PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Findet ihr die Rechtschreibung der Moderatoren angemessen?


Kai
2002-04-15, 16:24:54
Eine kleine Frage, welche es IMO noch zu klären gibt. Insider wissen warum ;)

JFZ
2002-04-15, 16:34:26
Rechtschreibung ist doch ausreichend gut. Oder ist da ein Insider-thema an mir vorübergegangen?

Kai
2002-04-15, 16:42:47
Naja, es geht darum die Frage zu klären ob sich Leute hier im Forum durch falsche oder fehlerhafte Rechtschreibung/Ausdrucksweise der Mods im generellen provoziert, oder belästigt sehen.

thomasius
2002-04-15, 16:43:05
was soll der quatsch??
wir schreiben hier keine aufsätze noch werden wir journalisten!

es ist auch kein normaler schriftverkehr, ich verstehe die komunikation hier mehr wie ein gespräch und nicht wie briefe!

rechtschreibung, tsstss =>jeder kann schreiben wie er will!!!

ZaCi
2002-04-15, 16:44:31
man sollte schon den satzbau beachten, rechtschreibfehler sind nicht so schlimm. verstehen tun sollte man es schon. wenn ein oder mehrere wörter falsch geschrieben sind dann ist das nicht weiter schlimm :)

Kai
2002-04-15, 16:47:29
Originally posted by thomasius
was soll der quatsch??
wir schreiben hier keine aufsätze noch werden wir journalisten!

es ist auch kein normaler schriftverkehr, ich verstehe die komunikation hier mehr wie ein gespräch und nicht wie briefe!

rechtschreibung, tsstss =>jeder kann schreiben wie er will!!!

Sehe ich ähnlich ...

Xanthomryr
2002-04-15, 16:57:25
Originally posted by Kai


Sehe ich ähnlich ...
Dito

nggalai
2002-04-15, 17:01:44
Ich persönlich mag's, wenn sich Leute auch in Online-Foren "korrekt" ausdrücken, aber meine Zeiten als spelling nazi sind schon länger vorbei. Solange die Aussage nicht allzusehr verfälscht wird rege ich mich über Fehler in Postings nicht sonderlich auf. Es gibt zwar einige wenige Regs hier, bei denen ich kaum ein Wort verstehe, wenn die Posten, aber das kann auch an mir liegen . . . warscheinlich wird da fürs klare Verständnis mehr Alkohol im Blut benötigt. ;)

Also, ja--solange man ohne grosses Hirnwinden versteht, was einer meint, interessiert mich Rechtschreibung nicht sonderlich. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn einer z.B. Zitate (besonders in Englisch) bringt und dann verhunzt, muss ich mich schon arg zurückhalten, nicht etwas gar sarkastisch zu werden.

Aber was hat das mit den Mods zu tun? Ist das ein Seitenhieb auf Ehrendeutschlehrer aths? (nicht böse gemeint.)

ta,
-Sascha.rb

Sebastian
2002-04-15, 17:03:10
mir isses soooooooooooooooowas von scheissegal, wie ihr schreibt, echt..

wir hatten neulich im chat schon ne diskussion mit aths, es ging darum um rechtschreibung im weitesten sinne, er vertrat die ansicht, man solle bitte nicht den redeslang auf text übertragen.

beispiel

"ich muss inne schule"
"ich gehe auffe schule"
"wasnlos"/"was isn los"

ich finde sogar, dass dieser schreibstil ein wenig persönlicher ist, als irgenson amtsdeutsch.

zu den "normalen" rechtschriebung:
ich nehme einfach ma an, dass sowieso jeder deutsch kann, und dass das meist tipp- oder denk fehler sind. von daher geht mir das auch n rücken runter.

wenn jetz einer totalen schwachhsin hintextet, naja, kann man drüber schmunzeln, und ihn m draufhinweisen, aber is ja imo auch kein weltunnergang, oda?

;)
Seppo

EDIT:
Ich hab grad meinen post gelesen, die fehler sind wegen geschwindigkeit usw entsatende, und werden absichtlich nicht korrigiert ;)

Kai
2002-04-15, 17:58:43
Originally posted by nggalai
Aber was hat das mit den Mods zu tun? Ist das ein Seitenhieb auf Ehrendeutschlehrer aths? (nicht böse gemeint.)


Nicht direkt, nein. Wie ich sehe hat aths allerdings schon öfter mal öffentlich das Thema angeschnitten.

Naja, es geht um eine interne Mod-Diskussion die jetzt schon mehrmals durchgekaut wurde. Ich liebe klare Verhältnisse, daher habe ich einfach den Poll gestartet.

Wenn die 3DC-Forum User nämlich der Meinung sind, das die Mods ihren Status schon alleine wegen ihrer eventuell vorhandenen Unfähigkeit sich korrekt auszudrücken nicht verdient haben, dann will ich das auch gerne wissen.

Ich verstehe das noble Anliegen von ath's oder etwaigen anderen Usern schon schon, aber mir ist das Thema einfach zu prekär - und es greift mir zu sehr in mein Privatleben ein.

StefanV
2002-04-15, 18:15:26
also ich hab keine Probleme mit aths.



Was mich aber nervt sind diese 'Klugscheißerein' von einigen Personen, die meinen, daß eine Diskusion so nicht zu laufen hat.

Und da bin ich wohl nicht der einzige, dem das tierisch auf die Nüsse geht...

Amarok
2002-04-15, 18:17:10
Originally posted by Stefan Payne
also ich hab keine Probleme mit aths.



Was mich aber nervt sind diese 'Klugscheißerein' von einigen Personen, die meinen, daß eine Diskusion so nicht zu laufen hat.

Und da bin ich wohl nicht der einzige, dem das tierisch auf die Nüsse geht...
Hast du denen schon einmal eine PM geschickt?

Captain America
2002-04-15, 18:24:02
Manchmal glaub ich den rechts-schreib diktatoren fehlt einfach nur ein :bier:

Die r3sult4te find ich cremig!

Major J
2002-04-15, 18:53:46
Find es ok. Ganz einfach aus dem Grund, das ich selbst auch Deutsch in der Schule nicht so mag.
(Mathe-Leistungskurs :D)
Also fallen mir Fehler, wenn sie gemacht werden, nicht so sonderlich auf.

Gruß Jan

aths
2002-04-15, 18:56:10
Du liebst klare Verhältnisse, Kai? Mir scheint, du willst dir selbst recht geben und suchst die öffentliche Bestätigung.

mofa84
2002-04-15, 19:09:45
Also im Allgemeinen voll in Ordnung, aber die von Kai ist unter aller Sau :D

Nitemare
2002-04-15, 19:23:42
Schreibt man Kai nicht mit Y?

mofa84
2002-04-15, 19:25:51
Originally posted by Nitemare
Schreibt man Kai nicht mit Y? Hmm, ich sach mal s.o. (siehe oben - ganz oben) ;)

Yomin
2002-04-15, 19:27:01
Da seht ihrs, er kann nicht mal seinen eigenen namen richtig schreiben :D

nein, im ernst, was soll denn der Mist?

mofa84
2002-04-15, 19:28:00
Kai will Posts sammeln ;D

Neenee, steht doch was von Insidern dran.

Yomin
2002-04-15, 19:37:14
Krieg unter den Mods oder was... :D :D *eg*

Kingpin
2002-04-15, 19:41:47
Hai al,

entlick bemenggelt jemant mahl di Rechtschraibung der Motds. Dasch ischt führ einem anstenddigen Daitschen mal rechts und wiechtich, dasch rechtschraibung hier rechtsgeschrieeben wirt.
Also, mier macht ess nichts aus, wehn die Motds so schraiben wie se wolle, haubtsechlich " getackdet" wird riachtich geschrieeben.

