PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es wird Zeit für nen neuen


L@we6
2004-09-14, 21:09:43
Hy
will mir mal wieder nen neune PC kaufen, da mein XP1700+ und die Radeon 8500Pro doch nicht mehr so aktuell sind :-)

Preis Maximal 800 Euro!
Bräuchte Board + Prozessor + Ram + Netzteil + Kühler
sowie eine AKTUELLE grafikkarte ala Radeon X800.....

Es sollte alles so leise wie möglich sein!
P4 oder Athlon 64 ist egal das Preis/Leistungsverhältniss sollte stimmen.

Gehäuse ist ein Chieftec CS2001 vorhanden
ebenso eine 160GB IDE Baracuda 5 Festplatte
und eine Soundbalster 5.1 Live Digital

Ronny145
2004-09-14, 22:18:48
AMD64 3000+tray ~150€
MSI K8T Neo-FSR ~83€
Corsair 1GB PC400 ~155€
Tagan TG380-U01 ~50€
Thermaltake Silent Boost K8 18€
Radeon X800Pro oder 6800GT ~ab 380€ bis ca 450€ je nachdem welcher Hersteller oder Verfügbarkeit. Mit dem experttool kann man die 6800GT bis unhörbar runterregeln. Also ist das kein Problem.

Das macht etwa 850€. Naja, ein bisschen über die 800€.
Wenn nicht musst du eben billigeren Speicher, Netzteil etc. kaufen.

dargo
2004-09-15, 00:38:36
AMD64 3000+tray ~150€
MSI K8T Neo-FSR ~83€
Corsair 1GB PC400 ~155€
Tagan TG380-U01 ~50€
Thermaltake Silent Boost K8 18€
Radeon X800Pro oder 6800GT ~ab 380€ bis ca 450€ je nachdem welcher Hersteller oder Verfügbarkeit. Mit dem experttool kann man die 6800GT bis unhörbar runterregeln. Also ist das kein Problem.

Das macht etwa 850€. Naja, ein bisschen über die 800€.
Wenn nicht musst du eben billigeren Speicher, Netzteil etc. kaufen.

Eine gute Zusammenstellung. Ich würde aber zwei Sachen ändern.

1. Anderes NT z.B das Chieftec GPS-350BB-101L (http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=207&k_id=4&language=de) da es erstens günstiger ist (ab 35€) und zweitens mehr zur Gehäuseentlüftung beiträgt.

2. Anderen CPU-Kühler. Den Zalman CNPS7000A AL/CU.

Ronny145
2004-09-15, 02:15:53
Eine gute Zusammenstellung. Ich würde aber zwei Sachen ändern.

1. Anderes NT z.B das Chieftec GPS-350BB-101L (http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=207&k_id=4&language=de) da es erstens günstiger ist (ab 35€) und zweitens mehr zur Gehäuseentlüftung beiträgt.

2. Anderen CPU-Kühler. Den Zalman CNPS7000A AL/CU.

1. Durch den 120mm Lüfter wird sicherlich das Gehäuse besser entlüftet.
Aber das Chieftech Netzteil ist lauter, deswegen habe ich das Tagan gewählt.
Man baut einen leisen Gehäuselüfter ein, der die warme Luft rausbefördert und dann bleibt das Gehäuse schön kühl. So war es bei mir. Ohne Gehäuselüfter wurde das Netzteil sehr warm und mit bleibt es ziemlich kühl.
Und ein Gehäuselüfter sollte man schon einbauen, um die anderen Komponenten zu schonen.
Also ist das kein Problem.

2. Der Thermaltake Silent Boost K8 ist leiser, leichter zu montieren, kleiner und billiger. Beim Zalman kann es deswegen auch zu einigen Inkompatibilitäten mit einigen Mainboards kommen, wegen der Größe.
Der Zalman kühlt ein paar Grad besser. Aber ich denke das spielt nicht die Rolle. Ich weiß, der Zalman ist ein guter Kühler nur so gut wie er von machen dargestellt wird, ist er auch wieder nicht.

