PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gutes u. günstiges S939 Board


rm-zocker
2004-09-14, 21:37:00
Hi will mir jetzt endl. ein neues System zusammenstellen. 1 Gbyte RAM DDR 400 doubleside von MDT und eine 120 Gbyte Platte hab ich mir schon zugelegt.Beide Komponenten verrichten auch schon in meinem aktuellen System gute Dienste. Eigentlich wollte ich mit dem aufrüsten noch warten, bis PCIe auch für AMD verfügbar ist,aber dessen Release scheint sich wohl anscheinend noch bis Anfang 2005 zu verschieben. Deshalb suche ich jetzt ein gutes, preiswertes und stabiles S939 Board welches vorallen einen Zalmann Lüfter und meine 1 GByte RAM doubleside von MDT verkraftet. Ausserdem sollte es eine nicht verklebte Rückplatte des Rendition Modul aufweisen.

Welche Boards könnt ihr mir empfehlen?

Ronny145
2004-09-14, 21:59:28
Soviel Auswahl gibt es bei den Sockel 939 Boards noch nicht.
Das Abit AV8 soll sehr gut sein, ist zudem noch mit am günstigsten
http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
oder eventuell noch das Asus AV8
http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html

Ob das mit dem Zalman klarkommt kann ich dir nicht sagen.

rm-zocker
2004-09-15, 14:54:02
Die Daten der beiden Mobos sind sehr gut. Ich weis das das Abit in der PC Games Hardware mal Testsieger war. Weis jemand wie stabil die oben erwähnten Boards mit meinem MDT RAM laufen? und ob man die Backplate gegen die des Zalman wechseln kann? Hab mal gelesen das die der Asus Boards, zumindestens beim S754, angeklebt sind.

TomTom
2004-09-15, 18:00:47
Bei THG --> www.tomshardware.de findet sich ein netter Test mit fast allen derzeit erhältlichen Sockel-939-Boards.

Fazit Dieses Tests war, das sich die Boards in Sachen Leistung kaum unterscheiden (Alle Boards liefen tadelos und wiesen bei der Leistungsfähigkeit nur marginale Unterschiede auf). Deshalb sollte man sich die Ausstattung genau anschauen, denn teils weisen die drei aktuellen Chipsets (Nforce, VIA u. SIS) völlig unterschiedliche Features auf. Beim Kauf sollte man deshalb entscheiden welche Austattungsmerkmale man nutzten möchten, bzw. unbedingt braucht. Ein weiterer Punkt war die Quiet&Cool Unterstützung, die nicht von jedem Board gewährleistet wird.

Testsieger bei diesem Test war das MSI Neo2.

rm-zocker
2004-09-15, 18:22:49
danke für den Link, werd mir gleich mal den Artikel durchlesen.

rm-zocker
2004-09-15, 18:40:58
der Bericht ist sehr interessant nur beantwortet er mir nicht ob mein Arbeitsspeicher auf dem zukünftigen Board läuft und welche Mobos mit austauschbarer Backplate ausgeliefert werden.

Kann mir denn niemand hier, von seinen Erfahrungen mit S939 Boards, einen Rat geben?

Hab da noch eine andere Frage was bringt denn PCIe eigentlich bei Spielen, nutzen diese überaupt die verfügbare Bandbreite des Rückkanals? oder werden sie diese in Zunkunft nutzen? Wie lange wird es denn noch AGP Karten mit aktuellen Chipsätzen geben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die so einfach auslaufen werden. Ich meine damals beim Übergang von PCI zu AGP war es schon verständlich da die Bandbreite verdoppelt wurde, aber bei PCIe ist des doch eigentlich nur der größere Rückkanal der nutzen bringt.

Godmode
2004-09-15, 19:11:09
Ich habe das selbe Board ABIT AV8

1. Ja die Backplatte läßt sich ablösen, brauchst nur die Schrauben lockern und schon ist sie einfach zu entfernen

2. Ich konnte mein Board leider noch nicht testen, da ich noch immer auf meine Graka und die CPU warte(wird morgen kommen ;D )

3. Ich verwende leider Corsair RAM da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

4. Nein PCIe wird dir jetzt noch nichts bringen, vielleicht aber in Zukunft. Für mich wäre PCIe vor allem für den SLI-Betrieb interessant. Kaufst dir jetzt ne GT für 350-400 Euro und in nem Jahr nochmal das selbe Teil zum halben Preis und du bekommst nen fetten Leistungsschub!!

Wenn ich mein Sys endlich am laufen habe, kann ich hier ja nochmal reinschreiben ob das Board wirklich das bringt, was es verspricht. Mir gefallen halt vor allem die OC Features.

rm-zocker
2004-09-15, 19:16:21
danke das wäre nett von dir.

Godmode
2004-09-17, 16:11:24
So gestern hab ich endlich meine CPU und GPU bekommen und konnte mein neues System jetzt testen. Das AV8 hat meine Ertwartungen mit vollster Zufriedenheit erfüllt. Sehr viele Einstellungen zum OC, µGuru für Systemmonitoring und OC. Wirklich praktisch ist zb OCGuru, du kannst dir hier verschiedene Einstellungen anlegen(Vcore, Lüfterdrehzahl,....) und diese dann verschiedenen Anwendungen zuordnen. Wenn du jetzt zb D3 startest, drehen die Lüfter hoch und oder das System wird übertaktet.

Was mir etwas komisch vorgekommen ist an dem Board, auf der Rückseite sieht es aus wie wenn es gebraucht wäre. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170008

Wenn du nen Hyper 6 Kühler verwenden willst, der passt nicht so drauf wie er sollte, also man muss nen Elko etwas(nicht zu viel) zur Seite biegen.

Im großen und ganzen ist es aber ein wirklich tolles MoBo und ich würde es wieder kaufen.

MechWOLLIer
2004-09-17, 17:07:29
Ich kann dir auch nur zum Abit AV8 raten, welches imo zur Zeit das beste Board für den S939 ist. Es ist einfach nur schnell, lässt sich klasse übertakten, hat eine gute Ausstattung und ist gar relativ billig.