PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner


Mystic Fighter
2004-09-14, 23:03:58
Nachdem mir schon vor einiger Zeit mein alter Rechner verreckt ist, will ich mir jetzt mal endlich einen neuen kaufen.

Ich denke ich werde ihn hauptsächlich zum Spielen benutzen, er sollte sehr leise sein und mein Budget ist so um die 1000 €.
Eine 80 Gig-Festplatte hab ich schon, deshalb brauch ich keine Festplatte mehr.

Das sind so meine bisherigen Gedanken, die ich mir anhand verschiedener Quellen zusammen gestellt habe:
CPU Athlon 64 3200+ Sockel 754, 2000MHz, Clawhammer
Mainboard MSI K8T Neo-FIS2R
Grafikkarte Sapphire 9800 Pro Ultimate
CPU Kühler Termaltake Silent Boost K8
RAM TwinMOS 1024MB Dual Channel; PC400, CL2.5
Netzteil be quiet! BQT P4-350SW-S1.3
DVD-Brenner LG Electronics GSA-4120B retail
DVD-Laufwerk Aopen DVD-1648 / AAP
Gehäuse Chieftec DX-01BD-U-OP schwarz +be quiet+-gedämmt

Allerdings wirft mir das ganze noch eine Menge Fragen auf:
1. Lohnt es sich, die Grafikkarte passiv kühlen zu lassen?
2. Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte werde ich wahrscheinlich noch einen Gehäuselüfter brauchen; was kann man hier empfehlen und wie verträgt es sich mit dem Gehäuse
3. Lohnt es sich Preis-Leistungsmäßig einen 3200+ zu kaufen oder kommt man mit dem 3000+ besser weg?
4. CPU, aber welcher Kern? Clawhammer oder NewCastle?
5. Wie sieht es mit der Inkompatilität vom RAM aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da teilweise einige Probleme geben kann.
6. Es gibt ja bei den Mainboard auch die nVidia nForce 3 250GB; inwiefern unterscheidet sich der Chipsatz von dem dieses Mainboards (VIA® K8T800/VT8237) und lohnt es sich?
7. Chieftec oder Silentmaxx: Was sind hier die Hauptunterschiede und was ist leiser?

So, dass wären mal die Fragen, die mir spontan eingefallen sind :D
Für andere Verbesserungen, an den Teilen bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Mystic Fighter

huha
2004-09-15, 00:06:22
Erstmal die Verbesserungen, die Fragen beantwort ich dir, wenn ich Zeit hab ;)

Mobo: ASUS K8V (se deluxe) aufgrund der extrem guten C&Q-Kompatibilität.
Kühler: Zalman CNPS-7000(-/A/B)-(Al)Cu, weil's einfach ein leiser und guter Kühler ist.
RAM: Twinmos soll Probleme machen, also lieber MDT, original Infineon oder Corsair ValueRam.
Netzteil: Ich bin kein großer bequiet-NT-Fan, da die NTs das Gehäuse eben nicht entlüften, sondern eher noch aufheizen. Solltest du also so ein NT kaufen, sind zusätzliche Gehäuselüfter Pflicht.
Beim Gehäuse würde ich mir die Dämmung überlegen, vielleicht ist die Geräuschkulisse auch ohne die Dämmung schon so angenehm, daß es dir genügt.

-huha

dargo
2004-09-15, 00:27:23
Ich sag mal so, wenn du schon vorher vernünftige Komponenten dir aussuchst brauchst du keine Gehäusedämmung mehr.

Ich würde dir auf jedem Fall ein NT mit 120mm Lüfter empfehlen.
Ich finde es richtig zum kotzen, daß man nirgends mehr das Seasonic Super Tornado 350W NT kaufen kann. :down:

Das wäre das perfekte NT für dich. Das Chieftec 350W NT mit 120mm Lüfter soll aber auch sehr leise sein.

CPU-Kühler auf jedem Fall den Zalman wie schon huha vorgeschlagen hat.

