PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artic Silver 5 - auf Kupfer anwendbar?


Parkerone
2004-09-14, 21:23:09
Vermutlich eine Anfängerfrage, aber ich habe in der Suche nichts dazu finden können...

Kann man silberhaltige Wärmeleitpaste eigentlich auf allen CPU´s und GPU´s verwenden oder gibt´s da Einschränkungen? Und wie sieht es mit bestimmten Werkstoffen aus? Vertragen sich Kupfer und Silber? :rolleyes:

Gruß
Parker

Gast
2004-09-14, 21:42:07
Naja, bestimmt hat hier noch nie jemand so eine Frage gestellt.
Dir ist sicher bewusst, das Arctic Silver 5 nur super bewertungen bekommen hat, und wenn das sich mit den üblcihen Oberflächen nicht vertragen würde, hät das Ergebnis ganz anders ausgesehn.
Ausserdem ist Silber ein Edelmetall, und das geht meines Wissens nach keine Verbindung mit anderen Stoffen ein. kann auch falsch liegen, hatte schon ne Weile kein Chemie mehr.

Mark
2004-09-14, 21:51:03
in arctic silber ist kein reines silber, sondern silber-oxid

huha
2004-09-14, 21:59:01
Guck' mal in die Kühlungs-FAQ, ist u.A. in meiner Sig verlinkt. Da habe ich schon etwas dazu geschrieben (glaub ich zumindest ;))
Kupfer und AS3/5 vertragen sich recht gut. Arctic Silver soll unter hohen Drücken und Temperaturen Strom leiten, also möglichst nicht irgendwie danebenschmieren.

-huha

IVI
2004-09-14, 22:00:38
silber geht auch verbindungen ein (kein silberbesteck im haus oder wie?)
kupfer geht auch verbindungen ein (kein wunder)
neben silber-oxid (japp, is richtig), is aber auch ne menge silikon drin, dazu noch boron und andere metalloxide ... das üblich halt.
AS5 hat übrigens net nur positive bewertungen bekommen, sondern auch ganz _objektive_ und die sagen aus, dass AS5 ne klasse paste is, aber man seins standard-wlp net unbedingt austauschen muss ... ok, wenn man auf 2°C weniger steht ... na was solls.

kleine bemerkung am rande: ich habe im laufe der jahre schon zig WLPs getestet und "verbaut" und nur wo silberhaltige paste verwendet wurde, haben sich die absrucke des DIE (bei AMDs) auf den kühler "eingebrannt". ich weiß noch net, wie das kommt, aber bei silikon-pasten tritt dieses phänomen net auf. es ist natürlich auch kein schädliches ding, aber interessant.

ich für meinen teil vertraue übrigens aus die arctic-ceramique, is nur halb so teuer und leistungsmäßig konnte ich keinen unterschied feststellen. zudem is auch die sehr flüssig und einfach zu verstreichen ... achja, und die trocknet net aus, was bei allen bisherigen silber-pasten leider tun (obwohl sie es eigentlich net sollten)

huha
2004-09-14, 22:17:49
Ich persönlich hab' noch keine Silberpaste austrocknen sehen, da mußt du irgendwas nicht richtig gemacht haben. Die Frage nach der WLP ist eben so eine Sache, ich bevorzuge da die AS3 oder AS5. Und zwar einfach deshalb, weil man eine vernünftige Paste kriegt, die ewig reicht und ihre Qualität über die Jahre nicht verliert, sofern man sie richtig lagert (im Kühlschrank)

-huha

IVI
2004-09-14, 22:19:21
Ich persönlich hab' noch keine Silberpaste austrocknen sehen, da mußt du irgendwas nicht richtig gemacht haben.

daran wirds gelegen habe ... ich habe was flasch gemacht ... vielleicht hätte ich ihr ein paar witze erzählen sollen, oder ein abendessen spendieren. vielleicht hätte ich sie erstmal neben den kühler legen sollen, damit die beiden sich besser kennenlernen können, so ohne eine stressstituation eben.

huha
2004-09-14, 22:25:55
X-D

War ja nicht als Vorwurf gemeint ;) -- kann auch sein, daß ich was falsch mach und die Paste deshalb nicht austrocknet ;)
Die Sache mit den Pasten ist sowieso eine Sache für sich, da kann man stundenlang darüber philosophieren. Wärmeleitpasten sind sozusagen die Esotherik des PC-Bereichs ;)

-huha

Gast
2004-09-14, 22:41:21
Doch stimmt schon das die AS pasten austrocknen, dauert aber einige Monate bis das eintritt, man ist halt nur verwundert warum das dann beim abnehmen bröckelt und die paste eigentlich sehr schlecht von der DIE weg zu bekommenn ist.

