PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Diamondback


Bane
2004-09-14, 22:34:17
Bei RazerZone (http://eurostore.razerzone.com/product_info.php?products_id=46&osCsid=bed08cf51a05e3b66bd783f4a8b6bca6) hat das Pre-Ordering für die neue Razer Diamondback begonnen. (ships early November 2004).

Die Maus wird es in zwei Ausführungen geben (je $59.99):
Diamondback LAVA (http://eurostore.razerzone.com/product_info.php?products_id=46&osCsid=bed08cf51a05e3b66bd783f4a8b6bca6) und
Diamondback Chameleon (http://eurostore.razerzone.com/product_info.php?products_id=45)


http://eurostore.razerzone.com/images/lava2.jpghttp://eurostore.razerzone.com/images/mouseimage_white_bkg.jpg

Technical Specifications:

- Optical engine powered by kärna precision
- 1600 dpi, twice that of conventional high performance sensors
- High speed motion detection, up to 40ips and 15g
- Frame rate over 6400 frames per second (5.8 megapixels per second)
- 16 bit data path, as compared to 8 bit and 12 bit data paths used by other conventional mice
- Always On Mode – the optical sensor never powers down - provides instantaneous response at all times during gameplay
- Buttons – 7 physical buttons optimized for gaming response and independently programmable
- Ultra large non-slip mouse buttons, tactile response design
- Non-slip side rails and new ergonomic ambidextrous design
- Zero acoustic Teflon feet for smooth motion over any surface
- Gold plated USB connector for maximum conductivity
- 7 foot, lightweight, non-tangle cord
- Award winning Razer drivers featuring On-the-Fly sensitivity adjustment
- Comes with FREE custom designed Diamondback Lan-Pack for storage and transport.

tombman
2004-09-15, 00:03:20
geil, endlich ein noch besserer Sensor (wenn auch ned viel) als der MX510 Sensor ;)

BESTELLT ! :D:D (lava)

Bane
2004-09-15, 00:18:46
Die Diamondback LAVA sieht super aus, zummindest ohne "LED-Spoiler".
Bin jedoch noch etwas kritisch was die letztendliche Qualität der Maus angeht, ansonsten - wird gekauft.

:D

DanMan
2004-09-15, 01:01:07
7 Knöppe? Wo denn? :confused: *boomslanghab*

Gast
2004-09-15, 01:30:39
geil, endlich ein noch besserer Sensor (wenn auch ned viel) als der MX510 Sensor ;)

BESTELLT ! :D:D (lava)
Der 1000DPI war auch schon besser solang du net low senser bist ;)

Aber die Maus ist cool die wird gekauft

Alex31
2004-09-15, 01:33:59
Ich werd bei meiner 510 bleiben, sofern nicht die Maus neu erfunden wurden. Obwohl die wirklich gut aussieht.

:wink:

Gast
2004-09-15, 02:11:41
Ich werd bei meiner 510 bleiben, sofern nicht die Maus neu erfunden wurden. Obwohl die wirklich gut aussieht.

:wink:
naja doppelte auflösung ist schon ein zeimlicher unterscehied

tombman
2004-09-15, 04:42:52
Der 1000DPI war auch schon besser solang du net low senser bist ;)

Aber die Maus ist cool die wird gekauft

nö, die viper is dreck... laggt wenn man schnell anreißt... da reicht schon mid senser ;)

Aber auf den diamondback sensor bin ich gespannt :)

BK-Morpheus
2004-09-15, 08:06:23
nö, die viper is dreck... laggt wenn man schnell anreißt... da reicht schon mid senser ;)

Aber auf den diamondback sensor bin ich gespannt :)
Bin auch gespannt.
Die Kärnalinse hätte aus dem 1600dpi Sensor ja angeblich bis zu 2000dpi rausgeholt, aber wegen dem lag Problem beim reißen der Maus hat Razer die Linse ja weggelassen.

Vor allem interessiert mich, ob die Maus irgendwelche Mankos hat und ob man von den 1600dpi und den der nur 1ms langen übertragungszeit wirklich was merkt.
Zwischen den meisten optischen Kabelmäusen merke ich nämlich von der Genauigkeit nur wenige Unterschiede....da fällt die Ergonomie, Gewicht/Größe/Tasten und die Optik also auch ne große Rolle....finde die LAVA Version aber sehr schick (zumindest auf dem Foto).

Steel
2004-09-15, 10:52:51
nö, die viper is dreck... laggt wenn man schnell anreißt... da reicht schon mid senser ;)

Mal bitte vorsichtig mit Pauschalaussagen.
Da spielt das Mauspad auch eine grosse Rolle.

tombman
2004-09-15, 11:01:44
Da spielt das Mauspad auch eine grosse Rolle.

Und genau das solls ja ned ;) Ein guter Sensor läßt sich ned aus der Ruhe bringen, egal worauf (Spiegel und so Scherze mal abgesehen) und egal wie stark man anreißt -- ergo MX510 :D

Bandit_SlySnake
2004-09-15, 11:44:32
Die beiden Ausführungen sehen schon ganz gut aus. :up:

Aber ich bleib doch lieber bei meiner MX 510.

Gast
2004-09-15, 11:57:30
da warte ich doch lieber auf die engekündigte logitech lasermaus!

tombman
2004-09-15, 12:03:57
da warte ich doch lieber auf die engekündigte logitech lasermaus!

die MX1000 Laser? die is schon lang im Laden (ich hab sie) und "langsamer" als die MX510.

BK-Morpheus
2004-09-15, 12:36:41
die MX1000 Laser? die is schon lang im Laden (ich hab sie) und "langsamer" als die MX510.
er meint sicherlich eine Kabelmaus mit der Lasertechnologie.
Ich überlege auch, entweder die Diamondback zu kaufen, oder eine Logitech mit Lasertechnologie und Kabel.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, denn zum einen klingt alles von der Diamondback sehr verlockend, aber ich werde erstmal 1-2 Tests abwarten.

