PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dLAN in bestehendes LAN einbinden! Dringend!


klaus2002
2004-09-14, 22:35:16
Hab bereits folgendes Netzwerk:

- 3 PCs (in einem großen Raum) über Switch verbunden
- alle 3 PCs können ins Internet
-> DSL Modem hängt an Uplink Port des Switches dran, und ein PC fungiert als ICS bzw Internetgateway!

Meine Schwester hat sich ein Notbook gekauft, sie wohnt im selben Haus, nur leider einen Stock tiefer! Da ich (noch) nicht komplett auf WLAN umsteigen möchte würde mich interessieren ob ich die dLAN produkte von MicroLink so ins bestehende LAN einbinden kann:

Bei mir : freier switch port -> patchkabel -> DLAN adapter in Steckdose
Bei meiner schwester: DLAN adapter in Steckdose -> Patchkabel ->Notebook

Kann ich das so einrichten dass das neue Notebook üüber die DLink Adapter und dem Switch auch ins Internet kommt???

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Bitte um schnelle Antwort!!!

Danke
mfg

Gast
2004-09-14, 23:00:24
kauf dir einen accesspoint konfiguierte die verschlüsselung sonst suft der nachbar mit wenn dich das aber nicht stört lass ihn offen :)

den steckst an dne switch

im notebook deiner schwester ist sicher wlan.

koste so 60 euro für accesspoint, kauf dir doch gleich einen wlan accesspoint router kostet vielleicht 80 euro und den ics dreck kannst ausmachen........

2 möglichkeit kauf eine pci karte für deinen gatway pc und erstell eine adhoc verbindung mit dem notebook aber das empfehle ich absolut nicht....

nimmt die router lösung. sichere bisser und unkomplizierter.

klaus2002
2004-09-14, 23:03:46
lieber gast, wie das mit dem WLAN funktioniert weiß ich selber, in meinem Thread steht auch ganz deutlich dass ich nicht auf WLAN umsteigen möchte!

Wieso gibts immer wieder leute die Antworten schreiben, die überhaupt nicht zum Thema passen?

Ich suche Hilfe zu DLAN!

Gast
2004-09-14, 23:05:16
dlan= steckdosen lan ? dachte das steht für drahtlos.....

ich würde den käse lassen koste nur viel geld und suckt..... notebooks mit kabel sind das beschissenste was es gibt :) jedes kabel ist zu viel.

wenn dsa produkt wie eine netzwerkbrücke geht was ich mal denke funktioniert das ganze aber ich würde keinen pfennig dafür inwestieren :) leg lieber normales kabel. musst auch aufpassen ob die steckdosen an der gleichen phase hängen sonst geht wohl eh garnix.....

Gast
2004-09-14, 23:08:00
gut dann kauf den müll :) und werd glücklich bestell ihn irgendwo ... notfalls schickst ihn zurück...

ein sicheres wlan wäre mir lieber wie ein stromverseuchter datenfluss.. da wird nix verschlüsselt :)

wenn mega schiss hast kaufst halt einen wlan router mit ipsec over wlan verschlüsselung, das is sicherheitsmäsig nicht zu topen :)

aber nachdem du eh mit ics ins internet gehtst ist eh alles unsicher.... keine firewall nix. (das was xp firewall nennt is eh ein witz)

klaus2002
2004-09-14, 23:12:49
gut dann kauf den müll :) und werd glücklich bestell ihn irgendwo ... notfalls schickst ihn zurück...

ein sicheres wlan wäre mir lieber wie ein stromverseuchter datenfluss.. da wird nix verschlüsselt :)

wenn mega schiss hast kaufst halt einen wlan router mit ipsec over wlan verschlüsselung, das is sicherheitsmäsig nicht zu topen :)

aber nachdem du eh mit ics ins internet gehtst ist eh alles unsicher.... keine firewall nix. (das was xp firewall nennt is eh ein witz)

- hab übrigens ne firewall!
- DLAN überträgt auch verschlüsselt!
- Außerdem wird das Notebook an ner Dockingstaion betrieben, da kommt es auf das eine Kabel mehr auch nicht an!
Möchte nur dieses eine Notebook ins bestehende Netz einbinden, Kabel kommt nicht in Frage da ich nicht bohren möchte!

Deshalb habe ich ja den Thread erstellt, um mir Beratung in Sachen - jetzt nur für den Gast: - DLAN geben zu lassen!

Wär nett wenn du dieses überflüssige spamen unterdrücken könntest!