Kiengpien

Kai
2002-04-15, 19:43:49
Originally posted by aths
Du liebst klare Verhältnisse, Kai? Mir scheint, du willst dir selbst recht geben und suchst die öffentliche Bestätigung.

Dann scheint es mir, als hättest Du keine Ahnung wovon Du redest. Du hast dieses Thema jetzt schon so oft angesprochen das es nicht nur mir zum Halse raus hängt. Jetzt will ich eben klare Verhältnisse schaffen das dieser Kram endlich mal vom Tisch kommt. Andere Meinungen scheinen für Dich nicht sonderlich viel zu zählen, wie Du mir schon mehr als einmal beweisen konntest.

Nix persönliches, aber irgendwann ist ja mal Schulz.

Kai
2002-04-15, 19:45:15
Originally posted by mofa84
Also im Allgemeinen voll in Ordnung, aber die von Kai ist unter aller Sau :D

.. Vor allen Dingen ..

Stone2001
2002-04-15, 19:47:32
Originally posted by Kingpin
Hai al,

entlick bemenggelt jemant mahl di Rechtschraibung der Motds. Dasch ischt führ einem anstenddigen Daitschen mal rechts und wiechtich, dasch rechtschraibung hier rechtsgeschrieeben wirt.
Also, mier macht ess nichts aus, wehn die Motds so schraiben wie se wolle, haubtsechlich " getackdet" wird riachtich geschrieeben.

Kiengpien

Na, wir wollen es mal nicht übertreiben! ;)

Mir persönlich ist die Rechtschreibung der einzelnen Forums-Mitglieder völlig egal!

aths
2002-04-15, 19:50:03
Was für klare Verhälnisse? Hier schreiben Leute, denen die Rechtschreibung egal ist, dass ihnen die Rechtschreibung egal ist.

Das wusste ich früher auch schon.

Kai
2002-04-15, 19:58:51
Originally posted by aths
Was für klare Verhälnisse? Hier schreiben Leute, denen die Rechtschreibung egal ist, dass ihnen die Rechtschreibung egal ist.

Das wusste ich früher auch schon.

Und warum zum Geier fragst Du dann die Mods danach? Den meisten ist es nämlich ebenso egal.

Ich weiß nicht was Du willst. Sollen die Leute denen es egal ist, denn jetzt auf einmal dafür sein? Schon mal was von freier Meinungsäusserung oder Demokratie gehört? Dazu ist ein Poll doch da, oder liege ich da falsch.

Tut mir leid wenn ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann - eventuell hilfst Du mir ja dabei.

aths
2002-04-15, 20:29:19
Kai: Du hast hier gefragt. Um Dinge zu besprechen, die die Mods angehen, ist das Mod-Forum da.

Kai
2002-04-15, 20:30:47
Originally posted by aths
Kai: Um Dinge zu besprechen, die die Mods angehen, ist das Mod-Forum da.

Dann schau auch rein.

aths
2002-04-15, 20:32:19
Das wird mir langsam zu lächerlich, Kai. Ich gucke ins Mod-Forum und äußere mich da auch.

Kai
2002-04-15, 20:41:53
Äh ja, wo waren wir noch gleich? Lebendige Sprache ja oder nein?

Xanthomryr
2002-04-15, 20:44:52
Ist doch echt egal, wie einer schreibt, solange man versteht was er will.
Der Eine kann halt besser mit der Rechtschreibung umgehen der Andere nicht.
Außerdem hat man auch mal schnell die falsche Taste gedrückt.
Aber das sagt doch überhaupt nichts über die Eigenschaften als Moderator aus.
Oder geht's mehr darum, das wenn schon nicht die Moderatoren richtig schreiben wie kann man das von den Membern erwarten.

Kai
2002-04-15, 20:48:54
Originally posted by Grendel

Oder geht's mehr darum, das wenn schon nicht die Moderatoren richtig schreiben wie kann man das von den Membern erwarten.

Exakt. Es geht um ein "Vorbild-Verhalten" der Mods gegenüber den Membern.

Wobei ich persönlich die Sache hier als Mod nicht so bierernst nehme wie andere das vielleicht tun. Ich sitze ja hier schliesslich nicht im Bundestag.

mofa84
2002-04-15, 20:50:40
Originally posted by aths
Kai: Du hast hier gefragt. Um Dinge zu besprechen, die die Mods angehen, ist das Mod-Forum da. Kapier diese Aussage nicht: Er will ja nicht wissen was die Mods selbst von ihrer Rechtschreibung halten sondern was die anderen Members davon halten.

Mir ist die Rechtschreibung ziemlich egal, aber die Grammatik sollte schon stimmen. Ich hasse sämtliche Posts bei denen man absolut nicht versteht was der Typ will:

Hab grade ein Speichertest durchgefürt und der Xelo Speicher
zeigt Datenfehler an mein Hynday ist OK Der Xelo Speicher ist
auch nur auf 200 MHZ getackten der Hynday aber auf 266 MHZ Beide
laufen automatisch auf 200 MHZ Was soll ich machen

Kai
2002-04-15, 20:54:38
Originally posted by mofa84
Hab grade ein Speichertest durchgefürt und der Xelo Speicher
zeigt Datenfehler an mein Hynday ist OK Der Xelo Speicher ist
auch nur auf 200 MHZ getackten der Hynday aber auf 266 MHZ Beide
laufen automatisch auf 200 MHZ Was soll ich machen



Hä? :D

Thowe
2002-04-15, 20:54:53
Hmmmmm, kein Problem zu verstehen. Habe ich eigentlich eh relativ wenig Probleme mit.

mofa84
2002-04-15, 20:59:14
Originally posted by Thowe
Hmmmmm, kein Problem zu verstehen. Habe ich eigentlich eh relativ wenig Probleme mit. Das da oben ist ja noch relativ harmlos, da gibt's noch viel üblere, aber das war der erste den ich gefunden hab.

Man kann da halt noch erraten was er will, aber eigentlich ist es totaler Schwachsinn was da steht.

Thowe
2002-04-15, 21:00:17
Originally posted by mofa84
Hab grade ein Speichertest durchgefürt und der Xelo Speicher
zeigt Datenfehler an mein Hynday ist OK Der Xelo Speicher ist
auch nur auf 200 MHZ getackten der Hynday aber auf 266 MHZ Beide
laufen automatisch auf 200 MHZ Was soll ich machen

Korrekte Antwort darauf

Ey Hoschi du bist sowas von dulle nimm den dreck
Xelo schnuller scheisse kacke speicher und bring
den auf egay sagst hat bei dir supi gefunkt und
du brauchen jetzt aber 333 Mhz ultraschnellen mega
krassen überschuckel speicher und dann hast du
damit auch kein problem mehr so soll du machen


Ok Ok, sowas würde ich nicht schreiben ...

Xanthomryr
2002-04-15, 21:03:54
Originally posted by Kai


Exakt. Es geht um ein "Vorbild-Verhalten" der Mods gegenüber den Membern.

Wobei ich persönlich die Sache hier als Mod nicht so bierernst nehme wie andere das vielleicht tun. Ich sitze ja hier schliesslich nicht im Bundestag.

Der Meinung bin ich aber auch.
Sonst könnte man ja direkt einen Einstellungstest für Moderatoren machen. ;)

nggalai
2002-04-15, 21:08:52
LOL@Thowe

:lol:

Der war echt gut.