Wenn bei den Tests klar bei rumkommt, dass die Diamondback gut in der Hand liegt und die neue Technologie (bzw. der neue Sensor) merkbar was bringt, dann wird sie gekauft, da Logitech's Lasertechnologie ja lediglich die Kompatibilität der Maus mit fast jedem Untergrund erhöht, jedoch nicht genauer im Sinne von DPI und nicht schneller (im Sinne von Verzögerung/Lag).

Ansonsten eher ne neue Logitech, da ich mit der MX510 (aber auch MX310) schon total zufrieden (im Sinne von der Genauigkeit) bin.

Gast
2004-09-15, 13:06:25
nö, die viper is dreck... laggt wenn man schnell anreißt... da reicht schon mid senser ;)

Aber auf den diamondback sensor bin ich gespannt :)

Das tut sie bei mir netmal auf der normalen tischplatte o_O Lustigerweise läuft sie daruaf um eineiges besser als es die mx 510 tut also sei mal net ganz so voreilig ;)

Alex31
2004-09-15, 13:13:03
Hieß es nicht das Logitech erstmal keine Kabelmaus mit Laser raus bringen will? Oder habe ich da was falsches gelesen??

BK-Morpheus
2004-09-15, 13:16:12
Hieß es nicht das Logitech erstmal keine Kabelmaus mit Laser raus bringen will? Oder habe ich da was falsches gelesen??
Hab ich auch gehört.
Kann schon sein, wenn das stimmt, dann steht dem Kauf einer Diamondback ja nix mehr im wege *g*.

Haarmann
2004-09-15, 13:19:41
Das wäre ja mal ne optische Maus, die man sich kaufen könnt...

7 Tasten sind ja schon mal gut und 1600dpi gehen zur Not auch, wenn auch 3200dpi besser wären.

Gast
2004-09-15, 13:22:38
Das wäre ja mal ne optische Maus, die man sich kaufen könnt...

7 Tasten sind ja schon mal gut und 1600dpi gehen zur Not auch, wenn auch 3200dpi besser wären.
ähm? was zur hölle willst du mir 3200DPI? MAn kannet auch übertreiben

BK-Morpheus
2004-09-15, 13:51:32
ähm? was zur hölle willst du mir 3200DPI? MAn kannet auch übertreiben
Das ist Haarman...der merkt jedes DPI und gibt sich nur mit dem besten zufrieden (im Moment glaube ich mit einer Razer Boomslang (ist ne Kugelmaus).

Gast
2004-09-15, 15:58:33
Das ist Haarman...der merkt jedes DPI und gibt sich nur mit dem besten zufrieden (im Moment glaube ich mit einer Razer Boomslang (ist ne Kugelmaus).
JA die kenn ich die hab ich auch. 2000DPI daher ja meine Meinung das mans auch übertreiben kann ;)

Geist
2004-09-15, 16:28:56
die MX1000 Laser? die is schon lang im Laden (ich hab sie) und "langsamer" als die MX510.
Ich habe auch beide Mäuse und die MX1000 ist bei gleicher Sens-Einstellung genauso empfindlich/schnell wie die MX510, ich merke da keinen Unterschied.

Bane
2004-09-15, 19:41:41
7 Knöppe? Wo denn? :confused: *boomslanghab*

Bei Razer Blueprints (http://razer.tigga.org) ist ein Preview (http://razer.tigga.org/razerdiamondback-de.php) der Razer Diamondback, da steht das etwas genauer.

Die insgesamt 4 seitlichen Buttons (2 pro Seite) haben kleine Kunststoff-noppen,
die den Finger sicher zum Druckpunkt leiten.

http://razer.tigga.org/pic/razer-diamond-6.jpg

DanMan
2004-09-15, 19:57:05
Bei Razer Blueprints (http://razer.tigga.org) ist ein Preview (http://razer.tigga.org/razerdiamondback-de.php) der Razer Diamondback, da steht das etwas genauer.
Danke, aber ich erkenns immernoch nicht. :D

Bane
2004-09-15, 20:15:45
Danke, aber ich erkenns immernoch nicht.
Das ist nichts weiter als ein normaler Wippschalter.
Die Tasterkontakte sind unter den beiden Kunststoff-Noppen (siehe Bild unten).

Bei der Seitenansicht (http://www.razerzone.com/images/lava_1.jpg) sieht man es besser. Jeder der Kunststoff-Noppen steht sozusagen für einen Taster. :D

http://razer.tigga.org/pic/razer-diamond-6.jpg

Haarmann
2004-09-16, 00:07:44
Gast

Wollte 2 Mäuse, also ne BS2000 und ne BS2100, zu ner "BS4000" umbauen. Schlicht, weil meine Feinmotorik auf der rechten Hand mir das erlaubte. Ich erwarte nicht, dass Du das verstehst, aber ich erwarte, dass Du es einfach akzeptierst, dass ich damit auch umgehen kann.
Von daher will ich einfach DPI und noch mehr DPI, bis auch meine Feinmotorik versagt... ist doch normal.

Gast
2004-09-16, 00:14:55
Gast

Wollte 2 Mäuse, also ne BS2000 und ne BS2100, zu ner "BS4000" umbauen. Schlicht, weil meine Feinmotorik auf der rechten Hand mir das erlaubte. Ich erwarte nicht, dass Du das verstehst, aber ich erwarte, dass Du es einfach akzeptierst, dass ich damit auch umgehen kann.
Von daher will ich einfach DPI und noch mehr DPI, bis auch meine Feinmotorik versagt... ist doch normal.

Ah also durch 2 sensoren unterscheidlichen Typs wolltest du 4000DPI bekommen?! Verwirrt?

