PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennender Himmel (ein paar schöne Bilder = )


Flolle
2004-09-14, 23:26:43
Als ich heute Abend mit meinem Bruder eine DVD angesehen habe, ist mir bei einem Blick aus dem Fenster aufgefallen, dass es draußen sehr unwirkliche Lichtverhältnisse gab. Wer die neueren Dune-Filme gesehen hat, wird sich warscheinlich an diese komische orange Färbung in den Wüstenszenen erinnern. Genauso sahen die Lichtverhältnisse draußen aus. Wie gesagt, sehr unwirklich, aber irgendwie faszinierend. :D
Mein Bruder (er hat's natürlich auch gemerkt) hat sich dann fix seine Digitalkamera geschnappt und ein paar Fotos von draußen geschossen. Leider nicht in der bestmöglichen Qualität, da er schnell machen musste (die Lichtverhältnisse konnten jeden Moment wieder vorbei sein), aber sie ist trotzdem immer noch mehr als gut genug. Die Bilder von der Landschaft sind leider nicht wirklich was geworden (man erkennt kaum das orange Licht), aber dafür sind die Bilder vom Himmel sehr hübsch. Und da dachte ich mir, ein paar Leute im Forum würden diese Bildchen sicher auch mal sehen wollen. ;)

Und: Falls mir jemand erklären kann, wie solch ein Licht entsteht, so möge er/sie es doch bitte tun. ;-)

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141957a2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141958a2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141959a2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141960a2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141962a1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141963a2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141964a0.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v441/Flolle/Brennender%20Himmel/besser/P9141965a1.jpg

EDIT: So sollte der Thread ausschauen und nicht anders. ;-)

EDIT2: Rechtschreibung? Was ist das?

WTC
2004-09-14, 23:29:05
ahaaaaaaaaa? wie jetzt? ende verschluckt?? ;D

Flolle
2004-09-14, 23:34:14
ahaaaaaaaaa? wie jetzt? ende verschluckt?? ;D

Ne, ausversehen auf denn senden Knopf gekommen. (Bitte frag nicht wie ;) )

Gast
2004-09-15, 10:52:41
sowas war schonmal, da liegt wohl sand oder so in der luft, ist aber völlig ungefährlich :)

sieht aber wirklich geil aus, konnte ich auch schonmal beobachten :)

Erstmal dachte ich die Welt geht unter :D

Flolle
2004-09-28, 19:50:33
Ich habe die Pics jetzt mal mit Gimp nachbearbeitet. Noise zu großen Teilen rausgefiltert, Wassertropfen kaschiert(sogut es ging) und die Farben mehr an das angepasst, was auch wirklich zu sehen war. Es ist zwar immer noch ein Stückchen zu dunkel, aber das lässt sich nicht mehr ändern.

Ich würde mal sagen, die Pics sind jetzt auf einem Niveau, so dass man sie(oder zumindest einige ;)) auch als Desktophintergrund benutzen könnte. War eine schöne Einführung in Gimp 2.0 für mich. ;)

sowas war schonmal, da liegt wohl sand oder so in der luft, ist aber völlig ungefährlich :)

sieht aber wirklich geil aus, konnte ich auch schonmal beobachten :)

Erstmal dachte ich die Welt geht unter :D
Sand kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Woher soll der denn kommen, ich wohne schließlich in der nordwestlichen Ecke von NRW. ;)

Es muss wohl an der Lichbrechung des Sonnenlichts liegen. Jetzt bliebt nur die Frage, warum das dann nicht jeden Tag passiert.

Gast
2004-09-28, 19:53:38
Sand kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Woher soll der denn kommen, ich wohne schließlich in der nordwestlichen Ecke von NRW. ;)
hm da grad relativ viel luft durch die gegend wirbelt ;) kann das durchaus sein...

gut, du wohnst zwar noch n stück weiter weg als össiland aber auch da liegt auf den bergen durchaus mal saharasand...

