PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka um 200€


Simius
2002-04-15, 15:38:00
Hi!

Ich plane mir vielleicht im Sommer eine neue Grafikkarte zu kaufen!
Eigentlich nicht weil ich mit der Spieleleistung unzufrieden bin! Ich bin kein Framerate-Jäger. Alle Spiele, die ich gern spiele laufen flüssig!
Aber: wenn ich länger auf dem PC arbeite bekomm ich immer Augenweh!
Meine alte Asus Geforce 1 hat ein schärferes Bild, trotz dem Belinea Monitor! Und ich habe einen Samsung SM 750P, einen der besten 17 Zöller und irgendwie kein richtig scharfes Bild! Ich hab das Gefühl, wenn ich so 10 cm vor dem Bildschirm genau hinschau, das die Bildpunkte so weit auseinander liegen!

Bei Spielen merk ich das eigentlich nicht, aber beim Arbeiten halt!

So, ich will ca. 200 € ausgeben!
Die neue Karte muss allerdings folgendes können: Sie muss eine TV Karte ersetzen, sprich, ich möchte am Pc fernsehen!
Und sie MUSS ein SCHARFES Bild haben!!!


Vergesst nicht, ich möchte die Karte erst im Sommer kaufen, aber Vorfreude ist halt die schönste Freude!

Thanks!

Quasar
2002-04-15, 15:53:37
Klingt irgendwie wirr...mal sehen:

Du hast einen tollen 17-Zöller mit Asus GF1 und gutem 2D-Bild.

Dazu hast du irgendeine andere Karte an deinem Belinea-Monitor.

Richtig soweit?


Meine Empfehlung: Freu' dich auf den Sommer mit guten DX8-Karten für unter €200. Sowohl von nVidia, als auch von ATi. Mit etwas Glück auch von Matrox (wohl aber nicht für €200) und von PowerVR (eher unwahrscheinlich).

Unregistered
2002-04-15, 16:32:09
OK, war etwas unverständlich!

Ich erkläre es dir noch mal, diesmal verständlicher!

Ich habe einen Samsung Syncmaster 750P mit einer Creative Geforce 2 Pro. Hier hab ich irgendwie ein unscharfes Bild!

Aber auf meinem 2. Pc hab ich einen Belinea Monitor, der nach diversen Tests um längen schlechter ist als der Samsung, und eine Asus V-6600 Geforce 256 mit 32 MB SG Ram!
Trotzdem hab ich da ein besseres Bild, vor allem ist es schärfer!

Zu den Karten:
Was meinst du, was wird eine All in Wonder Radeon 8500 so ca. kosten, im Sommer?
Und ne 7500 er All in Wonder?

Das ich fernsehen am Pc kann wär echt gut, ist mir sogar wichtiger!
Wegen den Spielen brauch ich eigentlich keine neue Graka!

Simius
2002-04-15, 16:33:10
Sorry, hab mich vergessen zu registrieren!
Das Posting da oben war von mir!

Quasar
2002-04-15, 16:35:33
Naja, gerade die All-in-Wonders fallen meist nicht soo schnell im Preis, wie der Rest vom Schützenfest. Da's aber die R7500 AIW schon für ca. 250€ gibt (oder drunter...) stehen die Chancen nicht schlecht, daß im Sommer da noch was geht :)

Simius
2002-04-15, 16:42:26
Gibt es Geforce 3 mit TV Tuner oder GF 4 MX?

Quasar
2002-04-15, 16:49:37
Es gibt von nVidia das sog. Personal Cinema. Das ist eine Breakout-Box mit TV-Tuner, die an die Grafikkarte angeschlossen wird. AFAIK muss diese aber (insbesondere der Anschluss) darauf ausgelegt sein. Prinzipiell können das alle aktuellen Chips von nVidia, aber wirklich zu kaufen gibt's bislang nur eine Personal Cinema mit GF2MX.

Nicht wirklich eine Alternative....

Simius
2002-04-15, 16:56:58
Na, ich glaub ne GF 2 MX hat noch eine schlechtere Bildqualität als meine!

