PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind XTs mit 500/500?


Monty
2004-09-14, 19:53:28
Ich habe mal eine Frage. Wieso kann ich soviel ich auch suche, keine X 800 XT mit 500/500 finden, sonder nur XTPEs mit 520/560 die aber nur als normale XT gekennzeichnet sind ?

Sollte es nicht die XT mit 500/500 und die PE mit 520/560 separat geben ?

Joker111
2004-09-14, 20:36:47
Bei K&M haben sie eine von connect3d für 479 Euro unter "ander Garfikkarten"
habe heute meine bekommen hatte das glück zu sehen das am Sonntag noch welche verfügbar waren.

Monty
2004-09-14, 21:17:21
Ich will ja garkeine kaufen. Habe ja schon eine X800. Mich würde einfach nur interessieren, wieso es NUR XTs gibt bzw die alle PE sind.

mustrum
2004-09-15, 09:22:52
Gibts überall. Musst nur deine Augen aufmachen. :biggrin:

rince
2004-09-15, 09:35:21
Meines Wissens sollten die nach der Vorstellung der PE gar nicht mehr erscheinen. Ich vermute mal, das die XT's mit 500/500 nun doch erscheinen, da Samsung nicht ausreichend Speicher liefern kann, der die 560mhz schafft. Damit wäre die niedriger getaktete Version der einzige Ausweg. IMO

Redy
2004-09-15, 09:56:07
Mhh... wurde nicht irgendwann mal gesagt, dass die normale XT erst später und nur für PCIe rauskommen soll ?

Najo, eigentlich ist die normale XT ziemlich sinnlos imo, da es ja die nur nen bischen höher getaktete XT PE gibt. Also würde sich das erst lohnen wenn ne normale XT nen gutes stück günstiger ist.

incurable
2004-09-15, 12:04:22
Meines Wissens sollten die nach der Vorstellung der PE gar nicht mehr erscheinen. Ich vermute mal, das die XT's mit 500/500 nun doch erscheinen, da Samsung nicht ausreichend Speicher liefern kann, der die 560mhz schafft. Damit wäre die niedriger getaktete Version der einzige Ausweg. IMO
Es liegt nicht an Samsung, wie auch, ATi verbaut seit Monaten -GC16 auch auf Pro VIVOs.

Vielmehr hat ATi einfach zu viele R420, bei denen die vollen 16 Pipes funktionieren, die aber nicht mit den 526 MHz der XT PE (incl. Overdrive) laufen und daher irgendwie anders verkauft werden müssen. Endgültig können sie das dummerweise erst feststellen, nachdem die Karten nach XT PE Spezifikation zusammengesetzt wurden, also mitsamt -GC16 Speicher.

Diese Karten, die zwar einen Chip mit 16 funktionierenden Pipes, schnellen Speicher und Rage Theater haben, aber sich nicht als XT PE qualifizieren wurden bisher als Pro VIVO verkauft. Irgenwann muss sich dann aber doch jemand überlegt haben, dass man mit einer einfachen XT mehr Geld für die gleiche Karte bekommen kann und so haben wir jetzt eine ATi-Karte mehr auf dem Markt.

IronMonkey@gast
2004-09-15, 12:27:57
Es liegt nicht an Samsung, wie auch, ATi verbaut seit Monaten -GC16 auch auf Pro VIVOs.

Vielmehr hat ATi einfach zu viele R420, bei denen die vollen 16 Pipes funktionieren, die aber nicht mit den 526 MHz der XT PE (incl. Overdrive) laufen und daher irgendwie anders verkauft werden müssen. Endgültig können sie das dummerweise erst feststellen, nachdem die Karten nach XT PE Spezifikation zusammengesetzt wurden, also mitsamt -GC16 Speicher.

Diese Karten, die zwar einen Chip mit 16 funktionierenden Pipes, schnellen Speicher und Rage Theater haben, aber sich nicht als XT PE qualifizieren wurden bisher als Pro VIVO verkauft. Irgenwann muss sich dann aber doch jemand überlegt haben, dass man mit einer einfachen XT mehr Geld für die gleiche Karte bekommen kann und so haben wir jetzt eine ATi-Karte mehr auf dem Markt.


Es könnte schon am Speicher liegen, weil auch NV kann nicht ohne Probleme die 6800Ultra liefern, zumal der angeblich 1,6ns Speicher lediglich selektierter 2,0ns Speicher ist, würde es wirklich ohne Probleme 1,6ns Speicher geben dann würde ATI auch den Speicher mit über 600MHz laufen lassen, weil 1,6ns bedeuten 625MHz, 2,0ns hingegen 500MHz und das Bild passt mehr als gut das Speicher über 500MHz nicht wirklich lieferbar ist.


Gruß

mustrum
2004-09-15, 12:32:56
Die meisten VIVOs mit dem 1.6ns Speicher erreichn hohe Speichertaktraten (nicht alle). Das Problem liegt sicher nicht beim Speicher, sonst könnte Nvidia ja wohl kaum Karten ausliefern. Warum haben ATIs Karten dann nur 560mhz Speichertakt obwohl 1,6ns Chips für 625mhz spezifiziert sind?
TIMINGS. Wenn man schnellere Timings beim Speicher hat sinkt der max. Takt natürlich. Die Chips von Nvidia Karten sind die selben die auf ATI Karten verbaut werden.
Nvidias hat Schwierigkeiten mit der ULTRA weil die GPU an ihre Grenzen stößt. Ich habe noch von keiner ULTRA gehört die Probleme mit dem Speichertakt hat. Die meisten packen 1.2ghz.
Es gibt aber viele User die Probleme mit der Ultra auf 425mhz Stock-GPUtakt haben.

quaker_max
2004-09-15, 12:37:37
Es könnte schon am Speicher liegen, weil auch NV kann nicht ohne Probleme die 6800Ultra liefern, zumal der angeblich 1,6ns Speicher lediglich selektierter 2,0ns Speicher ist, würde es wirklich ohne Probleme 1,6ns Speicher geben dann würde ATI auch den Speicher mit über 600MHz laufen lassen, weil 1,6ns bedeuten 625MHz, 2,0ns hingegen 500MHz und das Bild passt mehr als gut das Speicher über 500MHz nicht wirklich lieferbar ist.