Bane
2004-09-16, 01:04:52
Technical Specifications:

7 foot, lightweight, non-tangle cord

:D

Haarmann
2004-09-16, 09:40:25
Das sind Kugelmäuse, aber die Bewegungsabnehmer der Alten mit dem Rest der Neuen ergeben ca 4000dpi, weil die "kugellesenden" Rollen kleiner sind bei der Alten und sich somit schneller drehen. Das gibt Nachteile bei ner schnellen Beschleunigung, aber mehr Auflösung. Ist also ganz nen einfaches Prinzip.

Gast
2004-09-16, 10:46:48
LOOOOOOOOL Haarmann, du bist ja so verblendet, schreibst hier mit deinem gefährlichen Halbwissen hier dein selbst zusammengereimtes zusammen, Unfassbar!

4000dpi *gröööööl*

tombman
2004-09-16, 10:55:44
Haarmann, Schwachsinn Pur...

Damit änderst nur die sens aber nicht die Auflösung...

Haarmann
2004-09-16, 12:52:17
Gast

Falls Du meine Worte nicht verstehst, dann ist das tragisch für Dich. Es ist nunmal sehr einfach zu sehen, dass ne Mauskugel mit Radius R nen "Abnehmer" mit Radius r nur halb so schnell rotieren lässt wie nen Abnehmer mit Radius r/2. Sowas lernt man normalerweise in Physik erstes Semester am Gymnasium bei uns.

tombman

Du weisst schon, welches Teil ich als Abnehmer bezeichne?
Die Kugelgrösse ist bei beiden Mäusen identisch. Die "Abnehmer" sind bei der Alten aber kleiner -> sie drehen schneller. Dafür sind aber die neuen Lochräder feiner gemacht, damit man mit den grösseren Abnehmern die gleiche Auflösung erziehl. Vorteil der grösseren Abnehmer ist die bessere Beschleunigung, weil die Masse der Lochräder und des Abnehmers durch die Kugel weniger beschleunigt werden müssen. Man kann nun aber auch kleine Abnehmer quasi in die neue Maus einbauen und nun drehen die neuen Lochräder so schnell wie die Alten, was die Auflösung erhöht. Falls das zuviel Mechanik ist für Dich, dann tuts mir leid.

Gast
2004-09-16, 14:23:09
ich lache dich aus haarmann, Witzfigur 2004 des Forums. Warum bastelst du dir nicht gleich ne 10.000dpi Maus, ich mein ja nur bei deiner Feinmotorik.

betasilie
2004-09-16, 14:57:28
Lasst ihn doch. Theoretisch kann man mit einer Kugelmaus höhere Abtastauflösungen fahren. Ob er allerdings seine BS2000 in eine 4000dpi Maus umbauen kann, bezweifel ich auch.

@haarmann
Poste doch einfach mal das FAQ wo Du das ganze gelesen hast. ;)

Haarmann
2004-09-16, 16:04:54
betareverse

Ich frage mal den Kollegen um seine digicam, dann sollt ich 2 Bilder hinkriegen, die den Unterschied beider Mäuse zeigen und ev leuchtet es dann auch Jedem ein. Ein FAQ gibts nicht - nur Leute, die beide Mäuse haben und beim Putzen mal bemerkt haben, dass die 2100 unten im "Kugelloch" eher wie ne alte BS1000 aussieht, ganz im Gegensatz zur BS2000. Ev fällts Dir mal auf, wenns direkt siehst ;).

betasilie
2004-09-16, 16:42:55
betareverse

Ich frage mal den Kollegen um seine digicam, dann sollt ich 2 Bilder hinkriegen, die den Unterschied beider Mäuse zeigen und ev leuchtet es dann auch Jedem ein. Ein FAQ gibts nicht - nur Leute, die beide Mäuse haben und beim Putzen mal bemerkt haben, dass die 2100 unten im "Kugelloch" eher wie ne alte BS1000 aussieht, ganz im Gegensatz zur BS2000. Ev fällts Dir mal auf, wenns direkt siehst ;).
Wäre echt mal interessant. Jedenfalls hast Du Recht, dass Kugelmäuse höhere Auflösungen schaffen. Ich selber habe die BS2000 jahrelang benutzt und weiß diese Maus zu schätzen. Aber ehrlich gesagt habe ich lieber 1600dpi wartungsfrei und die richtig unempfindlich gegenüber Beschleunigung ist, als eine Kugelmaus mit höhere Auflösung, die man ständig reinigen muss und manchmal rumzickt.

Haarmann
2004-09-16, 18:30:07
betareverse

Ich werd mir wohl auch so 2 neue 1600er nehmen, dann hab ich die anderen 2 BS frei fürn Umbau resp Transplantation. Ich nähm auch ne 3200er, wenns das gäbe, aber das gibts ja nicht. Aber ich muss mal warten, bis die sonne scheint und versuchen mit dieser Mülldigicam was hinzukriegen - bisher wars entweder schwarz oder mit Blitz weiss ;).

Gast
2004-09-16, 18:58:15
Gast

Falls Du meine Worte nicht verstehst, dann ist das tragisch für Dich. Es ist nunmal sehr einfach zu sehen, dass ne Mauskugel mit Radius R nen "Abnehmer" mit Radius r nur halb so schnell rotieren lässt wie nen Abnehmer mit Radius r/2. Sowas lernt man normalerweise in Physik erstes Semester am Gymnasium bei uns.

tombman

Du weisst schon, welches Teil ich als Abnehmer bezeichne?
Die Kugelgrösse ist bei beiden Mäusen identisch. Die "Abnehmer" sind bei der Alten aber kleiner -> sie drehen schneller. Dafür sind aber die neuen Lochräder feiner gemacht, damit man mit den grösseren Abnehmern die gleiche Auflösung erziehl. Vorteil der grösseren Abnehmer ist die bessere Beschleunigung, weil die Masse der Lochräder und des Abnehmers durch die Kugel weniger beschleunigt werden müssen. Man kann nun aber auch kleine Abnehmer quasi in die neue Maus einbauen und nun drehen die neuen Lochräder so schnell wie die Alten, was die Auflösung erhöht. Falls das zuviel Mechanik ist für Dich, dann tuts mir leid.