*copy/paste*

ist schon ein Weilchen her, dass ich "Hoschi" gelesen habe. :D

Danke!
-Sascha.rb

Susi
2002-04-15, 21:28:32
Langsam könnte man echt ne Liste machen über all die sinnlosen Dinge über die ihr euch aufregt. :)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

FireFrog
2002-04-15, 21:44:53
Originally posted by Grendel
Ist doch echt egal, wie einer schreibt, solange man versteht was er will.
Der Eine kann halt besser mit der Rechtschreibung umgehen der Andere nicht.
Außerdem hat man auch mal schnell die falsche Taste gedrückt.
Aber das sagt doch überhaupt nichts über die Eigenschaften als Moderator aus.
Oder geht's mehr darum, das wenn schon nicht die Moderatoren richtig schreiben wie kann man das von den Membern erwarten.
Genau so denke ich auch darüber, solange man weiß weiß der andere meint isses doch gut.

Kai
2002-04-15, 22:11:22
Originally posted by Thowe


Korrekte Antwort darauf

Ey Hoschi du bist sowas von dulle nimm den dreck
Xelo schnuller scheisse kacke speicher und bring
den auf egay sagst hat bei dir supi gefunkt und
du brauchen jetzt aber 333 Mhz ultraschnellen mega
krassen überschuckel speicher und dann hast du
damit auch kein problem mehr so soll du machen


Ok Ok, sowas würde ich nicht schreiben ...

;D ;D Mewahahaha ;D ;D

mapel110
2002-04-15, 22:36:59
also in den news auf 3dcenter schreibt leonidas oft das wort "worden" obwohl es "wurden" heissen müsste. das nervt mich schon ein wenig. obwohl ich mit der zeit gelernt habe, es zu akzeptieren und es als willkommene abwechslung zu sehen.

gottseidank regt sich bislang keiner über mein "Kleingeschriebenes" auf. ;D

mofa84
2002-04-15, 22:45:53
Originally posted by mapel110
gottseidank regt sich bislang keiner über mein "Kleingeschriebenes" auf. ;D doch ich. bei mir ham sich nämlich auch schon welche beschwert, weiß gar nicht mehr wieso.

Nitemare
2002-04-15, 23:48:34
@ marpel

" also in den news auf 3dcenter schreibt leonidas oft das wort "worden" obwohl es "wurden" heissen müsste. "

Das ist mir auch schon aufgefallen!
Kommt ca. jede Woche ein bis zwei mal vor!

In letzter Zeit aber nicht mehr so oft als vorher!
Ein kleiner Schritt für Leonidas aber ein grosser Schritt für 3DCenter! ;)

Nitemare
2002-04-15, 23:50:30
@ MOFA84

Ganz oben seh ich aber nur die Listanwerbung und keinen Hinweis wie man Kai (oder Kay) schreibt!

mofa84
2002-04-15, 23:55:49
Originally posted by Kai
Eine kleine Frage, welche es IMO noch zu klären gibt. Insider wissen warum ;) Na, posted bei Kai.
Mit ganz oben meinte ich den 1. Post in dem Thread.

Nitemare
2002-04-15, 23:59:01
Findet ihr die Rechtschreibung der Moderatoren angemessen?
Eine kleine Frage, welche es IMO noch zu klären gibt. Insider wissen warum

...steht da geschrieben!
Aber nicht wie man Kai (oder Kay) schreibt!

mapel110
2002-04-16, 02:26:25
Originally posted by mofa84
doch ich. bei mir ham sich nämlich auch schon welche beschwert, weiß gar nicht mehr wieso.

heisst das, ich soll wieder meine shift-taste quälen. die tut sich immer so schwer, oder war es der linke kleine finger, der nicht so recht wollte. naja, egal.

thomasius
2002-04-16, 05:50:15
Originally posted by aths
Verhälnisse
wird immer noch mit t geschrieben! ;-)

ne echtt aths was soll es bringen, wenn wir unsere postings gegenseitig auf rechtschreibfehler korrigieren?

Captain America
2002-04-16, 10:12:01
Originally posted by thomasius

wird immer noch mit t geschrieben! ;-)

ne echtt aths was soll es bringen, wenn wir unsere postings gegenseitig auf rechtschreibfehler korrigieren?

Das macht Spass!!!111 Freitag abend machen wir dann Vokabeln-Party, erster Preis: Die Aufregende Welt der Nacktschnecken auf VHS; Folge 3: Paarungsverhalten.

:zzz:

thomasius
2002-04-16, 10:36:57
Originally posted by Captain America


Das macht Spass!!!111 Freitag abend machen wir dann Vokabeln-Party, erster Preis: Die Aufregende Welt der Nacktschnecken auf VHS; Folge 3: Paarungsverhalten.

:zzz:
aber mit viel :bier: oder mit :jump2: können wir dann trotzdem viel spass haben!

/me tauscht heimlich den film gegen "das leben des brian"

TheMaxx
2002-04-16, 11:37:51
im großen und ganzen isses mir auch schnuppe wie man schreibt... und über rechtschreibfehler kann ich auch hinwegsehen... aber!!

wenn ich zum 100. mal standart, hochtackten oder sowas wie "ihr seit doch alle doof" lese geht mir schon die hutkrempe hoch *kleiner choleriker ist* so schwer isses doch nun wirklich nicht. genauso mit dass und das!

aber das (nicht dass ;) ) fällt mir eher bei nicht-mods auf :)

mofa84
2002-04-16, 18:19:05
Originally posted by Nitemare
Findet ihr die Rechtschreibung der Moderatoren angemessen?
Eine kleine Frage, welche es IMO noch zu klären gibt. Insider wissen warum

...steht da geschrieben!
Aber nicht wie man Kai (oder Kay) schreibt! Na, wie wär's mit einem kleinen Suchspiel :D :

Kai
2002-04-16, 18:45:31
Mal zur allgemeinen Aufklärung:

Kai = Männliche Variante
Kay = Weibliche Variante

Wer sich daraus jetzt nen Witz kloppen will, bitteschön :D

mofa84
2002-04-16, 18:49:55
Hihi, Kai hat nen Männername, hihi :embara:

Kai
2002-04-16, 18:51:18
Klar!

Thihi, nee - den Mofa-Witz bringe ich jetzt nicht, der ist zu gemein ;D

mofa84
2002-04-16, 18:55:25
Originally posted by Kai
Klar!

Thihi, nee - den Mofa-Witz bringe ich jetzt nicht, der ist zu gemein ;D Ha, den will ich jetzt aber schon hören oder kenn ich den schon?

Wahrscheinlich hast du gar kein und hast das nur geschrieben um mich traurig zu machen - das hast du jetzt auch geschafft :bawling:

Nitemare
2002-04-16, 20:40:08
Ich hasse Kays und Movas!

Nefilim
2002-04-19, 13:12:29
Erstens: Die Rechtschreibung der Forummitglieder ist mir vollkommen Banane, solange ich weiß, was sie von mir wollen.

Zweitens: An der Rechtschreibung der Mods habe ich nichts zu bemängeln, die ist ok. Ich bin auch der Meinung, dass Moderatoren hier keine "Vorbildfunktion" haben, die meisten (eigentlich alle) machen das in ihrer Freizeit, stecken viel Zeit und Energie in dieses Forum, ohne dafür "materiell" entschädigt zu werden. Das sollte mal honoriert werden! *honorier* ;)

Drittens: Wer sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregt, hat einen zu kleinen Pimmel! ;) :D

Sebastian
2002-04-19, 13:58:27
ja, ich hab neulich auch gelesen, dass Penisneid der "Streitauslöser" des jahres war 2001..

StefanV
2002-04-19, 14:41:42
Originally posted by Sebastian
ja, ich hab neulich auch gelesen, dass Penisneid der "Streitauslöser" des jahres war 2001..

Kann ich irgendwie nicht verstehen...