L@we6
2004-09-15, 08:13:53
AMD64 3000+tray ~150€
MSI K8T Neo-FSR ~83€
Corsair 1GB PC400 ~155€
Tagan TG380-U01 ~50€
Thermaltake Silent Boost K8 18€
Radeon X800Pro oder 6800GT ~ab 380€ bis ca 450€ je nachdem welcher Hersteller oder Verfügbarkeit. Mit dem experttool kann man die 6800GT bis unhörbar runterregeln. Also ist das kein Problem.

Das macht etwa 850€. Naja, ein bisschen über die 800€.
Wenn nicht musst du eben billigeren Speicher, Netzteil etc. kaufen.

das ist doch schon mal ein guter vorschlag!
was mich wundert, der ram kostet mehr wie der Prozessor ;)
also weiter mal anbiete, das ich was zum vergleichen hab *g*

dargo
2004-09-15, 10:00:04
1. Durch den 120mm Lüfter wird sicherlich das Gehäuse besser entlüftet.
Aber das Chieftech Netzteil ist lauter, deswegen habe ich das Tagan gewählt.
Man baut einen leisen Gehäuselüfter ein, der die warme Luft rausbefördert und dann bleibt das Gehäuse schön kühl. So war es bei mir. Ohne Gehäuselüfter wurde das Netzteil sehr warm und mit bleibt es ziemlich kühl.
Und ein Gehäuselüfter sollte man schon einbauen, um die anderen Komponenten zu schonen.
Also ist das kein Problem.

Das Chieftec ist minimal lauter wie das Tagan. Habe nochmal den Test (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) rausgesucht.
Da aber sein System max. 200 bis 220Watt verbrauchen wird, wird das NT nur zu 60% ausgelastet. Also hat er beim Chieftec auch nur 0,5 Sone was sehr leise ist. Das übertönt jede aktiv gekühlte Grafikkarte locker, selbst die His Iceq2 hat 0,5 Sone.
Ich würde z.B das Tagan nicht unbedingt nehmen da schon zu oft berichtet worden ist, daß viele klackern.

2. Der Thermaltake Silent Boost K8 ist leiser, leichter zu montieren, kleiner und billiger. Beim Zalman kann es deswegen auch zu einigen Inkompatibilitäten mit einigen Mainboards kommen, wegen der Größe.
Der Zalman kühlt ein paar Grad besser. Aber ich denke das spielt nicht die Rolle. Ich weiß, der Zalman ist ein guter Kühler nur so gut wie er von machen dargestellt wird, ist er auch wieder nicht.


Naja, daß der Thermaltake Silent Boost K8 leiser sein soll, das bezweifle ich. Bei Fullspeed vielleicht. Das interessiert mich aber nicht da bei Fullspeed beide Kühler viel zu laut sind. Den Zalman empfehle ich auch nur bei max. 1800U/Min laufen zu lassen. Dabei ist er praktisch unhörbar und die Kühlleistung ist noch hervorragend. Soweit ich weiss kann man den Thermaltake Silent Boost K8 garnicht in der Drehzahl ändern. Beim Zalman ist die Lüftersteuerung dabei. Der Thermaltake Silent Boost K8 dreht auch mit 2550U/Min was niemals leise sein kann. Dabei übertönt er locker alle Komponenten im PC. Dann bringt ihm auch nichts ein Ultra Silent NT.

Und bei Fullspeed sind zwischen den beiden immerhin 7°C Unterschied.
Klick (http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_top10?sockel=115)

Und daß man beim Zalman in die Kompatibilitätsliste gucken muss sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Ronny145
2004-09-15, 11:12:02
Das Chieftec ist minimal lauter wie das Tagan. Habe nochmal den Test (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) rausgesucht.
Da aber sein System max. 200 bis 220Watt verbrauchen wird, wird das NT nur zu 60% ausgelastet. Also hat er beim Chieftec auch nur 0,5 Sone was sehr leise ist. Das übertönt jede aktiv gekühlte Grafikkarte locker, selbst die His Iceq2 hat 0,5 Sone.
Ich würde z.B das Tagan nicht unbedingt nehmen da schon zu oft berichtet worden ist, daß viele klackern..