Ähm das erhöht doch nich die Auflösung o_O

Du spielst der MAus dadurch nur vor du würdest sie schneller bewegen als du es eigntlich tust das ist alles.

Haarmann
2004-09-16, 20:14:15
Gast

"Du spielst der MAus dadurch nur vor du würdest sie schneller bewegen als du es eigntlich tust das ist alles."

Das erhöht bei ner Kugelmaus genau die Auflösung... Immerhin verstehts doch einer, was ich meine. Wenn die Maus 400dpi hat und meint sie sei statt 1 Zoll, wie sie bewegt wurde, 2 Zoll gelaufen, wird sie 800 Impulse Bewegung gemeldet haben -> 800dpi Maus ahoi.

Haste nie eine geöffnet und die Mechanik studiert? Alle Kugelmäuse, die ich geöffnet hatte, haben nen horizontalen und nen vertikalen "Abnehmer" (Fachausdruck weiss ich nicht dafür) plus ne Anpressrolle (die muss ab und an auch justiert werden). Diese Abnehmer treiben nen Lochrad an, welches durch optische Sensoren und Lichtquellen die Impulse generiert.
Die Idee ist nun, dass ich die schmaleren Abnehmer der 2000er mit dem Rest der 2100 kombiniere,wobei dazu das Gehäuse der 2000er benutzt werden muss, damit die Abnehmer auch von der Kugel angetrieben werden. Der Rest wird aber die 2100er liefern müssen. Einzige Schwierigkeit wird wohl der Umbau der neuen Lochräder sein auf die Achse der Alten.

Gast
2004-09-16, 21:06:44
Gast

"Du spielst der MAus dadurch nur vor du würdest sie schneller bewegen als du es eigntlich tust das ist alles."

Das erhöht bei ner Kugelmaus genau die Auflösung... Immerhin verstehts doch einer, was ich meine. Wenn die Maus 400dpi hat und meint sie sei statt 1 Zoll, wie sie bewegt wurde, 2 Zoll gelaufen, wird sie 800 Impulse Bewegung gemeldet haben -> 800dpi Maus ahoi.

Haste nie eine geöffnet und die Mechanik studiert? Alle Kugelmäuse, die ich geöffnet hatte, haben nen horizontalen und nen vertikalen "Abnehmer" (Fachausdruck weiss ich nicht dafür) plus ne Anpressrolle (die muss ab und an auch justiert werden). Diese Abnehmer treiben nen Lochrad an, welches durch optische Sensoren und Lichtquellen die Impulse generiert.
Die Idee ist nun, dass ich die schmaleren Abnehmer der 2000er mit dem Rest der 2100 kombiniere,wobei dazu das Gehäuse der 2000er benutzt werden muss, damit die Abnehmer auch von der Kugel angetrieben werden. Der Rest wird aber die 2100er liefern müssen. Einzige Schwierigkeit wird wohl der Umbau der neuen Lochräder sein auf die Achse der Alten.

Nein das erhöht die geschwindigkeit nicht die Auflösung. Wenn die Technik auf 2000DPI Ausgelegt ist dann bleibens auch 2000DPI und wenn du dich aufn Kopf stellst :>

Paulchen Panther
2004-09-16, 21:07:57
Gast
… haben nen horizontalen und nen vertikalen "Abnehmer" (Fachausdruck weiss ich nicht dafür) plus ne Anpressrolle (die muss ab und an auch justiert werden). …
Achse, würde ich dazu sagen. ;) Was spielst Du denn, daß Du so feine Abtastraten brauchst, und wie justierst Du die Führungswalze, erneuerst Du die Feder?

Haarmann
2004-09-16, 23:12:37
Paulchen Panther

Bei der alten BS2000 ist die Achse schon richtig im Gehäuse positioniert (Passt dort der Ausdruck). Die BS2100 hat auf der Achse noch "Plastikrollen", daher sind das quasi keine Achsen mehr. Auch meine alten Logitechs haben solch Rollen auf den Achsen. Beim reinen Umbau einer 2100er müsste ich also diese Achsen neu justieren, was ich kaum in der Lage wäre. Das Gehäuse der 2000 hat dies aber schon gemacht -> ich muss nur noch die Innereinen transplantieren und vor allem die neuen Lochräder auf die Achsen montieren. Das erspart viel Arbeit und Ärger.

Ich bewege sehr ungern meine Hand weit... Ev kommts daher. Ich spiele ab und an noch Shooter und an sonsten RTS. Nutze das aber auch im Windows mit den vollen DPI.

Gast

Kugelmäse sind optomechanisch und ich frisiere den mechanischen Teil ;).

betasilie
2004-09-17, 00:04:19
Gast

"Du spielst der MAus dadurch nur vor du würdest sie schneller bewegen als du es eigntlich tust das ist alles."

Das erhöht bei ner Kugelmaus genau die Auflösung... Immerhin verstehts doch einer, was ich meine. Wenn die Maus 400dpi hat und meint sie sei statt 1 Zoll, wie sie bewegt wurde, 2 Zoll gelaufen, wird sie 800 Impulse Bewegung gemeldet haben -> 800dpi Maus ahoi.

Haste nie eine geöffnet und die Mechanik studiert? Alle Kugelmäuse, die ich geöffnet hatte, haben nen horizontalen und nen vertikalen "Abnehmer" (Fachausdruck weiss ich nicht dafür) plus ne Anpressrolle (die muss ab und an auch justiert werden). Diese Abnehmer treiben nen Lochrad an, welches durch optische Sensoren und Lichtquellen die Impulse generiert.
Die Idee ist nun, dass ich die schmaleren Abnehmer der 2000er mit dem Rest der 2100 kombiniere,wobei dazu das Gehäuse der 2000er benutzt werden muss, damit die Abnehmer auch von der Kugel angetrieben werden. Der Rest wird aber die 2100er liefern müssen. Einzige Schwierigkeit wird wohl der Umbau der neuen Lochräder sein auf die Achse der Alten.

