PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HD-Tach


JJMaster
2004-09-14, 23:53:34
ich habe 2mal die gleichen Festplatten aber deutlich
unterschiedliche Werte

Western Digital 200GB S-ATA

bei der ersten

126,2 MB/s

bei der zweiten

nur 79,3 MB/s


ich finde den unterschied schon heftig
an was kann das liegen?

Zool
2004-09-15, 10:57:24
Glaube kaum, daß Du wirklich 126MB/sec oder 79 MB/sec als sequentielle Übertragungsrate gemessen hast. Diese Werte klinger eher nach der Burstrate aus dem Puffer und testen die Interface-Geschwindigkeit. Je nach Kabel, S-ATA oder IDE-Port können da schon große Schwankungen auftreten.

Effektiv werden es wohl eher 40-50MB/sec für die sequentielle Übertragungsrate sein und da ist beim Interface selbst mit 80MB/sec noch jede Menge Luft.