PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine extra "Raid" Festplatte?


TechnoFeather
2004-09-14, 21:09:17
Hi Leute,

ich brauche ein paar neue Platten, also hab ich einfach mal bei Geizhals geschaut und dabei folgendes entdeckt: Western Digital Caviar WD2500SD 250GB S-ATA RAID Edition (http://www.geizhals.at/deutschland/a118216.html) - Pressrelease (http://www.wdc.com/de/company/releases/Pressrelease.asp?release=20040803).
Was ist an der Platte so besonders? Sie soll wohl für 24/7 einsätze gedacht sein, hat jedoch wieder eine Garantie von 3 Jahren. o_O Mir ist zwar klar, dass Serverbetrieb != Officebetrieb ist, aber Garantietechnisch gesehen habe ich ja keinen Vorteil, wenn ich die Raid-Version kaufe. In der Pressemitteilung steht auch nur, dass sie "Verbessert" wurde, jedoch nicht wie, bzw. was optimiert wurde.

Was meint ihr? Einfach nur Geldabzocke (damit meine ich maginale Optimierungen die kaum von bedeutung sind und den erhöhten Preis nicht gerechtfertigen) oder wurde eine richtig gute und stabile (Server-)Festplatte entwickelt?

Die Differenz zwischen den beiden Festplatten "WD2500 SATA" und "WD2500 SATA Raid" liegt im übrigen bei ca. 50-70€.

Gruß

TF

DanMan
2004-09-15, 01:07:57
Bringts höchstens wenn du wirklich ständig den PC laufen hast, und die HDDs dabei im Betrieb sind. Wenn nicht, dann tuns auch normale IMO.