Das problem warum AS paste nicht soviel Temperatur Gewinn bringt ist der Trend zu immer glatteren Kühlerböden, je stärker der boden Poliert ist desto schlechter für die Paste.

Gast
2004-09-14, 22:49:45
Sollte man WLPs grundsätzlich im Kühlschrank lagern? Meine habe ich bisher immer im Schrank gelagert...

Haarmann
2004-09-14, 23:28:01
Ein Tropfen Öl tuts auch...

huha
2004-09-14, 23:49:19
Wenn die WLP im Kühlschrank lagert, bleibt sie eben lange frisch. Ich hab meine AS3 schon seit Jahren und kann wirklich absolut keine Austrocknung oder Bröckeln feststellen, auch nicht nach einigen Jahren Benutzung.

-huha

3dzocker
2004-09-15, 01:50:00
Stimmt das was Gast da oben schreibt, glatter Kühlerboden is nicht so gut???
Hab für meinen SP97 extra Metallpolitur gekauft...

tschau

Gast
2004-09-15, 09:50:23
Wenn die WLP im Kühlschrank lagert, bleibt sie eben lange frisch. Ich hab meine AS3 schon seit Jahren und kann wirklich absolut keine Austrocknung oder Bröckeln feststellen, auch nicht nach einigen Jahren Benutzung.

-huha


Mal abgeshen davon das die Paste auch Jahre lang hebt wenn man die Einfach nur im Schrank lagert, gehts ja hier um schon aufgetragene Paste, ich hatte das zeug auf meine Geforce drauf und die lief damit über 1 Jahr und ich hatte nie Probleme wegen Hitze etc. nur als ich einen anderen Kühler verbauen wollte ist kmir beim abnehem aufgefallen das die Paste komplett trocken ist.


3dzocker, nutze mal google, da gibts ein paar vergleiche, ich hatte das selbst getestet aber das geht ins Geld, du kannst den Kühler auch polieren, aber dann nutze besser Silikon Öl.

Parkerone
2004-09-15, 10:06:05
Hier werden so einige Zweifel geäußert, was die Verbindung von Kupfer und silberhaltiger WLP angeht:

http://www.teschke.de/Board/thread.php?threadid=296&boardid=44&sid=083c7729508f4ceed068eefecf4fed04

@huha:
Vielen Dank für den Verweis auf deine FAQ! Sehr schön aufgebaut (y)

Parkerone
2004-09-15, 13:25:12
Und da hab ich doch noch was hier im Forum gefunden :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=107487&highlight=silberoxid+kupfer

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=96171&highlight=silberoxid+kupfer

Aber sicher bin ich nun auch nicht, ob Kupferkühler und silberhaltige WLP füreinander geschaffen sind. Wenn ich richtig gelesen habe, dann muss man wohl zwischen reinem silber und silberoxid unterscheiden. Letztlich konnte ich aber nirgends einen Hinweis darauf finden, dass tatsächlich irgendwo eine Kupferplatte bis zur Unbrauchbarkeit durch die WLP "angefressen" wurde. Daher scheint es, dass man sich zumindest in der Praxis darüber keine Gedanken machen muss... :uconf:

Dj_Brubaker
2004-09-15, 13:52:10
also ich nutze die arctic silver3 seit ca. 14 monaten ohne einmal neu aufzutragen und die temperaturen sind auch seit eh und je konstant gleich.
was viel mehr bringt ist, wenn man mal gelegentlich den kühler und den daraufbefindlichen lüfter absaugt.

so ewig kannste deinen kupfer kühler auch nicht nutzen, länger als 5 jahre haste den doch eh nicht und so teuer sind die auch nicht, also nimm einfach as5 oder eben as ceramic, so wie du magst, die unterschiede sind bei einem guten kühler sowieso marginal