Der in meiner Hose ist eigentlich groß genug *eg*

aths
2002-04-20, 00:59:41
Nefilim,

ist dir aufgefallen, dass eine Menge (!) User z.B. "übertackten" schreiben? Das sieht nicht nur dämlich aus, sondern ist es auch. Mit "is" und "nich" ist es genau das gleiche: Lautschrift.

Wenn man bei schriftlicher Kommunikation die Konvention "Wir verwenden Lautschrift" vereinbart, so schließt das ja auch noch lokale Mundarten mit ein.

Letztlich versteht man sich einfach schlechter, als wenn man Hochdeutsch schreibt.

Man schreibt, um gelesen zu werden. Es dem Leser durch verständliche Formulierungen, klarem Schriftbild und richtiger Schreibweise so einfach wie möglich zu machen, ist für mich eine Frage elementarer Höflichkeit.

Kai
2002-04-20, 02:00:36
Originally posted by aths

Man schreibt, um gelesen zu werden. Es dem Leser durch verständliche Formulierungen, klarem Schriftbild und richtiger Schreibweise so einfach wie möglich zu machen, ist für mich eine Frage elementarer Höflichkeit.

Jo aths, iss ja gut ;)

Unregistered
2002-04-20, 02:02:08
Originally posted by aths
Nefilim,

ist dir aufgefallen, dass eine Menge (!) User z.B. "übertackten" schreiben? Das sieht nicht nur dämlich aus, sondern ist es auch. Mit "is" und "nich" ist es genau das gleiche: Lautschrift.

Wenn man bei schriftlicher Kommunikation die Konvention "Wir verwenden Lautschrift" vereinbart, so schließt das ja auch noch lokale Mundarten mit ein.

Letztlich versteht man sich einfach schlechter, als wenn man Hochdeutsch schreibt.

Man schreibt, um gelesen zu werden. Es dem Leser durch verständliche Formulierungen, klarem Schriftbild und richtiger Schreibweise so einfach wie möglich zu machen, ist für mich eine Frage elementarer Höflichkeit.
Ahts, du bist echt nicht mehr zu retten. Du regst dich über einen scheiss auf, den sonst kein mensch interressiert. ist dir das schonmal aufgefallen?

Nitemare
2002-04-20, 18:15:24
@ aths

Deppad oda wos? ;)

Frank
2002-04-20, 18:20:24
Originally posted by Kai
Mal zur allgemeinen Aufklärung:

Kai = Männliche Variante
Kay = Weibliche Variante

Wer sich daraus jetzt nen Witz kloppen will, bitteschön :D
Wir hatten auch eine weiliche Kai damals in der Schule. Die hat sogar nen Einberufungsbescheid bekommen :lol:

Amarok
2002-04-20, 21:01:29
Originally posted by aths
Es dem Leser durch verständliche Formulierungen, klarem Schriftbild und richtiger Schreibweise so einfach wie möglich zu machen, ist für mich eine Frage elementarer Höflichkeit.
Da solltest du nicht meine Handschrift sehen....

zeckensack
2002-04-20, 21:13:51
Originally posted by Amarok

Da solltest du nicht meine Handschrift sehen.... Typisch Arzt, nehme ich an *eg*

Amarok
2002-04-20, 21:15:11
Originally posted by zeckensack
Typisch Arzt, nehme ich an *eg*
Viel schlimmer.......:D

silmarin
2002-04-20, 23:57:06
..damit es hinterher keine eindeutigen Beweise gibt..:lol:
Ist doch nur die billigste Versicherungsvariante gegen Kunstfehler-Klagen :lol: "..ich war's nicht, oder könnt ihr da meine Unterschrift erkennen ?" :lol:

Gruss Michi

P.S.: als Hobby-Literat und gelegentlicher Artikel-Schreiber ist mir korrekte Rechtschreibung zwar auch wichtig, aber : mein Gott, wir sind hier in einem Forum um locker und gemütlich zu plaudern !! Soll ich mir jetzt jede Taste auf meiner Tastatur 5 sec. angucken und überlegen, ob ich sie jetzt drücken darf ??:lol:
Manch einer offenbart hier eine Krämer-Seele....

barracuda
2002-04-21, 00:00:46
Originally posted by silmarin
(...)
Manch einer offenbart hier eine Krämer-Seele....
Michi, Du hast den Nagel wieder mal auf den Kopf getroffen.

silmarin
2002-04-21, 00:10:01
aber übertackten find' ich auch grausam ! :lol:

silmarin
2002-04-21, 00:11:48
Originally posted by Stefan Payne


Kann ich irgendwie nicht verstehen...

Der in meiner Hose ist eigentlich groß genug *eg*


MÜÜÜAAAHHAHHAHA !!!:lol::lol:
Seit wann hast Du denn Hosen an ??? Sonst läufst Du doch immer ohne Hosen rum !!!:lol:

Bist Du nicht schon mehrmals verhaftet worden, weil Du sabbernd und unverständliches Zeugs brabbelnd, mit heruntergelassenen Hosen durch die Fußgängerzone geschlurft bist ?

Gruss Michi

Amarok
2002-04-21, 11:33:46
Originally posted by Stefan Payne
Der in meiner Hose ist eigentlich groß genug *eg*
Der Penisneid ist groß genug ??? ;)

StefanV
2002-04-21, 11:51:25
Originally posted by Amarok
Der Penisneid ist groß genug ??? ;)

Nee, das Teil in der Hose ist groß genug, daß ich keinen Penisneid hab :D

Aber ich versteh nicht, was dieser dumme Thread eigentloch soll ?-)

Ban
2002-04-21, 14:22:04
Ich finde, dass Komma-Fehler die schlimmsten aller Fehler sind. Man kann bei den meisten falsch geschriebenen Wörtern ja noch leicht darüber hinweg lesen, aber wenn dann in einem Schachtelsatz alle Kommas weggelassen bzw. Kommas gesetzt werden, wo keine hingehören, dann frage ich mich manchmal, ob es überhaupt noch Einser und Zweier im Deutschunterricht gibt. Das tut sowas von weh!

Außerdem hasse es, wenn "das" und "dass" verwechselt werden. Scheinbar kennen die meisten hier das Wort "dass" aber nicht einmal. Und was mich noch aufregt, ist, dass es so viele Menschen gibt, die die neue Rechtschreibregeln nicht inne haben. Z.B. wird aus "Spaß" "Spass", obwohl das schwachsinnig ist. Sogar die Medien (egal, ob print oder digital) machen es falsch. Das ist alles Volksverblödung.

Ich fordere Geldbußen für Rechtschreibsünder! Jeder Fehler, der in der Community veröffentlicht wird, soll dem Urheber 0,01€ kosten! Abgerechnet wird dann immer am Monatsende, damit sich die Verwaltungskosten im Rahmen halten ;D

50% der Einnahmen gehen an mich *eg* - So wird man schnell Millionär :flower:

zeckensack
2002-04-21, 14:45:06
Originally posted by Stefan Payne
Aber ich versteh nicht, was dieser dumme Thread eigentloch soll ?-)
Der soll genau sowas verhündern :lol:

Thowe
2002-04-21, 14:49:17
Nix für ungut Ban, aber bei deiner Regelung steht zu befürchten, das ich verarme oder mir einen neuen Job mit besserer Bezahlung suchen muss. ;) :)

zeckensack
2002-04-21, 19:35:49
Originally posted by Ban
Und was mich noch aufregt, ist, dass es so viele Menschen gibt, die die neue Rechtschreibregeln nicht inne haben.
In dieser Hinsicht, mit Verlaub, kannst du mich mal. Wenn hier jemand die alte Schreibweise benutzt, dann kannst du davon ausgehen, daß es Absicht ist.