Die Sache ist bloß, dass durch die Trägheit des höheren Radius Richtungswechsel/Beschleunigungen noch schlechter als herkömmlich umgesetzt werden. Ich denke, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen werden. ...


Außerdem sollte man für diese Moddingaktion vielleicht ne extra Thread aufmachen, weils ein bissl OT ist. ;)

Haarmann
2004-09-17, 00:45:12
betareverse

Du musst die Maus auch gar nicht mehr so gut beschleunigen können, weil sie doppelt so schnell reagiert (4k zu 2k). 1cm 4000dpi Bewegung entspricht ja 10cm 400dpi - da musst auch nur 1/10 beschleunigen können.

Sowas wird gerne vergessen. Gleiches gilt für die 1600er Maus vs ne 800er oder 400er analog.

betasilie
2004-09-17, 01:02:05
betareverse

Du musst die Maus auch gar nicht mehr so gut beschleunigen können, weil sie doppelt so schnell reagiert (4k zu 2k). 1cm 4000dpi Bewegung entspricht ja 10cm 400dpi - da musst auch nur 1/10 beschleunigen können.

Sowas wird gerne vergessen. Gleiches gilt für die 1600er Maus vs ne 800er oder 400er analog.
Du willst die Mausempfindlichkeit also verdoppeln, nur weil Du mehr dpi hast?

Peter_der_Meter
2004-09-17, 02:56:30
bin mal gespannt auf die 1600 dpi, hab mir die mx 1000 geholt, is schon besser als die mx510. ich versteh nicht warum die leute nochn kabrl haben wollen?! ok, das gewicht als argument kann ich ja noch verstehen, aber die übertragungsqualität im vergleich zur viper1000 und mx510 brauch sie sich nicht zu verstecken. ich habe kein unterschied bemerkt und zocke schon verdammt viel in letzter zeit. die mx700 war schon ganz ok, aber bei der 1000er haben die jungs von logitech nochmal zugelegt. zu der viper kann ich nur sagen das ich ca 7 mäuse getestet hatte und alle den gleichen fehler auwiehsen( wenn linke taste eingedrückt wird und gleichzeitig die rechte taste auch gedrückt wird, hakt die linke fest trotz freigabe), sonst von der genauigkeit schon und gleitfähigkeit verdammt geil war, allerdings nur auf ein alu speed pad, auf ein gerippten speedpad fand ich selbst die mx700 besser

tombman
2004-09-17, 03:17:18
Nein das erhöht die geschwindigkeit nicht die Auflösung. Wenn die Technik auf 2000DPI Ausgelegt ist dann bleibens auch 2000DPI und wenn du dich aufn Kopf stellst :>

genau so isses, Haarmann wird das aber nie kapieren, weil er rein mechanisch denkt.

@ Haarmann

1.) ich hab selbst schon Mäuse umgebaut und weiß wovon ich rede

2.) eine Maus besteht nicht nur aus der Mechanik sondern auch einem chip und Elektronik, die die Impulse der Lochräder auch AUSWERTEN müssen.

Du gaukelst der Maus nur vor, du hättest sie schneller bewegt, weil die Maus durch die umgebauten Walzen jetzt doppelt so viele Impulse pro bewegtem Zentimeter bekommt.

Das heißt, in Windows wird der Mauszeiger einfach DOPPELT SO WEIT BEWEGT aber NICHT GLEICH WEIT UND DOPPELT SO GENAU!

Oder glaubst du, wenn du 2 Zahnräder einbaust mit einer 10:1 Übersetzung auf den Achsen du hättest 20000 DPI ? :D

Noch was kann passieren: der Lichtsensor am Lochrad und/oder die Elektronik ist nur für eine gewisse Maximalfrequenz ausgelegt. Dh, wenn du die Maus jetzt mit der maximalen Geschwindigkeit deiner Hand bewegst könnte es passieren, daß zwischen Licht und kein-Licht nicht mehr unterschieden werden kann --> laaaaag.

skynetwork
2004-09-17, 04:21:59
Schlicht, weil meine Feinmotorik auf der rechten Hand mir das erlaubte. Ich erwarte nicht, dass Du das verstehst, aber ich erwarte, dass Du es einfach akzeptierst, dass ich damit auch umgehen kann.
Von daher will ich einfach DPI und noch mehr DPI, bis auch meine Feinmotorik versagt... ist doch normal.


hrhrhrhr :ulol:

"feinmororik in der rechten hand" ...... :ulol:

na jedenfalls halt ich das auch mehr für mumpitz als für ne aussage....

diese dpi KANN man effektiv nicht merken sondern nur einbilden.....

generell @topic: das razer ding kommt ja echt goil, aber ich würd mir halt mal ne kabellose wünschen die sowas bringt (obwohl ich mit der mx700 extrem zufrieden bin und mir darum eg keine razer kaufen würde)

Gast
2004-09-17, 06:17:09
Ich verstehe Haarman. Also Theoritisch hat er recht.
Was keiner hier versteht ist das WENN es so klappt (mechanisch) die Maus für den Gleichen weg Doppelt so viele Impulse von den Lochscheiben abgiebt wie vorher. Was dann natürlich die doppelte DPI ergibt.