Das Chieftech hat bei 62% Last mehr als doppelt soviel Sone als das Tagan.
Die Lautstärke Messungen kann man nur zum Vergleich dieser Netzteile herziehen. Wenn es wirklich so wäre, warum ein Seasonic wenn doch ein Chieftech oder be quiet so unhörbar leise wären? Und die Netzteile hört man trotzdem.
Das be quiet soll dort 0,1-0,2 Sone haben. Ich hatte mal einen guten Netzteil Test gelesen, da konnte man sich Audio Files von den Netzteilen runterladen.
Also das ist deutlich mehr. Andere Tests bestätigen das.
Also das Chieftech wird man deutlich hören, wenn die anderen Komponenten leise genug sind.





Naja, daß der Thermaltake Silent Boost K8 leiser sein soll, das bezweifle ich. Bei Fullspeed vielleicht. Das interessiert mich aber nicht da bei Fullspeed beide Kühler viel zu laut sind. Den Zalman empfehle ich auch nur bei max. 1800U/Min laufen zu lassen. Dabei ist er praktisch unhörbar und die Kühlleistung ist noch hervorragend. Soweit ich weiss kann man den Thermaltake Silent Boost K8 garnicht in der Drehzahl ändern. Beim Zalman ist die Lüftersteuerung dabei. Der Thermaltake Silent Boost K8 dreht auch mit 2550U/Min was niemals leise sein kann. Dabei übertönt er locker alle Komponenten im PC. Dann bringt ihm auch nichts ein Ultra Silent NT.

Und bei Fullspeed sind zwischen den beiden immerhin 7°C Unterschied.
Klick (http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_top10?sockel=115)

Und daß man beim Zalman in die Kompatibilitätsliste gucken muss sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Der Silent Boost dreht maximal mit 2400 Umdrehungen.
Hattest du den Silent Boost schonmal gehört? Da kannste ja schlecht drüber urteilen. Der Silent Boost hat ne started voltage von 7V und geht bis max 12v
Den Test von dem link kannste doch knicken. Die Temperauren im 20Grad Bereich ist ja nicht sehr realistisch.
In der 5/04 der PCGH hatten die 8 754er Lüfter getestet.
Vergleich Zalman/Silent Boost:

Geräuschentwicklung 12V/7V: 2,0 Sone, 0,5 Sone/1,6 Sone, 0,5 Sone
Temperatur: 7V 53Grad/54Grad
Das deckt sich auch mit diesem Test (http://www.3dchips.net/content/review.php?id=70&page=17)
und auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Den Silent Boost habe ich ja selber und den Zalman konnte ich bei nem Bekannten hören.
Der hat fast die gleichen Komponenten wie ich, das nimmt sich nicht viel.
Aber es ist im Endeffekt jedem seine Entscheidung.

dargo
2004-09-15, 11:56:42
Das Chieftech hat bei 62% Last mehr als doppelt soviel Sone als das Tagan.

Das stimmt schon, aber 0,5 Sone ist schon sehr, sehr leise. Wem das noch zu laut ist muss sich ein Seasonic Super Tornado kaufen. ;)
Wenn er Pech hat und das Tagan klackert ist das klackern deutlich lauter.


Die Lautstärke Messungen kann man nur zum Vergleich dieser Netzteile herziehen. Wenn es wirklich so wäre, warum ein Seasonic wenn doch ein Chieftech oder be quiet so unhörbar leise wären? Und die Netzteile hört man trotzdem.
Das be quiet soll dort 0,1-0,2 Sone haben. Ich hatte mal einen guten Netzteil Test gelesen, da konnte man sich Audio Files von den Netzteilen runterladen.
Also das ist deutlich mehr. Andere Tests bestätigen das.
Also das Chieftech wird man deutlich hören, wenn die anderen Komponenten leise genug sind.