Ah, wie schaut es mit der Bildqualität mit R8500, R7500, GF4MX und GF3
aus?

Quasar
2002-04-15, 21:59:00
Die ATi's sind ohne Zweifel sehr gut, die GF4 auch, und bei der GF3 scheint's doch noch drauf anzukommen, welches Fabrikat. Meine Asus ist, zumindest im Zusammenspiel mit meinem Monitor, welcher das begrenzende Element darstellt, so gut wie eine Maztox G400, die immer noch die Referenz darstellt, imho.

Micron
2002-04-16, 13:08:09
Originally posted by Quasar
Die ATi's sind ohne Zweifel sehr gut, die GF4 auch, und bei der GF3 scheint's doch noch drauf anzukommen, welches Fabrikat. Meine Asus ist, zumindest im Zusammenspiel mit meinem Monitor, welcher das begrenzende Element darstellt, so gut wie eine Maztox G400, die immer noch die Referenz darstellt, imho.

Ich kann Quasar nur recht geben. Also die ATI Karten haben ein Topbild (habe ich beim Kumpel gesehen) und er hat nur einen 17 Zoll Nokia Monitor. Und meine GF4MX440 hat auch ein superbild auf einem 21 Zoll Belinea.

Edit: Wenn du nicht soviel neue Games zocken willst wäre auch die Kyro 2 interessant hat auch eine super Bildqualität.

Simius
2002-04-16, 14:40:06
Wenn ich ne Kyro gewollt hätte, hätte ich sie mir gleich gekauft!

Nein, eine Karte, die langsamer ist als meine Geforce 2 Pro würd ich mir nicht kaufen, außerdem MUSS die neue Karte einen TV Tuner haben und den hat die Kyro nicht!

Die einzigen Karten, die in Frage kommen würden, wären die All in Wonder Radeon 7500 und 8500.

Nur: Die 8500 (ich war heute in einem Computergeschäft, habe aber noch keine anderen Geschäfte zum vergleichen gehabt) kostete 500 €!
Ich will nicht mehr als ca. 230 bis 250 € ausgeben!
Ich fragte den Verkäufer, ob die 8500er billiger wird, doch er meinte, dass sie eher nicht günstiger wird! (Ich will mir die Karte wenn schon erst im Sommer kaufen!)

In mein Budget fällt nur die R7500.
Aber es würde mich aufregen, wenn Unreal 2 nicht richtig läuft:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1580&p=7
Bei anderen Spielen ist sie entweder gleich schnell oder etwas schneller/langsamer als meine Geforce 2 Pro!

Gibt es sonst noch anständige Grafikkarten mit TV Tuner oder kann ich damit rechnen, dass welche gebaut werden, z. B.: mit GF4 MX 460 Chip?
(Würde bestimmt in mein Budget passen!)

Thanks!

ShiShingu
2002-04-16, 14:46:22
Originally posted by Simius
Hi!

Ich plane mir vielleicht im Sommer eine neue Grafikkarte zu kaufen!
Eigentlich nicht weil ich mit der Spieleleistung unzufrieden bin! Ich bin kein Framerate-Jäger. Alle Spiele, die ich gern spiele laufen flüssig!
Aber: wenn ich länger auf dem PC arbeite bekomm ich immer Augenweh!
Meine alte Asus Geforce 1 hat ein schärferes Bild, trotz dem Belinea Monitor! Und ich habe einen Samsung SM 750P, einen der besten 17 Zöller und irgendwie kein richtig scharfes Bild! Ich hab das Gefühl, wenn ich so 10 cm vor dem Bildschirm genau hinschau, das die Bildpunkte so weit auseinander liegen!

Bei Spielen merk ich das eigentlich nicht, aber beim Arbeiten halt!

So, ich will ca. 200 € ausgeben!
Die neue Karte muss allerdings folgendes können: Sie muss eine TV Karte ersetzen, sprich, ich möchte am Pc fernsehen!
Und sie MUSS ein SCHARFES Bild haben!!!


Vergesst nicht, ich möchte die Karte erst im Sommer kaufen, aber Vorfreude ist halt die schönste Freude!

