PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangaben


Gast
2004-09-14, 20:53:02
Hallo allerseits!

Ich habe nun schon einige Artikel in der Art wie "Warum liegt die Radeon X800 Serie unter Doom 3 zurück?" oder "NV40-Technik im Detail, Teil 1" verfolgt.
Leider hinterlassen diese Artikel bei mir immer einen fahlen Nachgeschmack. Viele Dinge werden als Fakten präsentiert (oder zumindest als Fast-Fakt), aber nirgends werden Quellenangaben gemacht, die diese Aussagen unterstützen. Sicher, in Nebensätzen wird desöfteren darauf hingewiesen, dass hier nur Spekulationen betrieben werden. ABER, wenn man dann in anderen Foren eure Spekulationen als Fakten präsentiert bekommt, wundert man sich schon etwas :)

Also, ich würde mir in Zukunft etwas mehr Quellenangaben wünschen, am besten direkt zu den entsprechenden Dokumenten bei nVidia oder ATI.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)

aths
2004-09-14, 21:18:47
Also, ich würde mir in Zukunft etwas mehr Quellenangaben wünschen, am besten direkt zu den entsprechenden Dokumenten bei nVidia oder ATI.Solche Dokumente hätte ich auch gerne. Unterlasse ich die Quellenangaben (der Doom3-Teil der bewussten News stammt größtenteils von mir) liegt das daran, dass die Quellen zu ihrem Schutz nicht genannt werden. Was darauf aufbauend dann Vermutungen sind, sollte durch die Formulierungen eigentlich erkennbar sein. Stellt sich etwas als Irrtum heraus, wird das nicht stillschweigend, sondern möglichst sichtbar korrigiert (siehe Doom3-News, welche Teile der Argumentation aus dem Artikel "Warum liegt die Radeon X800 Serie unter Doom 3 zurück?" abschwächt und neue Erkenntnisse präsentiert.) Der eigentliche Artikel wurde nicht geändert, sondern ergänzt. Das soll der Transparenz dienen.

Manchmal (z. B. NV40-Artikel) gibt es einen ganzen Quellen-Pool (wird am Ende von Teil 3 genannt werden) dessen einzelne Informationen sich allerdings im Detail oft widersprechen. Da muss ich versuchen, das wahrscheinlichste herauszuarbeiten. Bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor, wird das durch die Formulierung deutlich gemacht. Bei weniger wichtigen Details werde ich entweder ungenau, oder wähle die Variante die den Gegenstand auf jeden Fall nicht in zu gutes Licht stellt.

Bei fast allen Dingen gibt es keine endgültige Sicherheit. Da müsste ich praktisch alles als Annahme bezeichnen. Solche Artikel versuchen, der Wahrheit nahe zu kommen. Enthalten die Artikel Fehler, nehme ich das auf meine Kappe.