Ich habe das Seasonic in erster Linie wegen dem Wirkungsgrad gekauft. Gut, die Lautstärke war mir genauso wichtig.

Ich hatte aber auch schon ein Bequiet 450W. Das war auch unhörbar. Die Audio Files von den NTs kannst du höchstens als Vergleich zwischen mehreren NTs nehmen. Das sagt aber überhaupt nichts über die tatsächliche Geräuschkulisse der NTs aus . Es reicht nur, daß man die Lautstärke in Windows zu leise/zu laut einstellt und schon wird das Geräusch verfälscht.



Der Silent Boost dreht maximal mit 2400 Umdrehungen.
Hattest du den Silent Boost schonmal gehört? Da kannste ja schlecht drüber urteilen. Der Silent Boost hat ne started voltage von 7V und geht bis max 12v
Den Test von dem link kannste doch knicken. Die Temperauren im 20Grad Bereich ist ja nicht sehr realistisch.

Du musst du den getesteten Werten die Raumtemperatur dazu zählen. ;)


In der 5/04 der PCGH hatten die 8 754er Lüfter getestet.
Vergleich Zalman/Silent Boost:

Geräuschentwicklung 12V/7V: 2,0 Sone, 0,5 Sone/1,6 Sone, 0,5 Sone
Temperatur: 7V 53Grad/54Grad
Das deckt sich auch mit diesem Test (http://www.3dchips.net/content/review.php?id=70&page=17)
und auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Den Silent Boost habe ich ja selber und den Zalman konnte ich bei nem Bekannten hören.
Der hat fast die gleichen Komponenten wie ich, das nimmt sich nicht viel.
Aber es ist im Endeffekt jedem seine Entscheidung.


1. Die 12V Werte sind ziemlich egal da beide Kühler viel zu laut sind.
2. Wie schnell drehte sich der Zalman bei deinem Bekannten ?
3. Wenn du es genau nimmst sind beide Kühler selbst bei 7V zu laut da sie das NT übertönen. ;)

Ronny145
2004-09-15, 12:09:44
Ich habe das Seasonic in erster Linie wegen dem Wirkungsgrad gekauft. Gut, die Lautstärke war mir genauso wichtig.

Ich hatte aber auch schon ein Bequiet 450W. Das war auch unhörbar. Die Audio Files von den NTs kannst du höchstens als Vergleich zwischen mehreren NTs nehmen. Das sagt aber überhaupt nichts über die tatsächliche Geräuschkulisse der NTs aus . Es reicht nur, daß man die Lautstärke in Windows zu leise/zu laut einstellt und schon wird das Geräusch verfälscht.




Na logisch, ich habe mir bei den Tests alle Audiofiles runtergeladen. Das waren mehr als 10. Das Tagan war am leisesten. Wenn ich den Test wiederfinde, kann ich mal den link posten.


1. Die 12V Werte sind ziemlich egal da beide Kühler viel zu laut sind.
2. Wie schnell drehte sich der Zalman bei deinem Bekannten ?
3. Wenn du es genau nimmst sind beide Kühler selbst bei 7V zu laut da sie das NT übertönen.


1. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, der Silent Boost ist nicht die lauteste Komponente im Rechner, praktisch unhörbar. Und mein Rechner ist wirklich sehr sehr silent.
2. bei etwa 1800 Umdrehungen.
3. wie gesagt mit laut den Lüfter in Verbindung zu setzten ist nicht richtig.
Ich habe bestimmt so 5 Tests gelesen, überall wird der als sehr leise bezeichnet.

Marco76
2004-09-15, 13:25:56
@ Ronny145

Wo kaufst du denn deinen Speicher?