Deine Kombination aus CPU und Grafikkarte finde ich nicht so gut.

Nimm lieber eine langsamere CPU und schnellere Grafikkarte. Eine Geforce 6800GT oder Radeon X800Pro wäre natürlich am besten wenn dein Budget reicht. Wenn nicht nimm mindestens eine Geforce 6800 .

Bei der Geforce 6800/6800GT empfehle ich die Galaxy mit original verbauten Silencer. Bei der Radeon X800Pro kann man die His IceQ2 oder die Sapphire Toxic mit original verbauten Silencer empfehlen damit es auch schön leise ist. :D

Mystic Fighter
2004-09-15, 17:09:08
@dargo
Kann es sein, dass das Tornado hier in der Liste steht?
http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=44&Untergruppe=226#oben

Was hat es den sonst noch für Netzteile?

@huha
RAM: Oh, ich hab ganz übersehen, dass es auch einen von Corsair in dieser Preisklasse gibt.
Ok, was gibt es sonst noch für gute Netzteilalternativen?

Zur Grafikkarte:
Vielleich sollte ich euch dran erinnern, dass ich ein gewissen Preislimit habe; ich will keinen High-End-PC für 2000€... ;)
Wenn ich mir so einen Grafikkarte hohle, kostet die allein ja schon so 400-450€, lohnt sich das wirklich?

huha
2004-09-15, 18:06:56
Ob sich das lohnt, ist deine Sache. Wenn du natürlich keine Spiele spielst, würde ich mir nach einer kleinen GF FX 5200 umschauen. Soll gespielt werden, ist die 9800 pro zur Zeit die erste P/L-Wahl.

-huha

Mystic Fighter
2004-09-15, 22:52:09
Ich hab ja ursprünglich eine 9800 Pro drin (eben mit Passivkühlung)
Spielen werde ich wie schon im ersten Post erwähnt auf jedenfall einiges.

dargo
2004-09-15, 23:26:54
@dargo
Kann es sein, dass das Tornado hier in der Liste steht?
http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=44&Untergruppe=226#oben

Es ist genau dieses NT. Allerdings finde ich es für 83€ schon ziemlich teuer. Ich habe für meins noch 50€ bezahlt.


Zur Grafikkarte:
Vielleich sollte ich euch dran erinnern, dass ich ein gewissen Preislimit habe; ich will keinen High-End-PC für 2000€... ;)
Wenn ich mir so einen Grafikkarte hohle, kostet die allein ja schon so 400-450€, lohnt sich das wirklich?


Niemand will dir einen 2000€ PC aufschwätzen.
Du hast am Anfang geschrieben, daß du hauptsächlich spielen möchtest. Und da ist die Grafikkarte schon fast wichtiger wie die CPU. Oder anders ausgedrückt - die R9800Pro ist mit einem AMD64 3200+ schon fast überfordert.

Wir müssen aber erstmal eins klarstellen. Wie wichtig ist dir AA und in welcher Auflösung möchtest du durchschnittlich spielen ???
Danach kann man erst die richtige Grafikkarte raussuchen.

Mystic Fighter
2004-09-16, 20:48:25
Es ist genau dieses NT. Allerdings finde ich es für 83€ schon ziemlich teuer. Ich habe für meins noch 50€ bezahlt.

Ja, eigentlich hab ich auch nicht vor so viel Geld für ein Netzteil auszugeben; vielleicht findet sich ja noch ein gescheites.

Zur Grafikkarte:

Wir müssen aber erstmal eins klarstellen. Wie wichtig ist dir AA und in welcher Auflösung möchtest du durchschnittlich spielen ???
Danach kann man erst die richtige Grafikkarte raussuchen.