Exxtreme
2002-04-21, 19:39:16
Originally posted by zeckensack

In dieser Hinsicht, mit Verlaub, kannst du mich mal. Wenn hier jemand die alte Schreibweise benutzt, dann kannst du davon ausgehen, daß es Absicht ist.
Full Ack.
Ich nutze die alte Rechtschreibung aus Protest. Ich finde die neue Rechtschreibung überflüssig, weil man sich auch vorher verständlich ausdrücken konnte und es einige Millionen DM an Steuergeldern gekostet hat.

Gruß
Alex

Xanthomryr
2002-04-21, 20:10:51
Originally posted by Exxtreme

Full Ack.
Ich nutze die alte Rechtschreibung aus Protest. Ich finde die neue Rechtschreibung überflüssig, weil man sich auch vorher verständlich ausdrücken konnte und es einige Millionen DM an Steuergeldern gekostet hat.

Gruß
Alex

Davon mal abgesehen tut es mir in den Augen weh wenn ich so Dinger wie Schifffahrt, Paragraf und dass sehe.

zeckensack
2002-04-21, 20:12:53
Das allerbeste ist aber 'Fenomen'.

Thowe
2002-04-21, 20:16:06
Originally posted by zeckensack
Das allerbeste ist aber 'Fenomen'.

Naja, wird in Schweden auch so geschrieben und heisst das gleich dort.

Ansonsten ist korrekte Rechtschreibung so oder so eine Phänomen.

Xanthomryr
2002-04-21, 20:22:36
Originally posted by zeckensack
Das allerbeste ist aber 'Fenomen'.

Junge, wie sieht denn das aus. :o

StefanV
2002-04-21, 20:23:50
Wenn ich mich nicht irre, dann mache ich meist von der alten Retschreibung Gebrauch.

Allein schon deshalb, weil sie eingeführt wurde, als ich schon fast aus der Schule draußen war...

Die neue Kommaregelungen find ich gut, auch ist die neue Retschreibung ansatzweise gut, aber nicht richtig durchdacht!!!

Ban
2002-04-21, 20:26:49
Originally posted by zeckensack

In dieser Hinsicht, mit Verlaub, kannst du mich mal. Wenn hier jemand die alte Schreibweise benutzt, dann kannst du davon ausgehen, daß es Absicht ist.

Habe ich etwas gegen die alten Rechtschreibregeln gesagt? Nein.
Ich habe ehrlich gesagt nichts daran auszusetzen, wenn immer noch die alte Rechtschreibung verwendet wird. Aber ich kann so ein Mischmasch oder völlig Falsches überhaupt nicht ab.

Unregistered
2002-04-22, 16:17:49
Originally posted by Unregistered

Ahts, du bist echt nicht mehr zu retten. Du regst dich über einen scheiss auf, den sonst kein mensch interressiert. ist dir das schonmal aufgefallen?

Unreg, natürlich ist mir das schon mal aufgefallen; aber meinst du ich suche mir meine Interessen nach dem aus, was andere interessiert?



Kai,

"iss ja gut"?

Also in der Regel esse ich schon recht gut.

aths
2002-04-22, 16:18:29
Das war ich. (Wer sonst :))

aths
2002-04-22, 16:23:32
Es treten folgende Standard-Fehler immer wieder auf:

Standart
währe
übertackten (oder "Tackt" in allen Flexionen.)
den (statt "denn")
schaun

Das sieht jeweils so dämlich aus, wie es ist. In meinen Augen eine Unzierde. Dabei ist es in der Regel nicht das Unvermögen, sondern der fehlende Wille, vernünftig zu schreiben. (Man denke an den Thread mit "Grafick" und "Spile", der auch noch ohne jedes Komma auskam.)

Wie man oft genug sieht, ist Rechtschreibung ein Thema auch in diesem Forum.

Quasar
2002-04-22, 16:38:56
Ich finde, jeder sollte so schreiben, wie er sich im Moment des Postens fühlt. Wenn mir nach korrektem Schriftdeutsch ist, dann benutze ich es, wenn ich dagegen lieber die Umgangssprache nehmen möchte, tue ich auch dies und wenn ich in Mundart schreibe, wie auch insbesonder unsere Schweizer Mitposter (Gell, Haarmann und Labberlippe?), dann ist es für mich genauso eine elementare Form der Höflichkeit seitens meines geneigten Leser, dies zu akzeptieren.

Solange der Inhalt eines Posts durch die Sprache "ned" unkenntlich gemacht wird, sollte jeder so posten, wie er's mag. Auch ein falscher oder fehlender Apostroph ist inklusive.

aths
2002-04-22, 16:40:41
Zeckensack,

Phänomen wird weiterhin ebenso geschrieben.

Kai
2002-04-22, 16:42:00
Originally posted by aths
Dabei ist es in der Regel nicht das Unvermögen, sondern der fehlende Wille, vernünftig zu schreiben.

Und eben diesen Willen kannst Du niemandem abdiskutieren - da mögen solche Dinger wie "Grafick oder übertackten" in deinen Augen noch so sehr "unzierde" sein.

Hast Du Dir schonmal den Slang in einigen US-Foren reingezogen?

"Yo, my gal is wait'n 4 me gain! Cya l@ter!"

Willst Du denen jetzt auch noch ihre eigene Rechtschreibung beibringen? Wir haben nunmal keinen Bock auf diesen fachidiotischen Scheiss (sorry). Aber falls ich mal ein intelektuell ansprechendes Gespräch suche, weiß ich ja mit wem ich reden muss.

aths
2002-04-22, 17:15:06
Kai,

wie du weisst, schreibe ich gelegentlich längere Texte, darunter nicht nur technische. Es dürfte klar sein, dass ich besonders auf Ausdruck und Schreibweise achte und meine Position nicht gerade den "Mittelwert" darstellt.

Im Forum macht das, was man schreibt, den allergrößten Teil seiner Selbstdarstellung aus. Noch bevor der Leser den Inhalt erfasst hat, nimmt er die Form wahr. Ich glaube nicht, dass es sich um "fachidiotischen Scheiss" handelt, einfach nur deutsch zu schreiben.

aths
2002-04-22, 17:19:16
Quasar,

in gewissem Maße stimme ich dir zu. Allerdings sollte man in meinen Augen das mit dem "wie man sich gerade fühlt" nicht übertreiben. Wenn man in der Laune ist, jeden blöd anzublaffen, bleibt man dem Forum wohl besser fern.

Es mag oberflächlich so aussehen, als würde ich mich an jedem falsch gesetztem Apostroph hochziehen. Das ist - natürlich - nicht der Fall. Wenn man direkt von Person zu Person diskutiert, wahrt man ja auch Formen. Sowohl im Umgang als auch mit der Aussprache.

Labberlippe ist übrigens Österreicher.

zeckensack
2002-04-22, 17:26:21
Originally posted by aths
Zeckensack,

Phänomen wird weiterhin ebenso geschrieben.
Ich kann mich noch sehr gut an das erste Jahr der neuen Rechtschreibung an meinem Gymnasium erinnern. Wir wurden mit der Rechtschreibreform nicht mehr konfrontiert, dafür ging es in den niedrigeren Klassen schon etwas vor der finalen Verabschiedung los.
Da gab es so eine Ausstellung auf dem Flur, da stand ganz deutlich "Fenomene der Klasse 7b", für mich eine ganz klare Demonstration, daß man jetzt die neue Rechtschreibung durchziehen will. Schließlich war das Wort an diesem Punkt völlig fehl am Platz und überflüssig, wurde IMO nur dazugesetzt, weil es sich eben so offensichtlich 'geändert' hatte.
Womöglich war das aber die erste Revision der neuen Schreibe und das wurde wieder geändert. Keine Ahnung. Einen aktuellen Duden besitze ich nicht.

aths
2002-04-22, 17:31:57
zeckensack,

es gab einige Schreckensgespenster mit denen vor der neuen Rechtschreibung gewarnt wurde. Oft wurden sie verbreitet, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen. In aller Regel sind diese dicken Hunde nüscht als eine Ente gewesen.

zeckensack
2002-04-22, 17:33:55
Originally posted by aths
Allerdings sollte man in meinen Augen das mit dem "wie man sich gerade fühlt" nicht übertreiben. Wenn man in der Laune ist, jeden blöd anzublaffen, bleibt man dem Forum wohl besser fern.

