Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Infinion ram - trotzdem inkombatibilität :(

MuhBär
2004-09-14, 22:06:20
Hi,
langsam krieg ich echt die faxen dicke infinion. Vor einem halben jahr wollte ich meinen speicher verdoppeln von 512, auf 1024, basismodul war von infinion. Alle anderen module ich die ich beziehen konnte vertrugen sich nicht mit dem diesem. Ok dacht ich verkaufste eben die sch****, kam allerdings nicht dazu. Jetzt konnt ich endlich auch ein anderes infinion modul beziehen, das die gleiche größe wie mein basismodul hat 512 mb, jeweils 8 ramchips pro seite. Einzig die latenz ist etwas geringer, 2, anstatt 2.5. Da der ram immer mir den latenzen des langsamsten moduls betrieben wird, ist das als fehlerquelle auszuschließen (was ich nach überprüfung im bios nur untermauern kann).

Jedenfalls kommt wieder der gleiche lustige windows fehler beim starten des rechners wie zuvorigen versuche meinen ram aufzustocken. Fehler in windwos config datei, legen sie die cd ein und versuchen sie die reperatur bla bla bla ...

Kann man da noch was tun oder muss die schei**** wirklich ausm fenster raus ? War jedenfalls das letzte mal das ich ram bei infinion gekauft habe.

Redy
2004-09-14, 23:29:36
Was hast du denn genau für hardware, also board... ?

Und was sind das genau für infineon Rams ? Zwei mal unterschiedliche latenzen, bei gleichem takt ? :|

Sonst beide wieder verkaufen und zwei gleich module holen, sollten normalerweise problemlos laufen.

iam.cool
2004-09-14, 23:36:15
Also da einer CL2 und der andere CL 2,5 hat denke ich einer ist PC 2100 und der andere PC 2700er. Du hast nicht zufällig Win 98se/me oder?

MFG

MuhBär
2004-09-15, 07:11:16
Sry hab bei dem ganzen ärger meine spec vergessen:

Windows XP pro sp1
A7V600 Bios nicht uptodate
Athlon XP 2600@3400
Geforce Fx 5900

1xInf. Ram PC 3200 512 MB 2,5 cl (läuft grade)
1xInf. Ram PC 3200 512 MB 2 cl (läuft allein auch ohne probs)

Redy
2004-09-15, 08:06:41
Hö ? :|
Wo hast die rams den her.
Standardtimings von den infineon PC3200 sind eigentlich immer CL3.

Mach mal das neuste bios drauf und teste bei CPU standardtakt, außerdem timings mal auf "by SPD".

HOT
2004-09-15, 08:22:52
CL2,5 sind meist 3rd Module mit Infineon Chips, CL2 hab ich bei PC3200 auch noch nie gehört. Mit 3rd Modulen kann man schonmal Probs bekommen. Ich würd immer nur Originalmodule kaufen, damit haste keine Probs. Probier mal die beiden zusammen mit 3-3-3-7 Timings zu betreiben, also CL3. Vielleicht läufts ja so.

MuhBär
2004-09-15, 18:26:32
die beiden sind quasi original, hab noch nie von gefakten inf. ram gehört ^^

Und die latenzen stimmen wirklich, sind mit C2,5 und C2 gekennzeichnet. Auserdem, wenn es an den latenzen liegen würde, dann wäre mein rechner nur instabil, aber so kommt beim hochfahren dieser lustige windwos fehler, denn man hat wenn irgendwas mit der hw net stimmt. Find das ehrlich gesagt nur noch peinlich was inf, da abliefert, das mittlerweile nich einmal 2 module vom gleichen hersteller, mit gleichen settings auser der latenz, inkombatibel zu einander sind.

Zum neuen bios raufmachen, ich hab noch nie geflashed, bin in der beziehung also sehr unerfahren und ehrlich gesagt etwas ängstlich. In den fixlogs aus den bios updates stand auch nix das was an der ram komba geändert wurde.

XxTheBestionxX
2004-09-15, 18:37:48
Hatte das Prob gestern bei meiner Freundin auch... ! Weisste warum das ist weil Windows irgendwie bei die vercheckt das ein neuer ram drin ist...das ist aber nicht schlimm setz den pc einfach mal neu auf habe ich auch gemacht danach lief er wieder. Aber wenn bei der Windoof Installation Fehler kommen oder er neu startet wenn er es nicht soll haste echt ein Prob.

PS: bei ihr kamm das Problem erst nachdem ich bin dem Ram bisschen rumgepsielt habe also umgesteckt und so !
Hoffe konnte dir helfen.

MuhBär
2004-09-15, 19:03:42
Ok leude ich hab es, ganz ohne neues aufsetzen noch bios update ...

Nachdem mir hier gesagt wurde das der ram eigentlich cl3 sein müsste bin ich doch etwas stutzig geworden, hab meinen rechner aufgemacht und nachgeschaut, sieh da, mein basismodul war cl3, wurde aber per spd settings(!!!) auf cl2,5 eingestellt. Nun hab manuel auf cl3 eingestellt und es funzt. Danke also an an tipp mit den cl3 latenzen. kann geschlossen werden.