Naja, ich eigentlich nicht so der Shooter-Spieler, eher RPG und Strategie. Das heißt aber nicht, dass ich nicht hin und wieder welche spiele. Wenn ich eben ein besseres Bild habe, dann hab ich bestimmt nichts dagegen :D
Allerdings hab ich auf meinem alten PC auch NWN mit durchschnittlich 5 Frames zu dreiviertel durchgespielt :rolleyes:
Die X800 Pro ist halt schon für eine Weile zukunftstauglich oder?

Wenn ich eben für die Grafikkarte jetzt 200€ mehr ausgebe, sollte ich das ganze eben irgendwo wieder ein bisschen reinbekommen.

PS: Was ist eigentlich "Vivo"? Das les ich dauernd bei den neuen Grafikkarten und die Funktion macht die Karten andscheinend deutlich teurer. Was bewirkt das den genau?

TR1b4l
2004-09-16, 21:35:48
be quiet is gut(und warm durch die geringen laufzahlen der lüfter) aber ich würd fürs gleiche geld tagan empfehlen(Tagan TG380-E00 380W ATX) (axo was ist besser gesteuert oder net? ) die beste grafikkarte ist die 9800 pro aber was ist mit der 6800 le .wo liegt die vor einer 9800xt bzw hinter ?
zum prozzi noch fragen (ich will ja mir auch ein amd 64 system bauen :D )
sollte ich auf die neuen prozzis für den 939 warten die weniger kosten als
ein 3500+,oder ist das egal und auf ein 754 setzen ? ist ein 3200+ sooooviel besser als ein 3000+ (amd 64 ) ?ist es sinnvoller ein 3000+ zu nehmen weil der leistungsschub zum 3200+ net so groß ist?

fragen über fragen und es gibt bestimmt eine antwort da draussen ... aber ich bin zu faul die zu suchen

mfg Tr1b4l (oh und kritisieren dürft ich auch )

Morbid Angel
2004-09-16, 21:44:46
PS: Was ist eigentlich "Vivo"? Das les ich dauernd bei den neuen Grafikkarten und die Funktion macht die Karten andscheinend deutlich teurer. Was bewirkt das den genau?

Video In/Video Out

Siehe auch hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169955

tolle OC Möglichkeit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Hmm also ich werde mir wohl auch ne X800 Pro kaufen, hat bei Far Cry doppelt so viele Frames wie bei ner 9800 Pro,
das soll schon was heissen, hat aber auch ihren Preis.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/inno3d_geforce_6800_gt_ultra/9/#far_cry

Also das beste P/L Verhältnis hast du mit einer Radeon 9800 Pro.
Bloß wenn man dann nach dem CPU gehen würde hätte der 2500+ das beste P/L Verhältnis.

Eine X800 Pro bekommste derzeit für ~ 400 Euro

Lieder kaum verfügbar, siehe auch hier
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=sapphire+x800&last=0

Mystic Fighter
2004-09-16, 22:36:32
Wie soeht es den mit der Lautstärke aus, wenn ich z.B. keine Sapphire Toxic, sondern einfach ein X800 Pro nehmen würde?
Bei einem Preisunterschied von min. 60€ sollte da schon einiges anders sein oder?

Warum ist eigentlich bei der X800 Pro, die retail-Version billiger, als die bulk-Version? Ist das normalerweise nicht andersherum? :confused:

PS: Wäre nicht unglücklich, wenn ihr hin und wieder zumindest einen Teil der im ersten Post gestellten Fragen beantworten könntet. :wink::D

dargo
2004-09-16, 23:27:49
Wie soeht es den mit der Lautstärke aus, wenn ich z.B. keine Sapphire Toxic, sondern einfach ein X800 Pro nehmen würde?
Bei einem Preisunterschied von min. 60€ sollte da schon einiges anders sein oder?

Ich weiss jetzt nicht wie empfindlich deine Ohren sind. Der Original Lüfter von ATI bei der X800Pro soll soweit ich weiss max. 1,9 Sone haben. Oder warens 1,4 ?
Nun, für mich z.b fängt leise erst unter 1,0 Sone und sehr leise bis unhörbar bei unter 0,5 Sone an. Die His Iceq2 soll 0,5 Sone mit original verbauten Silencer haben.