Momentan ist der Corsair ja etwas gefallen im Preis, aber mein Händler verlangt selbst für den Value Select noch 35€ mehr.
Kannste mal den Shop verlinken?

Ronny145
2004-09-15, 13:34:27
@ Ronny145

Wo kaufst du denn deinen Speicher?

Momentan ist der Corsair ja etwas gefallen im Preis, aber mein Händler verlangt selbst für den Value Select noch 35€ mehr.
Kannste mal den Shop verlinken?

Naja, kommt auch drauf an was für Corsair Speicher.
Am billigsten gibt den den dort (http://www.bestseller-computer.de/?ID=5340)
oder schaue bei geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a65712.html)
Für 1GB macht das also etwa 155€.

Konami
2004-09-15, 13:53:43
2. Der Thermaltake Silent Boost K8 ist leiser, leichter zu montieren, kleiner und billiger. Beim Zalman kann es deswegen auch zu einigen Inkompatibilitäten mit einigen Mainboards kommen, wegen der Größe.
Der Zalman kühlt ein paar Grad besser. Aber ich denke das spielt nicht die Rolle. Ich weiß, der Zalman ist ein guter Kühler nur so gut wie er von machen dargestellt wird, ist er auch wieder nicht.ohne genauer auf die lautstärke des Silent Boost K8 einzugehen, weil ich noch nicht sehr viel darüber gehört habe, muss ich dich doch bei einer sache korrigieren: die montage des Zalman CNPS 7000A/B-(Al)Cu ist nur beim ersten mal kompliziert, danach geht es sehr leicht, ausserdem hält die befestigung sehr gut.
ausserdem kühlt der Zalman selbst bei 5V noch sehr gut, höchstwahrscheinlich besser als der Silent Boost, wodurch er wohl auch bei gleicher kühlleistung leiser sein wird.

beim netzteil stimme ich dir zu, aber als mainboard würde ich eher ein Abit AV8 nehmen, da es in allen tests, die ich bisher gelesen habe, besser abgeschnitten hat, als das MSI K8T Neo-FSR.

als RAM wäre wohl Corsair TWINX1024-3200LL (1024 MB LowLatency RAM im DC-kit - ich weiss, dass es kein DC auf dem sockel 754 gibt, billiger als ein 1024 MB oder zwei einzelne 512 MB riegel ist das kit aber trotzdem) optimal für das system, allerdings wird MDT PC3200 speicher sicher auch reichen, wenn man nicht soviel geld ausgeben will.

also hier nochmal mein vorschlag:
Abit AV8
Athlon 64 3000+
Zalman CNPS 7000A/B-(Al)Cu
Corsair TWINX1024-3200LL / 2x 512 MB MDT PC3200 CL2,5
GeForce 6800 GT oder Radeon X800 Pro (gut wäre ViVo) - geschmackssache, wobei ich eher zur 6800 GT greifen würde
Tagan TG380-U01 (380 W)

macht im billigsten fall 890€, aber die 90€ mehr lohnen sich IMHO schon für so ein system. ;)

PS: bitte jetzt hier keinen Zalman-vs-Thermaltake oder sonstigen flamewar starten... :D

Ronny145
2004-09-15, 14:41:55
ohne genauer auf die lautstärke des Silent Boost K8 einzugehen, weil ich noch nicht sehr viel darüber gehört habe, muss ich dich doch bei einer sache korrigieren: die montage des Zalman CNPS 7000A/B-(Al)Cu ist nur beim ersten mal kompliziert, danach geht es sehr leicht, ausserdem hält die befestigung sehr gut.
ausserdem kühlt der Zalman selbst bei 5V noch sehr gut, höchstwahrscheinlich besser als der Silent Boost, wodurch er wohl auch bei gleicher kühlleistung leiser sein wird.

beim netzteil stimme ich dir zu, aber als mainboard würde ich eher ein Abit AV8 nehmen, da es in allen tests, die ich bisher gelesen habe, besser abgeschnitten hat, als das MSI K8T Neo-FSR.