Es mag oberflächlich so aussehen, als würde ich mich an jedem falsch gesetztem Apostroph hochziehen. Das ist - natürlich - nicht der Fall. Wenn man direkt von Person zu Person diskutiert, wahrt man ja auch Formen. Sowohl im Umgang als auch mit der Aussprache.
Umgang und Sprache können aber auch gezielt benutzt werden, um auf eine gemeinsame Ebene zu finden. Nicht alles, was umgangssprachlich aussieht, ist gleich doof.

Der Text ist natürlich das, was einen Online-Kontakt definiert. Wer zusammenhangslos und falsch schreibt, versaut sich seine Wirkung auf andere. Das hat aber mit Umgangssprache IMO nur wenig zu tun. Die kann man ganz gut einsetzen, wenn man emotional etwas rüberbringen will. Schließlich fehlen im Textmodus Mimik und Gestik, ein ganz großes Manko.

StefanV
2002-04-22, 17:42:41
Originally posted by Quasar
Ich finde, jeder sollte so schreiben, wie er sich im Moment des Postens fühlt. Wenn mir nach korrektem Schriftdeutsch ist, dann benutze ich es, wenn ich dagegen lieber die Umgangssprache nehmen möchte, tue ich auch dies und wenn ich in Mundart schreibe, wie auch insbesonder unsere Schweizer Mitposter (Gell, Haarmann und Labberlippe?), dann ist es für mich genauso eine elementare Form der Höflichkeit seitens meines geneigten Leser, dies zu akzeptieren.

Solange der Inhalt eines Posts durch die Sprache "ned" unkenntlich gemacht wird, sollte jeder so posten, wie er's mag. Auch ein falscher oder fehlender Apostroph ist inklusive.

und jetzt zieh dir das geschriebene nochmal ohne Kommas und alles kleingeschrieben rein...

Denn einen 'richtig' verschachtelten Satz versteht keiner, wenn man keine Kommas nutzt...

Oder aber:

'Wie Tackte ich meinen Prozessor??' <- weiß einer, wie das gemeint ist??
Der Sinn ist irgendwie nicht ganz klar, oder??

aths
2002-04-22, 17:44:32
Zeckensack,

ich habe nichts gegen Lautsprache, soweit es den Inhalt unterstreicht. Wer allerdings ständig "des" statt "das" schreibt, oder immer is und nich, der schreibt ja generell, wie er spricht. Das ist in meinen Augen kein guter Zug.

Um bestimmte Dinge hervorzuheben finde ich es nicht falsch, auch mal "billich" oder so zu schreiben, ebenso "Wat mutt, dat mutt".

Akzeptiert man Lautschrift generell, so wäre aber auch plötzlich währe, Tackt, Grafick, Standart etc. richtig. Sogar Fenomen würde plötzlich richtig sein. Das driftet dann einfach ab. Akzeptiert man Lautschrift generell, so gibt es keine allgemein gültige Konvention mehr, wie man sich verständigen soll. Man kann den Inhalt nicht mehr so gut auffassen. Es kommt zu mehr Missverständnissen. Und das Lesen dauert länger.

StefanV
2002-04-22, 17:49:01
Originally posted by aths
Es kommt zu mehr Missverständnissen.

Ich sollte nochmal meine Unterlagen aus der Berufsschule raussuchen.

Da war ein Beispiel eines richtigen Missverständisses, daß sich nur duch Nutzung von Klammern 'umgehen' ließe...

Mal gucken, ob ich das noch finde...

RAL
2002-04-22, 18:08:17
Da trennen sich die Meinungen wohl ziemlich. Also ich persönlich habe z.B. mit durchgehender Kleinschreibung überhaupt keine Leseprobleme, solange die Kommas und die Grammatik einigermassen stimmen. Irgendwo ist natürlich für jeden die Grenze erreicht, ab der er Leseprobleme bekommt, aber das ist individuell wohl sehr verschieden. Rechtschreibfehler verbessern empfinde ich meist als unhöflich. Oft wird es in Diskussionen dazu benutzt, den Gesprächspartner abzuwerten oder lächerlich zu machen, und das ist eine billige und miese Masche. Ich weiss, dass aths es anders meint, aber es wirkte in der Vergangenheit in Diskussion - besonders im Zusammenhang mit Razor - trotzdem öfters mal so auf mich. Wenn es ganz klar um Inhalt geht, sollte man es unterlassen auf der Form herumzuhacken, ausser man hat wirklich Leseprobleme, aber dann kann man das auch anders sagen und nachfragen wie etwas gemeint war, statt Rechtschreibregeln herunterzubeten.

Nochwas, man kann die Diskussionen in so einem Forum nicht mit Texten, die man veröffentlicht, gleichsetzen. Hier gehts oft um direkte Kommunikation und darum kommt Umgangssprachliches, Lautmalerisches etc. eher vor, denkt nur mal an die smilies. Wenn man z.B. schreibt "Ich finde das seeeeeeehr gut", dann ist das oberflächlich gesehen falsch, aber es hat mehr Informationsgehalt als
"Ich finde das sehr gut", weil die Emotion mitrüberkommt. Bei Kai z.B. kommt oft die Emotion seiner Sätze an, was ich als angenehm empfinde und ich weiss auch, dass er es hätte korrekt schreiben können, es aber absichtlich nicht tut.

aths²
2002-04-22, 18:25:00
Originally posted by aths
Kai,

wie du weisst, schreibe ich gelegentlich längere Texte, darunter nicht nur technische. Es dürfte klar sein, dass ich besonders auf Ausdruck und Schreibweise achte und meine Position nicht gerade den "Mittelwert" darstellt.

Im Forum macht das, was man schreibt, den allergrößten Teil seiner Selbstdarstellung aus. Noch bevor der Leser den Inhalt erfasst hat, nimmt er die Form wahr. Ich glaube nicht, dass es sich um "fachidiotischen Scheiss" handelt, einfach nur deutsch zu schreiben.

Ausserdem stecke ich mir regelmässig den Finger in den Popo, trinke Tee mit gespreiztem kleinen Finger und bringe meiner Großmutter schön brav den Müll heraus. Danach suche ich schnellstmöglich die Kirche auf um meine unsäglich schrecklichen sexuellen Männerfantasien zu beichten.

Ich bin schon ein schlimmer, was? Aber so lange ich die Umgangsform wahre und mich jeder auf diesem Board hier für eine strunzendumme Krämerseele hält bin ich zufrieden.

zeckensack
2002-04-22, 18:33:10
Originally posted by aths²
Ausserdem stecke ich mir regelmässig den Finger in den Popo, trinke Tee mit gespreiztem kleinen Finger und bringe meiner Großmutter schön brav den Müll heraus. Danach suche ich schnellstmöglich die Kirche auf um meine unsäglich schrecklichen sexuellen Männerfantasien zu beichten.

Ich bin schon ein schlimmer, was? Aber so lange ich die Umgangsform wahre und mich jeder auf diesem Board hier für eine strunzendumme Krämerseele hält bin ich zufrieden.
:nono:
Geh spielen.

the_ENIAC
2002-04-22, 19:45:54
also, ich finde den thread wirklich lustig... :)

Und zum Thema passt das hier ja auch irgendwo:

http://news.skandaloid.com/

"Ein Hallo aus Pisa!"