Warum ist eigentlich bei der X800 Pro, die retail-Version billiger, als die bulk-Version? Ist das normalerweise nicht andersherum? :confused:

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Keine Ahnung.

PS: Wäre nicht unglücklich, wenn ihr hin und wieder zumindest einen Teil der im ersten Post gestellten Fragen beantworten könntet. :wink::D

Habe es gerade versucht. ;)

Muss es unbedingt eine X800Pro sein ?
Oder kann es auch eine G6800GT sein. Die läuft in der Regel locker auf Ultra Taktraten und ist wenigstens lieferbar.
Hier (http://modem24.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=R480014&rid=GH) z.b sind über 400 Stück auf Lager.

Die Galaxy hat auch original den Silencer drauf. Mit dem Experttool kann man die unter Windows bis unhörbar einstellen.

Bei mir läuft sie z.b bei 2D mit 30% und bei 3D mit 60%.

Original sinds 60% und 100%. Wobei 100% 8,8V und nicht 12V entsprechen.

Mystic Fighter
2004-09-17, 15:50:11
Eigentlich wollte ich schon eine Redeon, dass heißt aber nicht, dass ich mich nicht überzuegen ließe :D

Wie schneiden eigentlich die His Iceq2 und die Sapphire Toxic im direkten Vergleich miteinander ab?

Brauch ich noch einen Gehäuselüfter, wenn ich die Grafikkarte aktiv kühle?

dargo
2004-09-17, 23:13:47
Wie schneiden eigentlich die His Iceq2 und die Sapphire Toxic im direkten Vergleich miteinander ab?


Nun, beide haben den ATI-Silencer drauf. Soweit ich weiss wird der Lüfter bei HIS mit 5,6V angesteuert was diesen 0,5 Sone entsprechen soll. Wieviel Volt die Toxic abbekommt weiss ich nicht.


Brauch ich noch einen Gehäuselüfter, wenn ich die Grafikkarte aktiv kühle ?

Einer bis zwei Gehäuselüfter sind schon empfehlenswert. Egal mit welcher Luftkühlung die Grafikkarte gekühlt wird. Es ist ja nicht die einzige Wärmequelle im Rechner. ;)

StefanV
2004-09-17, 23:20:09
Das sind so meine bisherigen Gedanken, die ich mir anhand verschiedener Quellen zusammen gestellt habe:
CPU Athlon 64 3200+ Sockel 754, 2000MHz, Clawhammer
Mainboard MSI K8T Neo-FIS2R
Grafikkarte Sapphire 9800 Pro Ultimate
CPU Kühler Termaltake Silent Boost K8
RAM TwinMOS 1024MB Dual Channel; PC400, CL2.5
Netzteil be quiet! BQT P4-350SW-S1.3
DVD-Brenner LG Electronics GSA-4120B retail
DVD-Laufwerk Aopen DVD-1648 / AAP
Gehäuse Chieftec DX-01BD-U-OP schwarz +be quiet+-gedämmt

1. alles, nur kein MSI Board!!
2. TwinMOS RAM is shit, nimm lieber TakeMS oder aber SAMSUNG
3. den Thermaltake Silentboost kannst eigentlich sparen, statt dessen lieber eine Boxed Version oder 'Nen CNPS-7000.
3. NT -> Lieber ein Fortron mit 120mm Lüfter.
4. ein Gedämmtes Gehäuse macht nicht wirklich viel Sinn, nimm da lieber eins von Compucase, da sind sogar die Platten ein wenig entkoppelt.