als RAM wäre wohl Corsair TWINX1024-3200LL (1024 MB LowLatency RAM im DC-kit) optimal für das system, allerdings wird MDT PC3200 speicher sicher auch reichen, wenn man nicht soviel geld ausgeben will.

also hier nochmal mein vorschlag:
Abit AV8
Athlon 64 3000+
Zalman CNPS 7000A/B-(Al)Cu
Corsair TWINX1024-3200LL
GeForce 6800 GT oder Radeon X800 Pro (gut wäre ViVo) - geschmackssache, wobei ich eher zur 6800 GT greifen würde
Tagan TG380-U01 (380 W)

macht im billigsten fall 890€, aber die 90€ mehr lohnen sich IMHO schon für so ein system. ;)

PS: bitte jetzt hier keinen Zalman-vs-Thermaltake oder sonstigen flamewar starten... :D


Bei den Tests haben die sich von der Kühlleistung nicht viel genommen.
Wie beim ersten mal? Ich baue den doch nicht aus Spaß zehnmal ein und aus.
Da muss man doch das Mainboard erst ausbauen, oder?
Es gibt kein Abit AV8 für den Sockel 754, nur für den Sockel 939 und da gebe ich dir Recht. Wasrcheinlich das beste Sockel 939 Board derzeit.
Beim Speicher, klar kommt drauf an wieviel man ausgeben will/kann.
Ich hatte mir den billigsten Corsair rausgesucht.
Zur 6800GT würde ich auch eher greifen, weil die schneller als die X800Pro ist.
Und mit dem expperttool ist die Lautstärke auch kein Problem.
Ansonsten sind die Komponenten gut ausgesucht.
Im Endeffekt muss jeder selber für sich entscheiden.

Konami
2004-09-15, 15:00:48
hmm.. mist geschrieben, natürlich gibts das AV8 nicht für sockel 754...

trotzdem wäre IMO ein Abit K8V Pro (falls du übertakten willst) oder ein ASUS K8V (falls nicht) bzw. die SE Deluxe version davon (wenn du auf das zubehör wert legst) lohnenswerter als das MSI board.
mit dem ASUS K8V würden sogar "nur" 870€ rauskommen.

Ronny145
2004-09-15, 15:17:45
Zumindest in der PCGH ist das MSI vor dem Abit und Asus. Da müsste man näher ins Detail gehen. Weißt du die Unterschiede zwischen den Boards?

Konami
2004-09-15, 15:35:43
Zumindest in der PCGH ist das MSI vor dem Abit und Asus. Da müsste man näher ins Detail gehen. Weißt du die Unterschiede zwischen den Boards?das Abit taugt besser zum übertakten (von den BIOS einstellungen her), das ASUS bietet mehr zubehör... ausserdem ist der onboard sound vom MSI "nicht besonders gut" (milde ausgedrückt), was allerdings für L@we6 dank seiner Audigy 2 keine rolle spielt.
wenn er weder übertakten will, noch das zubehör vom ASUS braucht, ist das MSI schon gut für den preis.

L@we6
2004-09-16, 08:19:24
sauber jungs
also ich mach mal nen zwischenstand draus :))

-Board: noch net ganz sicher
-Ram: wird der Twinmos werden :)
-Netzteil: Tagan TG380-U01 (380 W)
-CPU: Athlon 64 (Speed je nach Laune *fg*)
-Kühler: (Zahlmann: hab mit denne bis jetzt noch nie schlechte erfahrungen
gemacht)

-Grafikkarte: Wird eine aus der ATI X800 Reihe werden, da muss ich aber erst noch selbst genau vergleichen.

Also wäre nur noch das Problem mit dem Board :)

Ronny145
2004-09-17, 14:18:46
Wenn es interessiert, hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64cooler/)
gibt es einen Test zum Silent Boost mit Hörprobe.
Leider ist da der Zalman nicht getestet wurden.