Thanks!

Ich würd dir eine Radeon 7500 Retail empfehlen (184€):
-total SCHARFES SAUBERES KLARES bild (im gegensatz zu meiner alten GF2MX)
-ist zwar noch eine DX7-Karte-hat aber genug power für neue games

ich würd auf jedenfall ein ATI-Karte nehmen (die haben schärfres bild als NVIDIA-Grafka, und sind nicht so teuer)
________________
ATI Forever!

Simius
2002-04-16, 14:59:18
Wenn eine All in Wonder Radeon!!! Ich hätt gern nen TV Tuner!!!

Aber schau, wie schlecht sie bei Unreal 2 abschneidet!

zeckensack
2002-04-16, 15:09:09
Originally posted by Simius
Wenn eine All in Wonder Radeon!!! Ich hätt gern nen TV Tuner!!!

Aber schau, wie schlecht sie bei Unreal 2 abschneidet!

1. Bei diesem Test schneiden alle Karten schlecht ab! Bei nem FPS ist alles unter 80~90 scheiße!
Aber verzage nicht, das ist nämlich garnicht Unreal 2. Der Benchmark soll ja angeblich mehr Leistung fressen, als jedes reale Spiel in den nächsten 2 bis 3 Jahren.

2. Du kannst eben nicht alles haben. Graka mit TV und überall schneller als Gf2Pro und für 200 Europadollar gibt's eben nicht. Mit etwas Glück bringt ATI bald neue Chips, dann werden die AIW8500er wohl wieder billiger werden. Ich würd mich aber nicht drauf verlassen, daß das in deinen Zeitplan passt.

zeckensack
2002-04-16, 15:13:04
Hast du eigentlich ne TV-Karte oder nicht? Wurde nicht so ganz schlau aus dem 'muß eine TV-Karte ersetzen' ???
Wenn ja, was spricht denn dagegen, die einfach weiter zu benutzen? Wenn nein, sind die Dinger sooo teuer (ich da nix wissen, zugegeben) ?

Simius
2002-04-16, 15:18:41
Nein, ich hab keine TV Karte!

Es is nur so, dass ich keinen richtigen Grund hab eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber wenn sie einen TV Tuner hätte wär es ein Grund!

Wenn ich mir nur eine TV Karte (ca. 100€) kaufe, dann
verbessert sich die Desktopbildqualität auch nicht!

AlfredENeumann
2002-04-17, 00:21:48
Originally posted by Simius
Nein, ich hab keine TV Karte!

Es is nur so, dass ich keinen richtigen Grund hab eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber wenn sie einen TV Tuner hätte wär es ein Grund!

Wenn ich mir nur eine TV Karte (ca. 100€) kaufe, dann
verbessert sich die Desktopbildqualität auch nicht!

ne TV-Karte bekommste schon für 50€ oder vielleicht sogar billiger, dann haste genung geld für ne DX8 Karte über.

Tannjew
2002-04-17, 01:29:14
Ich würde abwarten. Im Sommer (wann im Sommer) hast du eine größere Auswahl da neue Grafikkarten dazukommen. Gleichzeitig werden die Preise auch ganz anders sein. Und wer weiß, vielleicht nimmst du dann doch eine Kyro (3) Grafikkarte...

Quasar
2002-04-17, 19:17:05
Originally posted by ShiShingu Ich würd dir eine Radeon 7500 Retail empfehlen (184€):
-total SCHARFES SAUBERES KLARES bild (im gegensatz zu meiner alten GF2MX)

So ist es richtig.


ich würd auf jedenfall ein ATI-Karte nehmen (die haben schärfres bild als NVIDIA-Grafka, und sind nicht so teuer)

so nicht.

geforce
2002-04-17, 20:29:08
wie schon oft gesagt - zum arbeiten irgend ne gute und mittelmäßig leistungsstarkte ati karte ... ist imho optimal für deine ansprüche - zb radeon 7500 ... ka wie teuer die momentan ist ... aber ist leistungsstark genug ... ;)