Gast
2004-09-14, 23:22:23
naja ich bin so freundlich und geb dir noch mal ne antwort :)

das teil geht funktioniert auf OSI schicht 2 (war extra auf der produkt seite....)

du steckst es ein kaufst so viel du willst, die teile funktionieren dann wie ein kabel bzw wenn mehr wie 2 hast wie ein hub.

problematisch können steckdosen an unterschiedlichen phasen werden (hoffe das sagt dir was )


das teil selbst hat sicher noch ein web interface zum konfiguieren (verschlüsselung und so weiter....)

verstehen werde ich dich eh nicht..... warum du das einer wlan lösung mit 54mbit vorziehst....

und noch einen tip schlag mal nach was ne firewall ist :) aber machen bezeichnen norton internet security als firewall.... ok dann hast so was :)

was spricht gegen wlan ?

angst vor krebs oder angst vor einem offenen netz?

Dj_Brubaker
2004-09-15, 10:25:53
hallo gast, was soll der sarkasmus???
du scheinst ja schon ein bissel ahnung zu haben, warum kannst du dein wissen hier nicht sinnvoll einsetzen?

hallo klaus

ich habe mich auch mal mit dlan auseinander gesetzt.
habe dann entschieden, dass ich mit wlan wirklich besser bedient bin.

hier mal der vorteil von dlan:

- keine funkschwakung oder verlusst durch viel metall in der wand oder eine wasserleitung oder fussbodenheizung
- im normalfall ein geschlossens netz, da nicht von aussen eingegriffen werden kann, es sei denn du wohnst in einer wohnung/zimmer, wo du keinen eigenen stromkreislauf hast.

hier die nachteile:

- realistische übertragungsrate von 5mbit (54mbit lan hätte dann so um die 30mbit)
- stress mit dem nachbarn, da dlan sehr extrem den radioempfang negativ beeinträchtigt.
- teurer als wlan
- schaltet sich ein e-gerät ein, dass an dem stromkreis hängt, fällt kurzfristig die übertragungsrate rapide ab

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

ciao djb
-

klaus2002
2004-09-15, 22:26:51
so danke für eure hilfe,

wills jetzt doch ganz anders machen:

Da es sich bei dem Notebook um ein Centrino handelt, mit dem 802.11b Standard (11Mbit) hab ich mir für 37,99€ den DWL-700AP AP von DLink bei amazon bestellt! Diesen häng ich einfach an nen freien Switch Port!

Jetzt folgendes:

Beim Access Point muss ich die IP des PCs auf dem ICS aktiviert ist, als "gateway" eingeben oder?
Bei meinem Notebook muss ich dann als "Gateway" Die IP des Access Points eingeben, oder?

Müsste doch so gehen?
Wenn nicht bitte ich nochmals um hilfe!!!

Vielen Dank
mfg

PS: Mein komplettes LAN auf WLAN umstellen will ich nicht, deshalb diese kostengünstige Alternative!

TheMaxx
2004-09-15, 22:55:31
Warum kaufst du dir nicht direkt einen DSL Router mit W-LAN? Gibts z.B. grade bei MM/Saturn für ca. 50€ von Acer (11 MBit) inkl. USB-WLAN-Dongle. Dann kannst du dir auch direkt das unpraktische ICS sparen, denn der eine PC von dir muss ja nun immer an sein, wenn ein anderer PC ins Internet will.
Und komplett auf WLAN umsteigen musst du ja auch nicht, alle W-LAN Router haben in der Regel einen 4 Port Switch (100 MBit) integriert an denen du deine PCs mit der bereits bestehenden Kat5 Verkabelung anschliessen kannst.

Also mein Tipp: Lass den AP bei amazon zurückgeben und investier das Geld direkt in den Acer Router.

Tipps zur Konfiguration von dem Acer Router gibt's per PM.

klaus2002
2004-09-16, 07:34:42
Ich möchte doch nur wissen ob das so geht mit dem acess point

klaus2002
2004-09-16, 17:44:58
kann mir keiner einen tipp oder so geben?

klaus2002
2004-09-17, 17:04:54
Wollte nur noch schnell bescheid sagen dass ichs hinbekommen hab:

Access Point an freien Switch Port gehängt, nen Namen vergeben, Verschlüsselung auf 128-Bit und als gateway die IP meines PCs angegeben!

Dann den Schlüssel vom Notebook aus eingegeben und schon ging mein WLAN!

Is echt super, sitz grad im Garten und schreib diesen Beitrag!!

Danke für eure Tipps und Hilfe!!

mfg