Allerdings wirft mir das ganze noch eine Menge Fragen auf:
1. Lohnt es sich, die Grafikkarte passiv kühlen zu lassen?
2. Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte werde ich wahrscheinlich noch einen Gehäuselüfter brauchen; was kann man hier empfehlen und wie verträgt es sich mit dem Gehäuse
3. Lohnt es sich Preis-Leistungsmäßig einen 3200+ zu kaufen oder kommt man mit dem 3000+ besser weg?
4. CPU, aber welcher Kern? Clawhammer oder NewCastle?
5. Wie sieht es mit der Inkompatilität vom RAM aus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da teilweise einige Probleme geben kann.
6. Es gibt ja bei den Mainboard auch die nVidia nForce 3 250GB; inwiefern unterscheidet sich der Chipsatz von dem dieses Mainboards (VIA® K8T800/VT8237) und lohnt es sich?
7. Chieftec oder Silentmaxx: Was sind hier die Hauptunterschiede und was ist leiser?
1. nicht wirklich, würd eher 'nen ATI Silencer nehmen statt der Zalman Heatpipe
2. irgendwas mit max 25dB(A)
3. deine Entscheidung, ob dir der 3200+ den Aufpreis wert ist ;9
4. lieber NC, den gibts nicht als C0 Version, zum zocken sollte der auch ok sein.
5. TwinMOS ist nciht ganz unproblematisch, da ist z.B. TakeMS besser (solang du nicht übertakten wilslt) oder aber Hynix oder SAMSUNG RAM.
6. ansichtssache, die Unterschiede sind nur geringfügig, nichts, was man als Enduser wirklich braucht (dafür sind die Treiberupdates für den nF3 auch knapp 30MB groß, allein der Treiber für die Netzwerkfunktionen veranschlagt bei der Installation etwa 28MB).
7. Würd eher ein Compucase nehmen, die haben 'Gumminoppen', womit sie die Platten etwas enkoppeln, da sollten die Platten also keine Vibrationen ans Gehäuse abgeben.

Ronny145
2004-09-17, 23:31:14
3. den Thermaltake Silentboost kannst eigentlich sparen, statt dessen lieber eine Boxed Version oder 'Nen CNPS-7000.


Den Silent Boost rätst du aber aber dafür den Boxed Kühler.
Lies dir mal den Test durch:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64cooler/index.shtml
Höre dir mal die Hörprobe vom Boxed und Silent Boost an.
Krasser Unterschied. Aber ich nehme an, du kennst den Silent Boost K8 nicht näher, von daher ist deine Aussage nicht sehr verwunderlich.
Lieber ne tray Version und zusätzlich für 18€ den Silent Boost K8 kaufen oder eben den etwas teureren Zalman.

StefanV
2004-09-17, 23:34:34
Den Silent Boost rätst du aber aber dafür den Boxed Kühler.

Der Silent Boost kostet Geld, den Boxed gibts je nach Shop umsonst.
Beim 3200+ kostet der Boxed etwa 5€uronen, von daher...

Und so viel besser ist der Silent Boost auch nicht als das man dafür Geld zahlen sollte...

Ronny145
2004-09-17, 23:46:09
Der Silent Boost kostet Geld, den Boxed gibts je nach Shop umsonst.
Beim 3200+ kostet der Boxed etwa 5€uronen, von daher...

Und so viel besser ist der Silent Boost auch nicht als das man dafür Geld zahlen sollte...


Dann legt man 13€ drauf und bekommt den Silent Boost was sich lohnen würde, deutlich leiser. Also wenn sich der Silent Boost nicht lohnt, dann lohnt sich gar kein anderer Kühler nach deine Argumentation und erstrecht nicht der Zalman.
Der Silent Boost ist mit das beste zur Zeit für den Sockel 754 siehe Test.
In der PCGH ist der vor dem Zalman bei nur 1Grad schlechterer Kühlleistung aber leichterer Montage. Wenn du den Silent Boost nicht kennst, dann kannst du schlecht drüber urteilen.