Gast
2004-09-28, 19:55:36
Es muss wohl an der Lichbrechung des Sonnenlichts liegen. Jetzt bliebt nur die Frage, warum das dann nicht jeden Tag passiert.
KLEINE ALUTEILCHEN :ugly: VERSCHWÖRUNG

BBB
2004-09-28, 20:00:19
hm da grad relativ viel luft durch die gegend wirbelt ;) kann das durchaus sein...

gut, du wohnst zwar noch n stück weiter weg als össiland aber auch da liegt auf den bergen durchaus mal saharasand...

ja das wirds wohl sein. Und wenn der Sand schon von der Sahara kommt, wird er das Stückchen nach NRW auch noch schaffen ;)

hier gibts ein Sat-Bild:

http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewImages/images.php3?img_id=16321

Flolle
2004-09-28, 20:10:37
ja das wirds wohl sein. Und wenn der Sand schon der Sahara kommt, wird er das Stückchen nach NRW auch noch schaffen ;)

EDIT: fehler ;)
Also doch Sand? Ich wusste ja, dass aus der Sahara des öfteren ein bisschen Sand rübergeweht wird, aber soviel auf einen Schlag, so dass die Wolken in dieser Farbe das Licht reflecktieren und das auch noch in meiner Ecke, das hätte ich nicht gedacht. Aber sei's drum, ich will's mal glauben...

Flipper
2004-09-28, 20:48:37
Sahara-Sand? Muss nicht sein, so kann ein "normaler" Sonnenuntergang auch mal aussehen!
Wenn das Sahara-Sand gewesen ist, dann haette man da mehr drueber in den Medien gelesen denk ich - und auch woanders das Phaenomen beobachten koennen. Sand sieht man uebrigens auch schon am Tag, ist dann gelbliches Licht.

Sir Silence
2004-09-28, 22:29:47
Vor kurzem hats hier auch so komisch gedämmert... wohne nähe Mainz :D

xaverseppel
2004-09-29, 07:19:56
Ich würde sagen das es mit der Lichtbrechnung zu tun, hat doch auch geregenet oder? Dann werden die sonnenstarhlen in den tropfen gebrochen. dann sieht es halt gelblich aus, weil sie einen anderen einfallswinkel haben zu der zeit.

Stefan 008
2004-09-29, 11:37:43
hier mal 2 Bilder von unserem Schrebergarten am Abend , Fotos wurden nur verkleinert und um 15% komprimiert per PC ansonsten nix mit dem Computer daran gemacht , aufgenommen mit einer CasioQV-R40 und zwar einmal mit Rot-Filter und einmal mit Blau-Filter , sehr schöner Abendhimmel wie ich finde :)

http://520042433930-0001.bei.t-online.de/Sonne1.jpg


http://520042433930-0001.bei.t-online.de/Sonne2.jpg



Gruß

Stefan

Flolle
2004-09-29, 14:23:57
hier mal 2 Bilder von unserem Schrebergarten am Abend , Fotos wurden nur verkleinert und um 15% komprimiert per PC ansonsten nix mit dem Computer daran gemacht , aufgenommen mit einer CasioQV-R40 und zwar einmal mit Rot-Filter und einmal mit Blau-Filter , sehr schöner Abendhimmel wie ich finde :)

http://520042433930-0001.bei.t-online.de/Sonne1.jpg


http://520042433930-0001.bei.t-online.de/Sonne2.jpg



Gruß

Stefan
Sehr schöne Bilder, sieht toll aus.

Welche Auflösung hatten die Bilder denn original? Wenn sie im Bereich 1280x960 oder größer sind, wäre ich an denen Interessiert. Als Desktophintergrund macht sich sowas ziemlich gut. (Und me ist immer auf der Suche nach guten Desktophintergründen ;))

Stefan 008
2004-09-29, 16:32:54
Hiho

Danke fürs Kompliment :)

Originale sind 4 Megapixel Bilder also 2304x1712 Auflösung

unkomprimiert haben beide Bilder zusammen 22,5MB

als JPEG könnte ich Sie zwar kleiner bekommen aber dabei gehen komischerweise die exif Infos verloren wenn dir das nichts ausmacht , ansonsten kann ichs als bmp abspeichern und mit Winrar packen , komme dann auf 6,46 MB