Der Apfel fällt halt eben nicht weit vom Birnbaum; ich glaube nicht, dass aths sich über 'nen Vertipper aufregen würde/sollte... Wo sich mir auch die Hirnwindungen verkrampfen sind posts von Leuten, die ob schlampiger Tipperei eine vielleicht sinnvolle Aussage völlig verstümmelt haben... Und ist Selbstverstümmelung schön anzusehen?? Nein, ich glaube nicht wirklich...

wulfman
2002-04-22, 20:30:56
Hängen nicht, leben!
Hängen, nicht leben!

mfg
wulfman

ps.: dieses "tackten" nervt!

mofa84
2002-04-22, 20:35:51
Originally posted by wulfman
ps.: dieses "tackten" nervt! genau!

Thowe
2002-04-22, 20:46:05
ich finds tacktlos

zeckensack
2002-04-22, 20:57:27
Originally posted by Thowe
ich finds tacktlos wiso?
Alternativ: warumm?

Thowe
2002-04-22, 21:06:02
wiso? Darumm :P

silmarin
2002-04-22, 21:42:55
Passt auf, sonst kommt aths gleich mit die Keule ! :rofl:

RAL
2002-04-22, 21:47:32
Wieso gehst du eigentlich silmarin?

mofa84
2002-04-22, 22:21:28
Originally posted by RAL
Wieso gehst du eigentlich silmarin? ja, und wohin? aber die 5 posts bis zur 1000 wirst du schon noch schaffen ;)

silmarin
2002-04-22, 22:34:32
Oooh !! Stimmt ja, die könnte ich eigentlich noch voll machen - runder Abschluss :lol:

Michi

mofa84
2002-04-22, 22:46:18
Originally posted by silmarin
Oooh !! Stimmt ja, die könnte ich eigentlich noch voll machen - runder Abschluss :lol:

Michi Aber auf keinen Fall drüber kommen, das sieht scheiße aus :D

Das war aber trotzdem nicht die Antwort auf die Frage.

silmarin
2002-04-22, 23:22:07
Achtung...gleich !

silmarin
2002-04-22, 23:27:07
Futti sana ybn 'yalla ! 1000 futtifutti ! A sin kele bas jeke jeke, sam dammi a schniedelwutzen !!! YEAAAH !!!!
http://www.plauder-smilies.de/scatter.gif
http://www.plauder-smilies.de/party/drink.gif
http://www.plauder-smilies.de/natur/ylflower.gif

Kele' sin bassin !!!http://www.plauder-smilies.de/nosmile/claps.gif


And now : Sleep you all very well,
in yours klapprig Bettgestell !!



Gute N8 !!!

zeckensack
2002-04-22, 23:32:17
Originally posted by silmarin
Futti sana ybn 'yalla ! 1000 futtifutti ! A sin kele bas jeke jeke, sam dammi a schniedelwutzen !!! YEAAAH !!!!
http://www.plauder-smilies.de/scatter.gif
http://www.plauder-smilies.de/party/drink.gif
http://www.plauder-smilies.de/natur/ylflower.gif

Kele' sin bassin !!!http://www.plauder-smilies.de/nosmile/claps.gif


And now : Sleep you all very well,
in yours klapprig Bettgestell !!



Gute N8 !!!
Ein denkwürdiges tausendstes (letztes?) Posting.
Alle Achtung. =)

Thowe
2002-04-22, 23:36:32
Oi Oi

mofa84
2002-04-23, 00:06:34
Neiiiiiiiiiiiin, jetzt hat er das Limit doch überschritten und muß wohl in seinen letzten 3 Tagen noch 999 Posts machen :D

aths
2002-04-23, 14:52:24
997.

Dunkeltier
2002-06-06, 01:14:29
Habe für die dritte Option gestimmt. Solange jemand Satzzeichen verwendet, einigermaßen die Grammatik beherrscht und kein absolutes Kauderwelsch schreibt, kann ich über die meisten Fehler hinweg sehen. Nur wenn jedes oder jedes zweite Wort falsch ist und/oder die Sätze für mich keinen Sinn ergeben, ist doch mal eine Rüge angebracht.

Wuzel
2002-06-06, 19:09:50
:kotz:

Mehr sag ich nicht dazu, oder etwa doch ?
Also ich hatte in meinem Leben ca.2 minuten D Untericht. Und deswegen darf ich nicht mehr hier posten , diskutieren, bin ich minderwertig ?
Nur weill ich nicht so gut D schreiben kann ?
Sowas sind methoden, die ich grade in der jetzigen Zeit nicht hören möchte.
Jeder der so scheisse schreibt und meint er wär der held , der darf gern mal vorbei kommen, dann verzähl ich dem mal was.
Alle reden so von miteinander und so, toll, wenn mir solche spacken dann begenen.
Nee he, vieleicht sollte ich wirklich verschwinden, in nen Land wo man alle menschen in ihrer weise respektiert, wo ich nicht 'minderwetig' bin, nur weil ich die sprache nicht 100% behersche.

:kotz:

so was ist einfach unverständlich .....

Dunkeltier
2002-06-06, 19:32:24
Hö? Du bist damit bestimmt nicht gemeint. Ich meinte eine ganz andere Spezies, die noch viel schlimmeres zu Blatt und Bit bringt. Texte, die kaum mehr lesbar sind weil die Autoren das Korrekturlesen unterlassen.


P.S.: Schreibt man jetzt eigentlich nach der neuen oder alten Rechtschreibung? :o Mir hat irgendwie die alte Rechtschreibung besser gefallen, den neuen Kram kapier ich einfach 'net'.

Wuzel
2002-06-06, 19:42:01
Ich meinte niemanden damit direkt, bloss allgemein. besonders die äuserungen die von diversen personen kammen ... ;) ( indirekt, direkt :) )

mofa84
2002-06-06, 22:01:29
Originally posted by Black Cow
P.S.: Schreibt man jetzt eigentlich nach der neuen oder alten Rechtschreibung? :o Mir hat irgendwie die alte Rechtschreibung besser gefallen, den neuen Kram kapier ich einfach 'net'. Ich glaub eigentlich ist die neue jetzt alleine gültig, aber so lang's nix offizielles ist scheißegal!

HiddenGhost
2002-06-06, 22:37:20
Ich hab keine Ahnung was dat hier jetzt soll.
Schreibt wie ihr wollt, solange mans entziffern kann und das nicht bewusst flameniveau hat denke ich mal ist egal.

was die stils der mods angeht bin ich wohl "outsider" !!??

ZilD
2002-06-10, 20:29:32
meine rechtschreibung ist leider im eimer !

ist schon zu lange her als ich in der schule war.. hatte damals immer so ne 2 in deutsch.. aber wenn man jahrelang nichts schreibt weil man beruflich nichts mit zu tun hat , tja irgendwie geht das dann in luft auf.

ich sollte mal wieder anfangen bücher zu lesen und vielleicht auch mal wieder versuchen richtig zu schreiben.

aber internet slang bleibt internet slang *g*
=)


blöde angewohnheit eigentlich , aber hat auch vorteile
1.) bin wesentlich besser in englisch als damals
2.) kann wesentlich schneller schreiben (dafür net richtig *g*)

ps.: man betrachte es als individuelle rechtschreibung

ethrandil
2002-06-12, 15:23:11
hmm... mich stört der link [Edit Poll (moderators only)] *g*

aths
2002-07-23, 20:10:59
Ich meine, dass z.B. Frank seine guten Postings oft durch Lautschrift in gewisser Hinsicht abwertet. Er übertreibt es mit "is" und "nich".

