PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne frage betreff homepage bau


nemesiz
2004-09-14, 19:39:34
also... ich hab schon einige pages gemacht. von nur text über frames zu css

letzteres hab ich mir ne ganz einfache gebastelt die mir entspricht und auch 100% w3c konform ist. allerdings muss ich zugeben.. ich hab gelesen , geschrieben und es funzt. wieso und wie habe ich eigentlich gar keine zeit gehabt zu lernen/im hirn zu notieren *G* (des muss man erstmal schaffen). Dadurch sieht sie halt zumindest vom layout vielen seiten ähnlich (aber nix abgeschrieben.. bin richtig froh).

nun aber meine frage. was spricht eigentlich dagegen eine seite mit frames zu machen?
viele grosse firmen machen das.
mir sind die vorteile von CSS klar aber frames sind halt auch einfach und wenn sie dem zweck dienen isses doch oki oder?

und wieso muss eine seite unbedingt 100% w3c konform sein. w3c ist doch garkein standart sondern eine empfehlung.. mal davon abgesehen dass es da ja noch so ne gruppe gibt (Microsoft mal ausgenommen *G* )

also insgesammt 3 empfehlungen bzw standarts wenn man es so will.

ich bastel halt gerade mit einfachsten mitteln ne frameseite die in w3c zwar zerissen wird aber mit dem ie und mozilla soweit geht.

was genau spricht da nun trotzdem dagegen?

frage halt weil man ja als privat person fast aufgeknüpft wird wenn man frames benutzt oder nciht 100% w3c konform ist

PS: kenne webdesigner in designerfirmen die sich garnicht zu 100% daran halten wollen.

RMC
2004-09-14, 19:57:58
es spricht genau nichts dagegen...ich verwende auch Frames. Es gibt immer wieder Leute die behaupten dass Frames ja so schlecht sind... :rolleyes: :|

Man kann sie einfach, bequem und vernünftig einsetzen. Es gibt keinen Browser der sie nicht darstellen kann.

Vielleicht ist die Frame-Technik schon alt und es gibt neuere Techniken mit mehr Features und besseren Anwendungsmöglichkeiten, aber deshalb sind Frames nicht schlecht.

Zum Thema W3C....mir ist es auch egal ob meine Page davon abweicht...dem Kunden eventuell aber nicht ;)

Flipper
2004-09-14, 21:55:14
http://www.html-faq.com/htmlframes/?framesareevil

nemesiz
2004-09-14, 22:44:05
tja.. und eben ein grossteil dieser gründe finde ich schwachsinnig denn sonst hätten sich frames nicht bis heute gehalten. klar man sollte sie richtig nutzen.

clever ist z.B. ne seite gleich so zu machen dass sei bei 800*600 auch noch passt.
wie gesagt für ne private page isses doch oki und selbst fimren nutzen es.

also in css wüsst ich jetzt nidmal wie ich mei page mache sollt... zumindest die channel page.

naja egal... es funzt und gut

Gast
2004-09-14, 23:57:05
ich finden frames nervig und stören mich beim surfen.

3 punkte sind mir wichtig:
1. ich möchte links in neuen fenstern öffnen, so das sie im hintergrund laden können
2. ich möchte seiten bookmarken, und zwar die, die ich gerade sehe, damit ich intressante inhalte schnell wiederfinden kann
3. ich möchte nicht die navigation suchen, wenn ich eine suchmaschine benutze

alle 3 punkte haben aber das problem, das die navigation nicht mehr richtig funktionieren. der server kann leider nicht die navigation nachladen lassen und javascript-lösungen sind nicht zuverlässig.

Sphinx
2004-09-15, 03:11:28
Es führen x Wege zum Ziel...

Wählt man den falschen wird sich dieses in zukünftigen Entwicklungen als Negativ Bemerkbarmachen (AUFWAND der Anpassungen... oder Totgeburt)

Wählt man den richtigen Weg ist man zumindest gut Gerüstet auf kommende Entwicklungen und kann ohne groß Hand anzulegen Seiten umschreiben.

Bestes Beispiel (PHP4 -> PHP5) ~ welches bei mir ohne große umschreibereien sofort von Profit gezogen hat, so daß ich voll und ganz meine Entwicklungen weiter entwicklen kann ohne "Angst" zu haben das irgendeine Codezeile auch ja falsch interpretiert wird. Ein Zeichen das ich den richtigen Programmieransatz gewählt habe...


Die Frage ist was soll meine Page im WWW an Inhalten bieten.
a. Gebe ich Richtlinien an wie sie auszusehen haben ?
b. Interpretieren aktuelle Browser diese Richtlinien korrekt ?

Und genau um diese beiden Punkte zu beantworten, ist der W3C Validator für den Entwickler eine gute Anfangs Basis.

Gast
2004-09-15, 11:36:04
ich könnte es ja mal so machen.. ich bastel meine seite fertig (also die frame version)

wenn jemand lust hat mir zu helfen könnte er mir ja mal zeigen (oder machen..aber wenn mir wirklich jemand des macht bitte auch sagen wie was funzt) layout in css tipseln....

wie gesagt..es soll mir keiner die arbeit abnehmen nur halt sagen wie ichs nun besser machen kann.


ne alternative zu meiner frame version hab ich zwar (seite auf 800*600 trimmen aber so dass sie bei höheren auflösungen richtig sitzt.. und dann einfach die seite mit tabellen nachbauen... und dann (ich hoffe ihr wisst nu was ich meine) die seite jeweils so kopieren dass bei nem navigations klick die gleiche seite geladen wird aber mit anderem inhalt. soweit ich es verstehe kann ich mit php sowas machen allerdings wird hier nur dann die änderung geladen.. allerdings gibts bei mir kein php aufm webspace.

des ganze hat halt den nachteil dass jede seite immer und immer wieder beim navigationsklick neu geladen weden muss incl dem inhalt der sich nicht ändert.

also umgehen kann ich den frame kram so..allerdings sind die seiten dann immer gleich gross oder grösser und müssen jedes mal komplett incl tabelle, gleicher navigation usw geladen werden.