Gruß

Stefan

zion
2004-09-29, 17:06:13
autsch
da nimmt einer das völlig abwegige wort sand in den mund und schon liegts am sahara sand, dass der himmel rot ist abends omg lol


die rotfärbung liegt daran, dass der weg, den das Licht zurücklegt wenn die sonne untergeht viel länger ist, als wenn die sonne im zenit steht
wer einigermaßen die glubschen aufmacht im leben wird auch schon festgestellt haben, dass der mond wenn er nahe am horizont ist, genauso wie die sonne, auch viel viel! größer erscheint und sehr rot ist...


so, muss ich 5pkt physikgrundkursler hier noch den intellekten spielen

naja hauptsache man kann gut computer spielen zocken!! -_-" o_0 @@" -.-

C0nker
2004-09-29, 17:10:20
sieht cool aus!

Flolle
2004-09-29, 21:26:06
als JPEG könnte ich Sie zwar kleiner bekommen aber dabei gehen komischerweise die exif Infos verloren wenn dir das nichts ausmacht , ansonsten kann ichs als bmp abspeichern und mit Winrar packen , komme dann auf 6,46 MB
Hmm, dann nehme ich die bmps. Du kannst sie an EwaGert[at]gmx.de schicken, wäre echt toll. =)


@zion
Mir ist schon klar, warum abends und morgens eine rötliche Färbung des Himmels entsteht. Hat afair damit zu tun, dass das Lichtspektrum, je nach Wellenlänge, in verschiedenen Winkeln gebrochen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ist schon ne Weile her, dass ich das in der Schule gelernt habe.

Aber dann bleibt immer noch die Frage: Warum war dieser Effekt an diesem Abend so stark? Vielleich war es ja eine Mischung aus verschiedenen Ursachen, aber welche Ursachen sind das? Vielleicht Abendrot in Verbindung mit feinen Sandkörnchen? Wer weiß? Ich zumindest nicht. (Man hat sich das jetzt geschwollen angehört. :D)

Und etwas OT: Dein aggressiver Schreibstil ist imo ein wenig unangebracht. Man kann den Leuten ruhig sagen wenn sie falsch liegen, aber man muss es ihnen nicht so an den Kopf werfen. Das gibt nur OT-Streitereien, mehr Arbeit für die Mods und im Endeffekt ein schlechteres Forumsklima.

xaverseppel
2004-09-29, 21:48:23
An dem Tag hat es doch geregnet! Also ist wohl die erklärung das es an den regentropfen liegt die das licht auch noch mal brechen! und nichts mit sand zutun. Oder ist der Himmel rot oder sandig wenn der Sahrahsand kommt? Glaube nicht, man bemrkt es nur wenn der Sand auf den Boden fällt!

Stefan 008
2004-09-29, 23:20:03
@Flolle

Bilder sind an dich raus :)


Gruß

Stefan

Gast
2004-10-27, 21:17:10
ahaaaaaaaaa? wie jetzt? ende verschluckt?? ;D

myriell
2004-10-28, 12:42:45
Vom 4. Oktober, Sonnenaufgang :)

http://www.kekze.com/img/himmel/1.jpg
http://www.kekze.com/img/himmel/2.jpg
http://www.kekze.com/img/himmel/3.jpg
http://www.kekze.com/img/himmel/4.jpg

AtTheDriveIn
2004-10-28, 12:54:10
Vom 4. Oktober, Sonnenaufgang :)

http://www.kekze.com/img/himmel/1.jpg
http://www.kekze.com/img/himmel/2.jpg
http://www.kekze.com/img/himmel/3.jpg


Traumhaft! :up:

aCiD
2004-10-28, 12:59:51
Sehr schöne Bilder! Hast du die auch noch in größer?

Greetz
aCiD

BK-Morpheus
2004-10-28, 13:06:46
hat das auch was damit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179389) zu tun?

myriell
2004-10-28, 13:08:48
Ja, 1024*768, sind aber auf Grund des wenigen Lichts und ohne Stativ ein wenig unscharf. Und die kleinen waren auch schon hochgeladen, aber habe die 4 entsprechenden größeren Versionen auch mal geuppt. Nicht zu viel davon erwarten ;) http://www.kekze.com/img/himmel/