PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um eth0/eth1 Auslastung anzuzeigen?


DerGute
2004-09-14, 23:16:58
Moin,

hab bis vor kurzem nen Fli4l (http://www.fli4l.de)-Router betrieben. Für diesen gibts ein Tool namens Imonc, das unter Windows läuft und das in nem kleinen Fenster mittels zweier Graphen (Up-/Download) die Auslastung der Netzwerkschnittstelle darstellte.

Nun setzte ich einen anderen Rechner mit Suse 9.1 als Router ein und hätte nun gerne wieder so ein Tool (oder was ähnliches), mit dem ich unter Windows sehen kann, wie die Auslastung auf dem Router ist. Gibts sowas?

mm
2004-09-14, 23:55:05
hmm, bei mir geht das prima per ssh (putty)...

auf dem linux-server, router etc. mit putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) einloggen und dann --> iptraf (http://cebu.mozcom.com/riker/iptraf/) (sollte bei susi dabei sein)


mfg

Usul
2004-09-15, 08:12:37
Die Lösung heißt gkrellm und gkrellmd. Mit Hilfe von gkrellm kann man ja eine Menge Systemkennzahlen des lokalen Rechners überwachen, man kann aber auch auf einem Rechner (dem Server) einen gkrellm-Daemon (also gkrellmd) starten und auf dem Client einen gkrellm laufen lasssen, den man einen Parameter mit auf den Weg gibt, das er sich die Informationen übers Netz vom gkrellmd des Servers holen soll. Einfach mal ein bisschen googeln und man-pages lesen, ist ne feine Sache, ich überwache hier so meinen Debian-Router von einer Mandrake-Kiste aus.