Ebenso bin ich nicht so recht glücklich über Leos eigene Regeln, die er in den News anwendet: Er setzt z.B. ein Apostroph an Stellen, wo es fehl am Platze ist, und er nutzt auch noch ein falsches Zeichen (´ statt '. Mit Unicode ist es kein Problem, einen richtigen Apostroph zu schreiben ohne in Kalamitäten mit php zu kommen.) Auch zeigt er arge Schwächen was die Schreibung mit ß angeht. Hier nicht nur auf sich selbst vertrauen, sondern sich um die richtigen Regeln zu kümmern, würde ich für den richtigen Weg halten: Eine inhaltlich gute News mit Rechtschreibfehlern ist nicht so gut wie eine inhaltlich gute News ohne Rechtschreibfehler.

Captain America
2002-07-24, 11:53:08
Originally posted by aths Ebenso bin ich nicht so recht glücklich über Leos eigene Regeln, die er in den News anwendet: Er setzt z.B. ein Apostroph an Stellen, wo es fehl am Platze ist, und er nutzt auch noch ein falsches Zeichen (´ statt '. Mit Unicode ist es kein Problem, einen richtigen Apostroph zu schreiben ohne in Kalamitäten mit php zu kommen.)

Das mit dem ' und ` kriegst du dem nicht abgewöhnt, hab ich auch mal versucht ;D

Amis sind auch net gerade exakt in der Sache: warum man einen Quote mit `` beginnt und ihn mit " beendet fress ich einfach nich(t).

HiddenGhost
2002-07-24, 13:31:38
Originally posted by aths
Ich meine, dass z.B. Frank seine guten Postings oft durch Lautschrift in gewisser Hinsicht abwertet. Er übertreibt es mit "is" und "nich".

Ebenso bin ich nicht so recht glücklich über Leos eigene Regeln, die er in den News anwendet: Er setzt z.B. ein Apostroph an Stellen, wo es fehl am Platze ist, und er nutzt auch noch ein falsches Zeichen (´ statt '. Mit Unicode ist es kein Problem, einen richtigen Apostroph zu schreiben ohne in Kalamitäten mit php zu kommen.) Auch zeigt er arge Schwächen was die Schreibung mit ß angeht. Hier nicht nur auf sich selbst vertrauen, sondern sich um die richtigen Regeln zu kümmern, würde ich für den richtigen Weg halten: Eine inhaltlich gute News mit Rechtschreibfehlern ist nicht so gut wie eine inhaltlich gute News ohne Rechtschreibfehler.

Findest du das nich etwas übertrieben pingelig... der Inhalt zählt, und der ist verständlich aufbereitet !!! Da überseh ich doch gerne ein "paar" kleine Fehler !

geforce
2002-09-17, 18:25:16
@ahts: Ist deine Mutter irgendwie Deutschlehrerin? Würde mich nicht wundern ... (Bitte nicht als Beleidigung ansehen!)

Nein, was ich damit sagen will ist das jeder seine Macken hat. Wenn man in einem Forum ist und schnell helfen will oder muss finde ich es in Ordnung wenn schnell und "umgangssprachlich" geschrieben wird. Dabei entstehen sicherlich Fehler. Und vorallem das "tackten" fiel mir auch mehreremale negativ auf. Diese Leute dann darauf hinzuweisen ist mir eigentlichlich mehr oder weniger zu "doof". Das geht dann aber bis zu einem gewissen Maße. Nähmlich dann wo es nicht so dringend ist und man einen Satz anhand einzelner Wörter erkennen muss. Ich finde es einfach mies wenn man genau erkennt das derjenige der gepostet hat damit nur einen Post mehr auf seiner Liste sieht. Ist zwar jedem selber überlassen - aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung. Im Endeffekt sollte jeder selber wissen wie er schreibt und was er schreibt. Ich hingegen kann es mir nur bis zu einem gewissen Maße erlauben und finde es auch peinlich wenn ich wirklich offentsichtliche Fehler mache - auch wenn diese nicht gefunden werden. ;)

RAL
2002-09-17, 21:18:41
Da stimme ich aths zu. Wer in einem Print- oder Onlinemedium regelmäßig schreiben und wirklich ernstgenommen werden will, der muss formal korrekt (von Tippfehlern mal abgesehen) schreiben. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Hier im Forum sehe ich das allerdings lockerer.

geforce
2002-09-17, 21:40:17
Originally posted by RAL
Da stimme ich aths zu. Wer in einem Print- oder Onlinemedium regelmäßig schreiben und wirklich ernstgenommen werden will, der muss formal korrekt (von Tippfehlern mal abgesehen) schreiben. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Hier im Forum sehe ich das allerdings lockerer.

*zustimm* - wiegesagt, im Forum soll jeder selber sehen was und wie er schreibt! ;)

Kingpin
2002-09-18, 09:05:59
Hi,


aber lesen sollte man es schon noch können - oder?

Gruß
Kingpin

StefanV
2002-09-18, 16:27:30
Originally posted by RAL
Da stimme ich aths zu. Wer in einem Print- oder Onlinemedium regelmäßig schreiben und wirklich ernstgenommen werden will, der muss formal korrekt (von Tippfehlern mal abgesehen) schreiben. Das ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Hier im Forum sehe ich das allerdings lockerer.
Ich nicht...

Liegt daran, daß ich Schüler bin und die Rechtschreibfehler bei Deutscharbeiten in die Note mit einfließen.

Gleiches gilt für Englisch, da darf ich auch keine Schreibfehler reinbauen...

c.p.d.
2002-09-19, 13:23:52
Ich bin der Meinung, dass man nicht das Recht hat über die Rechtschreibung von anderen Forumsmitgliedern zu urteilen, da hoffenlich jeder versucht so wenig Fehler wie möglich zu produzieren. Spricht man nun jemanden auf seine Fehler an, so kann es durchaus vorkommen, dass die angesprochene Person sich verletzt oder beleidigt fühlt, da sie ja ihr Bestes bzgl. Rechtreibung/Grammatik gegeben hat.

Darum überlest die Fehler einfach.

govou
2002-09-20, 16:53:40
Originally posted by thomasius
was soll der quatsch??
wir schreiben hier keine aufsätze noch werden wir journalisten!

es ist auch kein normaler schriftverkehr, ich verstehe die komunikation hier mehr wie ein gespräch und nicht wie briefe!

rechtschreibung, tsstss =>jeder kann schreiben wie er will!!!
*rotstiftraushol*
;D

ElHive
2002-09-25, 14:25:44
Originally posted by aths
zeckensack,

es gab einige Schreckensgespenster mit denen vor der neuen Rechtschreibung gewarnt wurde. Oft wurden sie verbreitet, ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen. In aller Regel sind diese dicken Hunde nüscht als eine Ente gewesen.

Es heißt "nichts" und nicht "nüscht", da ist kein "ü" und kein "sch" *Filmparodiezitier* ;D

Aber zum Thema: Mir isses egal, wie jemand schreibt, ob Rechtschreibfehler drin sind, Groß- und Kleinschreibung völlig außer acht gelassen und Mundart verwendet wird, solange ich alles verstehe ohne großartig überlegen zu müssen. Ist dem nicht so, bekommt derjenige einfach keine Antwort. So einfach ist das.

Im übrigen kann ich gar nicht verstehen, wie man sich über diverse Stilblüten aufregen kann (wie vorher schon jemand meinte, "cholerisch werden"). Das is mir schon viel zu stressig *g*

mapel110
2005-12-21, 04:26:02
*push*
Der Thread ists einfach wert, srykthx.

Ich hab damals für
Hier und da fühle ich mich von der Rechtschreibung oder Ausdrucksweise einiger bestimmter Mods belästigt
gevotet. :O Naja, ich hatte wohl einen schlechten Tag. :D

/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267593
Da gehts weiter