Mystic Fighter
2004-09-18, 00:09:39
1. alles, nur kein MSI Board!!
2. TwinMOS RAM is shit, nimm lieber TakeMS oder aber SAMSUNG
3. den Thermaltake Silentboost kannst eigentlich sparen, statt dessen lieber eine Boxed Version oder 'Nen CNPS-7000.
3. NT -> Lieber ein Fortron mit 120mm Lüfter.
4. ein Gedämmtes Gehäuse macht nicht wirklich viel Sinn, nimm da lieber eins von Compucase, da sind sogar die Platten ein wenig entkoppelt.


1. Warum kein MSI? Es hat allgemein ja ganz gute Tests bekommen.
2. Ich hab gehört Corsair soll ziemlich gut sein, da gibt es ja auch einen in dieser Preisklasse (so ca. 160-170 €)
3. Das lass ich euch ausdiskutieren :biggrin:
4. Wieso mach ein gedämmtes Gehäuse nicht viel Sinn?


1. nicht wirklich, würd eher 'nen ATI Silencer nehmen statt der Zalman Heatpipe
2. irgendwas mit max 25dB(A)
3. deine Entscheidung, ob dir der 3200+ den Aufpreis wert ist ;9
4. lieber NC, den gibts nicht als C0 Version, zum zocken sollte der auch ok sein.
5. TwinMOS ist nciht ganz unproblematisch, da ist z.B. TakeMS besser (solang du nicht übertakten wilslt) oder aber Hynix oder SAMSUNG RAM.
6. ansichtssache, die Unterschiede sind nur geringfügig, nichts, was man als Enduser wirklich braucht (dafür sind die Treiberupdates für den nF3 auch knapp 30MB groß, allein der Treiber für die Netzwerkfunktionen veranschlagt bei der Installation etwa 28MB).
7. Würd eher ein Compucase nehmen, die haben 'Gumminoppen', womit sie die Platten etwas enkoppeln, da sollten die Platten also keine Vibrationen ans Gehäuse abgeben.

4. C0 Version?
7. Wenn ich überall Matten hab gibts auch keine Vibrationen ;D

StefanV
2004-09-18, 07:15:28
1. Warum kein MSI? Es hat allgemein ja ganz gute Tests bekommen.
2. Ich hab gehört Corsair soll ziemlich gut sein, da gibt es ja auch einen in dieser Preisklasse (so ca. 160-170 €)
3. Das lass ich euch ausdiskutieren :biggrin:
4. Wieso mach ein gedämmtes Gehäuse nicht viel Sinn?

1. die sind allgemein nicht sehr stabil und haben starke RAM Probleme...
Das liest man aber meist nicht aus Test heraus...
2. Naja, wenn du übertakten willst ;)
3. Naja, den einen gibts mehr oder minder Umsonst, dazu noch 'ein paar Zettel' + Aufkleber (ein PAD ist auch dabei).
4. naja, es macht mehr Sinn, gleich einen leisen Rechner zu bauen.
Wenn du das getan hast, dann macht ein Gedämmtes Gehäuse nicht mehr viel Sinn da du eh nicht mehr viel vom Rechner hörst ;)


4. C0 Version?
7. Wenn ich überall Matten hab gibts auch keine Vibrationen ;D
4. die Version hat Probleme mit CnQ und noch ein paar andere Dinge (CnQ Modus sind 800MHz@1,3V, beim neuen sinds 1000MHz bei 1,1V)
7. naja, nur die Matten brauchst eigentlich nicht, lieber 'nen Rahmen für die Platte oder aber gleich ein Gehäuse, bei dem die Platte über Gummupuffer entkoppelt ist...

Mystic Fighter
2004-09-18, 12:47:39
1. die sind allgemein nicht sehr stabil und haben starke RAM Probleme...
Das liest man aber meist nicht aus Test heraus...
2. Naja, wenn du übertakten willst ;)
3. Naja, den einen gibts mehr oder minder Umsonst, dazu noch 'ein paar Zettel' + Aufkleber (ein PAD ist auch dabei).
4. naja, es macht mehr Sinn, gleich einen leisen Rechner zu bauen.
Wenn du das getan hast, dann macht ein Gedämmtes Gehäuse nicht mehr viel Sinn da du eh nicht mehr viel vom Rechner hörst ;)


1. Also gut, dann eben das Asus.
2. Macht Corsair nur Sinn wenn ich übertakten will?
3. Auf welches "3." hast du dich jetzt bezogen? Du hattest da zweimal "3."
Ich meinte, dass mit dem Netzteil.