Die Fragen die sich stellen sind nur:

WAS willst mit 4000DPI (Wenns dann echt 4000 werden) ??
Pro 0,5 cm Mausweg 360Grad drehen?
Also mir reicht 400 grad noch. 800 finde ich vollkommen OK.
Und macht das die Mechanik mit? Fand die normale BS2000 schon SEHHHR
anfällig. Ob die DPI was bringen wenn dir dann jeder Staubkorn die Maus stillegt? Und wenn das so genau wird wird sich jede ungenauigkeit der Mechanik stärker auswirken! (Kugel nicht Rund, Wellen in der Rolle etc)

Und natürlich wirst keine schnellen Bewegungen mehr machen können, was aber ok ist wennde ja eh ULTRAhighsens zockst.

Ich sag so: Theoritisch gehts, ist ja logisch (wenn alles Mechanisch Passt). Aber Praktisch hab ich da grössere zweifel, auch wegen dem nutzen ansich.
Würd das so easy gewesen sein 4000DPI reinzuhaun hätten die das damals schon gemacht denke ich.

Aber: Versuch macht Kluch :) Hf !

Haarmann
2004-09-17, 10:36:37
Gast

Ich hab ne BS2000, die ich nimmer wirklich nutze, weil ich ne BS2100 quasi gratis kriegte von Razer (Heisst Mousegrade oder so). Nun hab ich mir gedacht, dass ich nem Kumpel, der mit der 2100 unzufrieden ist eine abkaufe und die zusammen mit der BS2000 zu ner "neuen" verbastle. Kosten sind klein und nützliche Teile kann ich dabei nicht verlieren, da ich weder BS2000 noch die 2te BS2100 brauche. Das Putzen nehme ich in Kauf - das war ja bei der BS2000 immer so und ich habs überlebt. Aceton ahoi sag ich nur.

Sens in Q2 ist etwa so eingestellt, dass ich alle Daumenbreite (das ist jeweils ca 1 Zoll) mich 360 drehe mit ner normalen Waffe. Gibt dann noch Zusatzoptionen je nach Waffe und Feuerstatus.
Bei Q3 geht ja das nicht mehr, weil Oberdepp JC die Engine versaut hat -> dort sinds 1.5 Daumen pro Drehung. Wobei Q3 nimmer sauber justiert ist und Q2 noch auf 1024, was auf nem 1280er TFT auch nicht ideal ist.

Da ich aber mich selten um mehr denn 180 Grad drehen muss, siehste wie wenig ich die Maus bewege für sowas. Wie schnell ich mich drehe hängt übrigens sehr von der Auflösung ab, die ich spiele (erklärte ich mal in nem anderen Thread)

betareverse

Ich will die Empfindlichkeit verdoppelt, weil ich dann die Hand noch weniger weit bewegen muss... Ich bin einer der, welcher die Maus nur mitem "Handgelenk" bewegt. Von daher ist viel Auflösung für mich viel praktischer und wer es sich gewohnt ist, der kommt gut mit klar. Gäbs gute Trackballs, wär ich sicher einer, der das ausprobierte ;).
Mein BS Treiber ist eh auf 1:1 eingestellt (Stufe 10 wär das). Pro Impuls geht die Maus genau ein Pixel aufm Windows Monitor. Wenn 2 TFTs nebeneinander hast und Beschleunigung nie sehen willst, dann hast entweder ne grosse Mausmatte oder quirlst Dir einen ab.

Sens für klassische Games siehe Oben.

tombman

Wenn ich diese Maus ganz langsam bewege, so dass die Elektronik mitkommt, dann wird die 4000dpi haben und alles Andere ist mir wurst. Ich weiss wie sehr ne BS2000 lagt wegen ihren sehr dünnen Abnehmerachsen, die zudem nur blankes Metal sind und die sehr mühseelig zu reinigen sind.
Natürlich hat auch die Elektronik diese Grenzen, aber ob ich nun doppelt so schnell ohne Umbau fahre oder halb so schnell mit dem Umbau ist der Elektronik egal. Sie tastet nur zufrieden ihre Impulse ab und solange ich die Maus nach dem Umbau nur halb so schnell bewege wie vor dem Umbau wird die Elektronik mitmachen.

Also wenn man die Maus nun gaaaaaanz laaangsam bewegte hätte sie nun 4000 Impulse oder nicht?

Falls Du meinst sie hätte, dann hat sie auch 4000dpi.

Die BS2000 ist schon hart am Limit und braucht viel Pflege. Die Beschleunigung der Maus ist weit schlechter als die der 2100er, aber man kann mit leben. Man muss sich nur an die Eigenehiten der Maus gewöhnen und sie gut warten - das entfällt bei ner optischen Maus. Bevor ich allerdings mein Case Modde oder meine Mausmatte wie wild putze, dazu skates drunter "schraube" uder rumspraye wien Dödel, werd ich lieber noch meine Maus putzen. Soll doch jeder die Maus nutzen, die er nutzen will.

skynetwork

Da ich Linkshänder bin ist das immerhin interessant zu sehen. Links kann ich die Maus ebenso bewegen und es gibt auch noch andere Leute, die keien Probleme mit den 2000dpi haben. Ist aber ein Trackballuser. Ein verbohrter sogar ;).

Bane
2004-09-25, 05:45:53
FuerGamer.de hat die Diamondback gelisted (für € 49,99).

Razer Diamondback Lava (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfdc04.html)
Razer Diamondback Chameleon (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfc701.html)

tombman
2004-09-25, 09:24:25
FuerGamer.de hat die Diamondback gelisted (für € 49,99).

Razer Diamondback Lava (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfdc04.html)
Razer Diamondback Chameleon (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfc701.html)

das wichtigste hast vergessen "Lieferzeit ungewiss"...

AYAlf
2004-09-25, 10:59:01
mhhh 1600 dpi .. kann ich nicht glauben. dachte mehr als 800 dpi waeren ueber usb und ps2 nicht moeglich.

BK-Morpheus
2004-09-25, 11:03:39
mhhh 1600 dpi .. kann ich nicht glauben. dachte mehr als 800 dpi waeren ueber usb und ps2 nicht moeglich.
Die Auflösung der Maus ist ja nicht unbedingt von der Anschlussart abhängig.