Gruß

genau das habe ich hier auch schon mal geschrieben!!

die meisten leute haben probleme auf den pro karten @ xt pe den speicher höher zu bekommen!
war bei meiner alten karte auch der fall... ging nix über 530 ohne fehler.

nun mußte ati auch auf die 16 pipes der 6800 gt reagieren...

und wie incurable schrieb, hat sich da ein schlauer mensch bei ati gedacht, mensch die xt pe werte erreichen die samsung speicher schwer also bringen wir die xt noch raus denn xt takt schaffen fast alle und die 16 pipes sind auch klasse und wir bekommen mehr kohle als für die pro! ;)

incurable
2004-09-15, 12:41:15
Es könnte schon am Speicher liegen, weil auch NV kann nicht ohne Probleme die 6800Ultra liefern,
Das liegt wohl eher an der Komplexität des Chips und der daran krankenden Ausbeute.

zumal der angeblich 1,6ns Speicher lediglich selektierter 2,0ns Speicher ist,
Ist er nicht, wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat sollte beten, dass er mir nie über den Weg läuft. :ubash3:

würde es wirklich ohne Probleme 1,6ns Speicher geben dann würde ATI auch den Speicher mit über 600MHz laufen lassen, weil 1,6ns bedeuten 625MHz, 2,0ns hingegen 500MHz und das Bild passt mehr als gut das Speicher über 500MHz nicht wirklich lieferbar ist.
Wenn auf dem Speicher -GC16 steht wurde er vom Hersteller, im konkreten Fall Samsung, für Zykluszeiten von 1.6ns freigegeben, mithin läuft das Modul, betreibt man es innerhalb der Herstellerspezifikationen, mit 625 MHz DDR.

IronMonkey@gast
2004-09-15, 13:07:42
Wie dem Auch sei, keiner kann schreiben er hat zu 100% recht, aber jeder hat zu 100% Recht wenn er schreibt die PE version ist so gut wie garnicht lieferbar.

Ich hab mir gerade eben eine Connect 3D X800 XT bestellt also 500/500 für 479€ bei Cyberport.de, 1ne ist noch da, die andere hab ich ja schon:)


Gruß

kmf
2004-09-15, 13:13:54
Ist er nicht, wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat sollte beten, dass er mir nie über den Weg läuft. :ubash3:


* Laß bitte solche Flames stecken. Helfen niemandem wirklich. Danke sehr. *

mustrum
2004-09-15, 13:59:57
XT PE für 589€ in Stock bei vv computer. Der Preis ist eine Frechheit aber immerhin ist sie in Stock. Falls jemand zuviel Geld hat...

rince
2004-09-15, 19:39:33
Am Chip liegts garantiert nicht, dass die xt-pe so schlecht Verfügbar ist. Es schaffen wesentlich mehr pros die 520mhz chiptakt als die 560mhz Speichertakt. Auch die pros mit 1,6ns ram schaffen oft nicht die 560mhz. Und ATI wird bestimmt nicht aus Spaß viele bereits gefertigte xt-pe zur pro downgelabled haben!

Bei nv scheint es wohl tatsächlich an der schlechten Ausbeute bei der Chipproduktion zu liegen, dass so wenig ultra's verfügbar sind. Nicht umsonst gab es die später vorgestellte 12pipe6800 bereits früher in ausreichenden Stückzahlen zu kaufen als gt/ultra

IMO

vinacis_vivids
2004-09-16, 01:03:27
Jaja die XT ist nun da. das ist wohl der direkte gegner zur 6800 GT ( :biggrin: ). Wäre ja echt interessant falls ATI so eine hohe Ausbeute hat, die könnten ja mal die x800SE rausbringen die sich schön freischalten lassen :tongue: . Naja ansonsten reichen im allgemeinen auch 2.0ns speicher (500Mhz). Speicherbandbreite limitiert eh kein spiel mehr. Den highend karten sollte man eher der chip rauskitzeln um mehr leistung zu bekommen. ;D

Gruß

mustrum
2004-09-16, 11:28:06
Jaja die XT ist nun da. das ist wohl der direkte gegner zur 6800 GT ( :biggrin: ). Wäre ja echt interessant falls ATI so eine hohe Ausbeute hat, die könnten ja mal die x800SE rausbringen die sich schön freischalten lassen :tongue: . Naja ansonsten reichen im allgemeinen auch 2.0ns speicher (500Mhz). Speicherbandbreite limitiert eh kein spiel mehr. Den highend karten sollte man eher der chip rauskitzeln um mehr leistung zu bekommen. ;D

Gruß
Direkter Gegner nicht, da sie viel teurer ist. Sie ist aber euch um einiges schneller als eine GT.
Direkter Gegener wäre eine 475/450 getaktete 16 pipe PRO.