logisch, dass der muskelaufbau nicht linear verläuft sondern abnimmt (oder du dein Training steigern musst), da du deine neuen kumpels mit einberechnen musst. Du bekommst dadurch ja mehr masse und mehr masse muss auch mehr trainiert werden...