Gast
2004-09-25, 11:43:05
mhhh 1600 dpi .. kann ich nicht glauben. dachte mehr als 800 dpi waeren ueber usb und ps2 nicht moeglich.
deswegen gabs auch schon 2100dpi mäuse o_O

betasilie
2004-09-25, 18:30:16
FuerGamer.de hat die Diamondback gelisted (für € 49,99).

Razer Diamondback Lava (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfdc04.html)
Razer Diamondback Chameleon (http://fuergamer.de/501677954f0c20a7e/50167795640dfc701.html)
Toll, was soll uns das sagen? Jeder darf die Maus in sein Shopsystem aufnhemen. O_o

Ich habe meine direkt im Razor-Shop vorbestellt für 60€. So bin ich einer der ersten. :)

mhhh 1600 dpi .. kann ich nicht glauben. dachte mehr als 800 dpi waeren ueber usb und ps2 nicht moeglich.
Haste das geträumt? ;D

Bane
2004-09-26, 00:45:10
Toll, was soll uns das sagen? Jeder darf die Maus in sein Shopsystem aufnhemen.

Ich habe meine direkt im Razor-Shop vorbestellt für 60€. So bin ich einer der ersten.
Es gibt auch Leute ohne Kreditkarte oder PayPal. Oo
Habe ich mal gehört, für die ist die Information...

;)



das wichtigste hast vergessen "Lieferzeit ungewiss"...
...habe ich nicht vergessen.

betasilie
2004-09-26, 01:46:25
Es gibt auch Leute ohne Kreditkarte oder PayPal. Oo
Habe ich mal gehört, für die ist die Information...
Es gibt auch Leute ohne Geld. Deswegen garnicht über die Maus sprechen? ;)

PayPal ist ne Sache von 5 Minuten und kostet nix. Daher sollte das wohl kein Hindernis sein.

Bane
2004-09-26, 02:23:44
Es gibt auch Leute ohne Geld. Deswegen garnicht über die Maus sprechen?

PayPal ist ne Sache von 5 Minuten und kostet nix. Daher sollte das wohl kein Hindernis sein.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen du widersprichst dir selber (bin ich aber nicht). :D

Ich kenne eine Menge Leute die Vorbehalte gegen PayPal haben?!
Warum auch immer, zummindest wollte ich nur sagen das bisher ein Shop sie zummindest im Sortiment hat
- aber in letzter Zeit werden Informationen hier nicht sehr hoch gehandelt. :|


[edit:] das war es zummindest in dem Thread für mich, ich sage dazu nichts mehr...

tombman
2004-09-26, 20:25:08
Ich habe meine direkt im Razor-Shop vorbestellt für 60€. So bin ich einer der ersten. :)




hab ich auch, aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß die offiziellen shops nicht immer die ersten sind... aber was tut man ned alles um sich abzusichern ;D

betasilie
2004-09-26, 22:21:09
hab ich auch, aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß die offiziellen shops nicht immer die ersten sind... aber was tut man ned alles um sich abzusichern ;D
Hoffen wir mal, dass wir aufs richtige Pferd gesetzt haben, denn ich kann es kaum noch erwarten endlich einen würdigen Nachfolger für meine Boomslang2000 hier auf dem Schreibtisch liegen zu haben. =) Ich würde aber mal schwer annehmen, dass wir zu den ersten in Europa gehören, denn die Jungs dort wissen wie man die Kunden ordentlich behandelt.

Die Dualoptical kommt dann erstmal dahin wo sie hingehört; auf den Schrott!!! X-D

BK-Morpheus
2004-10-05, 08:47:34
Test bzw. Vergleich mit MX1000:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/razer_db_logitech_mx1000/mxdback_seite_1.php

Leider wurde nicht bestätigt, dass man von den 1600dpi was merkt, allerdings wurde auch nur die Windowstreiber + Windows Stadardsoftware benutzt.

Da der Test die von anderen Reviewern festgestellten Mängel nicht festgestellt hat ist es eh fraglich wie gut der Test ist.

betasilie
2004-10-05, 09:11:39
Test bzw. Vergleich mit MX1000:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/razer_db_logitech_mx1000/mxdback_seite_1.php

Leider wurde nicht bestätigt, dass man von den 1600dpi was merkt, allerdings wurde auch nur die Windowstreiber + Windows Stadardsoftware benutzt.

Da der Test die von anderen Reviewern festgestellten Mängel nicht festgestellt hat ist es eh fraglich wie gut der Test ist.
Schön, dass Du den topaktullen Test verlinkt hat, aber imho haben die Jungs nicht wirklich die Ahnung. Wenn ich so ein Review zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen könnte, wäre da sicherlich mehr bei rumgekommen. ;(

tombman
2004-10-05, 09:43:03
Schön, dass Du den topaktullen Test verlinkt hat, aber imho haben die Jungs nicht wirklich die Ahnung. Wenn ich so ein Review zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen könnte, wäre da sicherlich mehr bei rumgekommen. ;(

jo, is ne Schande, daß immer die Leute was zu reviewen bekommen, die keine Ahnung haben.

Beide Mäuse funktionieren --> 10/10 Punkten

so ROFL.

Nicht mal einen subjektiven hardcore fps game Test haben sie gemacht...

BK-Morpheus
2004-10-05, 09:48:26
Jepp, genaus das finde ich auch schade...die hätten mal genauer testen sollen, wie hoch die genauigkeit ist....nicht einfach nur: Ja, die Maus ist auch in spielen total gut und so und ganz schön genau.

tombman
2004-10-05, 09:50:36
Jepp, genaus das finde ich auch schade...die hätten mal genauer testen sollen, wie hoch die genauigkeit ist....nicht einfach nur: Ja, die Maus ist auch in spielen total gut und so und ganz schön genau.

hehe, des is genauso wie wenn ich mich in ein Formel 1 Auto setze, ein paar Runden drehe und dann sage "ja, ist echt schnell der Wagen..." rofl.