Also ihr habt keine speziellen Empfehlungen was Gehäuselüfter angeht?

StefanV
2004-09-18, 13:40:43
1. Also gut, dann eben das Asus.
2. Macht Corsair nur Sinn wenn ich übertakten will?
3. Auf welches "3." hast du dich jetzt bezogen? Du hattest da zweimal "3."
Ich meinte, dass mit dem Netzteil.


Also ihr habt keine speziellen Empfehlungen was Gehäuselüfter angeht?
1. auch eine gute Wahl.
2. nein, das macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest.
3. naja, meinte das mit dem Kühler...
Netzteil würd ich ein Fortron emfpehlen (ein HEC ist aber auch OK :))

4. hm, was von Yen Sun mit max 23dB(A), Delta gibts ja in D nicht wirklich...

Gandharva
2004-09-18, 14:57:06
CPU Athlon 64 3200+ Sockel 754, 2000MHz, Clawhammer
Mainboard MSI K8T Neo-FIS2R
Grafikkarte Sapphire 9800 Pro Ultimate
CPU Kühler Termaltake Silent Boost K8
RAM TwinMOS 1024MB Dual Channel; PC400, CL2.5
Netzteil be quiet! BQT P4-350SW-S1.3
DVD-Brenner LG Electronics GSA-4120B retail
DVD-Laufwerk Aopen DVD-1648 / AAP
Gehäuse Chieftec DX-01BD-U-OP schwarz +be quiet+-gedämmt


- nimm das asus und nicht das msi!
- lieber den 3000+ und wenns geht ne 6800gt (bringt zum zocken viel mehr)
- als cpu kühler den zalman oder den ht-101 (was leiseres als einen entkoppelten ht-101 wirst du fast nicht finden)
- statt dem gehäuse und dem netzteil -> antec sonata (da ist ein 380W truepower nt und ein leiser 120mm gehäuselüfter dabei ~125€)
- das dvd laufwerk kannst du weglassen. der brenner kann auch lesen ;)
- kauf bitte keinen twinmos -> crap! lieber 2 x 512mb mdt cl 2,5

Mystic Fighter
2004-09-20, 22:52:48
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich keinen MDT-Ram bei Geizhals finde? :confused:

StefanV
2004-09-20, 22:56:45
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich keinen MDT-Ram bei Geizhals finde? :confused:
Nein, eigentlich nicht...

Nimm dann halt 'nen Samsung oder TakeMS Riegel.

Dr.Dirt
2004-09-20, 23:48:01
Die Galaxy hat auch original den Silencer drauf. Mit dem Experttool kann man die unter Windows bis unhörbar einstellen.

Bei mir läuft sie z.b bei 2D mit 30% und bei 3D mit 60%.

Original sinds 60% und 100%. Wobei 100% 8,8V und nicht 12V entsprechen.

Zur Galaxy würde ich nicht unbedingt raten, wenn es leise sein soll, hier habe ich bereits etwas dazu geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170588

Die GT von MSI ist serienmäßig leise, ohne irgendein Tool, das nicht richtig funktioniert.
Das Expertool meinte immer, ein Film wäre eine 3D Anwendung und hat dementsprechend die Lüfterdrehzahl angepaßt, nicht unbedingt schön, wenn man in Ruhe einen Film genießen will. :(

Ronny145
2004-09-21, 09:20:21
Dann stellste eben für den Film die 3d Drehzahl niedriger und startest neu.
Dauert 2 Minuten und das Problem ist gelöst.