BK-Morpheus
2004-10-07, 11:04:19
Und noch ein total armes Review (englisch):
http://www.overclockersclub.com/reviews/razor_diamondback_mouse.php

Der Sensor und die Genauigkeit wird nicht weiter verglichen oder getestet....dass die seitlichen Buttons einen hohen Widerstand haben ist evtl. wirklich nicht so schön aber man wird sehen, ob das echt so ist und zur Not reichen mir auch die anderen 3 Tasten (links/rechts/mausrad).

Wolfi
2004-10-08, 09:29:26
Ich kann Haarmanns erklärung absolut nachvollziehn,er spricht mir aus der seele.
Ich bin auch ein hangelenkgamer bzw highsenser,außerdem benutze ich absolut keine mausbeschleunigung auch auf dem Desktop,viele werden das kaum kennen da man in den letzten logitechtreibern das nicht komplett mehr abstelln kann,zumindest bis vor einem Jahr war es noch so. (War trotzdem noch leicht aktiv auch wenn man keine einstellte)
Den Windows standart treiber kann man auch nich verwenden da dort die MX300 nur mit 400dpi läuft (Mit Mausbeschleunigung fällt das natürlich nicht so auf)
Gerade unter WinXP hatt es viel nerven gekostet diese verfluchte mausbeschleunigung wegzubekommen.

Bei mir ist es auch so eingestellt das 1dpi = Pixel auf dem Monitor/Desktop sind
Also ich spüre jedes dpi und die 800 dpi meiner MX300 sind für mich das maximale was für mich als handgelenkgamer bei 1024x768 Desktop gerade noch erträglich ist.
Wenn ich mir demnächst ein 20 TFT kaufe der mit 1600x1200 läuft werde ich mir warschenlich die 1600dpi maus holen

Außerdem selbst für mid/low senser machen viel dpi sinn,wenn man sich zb in einem shooter dreht, fällt auf das es je nach sense mehr oder weniger stufig ist.
wenn man jetzt eine maus mit doppelt dpi hatt (1600) und die sense dann um die hälfte runterdreht fällt auf das die stufen sich halbiert haben aber man muß die maus nur die gleiche strecke bewegen wie bei einer 800dpi maus hatt aber als bonus doppelt soviele stufen.
schon aus diesem punckt kann man nie genug dpi haben und selbst 10000 wären noch sinvoll

Im übriegen ist die dpi angabe ein wirklich entscheidene angabe wenn sie den stimmt,die ganzen angaben wie abtastrate etc sind ja sehr schwamige aussagen und nicht vergleichbar,wohlob sie natürlich auch wichtig sind.

Ich weiß noch wie ich von meiner alten Logitech Kugelmaus auf die MX300 umgestiegen,beide haben 800dpi
Die ansteurung der einzelnen Pixel auf dem Desktop ist eine ganze ecke unpräziser mit der MX300,die übergänge sind einfach nicht so sauber.
Ich bin aber bei der MX300 geblieben da die absolut saubere abtastung dieses manko überwiegt (10x maus hin und her bewegt=sowohl maus an der gleichen stelle als auch der Cursor,dies ist mit einer Kugelmaus kaum möglich.

Die MX500 finde ich zb ergonich einen krampf,als handgelenkgamer mag ich kleine Mäuse,außerdem ist wichtig das der daumen sowohl maus als auch mauspad gleichzeitig berühren kann.


Sehr nervig sind zb auch manche maussteuerungen in spielen zb Gothic 2 einem meiner absoluten lieblingsspiele.
Ich verstehe absolut nicht warum sehr langsame mausbewegungen rechts/links zu keiner reaktion führen,hoch/runter funtz es ja auch. (In Gothic 1 ging es noch)
Auch die max empfindlichkeit die man einteln kann ist auch nur gerade so ausreichend.

Marodeur
2004-10-08, 11:26:21
Ah, endlich mal eine optische high-end Maus die nicht nur für die ganzen, viel zu arg bevorzugten *g*, Rechtshänder ausgelegt ist. Na endlich.

Ist wohl auch einer der Gründe warum ich als Linkshänder Razer treu bleib und seit Jahren Boomslang benutze, sonst kriegt man für die linke Hand ja nur Allerweltsmüll angedreht...

Und Mäuse wie MX300 sind mir für meine 20cm-Hände viel zu klein, die verlieren sich irgendwo in der Handfläche... ;)

Wolfi
2004-10-09, 01:17:53
Hab auch recht große hände,an die 20cm,und trotzdem mag ich kleine mäuse, aber das liegt natürlich auch mit daran das ich nur aus dem handgelenk steuere.
Aber ergonomie ist natürlich eine sehr individuele sache,da hat jeder andere geschmäcker;)

Vom design gefällt mir die neue razor auch sehr gut, aber die scheint leider etwas größer als die MX300 zu sein ?


Übriegens den Mausumbau finde ich eine geniale idee, den wenn die komponenten wirklich alle so passen hätte man wirklich die doppelte auflösung.
Allerdings habe ich auch meine zweifel mit generell hohen dpi werten bei kugelmäusen,allein die etwas rutschige abtastung per kugel führt öfters zu hängern und bei hohen dpi werten spürt man das umso mehr.
Eine Optische maus mit den abtastqualitäten der MX und 10000 dpi das wär der traum.

Das sich mit der neuen razor die 1600dpi wirklich gut benutzen lassen hoffe ich auch da soviel ich weiß der sensor doch von der gleichen firma kommt die auch die sensoren für die MX gemacht hatt oder ?

betasilie
2004-10-25, 20:04:55
http://img79.exs.cx/img79/6008/diamondbackbetareverse.jpg
Noch fragen!? =]